Seite 1 von 2
Kupplung rutscht
Verfasst: Mi 27. Mai 2009, 18:50
von fred.BO
Re: Kupplung rutscht
Verfasst: Mi 27. Mai 2009, 19:14
von luhbo
Hast du noch Spiel am Hebel (ich mein jetzt keine Wackelei damit)? Oder trennt die Kupplung sofort am Druckpunkt? Vielleicht stimmt nur an der Handpumpe was nicht.
Hubert
Re: Kupplung rutscht
Verfasst: Do 28. Mai 2009, 04:35
von fred.BO
Hallo Luho,
ja den Hebel habe ich schon immer auf Pos.2 zu stehen und da oben ist mit dem Spiel alles i.O.
Da hat sich nichts verstellt, ich kann den Hebel ziehen wie immer.
Ich habe im Leerlauf ein lauteres Geräusch wie sonst, ziehe ich die Kupplung ist das Geräusch weniger bzw.weg.
Hatte mich auch schon gewundert denn seit kurzem höre ich nicht mehr das einrasten des 1. Ganges, es geht ohne Geräusch.
Auch das gesamte rauf und runter- schalten ist irgendwie anders. Geht irgendwie besser so habe ich den Eindruck.
Danke schon mal.
Gruß Fred
Re: Kupplung rutscht
Verfasst: Do 28. Mai 2009, 19:46
von Calimanni
fred.BO hat geschrieben:
Was baut man denn zum Wechsel aus den Motor oder das Getriebe ???
Gruß Fred
Beides

Re: Kupplung rutscht
Verfasst: Fr 29. Mai 2009, 05:21
von fred.BO
Hallo Calimanni,
"Beides" ist gut aber welches bauteil kann im Rahmen bleiben?
baut man den Motor nach vorne aus und das Getriebe bleibt drin
oder
baut man das Getriebe nach hinten aus und der Motor bleibt drin
Das ist hier die Frage.
Achso 3.Möglichkeit wäre natürlich Motor nach vorne raus und Getriebe nach hinten
Gruß Fred
Re: Kupplung rutscht
Verfasst: Fr 29. Mai 2009, 07:40
von Thomas
Bei der Elfe habe ich es noch nicht machen dürfen. Bei der LM 3 habe ich beides nach unten gelegt und dann Platz zum Arbeiten gehabt. Ging prima. Ich denke das funzt bei der Elfe auch wenn ich mir den Aufbau so ansehe.
Re: Kupplung rutscht
Verfasst: Fr 29. Mai 2009, 09:00
von uwe.v11
man sagt:
schwinge raus
getriebe nach hinten
damit kann das ganze kabelgedöns bleiben
ist weniger arbeit
UND: beschädigung durch kratzer bei ein und ausbau
uwe
Re: Kupplung rutscht
Verfasst: Fr 29. Mai 2009, 09:32
von zadde
Tja so gehen Meinungen auseinander, ich hab damals, als sich die Kupplungsbeläge zerlegt haben, den Motor nach vorne raus geholt. Getriebe blieb drin. Ölkühler und Hilfsrahmen vorn weg, Vorteil ist halt für mich, daß ich das Moped an den Rahmenplatten schön mit dem Beckerlifter halten kann. Ich hab allerdings auch den Motorhaltebock für die älteren (Tonti) Modelle, der mit einer kleinen Adaption (Holzplatte mit Leisten längs am Rand) auch hier passt. Mit dem Liess sicher Motor schön nach vorn wegziehen und wieder reinschieben.
Es gibt aber sicher noch mehr Meinugen und Erfahrungen dazu.
Re: Kupplung rutscht
Verfasst: Sa 30. Mai 2009, 11:57
von -Martin.Glaeser-

