V11 vibriert unangenehm!

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
Antworten
Benutzeravatar
Strutzel
Doppel-As
Beiträge: 102
Registriert: Di 15. Jan 2008, 21:17

V11 vibriert unangenehm!

Beitrag von Strutzel »

Guten Abend
Seit neuestem vibriert meine guzzi so extrem an den fußrasten, dass das Fahren schon gar keinen Spaß mehr macht
Sie wurde erst synchronisiert, aber das hat nur wenig gebracht, dazu kommt noch, dass sie sich manchmal verschluckt und ausgeht.
Es wurde erst vor kurzem eine neue, verstärkte Kupplung eingebaut, aber das dürfte ja einglich nix machen!
Hat irgendwer ne Ahnung von was das kommen könnte?
Benutzeravatar
CH.G.
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1585
Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
Wohnort: 78570 Mühlheim

Re: V11 vibriert unangenehm!

Beitrag von CH.G. »

Hast du die Vibrationen direkt nach dem Einbau der Kupplung bemerkt :?:
Vibrationen können auch vom Kardan kommen :oberl:
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Benutzeravatar
Strutzel
Doppel-As
Beiträge: 102
Registriert: Di 15. Jan 2008, 21:17

Re: V11 vibriert unangenehm!

Beitrag von Strutzel »

Kardan schließe ich aus weil sie auch im Stand wie sau viebriert Am anfang hat sie mit der neuen kuplung nicht so stark viebriert .
Schon mal Danke für die Antwort!
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4464
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: V11 vibriert unangenehm!

Beitrag von Thomas »

Auf den Kardan hätte ich zuerst auch getippt. Wenn du sagtst im Stand vibriert sie genau so dann fällt der aus. Im Grunde spricht jetzt einiges für die Kupplung. Sieh doch einfach die Kupplung nach bevor größerer Schaden entsteht.
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Benutzeravatar
andi
Administrator
Beiträge: 2559
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:49
Wohnort: 84079 Bruckberg

Re: V11 vibriert unangenehm!

Beitrag von andi »

Strutzel hat geschrieben:Kardan schließe ich aus weil sie auch im Stand wie sau viebriert Am anfang hat sie mit der neuen kuplung nicht so stark viebriert .
Vielleich waren am Anfang auch noch alle Schrauben fest angezogen?
Mein Tipp geht auch immer in Richtung des Teils, an dem zuletzt rumgemacht wurde.

Das Verschlucken und Ausgehen riecht nach lockeren Drosselklappen bzw. undichten Ansaugflanschen. Könnten sich auch einfach gelockert haben.

Was für eine verstärkte Kupplung ist da jetzt drin?


Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
Benutzeravatar
CH.G.
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1585
Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
Wohnort: 78570 Mühlheim

Re: V11 vibriert unangenehm!

Beitrag von CH.G. »

andi hat geschrieben:.

Was für eine verstärkte Kupplung ist da jetzt drin?
Wahrscheinlich eine die Vibrationen verstärkt :mrgreen:
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Benutzeravatar
Strutzel
Doppel-As
Beiträge: 102
Registriert: Di 15. Jan 2008, 21:17

Re: V11 vibriert unangenehm!

Beitrag von Strutzel »

Es ist eine mit stärkeren kupplungs federn keine ahnung was das für eine ist hat der schrauber meines vertrauens eingebaut nächste woche hat die dicke termin beim schrauber dann gehts auf fehler suche!
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9898
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: V11 vibriert unangenehm!

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Beim (Wieder-) Einbau muss die Kupplung exact zentriert werden.
Dafuer gibts auch ein Spezialwerkzeug.
Wer das nicht hat und improvisieren muss, der baut die Kupplung mehrmals ein (eigene Erfahrung)

Hat's das Vibrieren schon sofort bei der Uebergabe nach der Reparatur gehabt? Du sagst ja, dass es nicht so stark gewesen ist...

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
Strutzel
Doppel-As
Beiträge: 102
Registriert: Di 15. Jan 2008, 21:17

Re: V11 vibriert unangenehm!

Beitrag von Strutzel »

Bei der übergabe habe ich nichts bemerkt ein wenig Vibrieren tut sie ja schon immer aber so extrem wie jetzt wars noch nie
da schlafen einem die füße ein!
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: V11 vibriert unangenehm!

Beitrag von Dottore G. »

-Martin.Glaeser- hat geschrieben:Beim (Wieder-) Einbau muss die Kupplung exact zentriert werden.
Dafuer gibts auch ein Spezialwerkzeug.
Wer das nicht hat und improvisieren muss, der baut die Kupplung mehrmals ein (eigene Erfahrung)

Hat's das Vibrieren schon sofort bei der Uebergabe nach der Reparatur gehabt? Du sagst ja, dass es nicht so stark gewesen ist...

