4-Laender Tour D-A-CH-I

Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9898
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

4-Laender Tour D-A-CH-I

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

4-Laender Tour D-A-CH-I am kommenden Wochenende 22.-23. August 2009.
Das Wetter soll stabil bleiben, von abendlichen Waermegewittern in den Alpen abgesehen.

Anfahrt ueber GAP (D) - Landeck (A) - Samnaun (CH) - Reschenpass (I).
Bedingung: KEIN Pickerl fuer die oesterreichische Autobahn Maut kaufen muessen!

Abfahrt am SA frueh (und wenn ich frueh sage, meine ich 6:00!!). Fruehstueck in Garmisch. Mittagessen in Ladis.
Wir koennen unterwegs entscheiden, ob wir irgendwo uebernachten. Also Zahnbuerste mitnehmen.

Karte *klick*

>> wer kommt mit?
-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
kililuki
König
Beiträge: 700
Registriert: So 13. Jan 2008, 12:54
Wohnort: Stepperg

Re: 4-Laender Tour D-A-CH-I

Beitrag von kililuki »

Hallo Martin!
So ein Pech - starte fast zeitgleich zu meiner traditionellen 4-Tage-Alpen-Tour!
Von hier über Füssen zu den Ösis, übers Timmelsjoch zum Garda-See, dann über Gavia nach Samnaun und wieder heim.
Leider fahre ich erst am Sonntag oder Montag los...

Und ganz ehrlich:
Wenn Du um 6:00 in M losfährts, sitzt Du spätestens um 7:30 bei einem fetten Frühstück in Garmisch - ich müsste da ja spätestens um 4:30 los!
Und das ist selbst für mich als Atheisten eine unchristliche Zeit!

Aber vielleicht treffen wir uns am Sonntag irgendwo!

Oder aber bei einer Herbst-Tour!

Viel Spaß :clap: und gute Fahrt :razzing: !

Andi

P.S.: Freue mich auf Deinen Bericht!
V11-Sympathisant
Wenn ich mein Avatar sehe kommen mir die Tränen!
Schattenparker
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1576
Registriert: Di 25. Nov 2008, 18:03
Wohnort: 83543 Rott am Inn

Re: 4-Laender Tour D-A-CH-I

Beitrag von Schattenparker »

Hallo Martin,
Zahnpürste gepackt :mrgreen:
:esse: Frühstücken ist toll :clap:
Gehe dann nochmal ums Mopped, Öl nachschauen,Blinker kontrollieren, ach Vorderreifen wechseln. :schwitz:

Grüße :dosenbiker:
50+ , na und, Kritik an meiner Fahrweise dulde ich auch heute noch nicht.(Quelle: Monika G.)
Stinkt--Kracht--Fährt = GUT
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9898
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: 4-Laender Tour D-A-CH-I

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

oo oooh - dann sollte ich auch schon mal den Luftdruck checken gehen - - und dabei gleich mal
eine Runde drehen und sehen, ob sie schon auf der Theresienwiese beim Aufbauen fuer's :bier: Oktoberfest sind!.

Arno!
Mach dir mal Gedanken ueber den Rueckweg.
Vom Reschenpass in den Vintschgau und dann weiter nach Meran und dann links weg ueber die Paesse nach Soelden? Oder selbe Strecke zurueck?

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
Marcus Busch
Haudegen
Beiträge: 588
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:06
Wohnort: Bonn

Re: 4-Laender Tour D-A-CH-I

Beitrag von Marcus Busch »

-Martin.Glaeser- hat geschrieben:4-Laender Tour D-A-CH-I am kommenden Wochenende 22.-23. August 2009.
Das Wetter soll stabil bleiben, von abendlichen Waermegewittern in den Alpen abgesehen.

Anfahrt ueber GAP (D) - Landeck (A) - Samnaun (CH) - Reschenpass (I).
Bedingung: KEIN Pickerl fuer die oesterreichische Autobahn Maut kaufen muessen!

