V11 LeMans: Riss in der Verkleidung/Reparatur

Tips und Fragen zu Polieren, Lackieren und allen möglichen "Optikretuschen"
Antworten
Benutzeravatar
kirk
Routinier
Beiträge: 477
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:03
Wohnort: Münster

V11 LeMans: Riss in der Verkleidung/Reparatur

Beitrag von kirk »

Hab vor 1,5 Wochen die Verkleidung meiner V11 ein klein wenig ruiniert .
Zunächst hatte ich nur die Schrammen im Lack gesehen, musste nun aber feststellen, das die Verkleidung dort auch einen kleinen Riss hat.

Kann mir jemand vielleicht einen Tip geben wie ich ein weiteres einreissen verhindern kann ? .

Noch ist der Riss nur wenige mm lang .

Bild

Gruss
Klaus
Yamaha XJ 550 (88-91)
Honda CB 750 Bol dor (92 - 2000)
Yamaha XJR 1200 (2000 - 2006)
Moto Guzzi V11 LeMans (11/2006 -
Moto Guzzi Griso 1100 (06/2013 -
Benutzeravatar
Hirschhäuser
Kaiser
Beiträge: 1245
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:45
Wohnort: 35619 Braunfels-Bonbaden

Re: V11 LeMans: Riss in der Verkleidung/Reparatur

Beitrag von Hirschhäuser »

Klaus, Klaus, Klaus - was hast'n da gemacht :?:
Sieht aber trotzdem nicht so schlimm aus.

Also entweder Du gehst zum Lackierer, oder bei Louis/Polo gibts Rep-Sätze.


Hoffe doch, mit Dir ist aller in Ordnung.
Stephan
V11 Café Sport mit BOS-Auspuff und Stucci-Sammler, die mit den roten Ventil- und Seitendeckel · Grüße aus dem Taunus
Schattenparker
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1576
Registriert: Di 25. Nov 2008, 18:03
Wohnort: 83543 Rott am Inn

Re: V11 LeMans: Riss in der Verkleidung/Reparatur

Beitrag von Schattenparker »

:? Genau schauen, am Ende des Rißes ein 2mm Löchlein bohren, dann reißt es bei den natürlich nicht vorhandenen Vibrationen nicht weiter. :roll:

:oberl: ..., dann hast du Zeit dir was zu überlegen. :kratz: :mrgreen:

Ansonsten wird in den wenigen schönen Tagen :guzzeln:
50+ , na und, Kritik an meiner Fahrweise dulde ich auch heute noch nicht.(Quelle: Monika G.)
Stinkt--Kracht--Fährt = GUT
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9898
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: V11 LeMans: Riss in der Verkleidung/Reparatur

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Schattenparker hat geschrieben:...am Ende des Rißes ein 2mm Löchlein bohren...
Genau.
Damit wird ein Weiterwachsen des Riss gestoppt.
Machen wir bei den Segelfliegern auch so.

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
kirk
Routinier
Beiträge: 477
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:03
Wohnort: Münster

Re: V11 LeMans: Riss in der Verkleidung/Reparatur

Beitrag von kirk »

Ich bin jetzt eh erst mal auf eine Interimslösung aus. Entweder ich repariere das jetzt komplett- dann kann ich den Rest der Saison nur sehr, sehr wenig fahren- oder aber mit einfachen Mitteln den zerstörerischen Auswirkungen der Vibrationen Einhalt gebieten, um dann in der kühlen Saison die Elfe wieder hübsch zu machen.

Wegen dem Akkubohrer hab ich schon mal bei einem Kollegen angefragt. Das soll wohl funktionieren .

Danke für die Tipps, Männers.

Gruss
Klaus
Yamaha XJ 550 (88-91)
Honda CB 750 Bol dor (92 - 2000)
Yamaha XJR 1200 (2000 - 2006)
Moto Guzzi V11 LeMans (11/2006 -
Moto Guzzi Griso 1100 (06/2013 -
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3946
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: V11 LeMans: Riss in der Verkleidung/Reparatur

Beitrag von roland.k »

Hallo Klaus,

brauchst Du noch einen Lemans-Spiegel links?
Ich hab da noch originale Lemans-Spiegel liegen und wollte diese am WE in der Bucht einstellen.

