Öldruckschalter undicht

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
Antworten
Benutzeravatar
Mandellohammer
Doppel-As
Beiträge: 239
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:52
Wohnort: Gebsattel/Mittelfranken

Öldruckschalter undicht

Beitrag von Mandellohammer »

Hallo Leute,
Nach meiner 5-tägigen Piemont-Gran Paradiso-Tour hat es mir bereits zum zweitemal innerhalb von 3000 km den Öldruckschalter durchgewichst, so daß Öl austrat und den Hinterreifen verschmierte. Da keine 12 er Schraube vom Gewinde her passte, mußte ich mit einem Messing-Hahn-Drehgriff aus dem Gas-Wasser-Berich improvisieren.
Der letzte Öldruckschalter war von S.-D. Gibts da auch was gscheites. Beim meiner LM 1 ist noch der erste verbaut.

V-11-Gruß

Franz
Le Mans 1, Vespa Ciao-Mofa 25, California 1100 EV, Honda Dominator, MV Agusta Brutale 910 S
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Öldruckschalter undicht

Beitrag von Dottore G. »

Moin Franz,
nimm diesen von Hella 6ZL 003 259-131 schaltet bei 0,6-0,8 Bar aus. Gewinde ist 12x1,5 mm.
Der hält und ist dicht.Neuen Dichtring nicht vergessen,der alte sollte aber auch noch dichten ;)

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Öldruckschalter undicht

Beitrag von luhbo »

Mandellohammer hat geschrieben:... Der letzte Öldruckschalter war von S.-D. Gibts da auch was gscheites....
Nö, dort nicht.

Hubert
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9898
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Öldruckschalter undicht

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Mandellohammer hat geschrieben: ... Öldruckschalter durchgewichst...Messing-Hahn-Drehgriff aus dem Gas-Wasser-Berich ...verbaut.
:anbet: Geht doch! :clap:
Wieder ein Bild fuer die Gallerie der Universal-Guzzi-Technologie.... Kannst ja mal ein Foto knipsen bevor du zurueckbaust.
Oder drin lassen - solche Provisorien halten ein Leben lang!

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
Mandellohammer
Doppel-As
Beiträge: 239
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:52
Wohnort: Gebsattel/Mittelfranken

Re: Öldruckschalter undicht

Beitrag von Mandellohammer »

Das Bild wurde bereits gemacht und ist wirklich einstellenswert. Doch will ich mich nirgends anmelden, um Fotos hochzuladen. Gehts auch anders und vor allem einfach(er) ??

Gruß

Franz
Le Mans 1, Vespa Ciao-Mofa 25, California 1100 EV, Honda Dominator, MV Agusta Brutale 910 S
Benutzeravatar
Hirschhäuser
Kaiser
Beiträge: 1245
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:45
Wohnort: 35619 Braunfels-Bonbaden

Re: Öldruckschalter undicht

Beitrag von Hirschhäuser »

Hi Franz,
mit der Haltbarkeit des Öldruckschalters ging es mir ebenso wie Dir. Deshalb ist der Tipp vom Dottore merkenswert.
Zurück zum Thema, als Forensponsor könntest Du das Bild hochladen - aber das bist Du ja nicht.
Schick das Bild zu einem der Moderatoren und Sie werden es für Dich einstellen - hoffentlich gibst jetzt nicht :pohauen: von denen.

Gruß aus'm Taunus
Stephan
V11 Café Sport mit BOS-Auspuff und Stucci-Sammler, die mit den roten Ventil- und Seitendeckel · Grüße aus dem Taunus
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9898
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Öldruckschalter undicht

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Stephan W. hat geschrieben:.....Schick das Bild zu einem der Moderatoren und Sie werden es für Dich einstellen ...
Oder mir :-) - - sozusagen Amtshilfe, von Franke zu Franke.
Hast 'ne PN.
-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9898
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Öldruckschalter undicht

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Frisch vom Franz:

alte Tremola über den Gotthard
Bild

Nationalpark Gran Paradiso
Bild

...und dann der Guzzi-Öldruckschalter-Ersatz
Bild

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Öldruckschalter undicht

Beitrag von luhbo »

Sau!

Hubert
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9898
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Öldruckschalter undicht

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Hubert...?
Ist das Bayerisches Kulturgut??
:hintern:
-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
Mandellohammer
Doppel-As
Beiträge: 239
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:52
Wohnort: Gebsattel/Mittelfranken

Re: Öldruckschalter undicht

Beitrag von Mandellohammer »

Hab nun den Hella eingebaut und en Anschluß umgefriemelt. Der Schalter kostet allerdings das doppelt, sieht aber auch stabiler aus.
Danke Dottore.

Gruß

Franz
Le Mans 1, Vespa Ciao-Mofa 25, California 1100 EV, Honda Dominator, MV Agusta Brutale 910 S
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Öldruckschalter undicht

Beitrag von Dottore G. »

Moin Franz,
stimmt man muß nen Flachstecker auf das Kabel aufcrimpen oder einen Adapter anfertigen von rund auf flach.
Normalerweise müßte der Preis zwischen 8 und 12 € liegen.
Dafür hält der Hella aber ewig,und er ist dicht.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Öldruckschalter undicht

Beitrag von luhbo »

-Martin.Glaeser- hat geschrieben:Hubert...?
Ist das Bayerisches Kulturgut??
:hintern:
-M-
Erst denken, dann beißen, Guter!

