Bordsteckdose

Alles rund um die Elektrik und die Einspritzanlage
Benutzeravatar
balla-peter
König
Beiträge: 944
Registriert: Mi 16. Jan 2008, 16:31
Wohnort: 58285 Gevelsberg

Re: Bordsteckdose

Beitrag von balla-peter »

Hallo Frank,
die Steckdose im "Anzünderformat" habe ich bei E-Bay entdeckt, die Sicherung hat's bislang noch nicht rausgehauen. Warum auch, die Steckdose ist durch die kleine Verkleidung gut geschützt, die in die Steckdose führenden Kabel verlaufen "abwärts", so dass eigentlich auch kein Wasser "am Kabel entlang" in die Steckdose eindringen kann. Einzig die Stromabnahme direkt an der Batterie -wie schon gesagt mit Sicherung- werde ich wohl gelegentlich noch zu Gunsten einer Stromabnahme nach einer wersseitig montierten Sicherung abändern (ich hoffe, mich als weitgehender technischer Laie verständlich ausgedrückt zu haben).
Das Navi selber benutze ich nur gelegenlich, wenn ich auch in heimischen Regionen mal neue Wege entdecken möchte. Ansonsten ziehe ich die gute alte Straßenkarte und eine vorher am Küchentisch ausgetüftelte, auf einem Spickzettel festgehaltene Streckenführung dem Navi vor. Allerdings ist die Vorstellung eine Route am PC auszuarbeiten, dann aufs Navi zu laden und anschließend nach Navi abzufahren für mich absolut reizvoll. Zwar scheitere ich da zur Zeit noch an meinen nur rudimentär vorhandenen EDV Kenntnissen, aber (noch) gebe ich nicht auf!

Gruß
Peter
V 11 Sport Ballabio, Bj 2004, serienmäßig
Benutzeravatar
Schneides
Foren Gott
Beiträge: 2112
Registriert: Fr 20. Jun 2008, 22:57
Wohnort: 71735 Hochdorf-Enz

Re: Bordsteckdose

Beitrag von Schneides »

hab jetzt was bei Louise gefunden
http://www.louis.de/_30a799ea963d31e80d ... tail_xsord
mit Winkelhalter wie beim Peter, weil am Lenker möcht ich die Dose nicht haben.
http://www.louis.de/_30a799ea963d31e80d ... &anzeige=0

Gruß Frank
mein Haus, mein Auto, meine Pferde, meine Pferdepflegerinnen...?
carpe diem
Benutzeravatar
CH.G.
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1585
Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
Wohnort: 78570 Mühlheim

Re: Bordsteckdose

Beitrag von CH.G. »

balla-peter hat geschrieben: Allerdings ist die Vorstellung eine Route am PC auszuarbeiten, dann aufs Navi zu laden und anschließend nach Navi abzufahren für mich absolut reizvoll.
Genau so mach ich das.
Beim Endurofahren setze ich nur Wegpunkte und versuche diese zu erreichen :dosenbiker:
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Benutzeravatar
lucky
Foren Gott
Beiträge: 4020
Registriert: Di 15. Jan 2008, 15:35
Wohnort: 12309 Berlin

Re: Bordsteckdose

Beitrag von lucky »

Habe mir die "wasserdichte" Steckdose (Artikel-Nr.: 854129 - 62 ) bei Conrad geleistet.

Nur nen "wasserdichten" Stecker habe ich nicht gefunden. Werde mir wohl einen abdichten müssen.
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4464
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: Bordsteckdose

Beitrag von Thomas »

Unter meiner Sitzbank sieht das ähnlich aus wie beim Wolpi. Nur habe ich das Plus im Sicherungskasten mit angeklemmt.
@ Wolpi, der :oberl:-tipp: Wenn das Kabel vor der fliegenden Sicherung sich durchscheuert und an Masse liegt, dann kocht dir die Bakterie leer. Du merkst das dann daran, dass dir die Eier warm werden. Opfere lieber noch ein Stückchen Kabel, 15 min und lass die deine Eier von weiblichen Händen wärmen. Ist doch viel angenehmer ;)
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Benutzeravatar
balla-peter
König
Beiträge: 944
Registriert: Mi 16. Jan 2008, 16:31
Wohnort: 58285 Gevelsberg

Re: Bordsteckdose

Beitrag von balla-peter »

Frage an die Elektrolurche unter uns:

aus den von Thomas beschriebenen Gründen möchte ich den Saft ebenfalls lieber vom Sicherungskasten abnehmen statt wie bislang direkt von der Batterie. Prima eignet sich dazu doch die "F 8", die z.Zt. noch unbelegt ist. Ich kann doch die werksseitig dort eingesteckte 15 A Sicherung durch eine 5 A Sicherung ersetzen, oder??? Kann dann die bereits in der Zuleitung zur Steckdose befindliche 5 A Sicherung bleiben, oder ist es ratsam diese (natürlich samt der Halterung) zu entfernen?