Abfahrt am SA frueh (und wenn ich frueh sage, meine ich 6:00!!). Fruehstueck in Garmisch. Mittagessen in Ladis.
Wir koennen unterwegs entscheiden, ob wir irgendwo uebernachten. Also Zahnbuerste mitnehmen.

Karte *klick*

>> wer kommt mit?
-M-

Das war ein Teil der Route, die Deine Leihfeder genommen hat. Dazu noch France - und ein paar Schlenker mehr als Ihr in den paar Stunden machen könnt. Die Feder fliegt also bald zurück zu Dir, besten Dank nochmal - besonders auf den Pässen fühlte ich mich federleicht und in Schräglagen gab sie mir Sicherheit.
Benutzeravatar
Volkmar
König
Beiträge: 892
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:05
Wohnort: 94209 Regen
Kontaktdaten:

Re: 4-Laender Tour D-A-CH-I

Beitrag von Volkmar »

Hallo Martin, hallo Arno,

sorry, ich wäre sehr gern mit Euch gefahren. :trau1:
Leider haben mir die abnormen Außentemperaturen auf der Heimfahrt von München schon eins übergebraten. Die nächsten Tage bin ich gezwungen mit der Klimaanlage zu schmusen. :schwitz:
Ich wünsch Euch ein schönes rumballern mit den Guzzis :dosenbiker: und allem was so dazugehört :esse: :trink:

Grüße

Volkmar
V11 Le Mans schwarz - Baujahr 2001 - fast nicht umgebaut - aber nur fast!
Suzuki Intruder M 1800 R rot - Baujahr 2006
Harley Davidson Holzklasse orange - Baujahr 2011, also neuwertig
... und a Mauntnbaik und an Haffa Schua hobe a! :lol:
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9898
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: 4-Laender Tour D-A-CH-I

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Volkmar hat geschrieben:...die abnormen Außentemperaturen ...schon eins übergebraten. :schwitz:
Ich wünsch Euch ein schönes rumballern mit den Guzzis ... und allem was so dazugehört...
Danke Volkmar. Ich und meine V11 wir sind ja tropische Singapur-Temperaturen gewoehnt.
Bild

Bild

@Markus Busch.
Siehste - so 'ne Mietfeder unter der Sitzbank gibt einem gleich ein gutes Gefuehl im Hintern :mrgreen:
Hast du Fotos gemacht?

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
Marcus Busch
Haudegen
Beiträge: 588
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:06
Wohnort: Bonn

Re: 4-Laender Tour D-A-CH-I

Beitrag von Marcus Busch »

yep, photos stehen aber noch nicht im netz. link folgt sobald uploaded ;-)
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9898
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: 4-Laender Tour D-A-CH-I

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Zum Wochenende baut sich schon wieder ein neues Hochdruckgebiet auf", sagte Sven Plöger von Meteomedia.
Am Samstag gibt es im Süden und Südosten zwar noch vereinzelt Schauer, und die Temperaturen sind mit 21 bis 25 Grad noch etwas gedämpft.
"Am Sonntag schiebt sich das Hoch aber von Westen immer weiter ins Land", so Meteorologe Plöger.
Es wird wieder sonniger, und die Temperaturen steigen auf bis zu 27 Grad
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9898
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: 4-Laender Tour D-A-CH-I

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Morgen SA 22.08.2009 7:00 Treffpunkt BAB A95 Muenchen - Garmisch / Ausfahrt Sindelsdorf
*klick*

Arno faehrt ueber Aibling und Bad Tölz an und kommt ueber die B 472.
Ich komme direkt aus Muenchen ueber die BAB A95.

Dann 8:00 Fruehstueck in Garmisch .... lecker Kaffee und Weisswuerscht mit Breze :lol:

Ach so,
Rueckfahrt dann ueber Meran und Timmelsjoch.

