Seite 1 von 5

Kupplungumbau Einscheiben auf Zweischeiben

Verfasst: Mo 24. Aug 2009, 19:50
von Matze
Hallo V11-Gemeinde,

Reini und Dieter haben mich im Federlesnachbau-Thead mit dem Kupplungsthema ganz schön geschockt.
Ich hab mir daraufhin mal die Explosionszeichnungen angesehen, da scheinen die Jungs am Comersee wohl eine Sparversion in die Rosso Mandello eingebaut zu haben.
Nachdem ich jetzt gelesen habe was so alles passieren kann und meine Rote nun schon 22.000 km runter hat :razzing: , ist für mich klar, die Kupplung kommt so schnell wie möglich raus und ein Zweischeiben-Ding rein.
Kann mir jemand eine Materialzusammenstellung machen, was alles benötigt wird. Ich will das Zeug bei S&D bestellen.

Grüße aus Tübingen
Matze

Re: Kupplungumbau Einscheiben auf Zweischeiben

Verfasst: Mo 24. Aug 2009, 21:18
von LupoV11
Hi Matze,

ich habe gehört, die Kupplungen von da sind aus Korea, :dagegen: wegen Qualitätsfrage.

Re: Kupplungumbau Einscheiben auf Zweischeiben

Verfasst: Di 25. Aug 2009, 09:49
von motoguzznix
Hallo Matze

Gute Idee das vorsorglich zu tauschen, jede Wette, daß deine schon Anrisse hat. :hammer: HMB ist mit diesen Teilen normalerweise gut sortiert.

Kupplungskorb V11
hintere Druckplatte
Anlasserzahnkranz
2 Beläge
Stahlzwischenscheibe
10 Federn
Mitnehmer Getriebe V11
Wellenmutter und Sicherungsblech

Piattello sul scodellino (Druckstück hinten)
6 M8 10.9er Schrauben auf die KW neu, einkleben, 42 Nm
8 M6er Schrauben Zahnkranz zu Korb

Die kursiv markierten Teile sind in den Kupplungssätzen der üblichen Anbieter enthalten. Auf 10 Federn achten, die alten Kupplungen haben nur acht.

Re: Kupplungumbau Einscheiben auf Zweischeiben

Verfasst: Di 25. Aug 2009, 16:14
von willem2000
Hey Matze.

Ich bin in der selben Situation: RM von 2002 mit knapp 22.000 km und (noch) Original Kupplung. Würde mir das allerdings nicht alleine zutrauen. Aber vielleicht könnten wir das ja zusammen....? Vielleicht gibts auch ein paar Teile als Sammelbestellung günstiger? Wo wohnste denn? Ist in deinem Profil nicht eingetragen :schimpfe:

Viele Grüße
Willem

Re: Kupplungumbau Einscheiben auf Zweischeiben

Verfasst: Di 25. Aug 2009, 16:36
von guzzireinhard
Hallo Willem Matze ist ein "Schwabenseckel" aus Tübingen also zu weit hoch zu dir Fi.... :schwitz: :schwitz:

Sammelbestellung :ich_nein: :ich_nein: versuchen könntet ihr das mal aber wer schraubt euch das Zeugs? ne heiden Arbeit Motor raus und dann ...

aber so wir alten hasen das schreiben schmeisst schnellstens das Ding raus sonst kanns mächtig Schrott geben wie auch u.a. vor kurzem mit einer Scura :schitt: :schitt:

Gott sei Dank hats dabei noch keine Verletzten oder gar To... gegeben ein Hammer was diese Bande aus mandello fürn Scheiss da eingebaut hatte.

Noch was schaut nach euren Stossdämpfer hinten falls da ein Sachs verbaut wäre die brechen gerne am "Aufnahmeauge" ...