Gruß
Peter
V 11 Sport Ballabio, Bj 2004, serienmäßig
Benutzeravatar
Hirschhäuser
Kaiser
Beiträge: 1245
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:45
Wohnort: 35619 Braunfels-Bonbaden

Re: Bordsteckdose

Beitrag von Hirschhäuser »

Hi Peter, und die Elektro-Lurche unter uns
genau Deine Lösung habe ich in den nächsten Tagen vor ein zu bauen. So habe ich mir das vorgestellt. Werde mir - da elektrisch ziemlich untalentiert - einen Schnurschalter unter der Sitzbank dazwischen schalten, um nur dann auf dem Stecker Strom zu haben wenn ich ihn brauche.
Ich schütze die Kabel durch ein Bougierrohr (Kabelschutz) - was soll dann noch passieren?

Gruß Stephan
steckdose.jpg
steckdose.jpg (11.4 KiB) 308 mal betrachtet
V11 Café Sport mit BOS-Auspuff und Stucci-Sammler, die mit den roten Ventil- und Seitendeckel · Grüße aus dem Taunus
Benutzeravatar
Josef Ernst
Doppel-As
Beiträge: 164
Registriert: Di 15. Jan 2008, 20:34
Wohnort: Dingolfing

Re: Bordsteckdose

Beitrag von Josef Ernst »

Hallo Leute,
Frage an die Elektro-Spezialisten.
Habe mir von Louis die große Steckdose geholt. Möchte sie unter der Sitzbank montieren, neben der Bordwerkzeugtasche, da dort auch Platz ist für einen längeren Stecker. Lt. Einbauanleitung sollen beide Kabel an die Batterie angeklemmt werden. Für Plus-Kabel ist Sicherung dabei. Frage nun: genügt es, dass ich das Minus-Kabel auch an Masse, also Rahmenverschraubung etc. schraube. Würde mir dadurch natürlich Kabelsalat sparen. Oder muss das Minus-Kabel auch an die Batterie.
Gruß
Sepp
Benutzeravatar
Zonen Guzzista
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1705
Registriert: Mo 3. Nov 2008, 12:18
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Bordsteckdose

Beitrag von Zonen Guzzista »

Ich habe hier auch noch eine Lösung gefunden - is aber nich gaanz billich.

 Bild  :kuh:

Gruß Andreas
Benutzeravatar
diemo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1810
Registriert: Di 26. Feb 2008, 17:34
Wohnort: 10785 Berlin-Mitte

Re: Bordsteckdose

Beitrag von diemo »

Zonen Guzzista hat geschrieben:Ich habe hier auch noch eine Lösung gefunden - is aber nich gaanz billich.

Bild :kuh:

Gruß Andreas
SUUPER! Endlich ne Möglichkeit eine Heizdecke anzuschließen. Die haben doch 220 Volt? :-D
v 11 ballabio
triumph tiger 885i
Benutzeravatar
Schneides
Foren Gott
Beiträge: 2112
Registriert: Fr 20. Jun 2008, 22:57
Wohnort: 71735 Hochdorf-Enz

Re: Bordsteckdose

Beitrag von Schneides »

Mann Andreas das is ja ma wieder.... :lol: vielleicht gibts da sogar noch den passenden Lichtschalter (CD 500 aus dem Jung-Programm?)

Gruß Frank
mein Haus, mein Auto, meine Pferde, meine Pferdepflegerinnen...?
carpe diem
Benutzeravatar
kililuki
König
Beiträge: 700
Registriert: So 13. Jan 2008, 12:54
Wohnort: Stepperg

Re: Bordsteckdose

Beitrag von kililuki »

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Super!
Da kann ich ja das Ladegerät für die Batterie anschließen!!!!

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Andi
V11-Sympathisant
Wenn ich mein Avatar sehe kommen mir die Tränen!
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Bordsteckdose

Beitrag von Dottore G. »

Josef Ernst hat geschrieben:Hallo Leute,
Frage an die Elektro-Spezialisten.
Habe mir von Louis die große Steckdose geholt. Möchte sie unter der Sitzbank montieren, neben der Bordwerkzeugtasche, da dort auch Platz ist für einen längeren Stecker. Lt. Einbauanleitung sollen beide Kabel an die Batterie angeklemmt werden. Für Plus-Kabel ist Sicherung dabei. Frage nun: genügt es, dass ich das Minus-Kabel auch an Masse, also Rahmenverschraubung etc. schraube. Würde mir dadurch natürlich Kabelsalat sparen. Oder muss das Minus-Kabel auch an die Batterie.
Gruß
Sepp

Moin Sepp.
Ein Kabel reicht,Masse über Heckrahmen reicht aus.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
balla-peter
König
Beiträge: 944
Registriert: Mi 16. Jan 2008, 16:31
Wohnort: 58285 Gevelsberg

Re: Bordsteckdose

Beitrag von balla-peter »

Zonen Guzzista hat geschrieben:Ich habe hier auch noch eine Lösung gefunden - is aber nich gaanz billich.