Hubert
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9898
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Öldruckschalter undicht

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

@ Hubert,
habe ich trotzdem nicht verstanden. :roll:
Aber BEISSEN sieht bei mir anders aus! :mrgreen:

Kannst ja mal erleuchten, was ein Messing-Sanitaer-Stopfen mit einem weiblichen Saeugetier zu tun hat...
-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Öldruckschalter undicht

Beitrag von luhbo »

-Martin.Glaeser- hat geschrieben:...Kannst ja mal erleuchten, was ein Messing-Sanitaer-Stopfen mit einem weiblichen Saeugetier zu tun hat...
-M-
Keine Ahnung. Wenn du's nicht weißt, sind doch deine Denkschemata ^^
Aber um dich oder irgendwelche Stöpsel gings sowieso nicht. Im Gegenteil, der Stöpsel ist cool. Im V11Lemans gäbs dafür vielleicht sogar noch einen "Bodge-Point". Warum läßt er ihn nicht drin und nutzt ihn als Adapter?

Hubert
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9898
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Öldruckschalter undicht

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Meine Denk-Schemata - Hubert - oh je..... :-D

Aber lassen wir das - darum gehts hier nicht.
Ich bitte Dich hoeflichst um Erleuchtung was DAS heissen soll:
luhbo hat geschrieben:Sau!
Hubert
und ob es sich dabei um einen :anbet: anerkennenden Ausruf oder eine :schitt: Beschimpfung oder was :ich_nein: handelt.
-M-
P.S. mir gefaellt das Messing-Teil auch. Kann man als Fremdschmierungs-Oelzapfstelle hernehmen. Und die Gebirgs-Fotos sind auch klasse!
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
Hexerfr
Foren Gott
Beiträge: 2061
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 15:18
Wohnort: 34246 Vellmar

Re: Öldruckschalter undicht

Beitrag von Hexerfr »

stimmt man muß nen Flachstecker auf das Kabel aufcrimpen oder einen Adapter anfertigen von rund auf flach.
Normalerweise müßte der Preis zwischen 8 und 12 € liegen.
Dafür hält der Hella aber ewig,und er ist dicht.
Habe für die Bellagio nun auch den BMW Schalter verbaut. 11.80 Euro. Der Originale war schon nach 2000 km defekt.....Keine Herstellerangaben auf dem Teil! Wer weiß, wo sie den Mist billich eingekauft haben. Bestimmt in China. Da könnt ich die Krise bekommen. Wegen ein paar Cent! Vielleicht sollte man mal überlegen ob man für Kunden, die 200 Euro mehr ausgeben wollen, eine NMC Version auflegt. Alle wichtigen Teil sind NOT MADE in CHINA.....Bei Grafikkarten gibt es ja auch Zusatzkennungen die sagen: 1. Wahl, 2. Wahl, 3. Wahl...... :oberl:

Frank
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100

Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Öldruckschalter undicht

Beitrag von Dottore G. »

Und über sowas kannst du dich erregen Frank? :lol:
Kuhl bleiben,was reelles einbauen,und einfach nur das Grinsen im Gesicht haben beim fahren.
Und beim schrauben ein fröhliches Liedchen auf den Lippen trällern und dabei denken,
och was sind andere Mopped's doch langweilich.
Schön das ich schrauben darf,sonst hätt ich ja keine Guzzi,und mir mir würde das Grinsen im Gesicht beim fahren fehlen.
Kein Schatten ohne Licht. :mrgreen:
Ach ja,war am Freitach noch kurz in Kassel.Sind vom Herkules bis zur Fußgängerzone gefahren.
Der Blick von oben hatte was von Frisco :lol: sah schon geil aus,und links gings ab nach Vellmar nach zu hin.
Da mußte ich noch an Bine und dich denken.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Hexerfr
Foren Gott
Beiträge: 2061
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 15:18
Wohnort: 34246 Vellmar

Re: Öldruckschalter undicht

Beitrag von Hexerfr »

Nächste Mal vorher melden, dann kriegste bei mir auch n Kaffee. Auch wenn ich Beamter bin und gern über Guzzi Kleinigkeiten mecker ;)
Frank
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100

Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Benutzeravatar
Bettina
König
Beiträge: 986
Registriert: So 13. Jan 2008, 22:30
Wohnort: Essen

Re: Öldruckschalter undicht

Beitrag von Bettina »

Also, ich finde den Drehgriff-Schalter sportlich-elegant (Retro-Stil!) und passend zum V11-Design. :weiber:
Du solltest Dir das Teil als Sonderzubehör (wahlweise verchromt, vernickelt, ver- was-weiß-ich) patentieren lassen. Findet wahrscheinlich ähnlichen Absatz hier, wie die Gerd-Feder! :mrgreen:

Bettina
(Die immer einen zweiten Öldruckschalter dabei hat. Und genug Relais. Und die Gerd-Feder. Und die Telefonnummer vom ADAC...) ;)
Benutzeravatar
Hexerfr
Foren Gott
Beiträge: 2061
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 15:18
Wohnort: 34246 Vellmar

Re: Öldruckschalter undicht

Beitrag von Hexerfr »

Und die Telefonnummer vom ADAC...
und weil ich immer über Kleinigkeiten bei Guzzi mecker, geb ich auch gern mal was positives zu Protokoll. Letztes WE ist unsere Yammi liegen geblieben. Abgerissene Schraube im Anlasserfreilauf, wie sich im Nachhinein rausgestellt hat. NAchdem die wichtige Telefonnummer vom ADAC gewählt wurde, fuhren Bine und ich auf der tadellos seit Jahren laufenden V11 hinter dem aufgeladenen Havaristen hinterher.....Der Abschlepper fragt: Welche ist denn kaputt und geht zunächst zielstrebig auf die Guzzi los.... :crazy:

Übrigens vom Handy anrufen ist die Nummer des ADAC aus allen Netzen 222222.

Frank
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100

Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Antworten