Kein Witz hatten viele schon hier :crazy:

Die Öhlins ölen und Sachs bricht :schimpfe:

Re: Kupplungumbau Einscheiben auf Zweischeiben

Verfasst: Di 25. Aug 2009, 19:04
von -Martin.Glaeser-
willem2000 hat geschrieben:.... Würde mir das allerdings nicht alleine zutrauen. Aber vielleicht könnten wir das ja zusammen....?
hey Matze und Willem,
Kupplung ist keine Hexerei.
1
Bild

2
Bild

3
Bild

4
Bild

5
Bild

-M-

Re: Kupplungumbau Einscheiben auf Zweischeiben

Verfasst: Di 25. Aug 2009, 20:12
von Matze
Hallo Jungs,

Danke für die guten Tipps.
Ich werd mir jetzt eine Kupplungssatz bestellen und gleich loslegen, hab sowieso das Hinterrad raus weil ich eine neue Pelle brauche.
Die nächste Tour mach ich dann eben mit meiner 1000S, ist doch gut wenn ein Ersatztfahrzeug in der Garage steht :clap: .
Willem: Reini hat Recht, nur um mal kurz (oder auch lang) die Kupplung zu tauschen, ist es doch ein bisschen zu weit. Für einen Schwobaseckel kostet das zuviel Sprit.
Martin: Danke Dir für die Bilder mit dem Motorausbau. Wann kommt Teil zwei der Bilder, die mit der Kupplung?
Was den hinteren Stoßdämpfer betrifft, den kontrolliere ich bei jedem Reifenwechsel oder beim Putzen.

Grüße aus Tübingen
Matze

Re: Kupplungumbau Einscheiben auf Zweischeiben

Verfasst: Di 25. Aug 2009, 20:15
von werner
-Martin.Glaeser- hat geschrieben:
willem2000 hat geschrieben:.... Würde mir das allerdings nicht alleine zutrauen. Aber vielleicht könnten wir das ja zusammen....?
hey Matze und Willem,
Kupplung ist keine Hexerei.
1
Bild

2
Bild

3
Bild

4
Bild

5
Bild

-M-

Muss für den Kupplungswechsel der Motor demontiert werden? Oder habe ich die Fotos falsch verstanden?


Werner

Re: Kupplungumbau Einscheiben auf Zweischeiben

Verfasst: Di 25. Aug 2009, 21:09
von LupoV11
werner hat geschrieben:

Muss für den Kupplungswechsel der Motor demontiert werden? Oder habe ich die Fotos falsch verstanden?

Werner
Wenn du den Motor etwas nach unten kippst, geht es auch ohne Ausbau. :oberl:

Re: Kupplungumbau Einscheiben auf Zweischeiben

Verfasst: Mi 26. Aug 2009, 09:15
von Dottore G.
guzzireinhard hat geschrieben:
Gott sei Dank hats dabei noch keine Verletzten oder gar To... gegeben ein Hammer was diese Bande aus mandello fürn Scheiss da eingebaut hatte.

Noch was schaut nach euren Stossdämpfer hinten falls da ein Sachs verbaut wäre die brechen gerne am "Aufnahmeauge" ...
Die Einscheibenkupplung muß aus der Elfe raus,das ist schon richtig,aber die Leute aus Mandello wieder als Saubande zu beschimpfen halt ich nicht für richtig.
In anderen Guzzen laufen die Kupplungen doch auch ewig,nur in der Elfe halt nicht.
Da gibt es verschiedene Theorien,warum die reissen,sei's drum,kann hier alles nachgelesen werden.
Ebenso verhält es sich mit dem Federbein,einige halten ewig,andere brechen.
Im " Auge " behalten und gut ist.Selbst mit gebrochenem Federbein fährt es sich noch,das Auge fällt ausseinander,wenn demontiert wird. ;)
Und immer die Unfälle anführen,ich mag nicht mehr.
Bitte Reini nich immer auf die Guzzi-Leute eindreschen,die haben es schon schwer genug.
Wie sagt Canta immer,Ohne Luigi gäbs das alles nicht hier. ;)

Gruß, Dieter.

Re: Kupplungumbau Einscheiben auf Zweischeiben

Verfasst: Mi 26. Aug 2009, 09:34
von guzzireinhard
........also die Saubande nehm ich hiermit zurück Fühlste dich dann besser meine Hase ? :schimpfe: :schimpfe:


Trotzdem ist und bleibt das ganze sehr dubiös....

