wer hilft mir die Schaltfeder wechseln *heul

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
Benutzeravatar
Schneides
Foren Gott
Beiträge: 2112
Registriert: Fr 20. Jun 2008, 22:57
Wohnort: 71735 Hochdorf-Enz

wer hilft mir die Schaltfeder wechseln *heul

Beitrag von Schneides »

Hallo Leute,
jetzt hats bei mir die Schaltfeder schon wieder zerhackt. Glaub ich zumindest: Vorhin mit Vorfreude aufs Wochenende die Garage verlassen, bis Gang 3 noch alles Bestens, aber dann... was los... Gang 4 will nich. Gang 2 probiert- geht auch nich, selbst mit Zehenspitzengefühl war nix zu machen . Gang 2 ging dann nur mit einem beherzten Tritt rein aber jetzt geht gar nix mehr. Wieder mal die Schaltfeder oder was meint ihr? :( :( :(

Die erste Feder war bei km 13.000 letztes Jahr fällig. Da hatte ich die V11 gerade mal etwa 200km lang. Die Schaltfeder wurde daher noch auf Kullanz vom Händler gewechselt, aber natürlich gegen die Orginale ausgetauscht was sonst :crazy:
Jetzt nach 6.000 km schon wieder der Mist.

Jetzt brauch ich dringend jemand der mit mir die Feder wechselt. Eine Ersatzfeder hab ich parat, aber dafür keine Ahnung wie man die einbaut.
Für eure Hilfe wär ich maßlos dankbar, sonst wars das für mich mit Grebenhain !!! :baby:

verzweifelte Grüße Frank
mein Haus, mein Auto, meine Pferde, meine Pferdepflegerinnen...?
carpe diem
Benutzeravatar
Hirschhäuser
Kaiser
Beiträge: 1245
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:45
Wohnort: 35619 Braunfels-Bonbaden

Re: wer hilft mir die Schaltfeder wechseln *heul

Beitrag von Hirschhäuser »

Hi verzweifelter Frank,
die Schaltfeder ist das nicht! Wenn die kaputt ist, ist mit schalten nichts mehr :!:
Gehe mal alle Schrauben durch die mit dem Schaltgestänge zu tun haben, da wird sich eine bestimmt gelöst haben.

Stephan
V11 Café Sport mit BOS-Auspuff und Stucci-Sammler, die mit den roten Ventil- und Seitendeckel · Grüße aus dem Taunus
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5754
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: wer hilft mir die Schaltfeder wechseln *heul

Beitrag von werner »

Hallo Frank,
so schwierig ist es nun aber auch nicht die Feder in der heimischen Garage zu wechseln. Es gibt gut bebilderte Anleitungen im Forum, aber auch sonst im Internet. Hast du denn grundsätzlich die Möglichkeit die Reparatur durchzuführen...?
Wichtig ist die ganze Sache mit Bedacht, aber nicht zu ängstlich anzugehen. Ich würde auch erst einmal gründlich checken ob, angefangen vom Schalthebel, über das Gestänge zum Getriebe alles OK ist. Nicht das da nur irgend etwas blockiert, oder anschlägt...!

Gruß
Werner
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
Ölprinz
Routinier
Beiträge: 250
Registriert: Do 25. Sep 2008, 09:18
Wohnort: 65366 Geisenh./Johannisberg

Re: wer hilft mir die Schaltfeder wechseln *heul

Beitrag von Ölprinz »

Gude Frank
Wenn Du blos nicht so weit weg wärst...
Aber hab Geduld, es wird sich jemand aus Deiner Umgebung bestimmt noch melden, der Dir helfen kann :troest:
Mach mal was der Stephan gesagt hat.Oft ist es ja nur ne Kleinigkeit!
Axel
V11 Sport "naggisch" Bauj.05 ohne Schnick Schnack nur ein paar laute Tröten dran & die 620er Monster meiner Freundin, die ich aber nur putzen darf (die Monster,nicht die Freundin)
Grüsse aus dem schönen Rheingau
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: wer hilft mir die Schaltfeder wechseln *heul

Beitrag von Dottore G. »

Moin Frank,
die Tips von Stephan und Axel gefallen mir sehr.
Kuck erst mal am Schaltgestänge.
Sonst muß der Valeo raus das Gestänge runter und der Deckel ab. :(
Hast ja noch Zeit ohne Ende bis zum Treffen.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Schneides
Foren Gott
Beiträge: 2112
Registriert: Fr 20. Jun 2008, 22:57
Wohnort: 71735 Hochdorf-Enz

Re: wer hilft mir die Schaltfeder wechseln *heul

Beitrag von Schneides »

OK ich hab zwar schon geschaut ob am Gestänge alles dran is und ob sich alles schön bewegt wie es muss.... und das sah mir alles ganz OK aus!

