Anzugsmomente

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
Antworten
Guzzillo
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 10:54

Anzugsmomente

Beitrag von Guzzillo »

Hallo zusammen!
Gibt es irgendwo eine Tabelle mit den wichtigsten Anzugsmomenten (Zylinderkopfschrauben, Ölwanne, ............ etc.)? Für eure Hilfe wäre ich mehr als dankbar!
Guzzillo
Benutzeravatar
guzzireinhard
Haudegen
Beiträge: 689
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 09:47

Re: Anzugsmomente

Beitrag von guzzireinhard »

.....ja gibts ! stehen im WHB drinne aber aufpassen die stimmen teilweise nicht :crazy: kann böse ins Auge gehen !

Bsp. Radschrauben da stehen Drehmos drinne die gemeingefährlich sind also aufpassen nicht dass Du Schrauben und gar dein Leben verlierst. Luigi war beim Druck damals leicht besoffen.


Falls WHB brauchst meldest Dich :schwitz: oder hier downloaden

Grüßle :reini:

Kommst zum V 11 Treffen dieses Wochenende da können wir weiterschwätzen :hintern:
V 11 Le Mans Bj. 2001 bis Juni 2002 (in Zahlung gegeben sprich gewandelt da laufend am Arsch)
V 11 Le Mans Bj. 2002 DÄS optimiert verkauft an Eddie Juni 09 !
Le Mans 850 Bj. 1976 1. Serie ! verkauft an Ingo Mai 20
Kawa GPZ 500 S Bj. 1995 "Notkessel" + für meine Frau Ruth
Honda CB 1300 SC 54 SA Bj. 2009 "Moped wie eine Altbauwohnung, zieht immer aber heftig"

Lasst die Möpse fliegen !
Benutzeravatar
CH.G.
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1585
Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
Wohnort: 78570 Mühlheim

Re: Anzugsmomente

Beitrag von CH.G. »

Ich mach das nach Gefühl :-)
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9898
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Anzugsmomente

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Stahlbauschrauben *klick*
Schrauben Festigkeit 50,60,80 *klick*
Edelstahlschrauben *klick*

VDI 2230 definiert uebrigens das Anziehmoment, und es gibt Programme um das entsprechend dem Material genau zu berechnen

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
Calimanni
Kaiser
Beiträge: 1087
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:28
Wohnort: 47652 Weeze
Kontaktdaten:

Re: Anzugsmomente

Beitrag von Calimanni »

Hier hatten wir das schonmal :bier:

Mit Link zur Tabelle

Gruß,
Manfred
Rote V11 Ballabio, California 2, Nuovo Falcone 500, NORTON Jubilee
Es gibt nur 2 Wahrheiten: WIKIPEDIA und das V11-Forum ;)
Homepage
Guzzillo
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 10:54

Re: Anzugsmomente

Beitrag von Guzzillo »

Hi Leute und Danke schonmal für die Hinweise. Hab aber leider immer noch keine Info zu den Anzugswerten der Zylinderkopfschrauben. Soweit mich meine alten Augen nicht trügen, zeigt die Tabelle aus dem WHB überwiegend Werte am Fahrwerk. Gibts noch irgendwo eine Zusammenstellung der wichtigsten Anzugswerte am Motor?

Viele Dank!

G.
Benutzeravatar
Calimanni
Kaiser
Beiträge: 1087
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:28
Wohnort: 47652 Weeze
Kontaktdaten:

Re: Anzugsmomente

Beitrag von Calimanni »

Hallo Guzzilo,
die erste Angabe in der Liste :hammer:
" Mutter und Schraubenbolzen für Zugstreben Kopf / Zylinder"

40-42 Nm

:kuh:

Manfred
Rote V11 Ballabio, California 2, Nuovo Falcone 500, NORTON Jubilee
Es gibt nur 2 Wahrheiten: WIKIPEDIA und das V11-Forum ;)
Homepage
Antworten