Und trotzdem hab ich euch alle noch lieb auch ohne V 11 :baby:

Re: Kupplungumbau Einscheiben auf Zweischeiben

Verfasst: Mi 26. Aug 2009, 10:04
von Dottore G.
Moin Reini,
jetzt fühl ich mich besser ;) Vielen Dank .
Und recht haste ja auch,darf eigendlich nicht sein,und wird auch Stiefmütterlich von Guzzi behandelt.
Aber die Gründe dafür hab ich schon angeführt,es ist kein Geld da,früher zumindest nicht.
Etliche haben es mit Guzzi versucht,und die Sache eher schlecht als recht hinbekommen.
Das ist alles nicht so einfach,und wir sollten uns freuen das es Guzzi noch gibt.
Und dich mag ich im Grunde doch auch wirklich gern :reini:
aber du sollst nicht immer hinter der Elfe hinterher trauern,hol dir ne neue Elfe das Airbrush-Bürzel haste ja noch,dann haste was gescheites zum fahren. :lol:
Wie das mit den Tonti's ist weißte ja nun,sowas muß von Grund auf gemacht werden,oder in diesem Zustand erworben werden,nur ist das dann so teuer,dann kann man ja zwei Elfen für kaufen. :lol:
Alles klar Reini,Bild

Gruß, Dieter.

Re: Kupplungumbau Einscheiben auf Zweischeiben

Verfasst: Mi 26. Aug 2009, 11:54
von uweschlingmann
Hallo V11er :-)
verfolge diese Sache mit grossem Interesse,fahre eine Scura mit knapp10.000 km und die Kupplung funktioniert noch sehr gut,macht aber im nicht gezogenem Zustand einen Mordslärm. Sollte ich mir jetzt oder später Sorgen machen?? :?
Habe schon einige Guzzi kupplungen gewechselt ,also würde ich auch bei der V11 selber Hand anlegen.
Matze
hast Du schon eine Vorstellung was die ganzen Brocken kosten?Und ich überlege ob man nicht eine zweischeibenkupplung mit erleichterter Stahlschwungscheibe :idea: einbaut,denn ne alte 2 scheibenkupplung wiegt immerhin ca.8,5kg und dient nicht grade der Beschleunigung.
Hat jemand schon erfahrungen damit??

Uwe

Re: Kupplungumbau Einscheiben auf Zweischeiben

Verfasst: Mi 26. Aug 2009, 12:00
von guzzireinhard
Guten Tag herr Schlingmann,

wenn se mal schauen möchten :

http://www.v11sport.de/images/defekte/kschaden2.jpg

scheiss auf 3 kg mehr Blech im Motor oder glaubste ne V 11 issn Rennpferd ? :kratz:

Ich meine lieber standfest haltbar sicher als solche Bilder an herrn Schlingmanns Scura erleben zu dürfen.

Bis die tage Uwe

grüßle Reini dem seine frühere 2 Scheibchen hatte und mächtig Qualm mit 103 NM :oberl:

Re: Kupplungumbau Einscheiben auf Zweischeiben

Verfasst: Mi 26. Aug 2009, 12:33
von Dottore G.
Moin Uwe,
die Zweischeibenkupplung der Elfe wiegt knapp über 5 kg.
Ich frag mal meinen Bruder was der Umbau kostet.
Und noch leichter ist nicht so prall,dreht hoch wie Sau,und beim Gas wegnehmen bremmst das wie Hulle.
Laß dem Motor die Schwungmasse ist doch kein Racer ;)
Aber machen mußt auch du was,geht kein Weg dran vorbei.
Können kannst du's ja :lol:
Ich will auch wohl mit anpacken,soweit hab ich es ja nicht zu dir.

Gruß, Dieter.

Re: Kupplungumbau Einscheiben auf Zweischeiben

Verfasst: Mi 26. Aug 2009, 16:19
von guzzireinhard
...........Jungens darf der Reini mit anpacken ? :schrei: :schrei:

ok lassen wirs ich mach euch hinterher die "Bilanz" :troest: :troest: da ich bekanntlich seit 10 jahren (hier im Forum) wie viele wissen zu doof bin um zu schrauben :mampf: :mampf:

Leck mich am Arsch so alt bin ich schon ..................

