Ventilspiel einstellen

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5754
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Ventilspiel einstellen

Beitrag von werner »

Hallo zusammen,
ich wollte heute endlich einmal die Ventile einstellen. Beckerständer ran, Kerzen raus und auf Überschneidung, Kolben in OT das Rad gedreht. Beide Ventile hatte in dieser Position Spiel. Allerdings habe ich die 0,15 bzw. 0,20 Lehre nicht unter die Kipphebel gekriegt, da nicht genügend Luft. Ich habe die Guzzi letztes Jahr mit knapp 3000 Km gekauft und bis heute fasst 17000 auf der Uhr. Seit dem wurde nie das Ventilspiel korrigiert. Jetzt war ich leicht verwirrt und ob dieser Verwirrung meinen Nachbarn, einen KFZ Gesellen befragt. Er meinte, das sich das Ventilspiel mit der Zeit auch verengen könne und mehr Luft gegeben werden müsse... Kann das sein? Oder sollte der Nachbar seinen Gesellenbrief abgeben? Ich habe erst einmal alles so gelassen wie es ist.
Mit der Bitte um sachdienliche Hinweise...! :kratz:

Gruß
Werner
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
Calimanni
Kaiser
Beiträge: 1087
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:28
Wohnort: 47652 Weeze
Kontaktdaten:

Re: Ventilspiel einstellen

Beitrag von Calimanni »

Hallo Werner,
würde mich nicht einmal wundern, wenn an Deiner Elfe die Ventile noch nie eingstellt wurden.
Also nicht mehr ab Werk!
Werkseinstellung ist 0,10 Einlass und 0,15 Auslass. Da bekommst Deine Lehren 0,15/0,20 eh nicht drunter!
Das machen die in Italien, damit die Emissionswerte (Abgas und auch Geräusch) minimiert werden.
Das funktioniert ja auch, jedoch Grenzwertig.
Besser ist es die Ventile lockerer einzustellen. Eben, wie Du richtig vorgegeben hast 0,15/0,20
Manche schwören auch auf noch mehr Spiel.
Fakt ist, das Deine Elfe schleunigst die Einstellarbeiten am Ventiltrieb bekommt.

Das Spiel wird im Laufe der Zeit kleiner. Da hat der Nachbar schon recht.
Und wenns Spiel dann gegen Null geht wirds brenzlich!

Manfred
Rote V11 Ballabio, California 2, Nuovo Falcone 500, NORTON Jubilee
Es gibt nur 2 Wahrheiten: WIKIPEDIA und das V11-Forum ;)
Homepage
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4464
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: Ventilspiel einstellen

Beitrag von Thomas »

Genau, traue Deinem Nachbarn :!: Er hat recht :!: ;)
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11402
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Ventilspiel einstellen

Beitrag von Dottore G. »

Mensch Werner,
und sowas von Dir?

Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3952
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Ventilspiel einstellen

Beitrag von roland.k »

Dottore G. hat geschrieben:Mensch Werner,
und sowas von Dir?

Gruß, Dieter.
Hi,

das hab ich auch gerade gedacht :kratz:
Nicht böse sein, aber ich würde dann doch anraten von einem Fachmann, bzw. von jemandem der Ahnung hat 0,15/020 einstellen zu lassen :oberl:
Das ganze ist nicht wirklich kompliziert, aber man kann doch noch Fehler machen, welche den Ventiltrieb beschädigen können und dann wird das richtig teuer :schwitz:

Grüße

Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
otto-zwo
Routinier
Beiträge: 270
Registriert: Di 15. Jan 2008, 17:58

Re: Ventilspiel einstellen

Beitrag von otto-zwo »

werner hat geschrieben:ich wollte heute endlich einmal die Ventile einstellen. Beckerständer ran, Kerzen raus und auf Überschneidung, Kolben in OT das Rad gedreht

Hallo Werner,

lese ich das richtig oder ist es nur ungenau beschrieben??? Denn wenn Du den Kolben auf OT in der "Überschneidung" stehen hast, ist es klar das du kein Ventilspiel hast. Der Kolben muß in der Verdichtung in den OT. Aber vielleicht habe ich es auch nur falsch gelesen.

Gruß Axel.
Griso 1100, schwarz
2011er Stelvio NTX
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5754
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Ventilspiel einstellen

Beitrag von werner »

Hallo zusammen,
ich hatte um sachdienliche Hinweise gebeten, die habe ich auch bekommen. Vielen Dank dafür..!
Vor Jahren hatte ich BMW´s /5 und /6. Nach 2-3000 Kilometern fingen die Ventile wie verrückt an zu klappern.
Es lag dann immer an zu weitem Ventilspiel. Von daher bin ich über die Aussagen schon überrascht, dass meine Ventile scheinbar weniger Ventilspiel aufweisen nach min. 12.000 Km.
@ Axel:
Ventilspiel war an diesem Punkt (Kolben in OT, beide V. geschlossen) an beiden V. vorhanden. Wenn auch eindeutig weniger als die Empfehlung..! Ich werde mich schlau machen und dann einstellen.