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
passräuber
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1864
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 22:09

Re: 4-Laender Tour D-A-CH-I

Beitrag von passräuber »

-Martin.Glaeser- hat geschrieben:..... Dann 8:00 Fruehstueck in Garmisch .... lecker Kaffee und Weisswuerscht mit Breze :lol:
-M-
Gehh, schamst Du Di net, sog a moi ??? Weisswürscht und Kaffi ... baa grausig ... do miassat I freiweg speibm. Weisswürscht und a Weissbier nennt sie dees und ausserdem hoast des in Garmisch und Umgebung brezn und net breze :oberl:

... diesen Rat solltest Du befolgen ;) , andernfalls könnte es sein, dass Dich die gar so eigenwilligen Garmischer behandeln wie einen Ausländer :lol:

... Aber wir Oberbayern sind ja nachsichtig mit den Franken und wünschen auch den Fremden viel Spass in den Alpen

Gebt's Obacht

Christian
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9898
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: 4-Laender Tour D-A-CH-I

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Jaaaaa haha - die Strafe folgte auf dem Fusse!
3 x :? :? :? - aber auch 3 x :-D :-D :-D

1. :? .... die Autobahnabfahrt Sindelsdorf an der A95 von M nach GAP ist Baustelle und kann garnicht angefahren werden.
2. :? .... kein Weisswurscht-Fruehstueck in Garmisch - kein Alpenblick - keine 4-Laender Tour
3. :? .... aufliegende Wolkendecke! Es regnet in Stroemen seit 6:30 frueh -
wenn wir in Salzburg waeren, ich wuerde es den Salzbuerger Schnuer'lregen nennen.

Wir haben daher noch vor Garmisch die Tour abgesagt - schliesslich wollten wir FAHREN und nicht SCHWIMMEN :lol:
Und dann ist der Tag doch noch gut:
1. :-D .... Der Arno und ich - wir sind wasserfest! Stellt euch zwei Michelin-Maennchen auf Guzzis vor ....
2. :-D .... Es gab Kaffee mit Butterbreze und frischem Zwetschendatschi in Bad Toelz. Danke Arno!
3. :-D .... und MORGEN soll das Wetter besser werden.
:razzing:


Bild


-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9898
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: 4-Laender Tour D-A-CH-I

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Vom DWD *klick*
FXDL40 EDDM 221700
Deutscher Wetterdienst - Segelflugwetterbericht fuer Bayern ausgegeben von der Luftfahrtberatungszentrale Sued
am Samstag, dem 22.08.2009 um 19.00 Uhr gueltig fuer Sonntag, den 23.08.2009
Schlagzeile: gute Blauthermik
Wetterlage: Im Tagesverlauf verlagert sich ein Hochdruckgebiet von Ostdeutschland zur mittleren Ostsse. Die eingeflossene kuehle Meeresluft erwaermt sich.
Wolken und Niederschlag: Einzelne Fruehnebelfelder loesen sich rasch auf. Tagsueber bleibt es nahezu wolkenlos. Im Laufe des Vormittags bilden sich voruebergehend wenige kleine Cumuli in einer Hoehe zwischen 1600 und 1800 m.
Thermik: Gute Blauthermik bis 2000 m ueber dem Flachland. Ueber den Alpen reicht die Thermik bis nahe 3000 m.
Hoert sich gut an ...
-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
Schneides
Foren Gott
Beiträge: 2112
Registriert: Fr 20. Jun 2008, 22:57
Wohnort: 71735 Hochdorf-Enz

Re: 4-Laender Tour D-A-CH-I

Beitrag von Schneides »

-Martin.Glaeser- hat geschrieben: wir sind wasserfest! Stellt euch zwei Michelin-Maennchen auf Guzzis vor ....
-M-
ja stimmt, Michelinmännchen passt da ganz gut :lol:
Mann Martin, bei so einem kleinen Sommer- Schauer ist eine 10cm starke Gorotex- Verbunddämmmatte doch etwas overdressed oder. Und denk mal an den CW-Wert von einem Kleiderschrank und an deine Bugwelle, wenn du an entgegenkommenden Smarts etc. vorbeidonnerst...
Früher sind wir da mit Nappalederhose und nacktem Oberkörper durch, damit die Klamotten trocken bleiben :-D

Aber eine sehr schöne Idee haste da gehabt, nur leider Pech mit dem Wetter. Wenn ich grad etwas mehr Zeit hätte wär ich gerne bei der einen oder anderen Tour dabei gewesen..... ja ja jeder wie ers verdiehnt :(

Grüßle Frank
mein Haus, mein Auto, meine Pferde, meine Pferdepflegerinnen...?
carpe diem
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9898
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: 4-Laender Tour D-A-CH-I

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Heile zurueck von der 4-Laender Tour - - und mit einem breiten :-) Grinsen im Gesicht.