Bau Motor und Getriebe aus, es lohnt sich: Kannst dann gleich noch alles andere mitmachen....
Das ist die Kupplung:
...2-blade friction clutch
...wie fuer alle grossen Guzzis (SP3 California)
...Typ 3 TN Newfren
...kostet das Paar 101.50 Euro
...Artikelnummer 0844-3012
Das ist der Rahmen, der dann uebrig bleibt....
Und das ist die
Explosionszeichnung der Kupplung V11
Gruss -M-
Re: Kupplung rutscht
Verfasst: Sa 30. Mai 2009, 13:03
von Dottore G.
Darf man das so veröffentlichen Martin?
Gruß, Dieter.
Re: Kupplung rutscht
Verfasst: Sa 30. Mai 2009, 13:38
von -Martin.Glaeser-
ich veroeffentliche noch ganz andere Sachen, wenns gewuenscht wird... *har* *har*
Oder faellt so'n nackter Rahmen unter Jugendschutz?
-M-
P.S> Die Bilder sind meine, und die Domain
Mogdoc auch!
Re: Kupplung rutscht
Verfasst: Sa 30. Mai 2009, 14:20
von roland.k
-Martin.Glaeser- hat geschrieben:ich veroeffentliche noch ganz andere Sachen, wenns gewuenscht wird... *har* *har*
Oder faellt so'n nackter Rahmen unter Jugendschutz?
-M-
P.S> Die Bilder sind meine, und die Domain
Mogdoc auch!
Und hast Du auch die Enverständniserklärung der Diva, diese einfach so nackicht hier zu zeigen

Re: Kupplung rutscht
Verfasst: Sa 30. Mai 2009, 15:50
von -Martin.Glaeser-
Sie ist doch noch lackiert..? Ich weiss garnicht was ihr habt.
ROT ist doch 'ne schoene Farbe?
-M-
Re: Kupplung rutscht
Verfasst: Sa 6. Jun 2009, 06:21
von fred.BO
So nun ist es soweit.
Habe mal versucht, Bilder von meiner Guzzi und der zerbröselten Kupplung hier reinzustellen.
Hoffe es hat geklappt.
Oder es gibt einfach Dinge für die ich zu blöd bin.
http://www.bilder-speicher.de/090606078 ... -page.html
ja so wie man sieht hat es eine Scheibe total zerlegt.
Aber ich konnte noch fahren nur das sie beim richtig gas geben rutschte.
Gruß Fred
Re: Kupplung rutscht
Verfasst: Sa 6. Jun 2009, 23:16
von -Martin.Glaeser-
oops - sieht nicht gut aus .... und das bei 27.000 km.....
Kannst noch froh sein dass du damit nicht noch geflogen bist
So wie es aussieht (Bild #04+05) ist sie auch nichtgleichmaessig belastet gewesen - daher der Halbmond!
Wieviel Staub/Dreck war im Kupplungsgehause ...?
-M-
Re: Kupplung rutscht
Verfasst: So 7. Jun 2009, 06:18
von fred.BO
[quote="-Martin.Glaeser-"]oops - sieht nicht gut aus .... und das bei 27.000 km.....
Kannst noch froh sein dass du damit nicht noch geflogen bist
So wie es aussieht (Bild #04+05) ist sie auch nichtgleichmaessig belastet gewesen - daher der Halbmond!
Wieviel Staub/Dreck war im Kupplungsgehause ...?
Hallo Martin,
laut dem Schrauber ist alles was Du auf dem Bild nicht siehst schon mal durch die Kaffeemühle gegangen.
So wie`s aussieht fungierte die Kupplung nur noch als 1 Scheibenkupplung.
Jetzt wurde die SD Tec verbaut und ich hoffe die lebt länger.
Wie kann es überhaupt sein, das eine Scheibe noch halbwegs okay ist und die andere löst sich in Staub und Dreck auf.
Orginal wurde da wohl nur Müll eingebaut.
Habe bzgl. der Kupplung vor 1,5 Wochen eine Kulanzanfrage an MG in Düsseldorf gestellt und die Reaktion ist bisher gleich Null.
Morgen ist die Karre wohl fertig und ich kann wieder so richtig