Werner ;)
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11402
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Ventilspiel einstellen

Beitrag von Dottore G. »

So Werner,und nun erklärst du mir mal wie deine Ventile denn anfangen sollen zu klappern mit zunehmender Laufleistung?Nix für ungut Werner,aber da mußte dich noch mal ein wenig mit beschäftigen.
Die Sitze schlagen ein,also wandert das Ventil doch in den Kopf hinein,quasi hoch,gegen die Kipphebel,dort wo man das Spiel einstellt.Das ist bei BMW genauso wie bei Guzzi.
Es gibt schon Umstände wo das Ventilspiel größer wird,z.B. gestauchte Stösselstangen total veschlissene Nockenwellen oder Lager,oder eingelaufene Stössel,aber das hört man brutal.
Laß dir das mal zeigen und erklären mit dem einstellen,und stell 15 / 20 ein,dann haste auch nen gescheiten Leerlauf,und wenn dann nix mehr tickert nach ein paar tausend Kilomertern,dann solltest du man wieder die Lehren durchziehen.

Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
CH.G.
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1585
Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
Wohnort: 78570 Mühlheim

Re: Ventilspiel einstellen

Beitrag von CH.G. »

Ich muss Werner recht geben. Bei meinen Kühen war es bis jetzt immer so, dass die Ventile nach einigen tausend Kilometern klapperten. Dann musste das Ventilspiel verkleinert werden und schon ging's wieder. Bei BMW liegt das allerdings an den Stösselstange, die gestaucht und damit kürzer werden :kuh:
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11402
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Ventilspiel einstellen

Beitrag von Dottore G. »

Hab ich das nicht schon so beschrieben?
Und trotzdem unterliegen auf die Sitze im BMW Kopf dem selben Verschleiss wie bei einer Guzzi.

Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
CH.G.
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1585
Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
Wohnort: 78570 Mühlheim

Re: Ventilspiel einstellen

Beitrag von CH.G. »

Du kannst doch nicht deutsche Wertarbeit mit luigis Gemurkse vergleichen. Verschleiss ist da ein Fremdwort :mrgreen:
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11402
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Ventilspiel einstellen

Beitrag von Dottore G. »

Ich kann mich noch sehr gut erinnern,bei einem Bekannten von mir wurden bei einer R90 S
die Krubelwellenhauptlager neu gemacht,die Welle geschliffen,und das Ding hat nach Passabfahrten so nach Öl gestunken und gebläut,das man glubte hinter einer RD her zu fahren,Das zu deutscher Wertarbeit ;)
Das Teil hatte gerade mal 40000 km auf der Uhr. :mrgreen:
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5754
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Ventilspiel einstellen

Beitrag von werner »

Hallo zusammen,
Thomas "professore" und ich haben heute endlich das Ventilspiel eingestellt. Tendenz vor dem einstellen am Einlass -0,0-, Auslass -0,10-. Jetzt haben wir auf 0,20 und 0,25 eingestellt. Der Ventiltrieb tickt jetzt hörbar auch ganz munter...! :P

Gruß
Werner
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
lucky
Foren Gott
Beiträge: 4020
Registriert: Di 15. Jan 2008, 15:35
Wohnort: 12309 Berlin

Re: Ventilspiel einstellen

Beitrag von lucky »

Ihr trefft Euch heimlich zum basteln??? :shock:
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9898
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Ventilspiel einstellen

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Genau! Allerhand!
H-e-i-m-l-i-c-h----!
Da ist aber nun eine Probefahrt faellig!
-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5754
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Ventilspiel einstellen

Beitrag von werner »

lucky hat geschrieben:Ihr trefft Euch heimlich zum basteln??? :shock:


Ja, das war heimlich. Wir haben nicht gebastelt , sondern ernsthaft 2x4 Ventile eingestellt.
Das Public -Basteln, wie zuletzt in Grebenhain und auf dem Weg dorthin..., ist meine Sache nicht unbedingt!