Bin mir so gut wie sicher dass es wieder diese Feder ist, weil genauso wars letztes Mal auch. Erst hakelts etwas, dann dieses seltsame leise mechanische Geräusch und daraufhin geht nix mehr- die Kupplung trennt zwar wenn man sie zieht, aber schalten lässt sie sich NICHT mehr!

Werner, ja Garage und das eine oder andere Standardwerkzeug hab ich- reicht das oder braucht man was spezielles ?

Gruß Frank
mein Haus, mein Auto, meine Pferde, meine Pferdepflegerinnen...?
carpe diem
Benutzeravatar
Wolpi
Doppel-As
Beiträge: 215
Registriert: Fr 16. Mai 2008, 14:50
Wohnort: 74417 Gschwend

Re: wer hilft mir die Schaltfeder wechseln *heul

Beitrag von Wolpi »

Franky,

bin dieses WE verbucht, nächste Woche seid ihr ja in Grebenrein...

Ich wär schon gern dabei...Schrauben tu ich gerne...aber ein Master of Schaltfeder-Change
hab ich leider nicht ... noch nicht.

Aber Schaltfeder-Könige gibts bei dir um die Ecke genug...will aber kein hier anschwärzen...

Gruß vom

Wolpi
=> Rache ist ein Gericht, das am besten kalt serviert wird <=
altes klingonisches Sprichwort
passräuber
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1864
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 22:09

Re: wer hilft mir die Schaltfeder wechseln *heul

Beitrag von passräuber »

Mann Frank,

so ein Scheiss .... ich hab' da aber so ein komisches Gefühl, da ja Deine Kiste neulich so gerappelt hat im Getriebe .....

Also wenn Du möchtest, machen wir das per Telefon. Ist kein Witz, das ist 'ne Sache von einer guten Stunde und verlangt keine besonderen Fähigkeiten. Du bräuchtest nur jemanden der Dir zur Hand geht.

Also ernsthaft, das lösen wir ganz einfach. Ich schick Dir nacher 'ne Aufstellung, was Du an Werkzeug brauchts. Besorge Dir auf alle Fälle schon mal eine Segeringzange.


Gruss und Kopf hoch
Christian
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5754
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: wer hilft mir die Schaltfeder wechseln *heul

Beitrag von werner »

...,Werner, ja Garage und das eine oder andere Standardwerkzeug hab ich- reicht das oder braucht man was spezielles ?

Irgendwo gab es gute Anleitung im Forum, die finde ich jetzt leider nicht...!
Du solltest frisches Getriebeöl und Dichtungsmasse wie z.B Hylomar haben. Möglicherweise ist es auch sinnvoll die M6 Imbusschrauben am Deckel gegen neue zu ersetzen, da die Originalen schnell unbrauchbar werden.
Wichtig ist die schon genannte Sprengringzange (zum Weiten der Sprengringe)
Ansonsten dokumentiere die Demontage durch Fotos. Das hilft später beim Zusammenbau. Und Markiere unbedingt die Stellung der Zahnräder zu einander. Siehe auch Fotos...!
Ansonsten viel Glück!!!
Werner
Bild
Bild
Bild
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
passräuber
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1864
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 22:09

Re: wer hilft mir die Schaltfeder wechseln *heul

Beitrag von passräuber »

Sehr schön aufbereitet, WernerBild. Da kann ich mir ja den Telefonsupport sparen :lol: .
Frank, das schaffst Du ....... ich weiss das :clap:

Christian
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5754
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: wer hilft mir die Schaltfeder wechseln *heul

Beitrag von werner »

..., Danke.
Übrigens ist das alte Forum http://35229.rapidforum.com/ noch erreichbar.
Hier gibt es seitenweise gute Hinweise. Einfach die Suche bemühen...!

Ach ja: Hier noch der Klassiker für die kleine Notreparatur, inkl. Werkzeugempfehlung ...!
http://homepage.mac.com/davidboyd1/Guzz ... bum26.html

Werner ;)
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
Schneides
Foren Gott
Beiträge: 2112
Registriert: Fr 20. Jun 2008, 22:57
Wohnort: 71735 Hochdorf-Enz

Re: wer hilft mir die Schaltfeder wechseln *heul

Beitrag von Schneides »

danke euch erst mal für die vielen Tipps :danke:
aber wenn ich das alles so les und die Bilder seh :? ogotogott i wois ned.... Da fehlts mir am richtigen Werkzeug, Schrauben, Dichtungen, Öl etc... im Grunde so gut wie an Allem.
Und so ein Experiment im Duett mit mir als Laie und einem Oberlaie als Handlanger macht mir kein so gutes feeling. Überhaupt weil die Saison erst angefangen hat :?
Ich fühl mich da grad wie eine Friseuse die den Auftrag für eine Kopftransplation mit Anleitung bekommen hat :hammer:
Aber schau mer mal...

