Ölverlust in Höhe Sammler

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
roger
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Re: Ölverlust in Höhe Sammler

Beitrag von roger »

Moin,

1.) Geruchs- und/oder Geschmacksprobe :mampf: : Um welches Öl handelt es sich (Motoröl/Getriebeöl) ?

wenn unklar, dann

2.)
Guck´Dir die Verbindungen der Motorgehäuseentlüftung oben am Rahmenrohr genau an.
Wenn da Öl austritt, läuft es am Rahmenrohr nach hinten/unten und landet oben auf dem Getriebegehäuse, von dort
läuft es dann Richtung Sammler. Ich habe die Verschraubungen der Stutzen nur mit einer guten/alten und dicken Lederdichtung dicht bekommen - die Dichtfläche war alles andere als plan.

3.) Ölstand genau prüfen - nicht nur so einfach grob die Sollmenge reinfüllen. Der Motor pumpt bei zu hohem Stand enorme Mengen an Öl durch die Gehäuseentlüftung und wenn die nicht ganz dicht ist... (s.o) Der Tipp mit der Luftfilterkastenkontrolle kann hilfreich sein, aber das meiste Pumpöl läuft ja wieder durch den Rahmen in die Ölwanne.

4.)
Alles ´raus und Getriebe ausweiden.
Dann beide (!) hinteren Dichtflächen neu abdichten. Wie ich schon geschrieben hatte war bei mir die erste Abdichtaktion sinnlos, weil ich zuerst leider mit Hylomar gearbeitet hatte (viel zu weich/plastisch).
Das walkt das Triebwerk ´raus (s.u.).

Firma Rotring hat kompetent Dirko grau oder rot oder schwarz empfohlen, weil vulkanisierend und relativ fest aushärtend. (wird ähnlich wie Sanitär-Silikon). Gebrauchsanweisung beachten :oberl: !!!
Luigi hat zeitweise ein lackartiges Dichtmittel verwendet, welches Glashart wurde und das taugt nichts.

Ich habe übrigens alles nach vorne rausgenommen und Schwinge pp. dringelassen. Ist ein schöner Garagenabend ;)
Jetzt ist seit 2 Jahren Ruhe und das Getrieböl bleibt wo es hingehört.

Es entstehen eben harte Verdrehkräfte zwischen vorderer und hinterer Triebwerksaufhängung, insbesondere wenn man bei ganz niedrigen Drehzahlen heftig Drehmoment erzeugt und es nur so hackt. Also rund laufen lassen den "V".
Sonst kann auch das Getriebegehäuse oben an der Verschraubung an-knacken. Das hatten wir hier aber alles schon...
(Die alten Rohr-Rahmen haben durch ihre Unterzüge das Triebwerk besser abgefangen)

Tschüß,
Roger 8-)
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Guzzi31
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Re: Ölverlust in Höhe Sammler

Beitrag von Guzzi31 »

genau das gleiche Problem habe ich auch nur seltsamer weise nicht immer.
Ich merke es immer an dem Geruch von verbranntem Getriebeöl beim ersten anhalten an der Ampel.
Beim fahren kommt wohl nichts raus bzw man kann nichts riechen .

nur nach dem Abstellen muss es tropfen sehr wenig denn nach einem oder 2 Tagen richt nichts.
Zwischendurch wurde 3x das Getriebeöl gewechselt beim ersten mal durch Vertragswerkstatt später in Eigenleistung.
Zuerst glaubte ich nach dem letzten Ölwechsel jetzt ist es in Ordnung (ich hatte etwas weniger Öl eingefüllt wie angegeben (in ltr) so das ich gerade noch im Schauglas die Oberkante des Öls sehen kann.
Aber irgendwann roch es wieder aber komischer weise nicht immer mal steht die 11er 4Wochen und alles OK mal hat es getropft bzw es riecht nach dem losfahren.

Ich glaube es hat mit der Entlüftung zu tuen aber wer weiß???
aber es macht mir keine Sorgen dessen das es von Anfang an 6000 km bis heute 40000km nicht schlimmer eher durch weniger Ölfüllung wie beschrieben eher besser geworden ist.
Frage in dem Zusammenhang??