machen.
Gruß Fred
Re: Kupplung rutscht
Verfasst: Mo 8. Jun 2009, 11:47
von biesel
Welches sind die besten Beläge?
Was ich bisher gehört habe:
AP Lockheed => Schrott
Surflex => sehr gut
Re: Kupplung rutscht
Verfasst: Mo 8. Jun 2009, 19:10
von fred.BO
biesel hat geschrieben:Welches sind die besten Beläge?
Was ich bisher gehört habe:
AP Lockheed => Schrott
Surflex => sehr gut
Hallo Biesel,
welches die besten Beläge sind kann ich Dir nicht sagen.
Ich habe mir die SD Tec einbauen lassen und hoffe das die Beläge wenigstens doppelt solange halten wie die Ersten.
Der ganze Spass hat mich 550€ all in gekostet (beim Freundlichen liegt man bei 700 - 900 €)
und der Schrauber hat mir auch gleich noch die hinteren Bremsbeläge gewechselt.
Ich hoffe das ich zufrieden sein kann
Gruß Fred
Re: Kupplung rutscht
Verfasst: Mo 8. Jun 2009, 22:23
von CH.G.
Wie hoch waren denn die Materialkosten

Re: Kupplung rutscht
Verfasst: Di 9. Jun 2009, 05:45
von fred.BO
CH.G. hat geschrieben:Wie hoch waren denn die Materialkosten

Hallo CH.G.
Materialkosten für die Kupplung liegen für 2 Scheiben, Platte und Federn bei 100 €.
Der "Gute" hat mir dann 9 Std. in Rechnung gesetzt.
Denke das ist ein guter Preis. Oder
Gruß Fred

Re: Kupplung rutscht
Verfasst: Di 9. Jun 2009, 08:34
von andi
fred.BO hat geschrieben:
Der "Gute" hat mir dann 9 Std. in Rechnung gesetzt.
Denke das ist ein guter Preis. Oder
9 Stunden nur für einen Kupplungswechsel plus hintere Bremsbeläge?
Das kann nicht sein, da muß eine kompletter Service dabei gewesen sein oder sowas.
Andi
Re: Kupplung rutscht
Verfasst: Di 9. Jun 2009, 09:47
von CH.G.
Ich hab mal meinen Schrauber gefragt und der würde pauschal 200€ für den Kupplungstausch verlangen
Mich persönlich würde es die Hälfte kosten

Re: Kupplung rutscht
Verfasst: Di 9. Jun 2009, 11:57
von andi
CH.G. hat geschrieben:Ich hab mal meinen Schrauber gefragt und der würde pauschal 200€ für den Kupplungstausch verlangen
Was nach (realistischen) 4-5 Stunden klingt.
Andi
Re: Kupplung rutscht
Verfasst: Mi 10. Jun 2009, 06:02
von fred.BO
andi hat geschrieben:CH.G. hat geschrieben:Ich hab mal meinen Schrauber gefragt und der würde pauschal 200€ für den Kupplungstausch verlangen
Was nach (realistischen) 4-5 Stunden klingt.
Hallo Andi,
200€ ist natürlich mehr als ein Schnäppchen für einen Kupplungswechsel wo allein das Material schon
100€ kostet.
Das bedeutet, dein Schrauber hat einen Std. Lohn von 20 - 25€.
Schon allein MG veranschlagt für den Kupplungswechsel 1 Tag (glaube 9 Std). Mein Schrauber hat es in 3 Tagen geschafft, wobei er allein in seiner Werkstatt schraubt und laufend jemand mit irgend einem Problemchen kommt, und er hilft.
Da der Kpl.- wechsel in der Woche war, hat es mich nicht weiter gestört das es 3 Tage waren denn es wurde gewissenhaft und ordentlich gearbeitet und nicht Schnell Schnell nur Kohle verdienen.
Aber ich bin der Meinung, vielleicht auch noch andere hier, dass Du in 4-5 Std. das Ding auseinander hast aber nicht wieder zusammen.
Setz Dich mal vor deine Guzzi und überlege was alles abgebaut werden muss.
Mein Schrauber hat das Getriebe ausgebaut und dazu muss die gesamte Hinterkarre ab.
Gruß Fred
Re: Kupplung rutscht
Verfasst: Mi 10. Jun 2009, 22:34
von CH.G.
Die 200 € sind nur Arbeitslohn und das bedeutet bei meinem Schrauber 5 Std. Der schraubt schon sein Leben lang an Guzzis und kennt jede Schraube auswendig