See you in Grebenhain :twisted:
Gruß Frank
mein Haus, mein Auto, meine Pferde, meine Pferdepflegerinnen...?
carpe diem
Michael
Foren-As
Beiträge: 97
Registriert: Mi 16. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Frankfurt

Re: wer hilft mir die Schaltfeder wechseln *heul

Beitrag von Michael »

Schneides hat geschrieben: Ich fühl mich da grad wie eine Friseuse die den Auftrag für eine Kopftransplation mit Anleitung bekommen hat :hammer:
Gruß Frank
Warum bringest du den Bock nicht zum Händler?
Wenn ich keine Ahnung habe oder unsicher mit ner Reparatur bin, fummel ich doch nicht selber dran rum?
ICh hab meine Feder gegen die Gerdfeder bei ner Inspektion tauschen lassen, sicherheitshalber.

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Schneides
Foren Gott
Beiträge: 2112
Registriert: Fr 20. Jun 2008, 22:57
Wohnort: 71735 Hochdorf-Enz

Re: wer hilft mir die Schaltfeder wechseln *heul

Beitrag von Schneides »

stimmt schon, aber der bekommt das bis Freitag nicht unter.
Außerdem möcht ich auch mal sehen wie das geht. Dann kann ichs das nächste Mal selbst ;)
Am Montag frag ich mal mein' Bekannten um die Ecke. Der hat ne Autowerkstatt und bringt mich als Notfall hoffentlich kurzfristig unter.

Christian und Werner, merci für die ausführlichen Unterlagen, aber allein geh ich da lieber nich ran :danke:

Gruß Frank
mein Haus, mein Auto, meine Pferde, meine Pferdepflegerinnen...?
carpe diem
Benutzeravatar
lucky
Foren Gott
Beiträge: 4020
Registriert: Di 15. Jan 2008, 15:35
Wohnort: 12309 Berlin

Re: wer hilft mir die Schaltfeder wechseln *heul

Beitrag von lucky »

Nicht nur zum Selbermachen gehört Mut... man sollte auch den Mut zur Werkstatt haben, das spart oftmals Zeit und auch Geld! ;)

... auch wenn viele Kollegen hiert es anders sehen! :mrgreen:

Viele Grüße von einem Bekennendenzurwerkstattfahrer :twisted:
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5754
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: wer hilft mir die Schaltfeder wechseln *heul

Beitrag von werner »

..., mir macht Schrauben auch riesigen Spaß!

Werner ;)
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
lucky
Foren Gott
Beiträge: 4020
Registriert: Di 15. Jan 2008, 15:35
Wohnort: 12309 Berlin

Re: wer hilft mir die Schaltfeder wechseln *heul

Beitrag von lucky »

werner hat geschrieben:..., mir macht Schrauben auch riesigen Spaß!

Werner ;)
.... deswegen fahre ich ja auch ganz beruhigt mit Dir nach Grebenhain! :mrgreen:
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5754
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: wer hilft mir die Schaltfeder wechseln *heul

Beitrag von werner »

..., wird schon gut gehen...!

Werner ;)
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
bobber
Foren-As
Beiträge: 85
Registriert: Do 31. Jan 2008, 22:25
Wohnort: 71093 Breitenstein

Re: wer hilft mir die Schaltfeder wechseln *heul

Beitrag von bobber »

Naja... nachdem der Frank jetzt die Feder vom Gerd drin hat, duerfte ein glatter Ermuedungsbruch (so wie bei der :kacke: Original-Feder) die
naechsten 100.000 KM definitiv der Vergangenheit angehoeren :-)

Gruss Bobber
__________________
cordiali saluti - Bobber -- V11 LeMans Rosso Corsa 04/03 -- Panda HP100 -- Lust verkuerzt den Weg !
Benutzeravatar
Schneides
Foren Gott
Beiträge: 2112
Registriert: Fr 20. Jun 2008, 22:57
Wohnort: 71735 Hochdorf-Enz

Re: wer hilft mir die Schaltfeder wechseln *heul

Beitrag von Schneides »

so Leute.....
heute mittag 30km Strecke zum bobbers Uwe gefahren NUR IM ERSTEN Gang. Hat mich fast an die Mofazeit erinnert :gaas:
Konstant mit 4 bis 5000 Touren hat man aber das Gefühl dass man der Elfe damit nix gutes tut :schwitz: Kleiner Tipp daher am Rande, für diejenigen wo sich das auch mal wegen Federbruch geben müssen: Nicht konstant fahren, sondern auf 7000 Touren hochbeschleunigen und dann mit gezogener Kupplung wieder auf Mofatempo ausrollen lassen usw... Das funktioniert auf der Geraden prima. 30 Kilometer schafft man so locker in einer Stunde :-D