Wie hoch muß der Ölstand im Schauglas sein??
Wende dich stets der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.
Oder auch:
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friedrich.apel
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Re: Ölverlust in Höhe Sammler

Beitrag von friedrich.apel »

Hallo

Problem habe ich auch! Oel bahnt sich seinen Weg aus der vorletzen Getriebeplatte!
Kommt man sehr schlecht hin! Muss wahrscheinlich auch neu abgedichtet werden!

Gegen verbranntes Oel habe ich vorerst eine Interriemslosung gefunden!
Nach der Mopedtour und schiebe ich einen Pappstreifen auf den Sammler und lass es darauftropfen!
Vorsicht Guzzi vorher etwas abkühlen lassen!
Seitdem habe ich den Oeltropfen auf dem Pappdeckel!
Vur der Fahrt ziehe ich den Pappstreifen einfach wieder raus!

Schöne Grüsse

Fritz
roger
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Re: Ölverlust in Höhe Sammler

Beitrag von roger »

Moin,

Totti hat wohl den Rat "haut mehr als 3,5 Liter Motoröl ´rein" befolgt und das Kurbelgehäuse überfüllt.
Dann saut das über die Kurbelgehäuseentlüftung extrem ´raus und suppt manchmal aus dem Ansaugkasten.
(Ich bin nach dem Supertipp "4Liter Öl müssen rein" mal 15km mit oben abgezogenem und nach hintem gelegten
Entlüftungsschlauch gefahren: Total vollgesaut das V11-Heck!
danach waren wieder die erlaubten 3,5 Liter Öl ´drin).
Aber das mit dem Überfüllen war wohl auch ein verspäteter Karnevals-Tipp :lol: Ich habe es leider nur nicht bemerkt. :(

Irgendwo muss das überflüssige und darum ausgeblasene ( :kotzen: ) Öl ja hin - hoffentlich nicht auch noch durch
Dichtungen und Simmeringe... :dagegen:

Fritz muss wohl leider schrauben. Ist aber kein Drama - Du brauchst aber einen Tag dafür.
Wenn Du hier nicht weiterkommst
(- obwohl das hier alles schon beschrieben ist. Ich habe diese Reparatur auch hinter mir und seit über einem jahr endlich Ruhe: DIRKO !!!!!!!!!! nehmen :oberl: - )
dann melde Dich wieder hier im Forum.
Hier wird einem meistens geholfen (zumindest auf den ersten 1-2 Seiten pro Treetz, dann verliert sich das Thema manchmal allmählich, es wird dafür aber lustich... :-D )

Tschüß,
Roger 8-)
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Dottore G.
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Re: Ölverlust in Höhe Sammler

Beitrag von Dottore G. »

Moin Roger,
ich hab wirklich nix persönlich gegen dich,
aber kannste mal aufhören hier mit dem Blödsinn.
Hier ist ganz klar die ganze Zeit von Getriebeöl die Rede.
Da gehöhren 0,85 l Getriebeöl ins Gehäuse,und nun kommst du mit Motoröl,Karnevalsscherzen und abgezogener Motorengehäuseentlüftung.Was ist denn mit dir los?
Weißt du überhaupt wie hoch der Füllstand in der Wanne mit 4 Litern Öl ist :?:
Fahr du man deine 20/50 Rowe Suppe weiter,mit 3,5 Liter Menge und abgezogenem Schlauch,
dann drückt's auch nicht aus Simmeringen und Dichtungen sondern konserviert nur den Elfenarsch.
Ich kann das echt nicht glauben.
Ich fahr immer schon 4 Liter vom feinsten Öl,und da drückt nix raus,Herr Karnevalsprinz. ;)

Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
roger
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Re: Ölverlust in Höhe Sammler

Beitrag von roger »

Moin Dottore,

...ich habe schnell meine Signatur geändert, damit Du Dich nicht länger über mein ROWE-Öl ärgern brauchst.

:lol: ...kaum zu glauben...