Grüße

Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
kirk
Routinier
Beiträge: 477
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:03
Wohnort: Münster

Re: V11 LeMans: Riss in der Verkleidung/Reparatur

Beitrag von kirk »

Hallo Roland,
Danke für Dein Angebot.Aber die brauche ich nicht.
Bei den Ausflügen in die Botanik hat bisher immer nur die Verkleidung, die Blinker und die Sharks gelitten. Blinker sind Kellermänner, und die sind an einer STelle auseinander gegangen. die sich problemlos kleben lässt. Für die Sharks brauche ich nun endgültig neue Haltesschellen.

Gruss
Klaus
Yamaha XJ 550 (88-91)
Honda CB 750 Bol dor (92 - 2000)
Yamaha XJR 1200 (2000 - 2006)
Moto Guzzi V11 LeMans (11/2006 -
Moto Guzzi Griso 1100 (06/2013 -
Benutzeravatar
Zonen Guzzista
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1705
Registriert: Mo 3. Nov 2008, 12:18
Wohnort: Halle (Saale)

Re: V11 LeMans: Riss in der Verkleidung/Reparatur

Beitrag von Zonen Guzzista »

In der neuen Motorrad ist ein kleiner Bericht bezüglich Kleinreparaturen mit den Reparatur-Kits von Polo und Louis speziell über Risse in der Verkleidung.

Gruß Andreas

:kuh:
Benutzeravatar
uwe.v11
Foren Gott
Beiträge: 3762
Registriert: So 13. Jan 2008, 14:42
Wohnort: 77654 offenburg

Re: V11 LeMans: Riss in der Verkleidung/Reparatur

Beitrag von uwe.v11 »

ich würde das so machen:
im obi gibt es sekundenkleber im set mit glasfaser matte.
ich würde innen an der verkleidung erst mal den sekundenkleber einträufeln,der zieht von selbst in den riss.
dann würde ich ein stückchen glasfaser matte,etwas größer als der riss ausschneiden.
dann wieder von innen den bereich mit sekundenkleber anfeuchten,die matte drauf drücken (mit einem stückchen holz(zahnstocher)) und dann die matte mit sekundenkleber leicht einfeuchten.
behauchen (meint in badisch,ausatmen,nicht blasen :schwitz: )
denn feuchte luft beschleunigt den aushärteprozess von sekundenkleber.
zu guterletzt könntest du das ganze dann mit der passenden farbe leicht bepinseln :hintern:
nicht lecken :schwitz: (zunge klebt fest)
UND FEDISCH;ERLEDIGT !
uwe
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3946
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: V11 LeMans: Riss in der Verkleidung/Reparatur

Beitrag von roland.k »

Hi,

ansonsten bei Willy anrufen und Grüße vom Roland übermitteln :-)

Grüße

Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Holgersmalstube
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 12:42

Re: V11 LeMans: Riss in der Verkleidung/Reparatur

Beitrag von Holgersmalstube »

das mit sekundenkleber ist humbuck sy das ich das so sagen muss. als lackierer kann ich nur eins dazu sagen :

im baumarkt gibt es kunstharz der wird mit roten härter angemacht. dazu gibt es polyester matte dazu die dann in den kunstharz reingelegt wird.. davor muss man aber es gut reinigen und grob anschleifen und den riss je nach stärke vorher leicht ausfrässen damit alles wieder zusammenhält. nach 25 jahre berufserfahrunf klappt das immer und hält auch bei windstärke 12. lol

ganz zum schluss wird es von aussen gespachtelt , grundiert und lackiert . hört sich viel an isses aber nicht.

viel spaß beim schaffe :-D

lg Holgersmalstube
Antworten