Mehr Text und Bilder gibts morgen oder im Lauf der Woche.

Nur soviel:
Warme Sommertage im Hochgebirge riechen nach Butterbreze, heissen Steinen, frischem Heu, feuchtem Moos, Wildwasser, Cappucino, Pizza-Quattro-Staggioni und Maennerschweiss :mrgreen:

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9898
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: 4-Laender Tour D-A-CH-I

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Apetizer :
Bild

Mehr davon, und auch Text, gibt's wenn ich Zeit habe...
-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
Marcus Busch
Haudegen
Beiträge: 588
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:06
Wohnort: Bonn

Re: 4-Laender Tour D-A-CH-I

Beitrag von Marcus Busch »

Marcus Busch hat geschrieben:yep, photos stehen aber noch nicht im netz. link folgt sobald uploaded ;-)
here we go:
http://www.passomania.blogspot.com/
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9898
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: 4-Laender Tour D-A-CH-I

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Coool :-) - - - ambulante Blutspende am Strassenrand
Bild

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
kililuki
König
Beiträge: 700
Registriert: So 13. Jan 2008, 12:54
Wohnort: Stepperg

Re: 4-Laender Tour D-A-CH-I

Beitrag von kililuki »

Hallo Martin und an alle anderen, die am Samstag tapfer die Guzzen durch den Regen gequält haben!

Die beste Ehefrau von allen und ich sind auch am Samstag losgefahren - das Wetter wird ja im laufe des Tages besser! :lol:

Wer den Wetterfuzzis glaubt ist selbst schuld! :hammer:

Wir sind seit knapp 2 Stunden von der Tour zurück - Bericht mit Bildern folgt!

Andi
V11-Sympathisant
Wenn ich mein Avatar sehe kommen mir die Tränen!
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9898
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: 4-Laender Tour D-A-CH-I

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Das was der Andi 'Kililuki' mit seinem Harem bestehend aus einer Japanerin, einer Italienerin und seiner Ehegattin in 4 Tagen schafft, muss bei mir kuerzer gehen.
Ich hatte nur einen Tag Zeit fuer meine kleine 4-Laender Tour D-A-CH-I .

7 Uhr Abfahrt Muenchen, vom Regen des Vortags sind die Strassen feucht und Richtung Gebirge haengen fette Wolken. Aber der Segelflieger-Wetterbericht hatte BLAUTHERMIK fuer Suedbayern vorhergesagt - und daran glaube ich!
8 Uhr Fruehstueck in Garmisch, im Posthotel, Butterbreze und ein Haferl Kaffee - hmmmmmm, bevor es Richtung Fernpass losgeht *klick*.
Der Verkehr ist noch ruhig, die Luft ist frisch und rein und ich kann das Helm-Visier offenhalten.

In Imst muss ich mich von der Inntalautobahn fernhalten und sie unterfahren - ich will kein Pickerl!
Nach Sueden Richtung Pitztal halten, die Strasse fuehrt hoeher und wird enger und kurviger *klick*.
Weiter Richtung Pillerhoehe und Kaunertal - so umgehe ich das Nadeloehr Landeck . Der Blick uebers Inntal ist imposant, ueber den Wolken *klick*. Auf der gegenueberliegenden Talseite sieht man inzwischen das Schloss von Ladis *klick* , so beschliesse ich die Serpentinen-Strasse nach Ladis-Fiss-Serfaus hochzufahren.

11 Uhr in Ladis ist zu frueh fuer Mittagessen, also werde ich nach Samnaun weiterfahren. Und dann kommt die Sonne durch! Die Auffahrt nach Samnaun nehme ich auf der neuen Strasse - gut ausgebaut aber langweilig und voll mit Autos. Die Tunnels der neuen Strasse geben nur einen kleinen Vorgschmack auf die alte Strasse *klick*.