Tschüß,
Roger 8-)
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Dottore G.
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Re: Ölverlust in Höhe Sammler

Beitrag von Dottore G. »

Moin Roger,
ich ärgere mich nicht,ich wundere mich nur. ;)
Du kannst wirklich draufkippen was du möchtest,und auch die Menge ist mir schnurz,
deshalb brauchst du aber nix in deiner Signatur ändern. :mrgreen: Würd ich auch nicht machen. :P
Aber Sachen die einfach funktionieren,brauchen nicht angezweifelt weren.
Da gibt es wirklich andere Verschlimmbesserungen die gar nicht angehen können,meiner Meinung nach.
Eine Ölpumpe die bei harten Manövern Luft anstatt Öl saugt halt ich für bedenklich. :schrei:
Und im Guzzi V2 gehört kein Motorradöl,das ist quasi ein Automotor,mit Trockenkupplung,
Was sollen denn da die Additive drin damit ein Ölbadkupplung nicht rutscht?
Also,nix für ungut.

Gruß, Dieter.
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Guzzi31
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Re: Ölverlust in Höhe Sammler

Beitrag von Guzzi31 »

roger hat geschrieben:Moin,

Totti hat wohl den Rat "haut mehr als 3,5 Liter Motoröl ´rein" befolgt und das Kurbelgehäuse überfüllt.
Dann saut das über die Kurbelgehäuseentlüftung extrem ´raus und suppt manchmal aus dem Ansaugkasten.
(Ich bin nach dem Supertipp "4Liter Öl müssen rein" mal 15km mit oben abgezogenem und nach hintem gelegten
Entlüftungsschlauch gefahren: Total vollgesaut das V11-Heck!
danach waren wieder die erlaubten 3,5 Liter Öl ´drin).
Aber das mit dem Überfüllen war wohl auch ein verspäteter Karnevals-Tipp :lol: Ich habe es leider nur nicht bemerkt. :(

Irgendwo muss das überflüssige und darum ausgeblasene ( :kotzen: ) Öl ja hin - hoffentlich nicht auch noch durch
Dichtungen und Simmeringe... :dagegen:

Fritz muss wohl leider schrauben. Ist aber kein Drama - Du brauchst aber einen Tag dafür.
Wenn Du hier nicht weiterkommst
(- obwohl das hier alles schon beschrieben ist. Ich habe diese Reparatur auch hinter mir und seit über einem jahr endlich Ruhe: DIRKO !!!!!!!!!! nehmen :oberl: - )
dann melde Dich wieder hier im Forum.
Hier wird einem meistens geholfen (zumindest auf den ersten 1-2 Seiten pro Treetz, dann verliert sich das Thema manchmal allmählich, es wird dafür aber lustich... :-D )

Tschüß,
Roger 8-)
nee 3,5 ltr.steht im Fahrerhandbuch
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-Martin.Glaeser-
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Re: Ölverlust in Höhe Sammler

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

@ die Herren Totti aus Koeln 'Guzzi 31', den Roger und den Friedrich.Apel

Habe auch so eine Getriebeoelaustrittstelle, die ich im Winter angehen muss!

Bei meiner letzten Ausfahrt war der ganze H-Reifen veroelt - -uiuiui...
Nun muss es sein.

Habt ihr schon zu schrauben begonnen?

-M-
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motoguzznix
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Re: Ölverlust in Höhe Sammler

Beitrag von motoguzznix »

Hallo

Ich habe auch einen Abdichtversuch von außen gemacht, leider ohne Erfolg, es tropft wieder...

Man muß hier zwischen zwei verschiedenen Undichtheiten unterscheiden:

a) tropft es nur während der Fahrt und nach abstellen steht nur noch der letzte Tropfen unten und dann ist es vorbei
oder
b) es tropft immer, auch im Stand und konstant dahin.

Im Falle a ist vermutlich das Gehäuse oben an der Befestigung gerissen
Im Falle b dürfte es eine Abdichtungsproblem sein oder ein Lunker.