-M-
Locker an Martin,
die Kupplung muß nur zentriert werden,um die Reibscheiben auf den Kupplungsmitnehmer aufschieben zu können.Was hast du denn da gemacht?Das würd mich ja mal interessieren.
Beim ersten mal Kupplung ziehen zentriert die sich quasi von selber.
Es muß beim Kupplungswechsel darauf geachtet werden das die Reibscheiben richtich herum eingesetzt werden,und das die Federn ordentlich in der Druckplatte sitzen,und die Druckplatte und die Zwischenscheibe mit ihrer Markierungsbohrung richtig eingelegt werden.
Und wenn die ganze Schwungscheibe von der Kurbelwelle war,muß die natürlich wieder richtich draufgeschraubt werden,sonst passen die Markierungen ntürlich nicht mehr zum Ventile einstellen oder Zündung abblitzen.
Zentriert werden kann mit einem alten Kupplungsmitnehmer,oder mit einem passenden Bohrerschaft,der für den richtigen Abstand umlaufend um die äußere Reibscheibe und den Anlasserkranz sorgt.
Das dann die Verzahnungen der Reibscheiben deckungsgleich sein müssen versteht sich ja von selbst.
Das ist aber mehr was für Leute die sich sich selber zu helfen wissen,und nicht gleich für jedes Spezialwerzeug zum Händler laufen. :lol:

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9898
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: V11 vibriert unangenehm!

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Dottore G. hat geschrieben:....die Kupplung muß nur zentriert werden,um die Reibscheiben auf den Kupplungsmitnehmer aufschieben zu können.....Beim ersten mal Kupplung ziehen zentriert die sich quasi von selber...darauf geachtet werden das die Reibscheiben richtich herum eingesetzt werden,und das die Federn ordentlich in der Druckplatte sitzen,und die Druckplatte und die Zwischenscheibe mit ihrer Markierungsbohrung richtig eingelegt werden...die Schwungscheibe muss natürlich wieder richtich draufgeschraubt werden,sonst passen die Markierungen ntürlich nicht mehr zum Ventile einstellen oder Zündung abblitzen....Zentriert werden kann mit einem alten Kupplungsmitnehmer,oder mit einem passenden Bohrerschaft,der für den richtigen Abstand umlaufend um die äußere Reibscheibe und den Anlasserkranz sorgt.....Das dann die Verzahnungen der Reibscheiben deckungsgleich sein müssen versteht sich ja von selbst...
*klick*
Das ist aber mehr was für Leute die sich sich selber zu helfen wissen,und nicht gleich für jedes Spezialwerzeug zum Händler laufen.
Bild

yupp

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: V11 vibriert unangenehm!

Beitrag von Dottore G. »

Moin Martin,
nun erklär mir dann doch noch mal mit einfachen Worten,was denn dann beim ersten mal bei euch schiefgelaufen ist.
Ich selber habe schon öfter als 15 mal Kupplungen an Guzzen getauscht,ich hatte noch nie Probleme,das hinterher etwas nicht funktionierte.
Alles wichtige habe ich vorher schon beschrieben,und wenn sich das Getriebe quasi der Getriebemitnehmer in
die Reibscheibenverzahnung einführen läßt,und so mit auch Getriebe an Motor anflanschen läßt,und die Kupplung wird dann nach zusammenbau einmal betätigt,dann ist praktisch nochmal zentriert.
Deswegen kein Motor und Getriebe wieder getrenn,oder deshalb muß auch die Kupplung nicht wieder auseinander wenn alles in richter Reihenfolge und nicht verdreht eingebaut wurde.
Deshalb kapier ich nicht was du nun meinst.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9898
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: V11 vibriert unangenehm!

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Naah - lass mal gut sein Dieter,
wir koennen ja im Gras von Grebenhain mal einen Kupplungsschnellwechselwettbewerb aufziehen - nur mit Schweizer Taschenmessern ausgeruestet - und wir operieren an DEINER Elfe. :mrgreen:

Alternativ - ein Bierchen und Fraenkische Bratwuerste vom Rost.

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: V11 vibriert unangenehm!

Beitrag von Dottore G. »

Reden wir denn aneinander vorbei Martin?
Wir sind doch beide nicht blöd,und verstehen uns trotzdem nicht?
Ein Kupplungswechsel ist doch keine Zauberei.
Grebenhain,ja da bekakeln wir das mal anständig,das währ doch gelacht,dort nicht auf einen Nenner zu kommen. :bier:

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
motoguzznix
Routinier
Beiträge: 460
Registriert: Mo 21. Jan 2008, 13:19

Re: V11 vibriert unangenehm!