 Bild  :kuh:

Gruß Andreas
Wer hätte dass gedacht: Guzzi als Trendsetter bei E-Bikes!!!
Klasse, dass der E-Motor genauso aussieht wie der bisherige Verbrennungsmotor!!! Hochleistungsakkus in Tankattrappe!!! Toll auch die Möglichkeit die Akkus gleich über zwei Steckdosen zu laden und damit die Ladezeit zu halbieren!!!

Peter
V 11 Sport Ballabio, Bj 2004, serienmäßig
Benutzeravatar
Josef Ernst
Doppel-As
Beiträge: 164
Registriert: Di 15. Jan 2008, 20:34
Wohnort: Dingolfing

Re: Bordsteckdose

Beitrag von Josef Ernst »

Danke Dieter für die prompte Antwort,
hab mir auch gedacht, dass das reichen müsste, Masse ist ja eigentlich das gleiche wie Minus an der Batterie, ist ja so verbunden, oder?
werde morgen vermutlich so anschließen.
Gruß
Sepp
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Bordsteckdose

Beitrag von Dottore G. »

Moin Sepp,
Bild

habe keine fliegende Sicherung,sondern den letzten freien Steckplatz in der Sicherungsleiste benutzt.
Habe mit 15 Ampere abgesichert.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
lucky
Foren Gott
Beiträge: 4020
Registriert: Di 15. Jan 2008, 15:35
Wohnort: 12309 Berlin

Re: Bordsteckdose

Beitrag von lucky »

Meine Variante der Bordsteckdose:
Navi08_1.jpg
Anschluß-Plus über die freie Sicherung mit 8A und Masse an Minus der Batterie.
Navi16_1.jpg
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
Benutzeravatar
Josef Ernst
Doppel-As
Beiträge: 164
Registriert: Di 15. Jan 2008, 20:34
Wohnort: Dingolfing

Re: Bordsteckdose

Beitrag von Josef Ernst »

Hallo Leute,
hab jetzt die Bordsteckdose (Größe Zigarettenanzünder) direkt plus und minus an Batterie geklemmt. Fliegende 10er Sicherung war dabei.
Welche Sicherung vom Sicherungskasten wäre eigentlich frei gewesen? Ist bei dieser nichts angeschlossen?
Stecker liegt bei mir nun lose neben der Werkzeugtasche. Wackelt auch nicht, da sie zw. der Tasche und dem Schalenrand eingeklemmt ist.
Hab die große Steckdose genommen, da ich sie hauptsächlich für das Navi (Aldi) verwenden werde. Ladekabel ist lang genug bis zum Tankrucksack.
Gruß und nochmals Danke
Sepp
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Bordsteckdose

Beitrag von luhbo »

Der Benzinhahn ist wohl separat abgesichert. Den haben die ja nicht mehr.

Hubert
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Bordsteckdose

Beitrag von Dottore G. »

Hahndrang ist ne schlimme Sache,wenn das Fass trocken und kein frisches am Lager weilt :bier: :lol:
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
lucky
Foren Gott
Beiträge: 4020
Registriert: Di 15. Jan 2008, 15:35
Wohnort: 12309 Berlin

Re: Bordsteckdose

Beitrag von lucky »

Josef Ernst hat geschrieben:Hallo Leute,
Welche Sicherung vom Sicherungskasten wäre eigentlich frei gewesen? Ist bei dieser nichts angeschlossen?
Sicherung F8 ist frei
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
Benutzeravatar
CH.G.
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1585
Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
Wohnort: 78570 Mühlheim

Re: Bordsteckdose

Beitrag von CH.G. »

Dottore G. hat geschrieben:Hahndrang ist ne schlimme Sache,wenn das Fass trocken und kein frisches am Lager weilt :bier: :lol:
Gibt es dafür eine Sicherung :?
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Benutzeravatar
Hirschhäuser
Kaiser
Beiträge: 1245
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:45
Wohnort: 35619 Braunfels-Bonbaden

Re: Bordsteckdose

Beitrag von Hirschhäuser »

Keine Sicherung Christoph,
wenn überhaupt dann eine Versicherung und auch nur in der Apotheke - nämlich Enthahnungs-Creme.

Stephan
V11 Café Sport mit BOS-Auspuff und Stucci-Sammler, die mit den roten Ventil- und Seitendeckel · Grüße aus dem Taunus
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Bordsteckdose

Beitrag von Dottore G. »

Der Montag beginnt ja schon wieder recht früh und sehr lustich,Kiekerriekie :mrgreen:
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
CH.G.
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1585
Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
Wohnort: 78570 Mühlheim

Re: Bordsteckdose

Beitrag von CH.G. »

Bei mir beginnt der Morgen erst jetzt :mrgreen:
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Antworten