Mein Getriebe gehört zur Kathegorie b und derzeit ägert mich das so sehr, daß ich die Sache bald angehen werde.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
MfG Ernst
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Hirschhäuser
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Re: Ölverlust in Höhe Sammler

Beitrag von Hirschhäuser »

Meine gehört nach oben aufgeführter Aufteilung eindeutig zu Kategorie A :!: :shock: demach könnte ein neues Gehäuse fällig werden. :shock: Aber was es auch sei - ich werde es erfahren. Ähnlich wie bei Martin war auch mein Hinterreifen leicht angesaut.
Habe sie beim Freundlichen zum abdichten/Inspektion, bin mal gespannt was ich bezahlen darf :kratz: :schrei:

Stephan
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uwe.v11
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Re: Ölverlust in Höhe Sammler

Beitrag von uwe.v11 »

kann man a) nicht mit kaltmetall abdichten?
das wäre doch einfach,oder.
uwe
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mbxv2
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Re: Ölverlust in Höhe Sammler

Beitrag von mbxv2 »

Wie bei mir.
Riss an der Aufhängung Getriebe zum Rahmen.
Mit Dirko gedichtet, hält.
Schaube der Aufhängung nur mit max. 40-60 Nm anziehen, lt. Guzzi .

Gruß, :guzzeln:
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-Martin.Glaeser-
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Re: Ölverlust in Höhe Sammler

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Meine steht noch auf der Hebebuehne und muss warten bis ich in 2 Wochen wieder aus dem Reich der Mitte zurueck bin.
Wird wahrscheinlich eine :amen: Weihnachtsarbeit....

Muss auch erst mal das Handbuch und die Explosionszeichnungen studieren.
Ich gehe zuerst mal nicht von einem Riss im Gehaeuse aus, sondern davon dass die Abdichtung der Gehaeuseteile im Lauf der Zeit sproede und dann poroes geworden ist. And er Trennstelle sifft es dann raus....

DIRKO halb-elastisch ist auf jeden Fall auf meinem Weihnachst-Wunschzettel.

Hoffe ich muss dazu nicht den ganzen Motor rausrupfen,
oder?

-M-
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likedeeler
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Re: Ölverlust in Höhe Sammler

Beitrag von likedeeler »

-Martin.Glaeser- hat geschrieben: Hoffe ich muss dazu nicht den ganzen Motor rausrupfen,
oder?
-M-
Nööö, es reicht, wenn Du ihr von hinten an die Wäsche gehst :anstoss: .



Tschulligung, Öl macht schlüpfrig ... :mrgreen:
Gruß Kay
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-Martin.Glaeser-
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Re: Ölverlust in Höhe Sammler

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Also H-Rad, Kardan und Schwinge ab.
Dann Getriebe ab, Kupplung bleibt noch am Motor.
Richtig?
-M-
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likedeeler
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Re: Ölverlust in Höhe Sammler

Beitrag von likedeeler »

Hi Martin,
ich habe noch den Rahmen zwischen den Platten entfernt um so an den hinteren Deckel zu kommen. Einige sagen, man kommt auch ohne diese Aktion an die Schrauben ran, ich habe es jedenfalls nicht geschafft. :?
Das Getriebe muss dazu nicht raus, es sei denn, Du hast tatsächlich ein Riss im Gehäuse und willst es schweißen lassen.
Ich habe noch den Fehler gemacht und aus Faulheit Schwinge, Kardan, Rad und Antrieb als gesamte Einheit entfernt. :hammer: Raus gings ja noch ganz gut, aber wieder rein ..... meine Güte war der Rotz schwer. :kapituliere: :schwitz:
Gruß Kay
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Re: Ölverlust in Höhe Sammler

Beitrag von Hirschhäuser »

Hallo,
hab' meine Guzz gerade vom Freundlichen geholt:
Inspektion und Getriebe abdichten.
Also volles Programm: Motor raus und alle Deckel mit neuer Dichtmasse und Dichtungen versehen. Laut Auskunft meines Händlers wurde an Dichtmaterial gespart und wohl auch ungeeignetes Dicht-Material verwandt.
Das Frühjahr kann also kommen!
Und wehe es tropft noch!!!!! :schimpfe: :peitsche:

Stephan
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Re: Ölverlust in Höhe Sammler

Beitrag von LupoV11 »

Hallo Stephan,

was hast du dafür bezahlt? :schwitz:
Es könnte sein, das ähnliche Kosten auf mich zukommen. :trau1:
GG
Johannes


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hans
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Re: Ölverlust in Höhe Sammler

Beitrag von hans »

LupoV11 hat geschrieben:Hallo Stephan,

was hast du dafür bezahlt? :schwitz:
Es könnte sein, das ähnliche Kosten auf mich zukommen. :trau1:

Ich bin auch neugierig was das gekostet hat.
Die identische Reparatur steht bei mir auch an.