Beitrag von motoguzznix »

So wie ich das mitbekommen hat, war die vordere Druckplatte um einen oder mehrere Zähne verdreht, sodaß die Ausnehmungen für die Federn nicht gefluchtet haben. Daher sind die Federn voll gepreßt und es ist kein Ausrückweg für die Kupplung mehr vorhanden. Typischer Anfängerfehler, kommt gleich nach Zwischenscheibe verbiegen beim zusammenschrauben. :o

Wenn die Stege der Beläge keine Risse aufweisen, würde ich bei dem Verschleißzuastand nicht tauschen - neue Beläge haben meist auch nur 7,7 bis 7,8 mm Stärke. :oberl:
MfG Ernst
aus A ganz rechts unten

1200 Sport 2V auf 4V umgebaut - Quota 1000 mit nur 150t km - Ghezzi Brian Supertwin
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: V11 vibriert unangenehm!

Beitrag von Dottore G. »

Alles klar Ernst,
nun hab ich es auch verstanden,Danke.
Manchmal ist es doch so einfach.
Das falsche zusammenbauen hat aber ja nix mit dem zentrieren zu tun,das machte mich so stutzig.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
friedrich.apel
Eroberer
Beiträge: 50
Registriert: Sa 5. Jul 2008, 21:04

Re: V11 vibriert unangenehm!

Beitrag von friedrich.apel »

Ich habe unangenehme lenkervibrationen!
Verstärkt seit ich BOS-Anlage montiert habe!

Wer kann mir da helfen?
Benutzeravatar
Calimanni
Kaiser
Beiträge: 1087
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:28
Wohnort: 47652 Weeze
Kontaktdaten:

Re: V11 vibriert unangenehm!

Beitrag von Calimanni »

guck doch mal, ob der linke Krümmer nun im Bereich unter dem Anlasser an der Innensechskantschraube anliegt!
Das kommt öfters mal vor :hammer:

Gruß,
Manfred
Rote V11 Ballabio, California 2, Nuovo Falcone 500, NORTON Jubilee
Es gibt nur 2 Wahrheiten: WIKIPEDIA und das V11-Forum ;)
Homepage
Benutzeravatar
Strutzel
Doppel-As
Beiträge: 102
Registriert: Di 15. Jan 2008, 21:17

Re: V11 vibriert unangenehm!

Beitrag von Strutzel »

So jetzt war die Dicke fast 2 Monate in der Werkstatt :( und hatt nichts gebracht. Verdacht war Kurbelwellenlager, hat sich aber nicht bestätigt, alle Lager Ok, keine Späne im Öl. Mit der Kupplung hat das laut Werkstatt nix zu tun, die trennt sauber. Bin langsam echt ratlos und habe die Lust am Fahren verloren bin gestern 10 km gefahren danach kribbelten mir
1 stunde die Füße. Bin auch erst mit ner anderen V11 gefahren, nicht das ich mir das bloß einbild, da wars nicht so.
Die Dicke hört sich an wie immer und einen Leistungsverlust kann ich auch nicht feststellen.
Das Einzige was komisch ist wenn sie synchronisiert worden ist verstellt sie sich sehr schnell wieder.
Ich bin kein schrauber und muß das glauben was die mir in der Werkstatt erzählen!
Benutzeravatar
Sammy
König
Beiträge: 791
Registriert: So 13. Jan 2008, 12:51

Re: V11 vibriert unangenehm!

Beitrag von Sammy »

Super Händler

wenn er dafür 2 Montate braucht ,da baue ich in der Zeit eine neue auf :kratz:

Sammy
Benutzeravatar
Strutzel
Doppel-As
Beiträge: 102
Registriert: Di 15. Jan 2008, 21:17

Re: V11 vibriert unangenehm!

Beitrag von Strutzel »

Ist ne kleine werkstatt war bis jetzt immer zufrieden mit Preisleistung der hat nur momentan soviel Arbeit das er momentan neu Kunden weiter schickt und sagt sie solen in einem halben jahr wieder kommen aber das ich solang warten hab müssen hat mich schon geärgert .
Aber hilft ja nix Problem
Benutzeravatar
Sammy
König
Beiträge: 791
Registriert: So 13. Jan 2008, 12:51

Re: V11 vibriert unangenehm!

Beitrag von Sammy »

Hallo

aus welche Ecke kommst Du ???????????.
Ist vieleicht einer von dem V11 Verein ganz in der nähe der was vom Schrauben versteht.

Grüße

Sammy
Benutzeravatar
Strutzel
Doppel-As
Beiträge: 102
Registriert: Di 15. Jan 2008, 21:17

Re: V11 vibriert unangenehm!

Beitrag von Strutzel »

Komme aus Wertingen so 40km von Augsburg weg!
Benutzeravatar
Strutzel
Doppel-As
Beiträge: 102
Registriert: Di 15. Jan 2008, 21:17

Re: V11 vibriert unangenehm!

Beitrag von Strutzel »

Bin heut noch ne runde gefahren grausam :baby: sie läuft jetzt irgendwie voll unrund und Klappert voll
Antworten