Bild

12:00 Uhr Mittagessen in Samnaun, es ist voll Touristen und Moppedfahrern, aber die Berge sind schon ueberwaeltigend! Es riecht nach frischem Heu und heissen Steinen *klick*. Ich tanke schnell - ein Liter Super Plus 98 Oktan kostet 0,91 Euro - und mache mich wieder auf den Weg ins Tal, diesmal ueber die alte Strasse Richtung Martina.
Die alten handgeschlagenen Tunnels *klick* sind ein Abenteuer: finster, einspurig, das Wasser tropft von der Decke, es riecht nach feuchtem Moos, und man ist wohl beraten zu :kuh: hupen befor man einfaehrt !

Unten im Tal angekommen Richtung Sueden, den gruenen Inn entlang, nach Nauders und Reschenpass. Inzwischen ist es heiss und auch der Verkehr hat zugenommen.
14 Uhr kleine Pause am Reschensee *klick*, hmmm - es gibt einen italienische Cappucino in einem Strassenkaffee.
15 Uhr mit einem letzten Blick ueber das Vintschgau *klick* ...was fuer ein Panorama!.... und dann beschliesse ich auf derselben Strecke nach Muenchen zurueckzufahren.

Am Spaetnachmittag fahre ich wieder unterhalb der Zugspitze vorbei *klick* und erreiche Muenchen am Abend. Bei meinem Italiener wartet schon die Pizza Quattro-Stagioni :-) ...ein schoener Tag! :-)

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
Zonen Guzzista
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1705
Registriert: Mo 3. Nov 2008, 12:18
Wohnort: Halle (Saale)

Re: 4-Laender Tour D-A-CH-I

Beitrag von Zonen Guzzista »

Na dann, vergiss die Knieschleifer nicht - bei dem Tempo das du vorlegen mußt um die Tour zu schaffen wären ein paar Unterhosen zum wechseln sicher auch nicht schlecht, du weißt schon wegen den Adrenalin-geschwängerten Momenten bei Highspeed-Reisen. ;)

Gruß
Andreas

:kuh:
Benutzeravatar
Zonen Guzzista
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1705
Registriert: Mo 3. Nov 2008, 12:18
Wohnort: Halle (Saale)

Re: 4-Laender Tour D-A-CH-I

Beitrag von Zonen Guzzista »

-Martin.Glaeser- hat geschrieben:Ich hatte nur einen Tag Zeit fuer meine kleine 4-Laender Tour D-A-CH-I .
Oh man, da habe ich doch glatt das Wörtchen „hatte“ überlesen - :oops:
Benutzeravatar
kililuki
König
Beiträge: 700
Registriert: So 13. Jan 2008, 12:54
Wohnort: Stepperg

Re: 4-Laender Tour D-A-CH-I

Beitrag von kililuki »

Hallo Martin!
Respekt!
Da hast Du ja ne ordentliche Tour "runtergerissen"!
:razzing:

Andi
V11-Sympathisant
Wenn ich mein Avatar sehe kommen mir die Tränen!
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9898
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: 4-Laender Tour D-A-CH-I

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

So Jungs,
Bilder sind jetzt drin.
-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9898
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: 4-Laender Tour D-A-CH-I

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

4-Laender Tour D-A-CH-I am kommenden Wochenende 4.-5. Sept.2010.
Das Wetter soll stabil bleiben..... .

Anfahrt ueber GAP (D) - Landeck (A) - Samnaun (CH) - Reschenpass (I).
Bedingung: KEIN Pickerl fuer die oesterreichische Autobahn Maut kaufen muessen!

Abfahrt am SA frueh (und wenn ich frueh sage, meine ich 6:00!!). Fruehstueck in Garmisch. Mittagessen in Ladis.
Wir koennen unterwegs entscheiden, ob wir irgendwo uebernachten. Also Zahnbuerste mitnehmen.


-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Antworten