Weiß jemand ob das Getriebegehäuse als Ersatzteil baugleich mit den alten ist
oder wurden Verbesserungen gemacht, dass die Gehäuserisse nicht mehr auftreten.
Ich habe mein Getriebegehäuse mit Kaltmetall geflickt.

Wenn das Ersatzteil den selben Konstruktionsfehler als das Original aufweist,
lasse ich das Gehäuse und es werden nur Dichtungen usw. erneuert.

Ist das Ersatzteil besser, kommt ein neues Getriebgehäuse rein.

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.
MG1000S
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Re: Ölverlust in Höhe Sammler

Beitrag von MG1000S »

Hallo,

ich habe letztes Jahr bei meiner Cafe Sport das Getriebegehäuse gewechselt, da ich eine Ölspur/Ölnebel vom oberen Halter ausgehend hatte. Den Riss am oberen Getriebehalter konnte man kaum erkennen, nach der Demontage konnte man genau sehen, dass der Riss innen, vom Halter ausgehend, bis zur Dichtfläche des inneren Getriebedeckels ging und dann weiter nach aussen wieder zum Getriebehalter hin.
Das neue Gehäuse hat zumindest eine Schraube weniger an dem inneren Getriebedeckel, geändert wurde also definitiv was, ob es auch den gewünschten Erfolg hat wird man sehen. Das Gehäuse gabs bei Agostini für 158 Euro.

Gruß Harm
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hans
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Re: Ölverlust in Höhe Sammler

Beitrag von hans »

Hallo Harm,

danke für die Auskunft.
Vermutlich wird bei mir der Riss innen auch weiter gehen.

Schade, dass der Meister aus Dingolfing noch nie in seinem Leben
etwas von einer Schwachstelle bei den Getriebegehäusen gehört hatte. :hammer:

Dann war das Flicken mit Kaltmetall wohl vergeblich.

Ergo, ein neues Gehäuse muss her.
Ich probiers mal bei Stein Dinse (laut homepage: zur Zeit nicht lieferbar).
Hat Agostini sowas auf Lager?
Dann könnte ich es mitnehmen wenn ich mal in der Ecke unterwegs bin
oder muss ich vorab bestellen.
Was wiederum schlecht ist,
weil sich die Fahrten nach Mandello immer nur sehr kurzfristig ergeben.

Grüße
Hans
MG1000S
Grünschnabel
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Re: Ölverlust in Höhe Sammler

Beitrag von MG1000S »

Hallo,

letztes Jahr hatte Agostini zufällig noch ein Gehäuse auf Lager, da würde ich vorher anfragen.
Dort hatte ich auch gefragt, ob das Getriebeproblem dort bekannt sei. Agostini kannte das aber auch nur aus den Internetforen.

Gruß Harm
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hans
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Re: Ölverlust in Höhe Sammler

Beitrag von hans »

Hallo Harm,

soviel ich jetzt nachgelesen habe, hatten die
Getriebegahäuse wirklich ein Schwachstelle.
Die jetzt käuflichen Gehäuse sind nicht mehr völlig baugleich
mit den Originalen.

Ich probiers mal bei stein-dinse.
Hoffentlich ist die Lieferzeit nicht zu lang.

Grüße
hans
Michael
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Re: Ölverlust in Höhe Sammler

Beitrag von Michael »

Hallo!

Um das Thema von meiner Seite abzuschließen, ich hatte die V11 jetzt bei Motorrad Stein in Rüsselsheim ein sehr empfehlenswerter Schrauber, der hat die Schrauben nachgezogen und das wars erstmal
mit dem Ölverlust.Ich beobachte die Sache jetzt und melde mich sollte es das nicht gewesen sein.

Gruß

Michael
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