Werner ;)
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
diemo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1810
Registriert: Di 26. Feb 2008, 17:34
Wohnort: 10785 Berlin-Mitte

Re: Ventilspiel einstellen

Beitrag von diemo »

werner hat geschrieben:... sondern ernsthaft 2x4 Ventile eingestellt.
Werner ;)
Wie sieht das denn aus, wenn ihr ernsthaft seid und auch noch arbeitet? :-D
Dietmar
v 11 ballabio
triumph tiger 885i
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3952
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Ventilspiel einstellen

Beitrag von roland.k »

werner hat geschrieben:Hallo zusammen,
Thomas "professore" und ich haben heute endlich das Ventilspiel eingestellt. Tendenz vor dem einstellen am Einlass -0,0-, Auslass -0,10-. Jetzt haben wir auf 0,20 und 0,25 eingestellt. Der Ventiltrieb tickt jetzt hörbar auch ganz munter...! :P

Gruß
Werner
Hallo Werner,

da haste ja nochmals Glück gehabt!
Hoffentlich sind die Ventile noch nicht angebraten :oberl:

Grüße

Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
andi
Administrator
Beiträge: 2559
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:49
Wohnort: 84079 Bruckberg

Re: Ventilspiel einstellen

Beitrag von andi »

werner hat geschrieben:Jetzt haben wir auf 0,20 und 0,25 eingestellt.
Welchen Grund gab es, nicht die empfohlenen 0,15/0,20 einzustellen?
Je nach Interpretation des Wortes "saugend" sind 0,25 nämlich schon fast 0,30 ;-)


Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11402
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Ventilspiel einstellen

Beitrag von Dottore G. »

Da habt ihr euch ja ein schönes Hammerwerk gebastelt.
Ich seh das genau wie Andi.
E 15 / A 20 und dann seid ihr doch schon über der Angabe von Guzzi.
Von Null auf Dreissig in einer Stunde wa? :lol:
Ihr müßt es selber wissen,was ihr tut.

Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
lucky
Foren Gott
Beiträge: 4020
Registriert: Di 15. Jan 2008, 15:35
Wohnort: 12309 Berlin

Re: Ventilspiel einstellen

Beitrag von lucky »

diemo hat geschrieben:
werner hat geschrieben:... sondern ernsthaft 2x4 Ventile eingestellt.
Werner ;)
Wie sieht das denn aus, wenn ihr ernsthaft seid und auch noch arbeitet? :-D
Dietmar
Irgendwie ein Widerspruch bei den Beiden.... 8-)
andi hat geschrieben:
werner hat geschrieben:Jetzt haben wir auf 0,20 und 0,25 eingestellt.
Welchen Grund gab es, nicht die empfohlenen 0,15/0,20 einzustellen?
Je nach Interpretation des Wortes "saugend" sind 0,25 nämlich schon fast 0,30 ;-)
Die Beiden mögen es halt weiter saugend! :mrgreen:

Dann machen die Jungs dat halt wieder enger! Hauptsache sie können heimlich basteln! :P
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
Benutzeravatar
professore
Kaiser
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 13. Dez 2008, 10:59
Wohnort: 14089 Berlin

Re: Ventilspiel einstellen

Beitrag von professore »

Mein Gott Männes

So viel gedöns um die blöden Ventile. Und wenn Werner die Dinger klappern lässt wie ne Nähmaschiene....NA UND
20/25 find ich nicht bedenklich. Meine sind auf 15/20 und ist auch gut.
Schluß mit der Diskuse !!!
Seht zu dass Ihr im September nach Berlin einreitet !!!

Gruß Thomas
V11 KR 1999 gestorben
V12 Sport 2007
V11LM KT 2002 o.Kat
Benutzeravatar
diemo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1810
Registriert: Di 26. Feb 2008, 17:34
Wohnort: 10785 Berlin-Mitte

Re: Ventilspiel einstellen

Beitrag von diemo »

professore hat geschrieben:Mein Gott Männes

So viel gedöns um die blöden Ventile. Und wenn Werner die Dinger klappern lässt wie ne Nähmaschiene....NA UND
20/25 find ich nicht bedenklich. Meine sind auf 15/20 und ist auch gut.
Schluß mit der Diskuse !!!
Seht zu dass Ihr im September nach Berlin einreitet !!!

Gruß Thomas
Ein Mann ein Wort! Ratz fatz! Bravo professore!
(Da wisst ihr anderen mal wie es uns so geht in Berlin) :ich_nein:
v 11 ballabio
triumph tiger 885i
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11402
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Ventilspiel einstellen

Beitrag von Dottore G. »

professore hat geschrieben:Mein Gott Männes

So viel gedöns um die blöden Ventile. Und wenn Werner die Dinger klappern lässt wie ne Nähmaschiene....NA UND
20/25 find ich nicht bedenklich. Meine sind auf 15/20 und ist auch gut.
Schluß mit der Diskuse !!!
Seht zu dass Ihr im September nach Berlin einreitet !!!

Gruß Thomas
Wenn das alles Mumpitz ist,dann ist es ja in Ordnung.Wichtiger als Ventilspiel ist ja eigendlich nur Öl ;)
Nur nicht unter den Rädern.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3952
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Ventilspiel einstellen

Beitrag von roland.k »

HI,

der Karsten aus der WOG hat mir empfohlen, die V11 auf 0,20/0,25 einzustellen, was ich auch getan habe. Währen ~ 40.000km hatte ich damit auch keine Probleme :-)

Grüße

Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Antworten