Die Feder ist jetzt gewechselt :danke: Ging alles recht problemlos, jedenfalls mit dem richtigen Werkzeug und wenn man weiß wo man ran muss. Bin echt froh dass ich da nicht alleine ran bin. Nächstes Mal kann ichs dann selbst (aber ein nächstes Mal wirds ja nicht mehr geben, bei der jetzt verbauten soliden Schwabenqualität ;) )

Danke nochmal dem bobber :danke: hast was gut bei mir! :bier: und danke auch allen anderen für eure Tipps :bier:

Grüßle Frank
mein Haus, mein Auto, meine Pferde, meine Pferdepflegerinnen...?
carpe diem
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: wer hilft mir die Schaltfeder wechseln *heul

Beitrag von luhbo »

Ein oder ein paar Bilder von der gebrochenen Feder hast du nicht, oder? Würd mich interessieren.

Hubert
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1854
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: wer hilft mir die Schaltfeder wechseln *heul

Beitrag von likedeeler »

Schneides hat geschrieben:so Leute.....
heute mittag 30km Strecke zum bobbers Uwe gefahren NUR IM ERSTEN Gang. Hat mich fast an die Mofazeit erinnert :gaas:
Konstant mit 4 bis 5000 Touren hat man aber das Gefühl dass man der Elfe damit nix gutes tut :schwitz: Kleiner Tipp daher am Rande, für diejenigen wo sich das auch mal wegen Federbruch geben müssen: Nicht konstant fahren, sondern auf 7000 Touren hochbeschleunigen und dann mit gezogener Kupplung wieder auf Mofatempo ausrollen lassen usw... Das funktioniert auf der Geraden prima. 30 Kilometer schafft man so locker in einer Stunde :-D
Hallo Frank,
genau auf diese Weise habe ich mich vor ein paar Wochen auf den Zeltplatz gerettet und dort "operiert" :amen: . Was ich nicht verstehe: Deine Elfe war doch schon zu Hause? Warum hat Dich der Uwe nicht dort besucht? Diese Tortour im Ersten hätte ich der Elfe ohne Not schon erspart :schwitz: .

Wie Hubert schon schreibt: stell doch mal ein Foto ein, wäre sehr interessant!
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
Benutzeravatar
CH.G.
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1585
Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
Wohnort: 78570 Mühlheim

Re: wer hilft mir die Schaltfeder wechseln *heul

Beitrag von CH.G. »

Das Schaltfederthema holt uns wohl immer wieder ein :kratz:
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Benutzeravatar
Schneides
Foren Gott
Beiträge: 2112
Registriert: Fr 20. Jun 2008, 22:57
Wohnort: 71735 Hochdorf-Enz

Re: wer hilft mir die Schaltfeder wechseln *heul

Beitrag von Schneides »

likedeeler hat geschrieben:Warum hat Dich der Uwe nicht dort besucht? Diese Tortour im Ersten hätte ich der Elfe ohne Not schon erspart :schwitz: .

Wie Hubert schon schreibt: stell doch mal ein Foto ein, wäre sehr interessant!
nene Kai, das war schon gut so. Ich hätte bei mir nicht das richtige Werkzeug gehabt. Abgesägter Imbus, Gelenke und verschiedene Verlängerungen dass man überall beikommt, dann Dichtungsmasse und Getriebeöl... eine Imbusschraube hockt direkt hinter der Strebe :hammer: aber der Uwe hat alles parat gehabt :bier:
Fotodokumentiert hab ich die Aktion nicht, wusste ja nich dass das leidige Thema immer noch so interessant ist :-) Aber das Miststück hab ich mitgenommen. Ich stell morgen ein Foto rein.

Gruß Frank

PS Getriebeöl: Die V11 war zwar schräg nach rechts an die Wand gelehnt, aber nicht schräg genug und schon kam die Brühe raus. Damit beim Öffnen des Deckels kein Öl kommt muss man sie vermutlich flachlegen. Sind ja immerhin 850 ml drin! 45° Kipp reicht da mit Sicherheit nicht aus.
mein Haus, mein Auto, meine Pferde, meine Pferdepflegerinnen...?
carpe diem
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: wer hilft mir die Schaltfeder wechseln *heul

Beitrag von Dottore G. »

War den kein Anhänger zur Stelle,30 km im ersten Gang,da glühen ja die Krümmer Frank,auch mit der Rollmethode :lol:
Aber ist ja alles gutgegangen.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Antworten