Oh mann immer noch welche die mit der Einscheiben Käsekupplung rummdüsen und keinen Schimmer haben welche zeitbombe unterm :hintern: tickt :crazy: :crazy: :crazy: :crazy: :crazy:

Re: Kupplungumbau Einscheiben auf Zweischeiben

Verfasst: Mi 26. Aug 2009, 17:53
von Matze
Hallo Uwe,

über Kosten habe ich mich noch nicht informiert, ist mir allerdings auch :kacke: -egal, Hauptsache ich hab beim Fahren wieder ein gutes Gefühl und muß nicht ständig an die Kupplung denken.
Gewicht spielt doch keine Rolle, oder fährts Du Rennen?

Grüße aus Tübingen
Matze.

Re: Kupplungumbau Einscheiben auf Zweischeiben

Verfasst: Mi 26. Aug 2009, 18:10
von guzzireinhard
Du Matze Du Schoafseckel ticksch richtig :oberl: Mach hinne ausserdem woisch was gscheid ischd fir en Breschlengsglauba aus Tibenga !

Hau rein bau diese Scheiss 2 Scheiblettenkupplung ein und Du hast für dia negschde 20 Jährle Ruha :oberl:

Seisch Bscheid Matze ih well dia oabedings amole kennalerna alda Brathammel :schlag:

Du Matze des koschd zwar an Haufa Schotta abr dr :hintern: dank dir gsälzbär des gelle... ond des sag ih alda seckel aus Kornweschde Dir..

hasch me vrschdanda ? :schimpfe:

Ond ih hann mein Elfles vrkauft machs du et sonschd komme nuff nach Tübenga :crazy: :crazy:

Ja ih häng elleweil no an meine V 11 en :( ond deshalb benne elleweil no doherinna im Forum wia seid ohbeginn 1945 :o

Re: Kupplungumbau Einscheiben auf Zweischeiben

Verfasst: Mi 26. Aug 2009, 18:18
von zadde
Übrigens Matze wenn Du die Teile zusammen hast schön, drin sind sie noch lange nicht. Die Zweischeibenkupplung braucht ein paar spezielle Werkzeuge (liegen in meiner Garage), da könnt ich aushelfen RT ist ja nicht weit.

Re: Kupplungumbau Einscheiben auf Zweischeiben

Verfasst: Mi 26. Aug 2009, 18:27
von guzzireinhard
Du Matze Herr Zadda... aus Reitleenga hat Dir gerade ein Angebot gemacht hasch du Schoafseckel des vrschdanda :schlag: ?????

Zadde Danke dass Du deinem Nachbarn hier helfen tust :danke: :danke:


Matze Hallo aufwachen hier hilft Dir einer aus Deiner Nachbarschaft :schlag:

:baby:

Re: Kupplungumbau Einscheiben auf Zweischeiben

Verfasst: Mi 26. Aug 2009, 18:55
von Guzzi31
guzzireinhard hat geschrieben:Guten Tag herr Schlingmann,

wenn se mal schauen möchten :

http://www.v11sport.de/images/defekte/kschaden2.jpg

scheiss auf 3 kg mehr Blech im Motor oder glaubste ne V 11 issn Rennpferd ? :kratz:

Ich meine lieber standfest haltbar sicher als solche Bilder an herrn Schlingmanns Scura erleben zu dürfen.

Bis die tage Uwe

grüßle Reini dem seine frühere 2 Scheibchen hatte und mächtig Qualm mit 103 NM :oberl:

eh was ist das durch die Einscheibenkupplung oder abspecken der Schwungscheibe

Re: Kupplungumbau Einscheiben auf Zweischeiben

Verfasst: Mi 26. Aug 2009, 18:57
von zadde
A jo Reini, wenns oiner halt ed so gnau woiss fangt er oa ond no schtoht er doh, weil ausanander gohts leicht :lol:

Re: Kupplungumbau Einscheiben auf Zweischeiben

Verfasst: Mi 26. Aug 2009, 18:58
von Guzzi31
erklärt mal hab nicht so richtig verstanden jede 11er hat eine EINSCHEIBENKUPPLUNG und die fliegt dir um die Ohren????????????????????? :o :hammer:

Re: Kupplungumbau Einscheiben auf Zweischeiben

Verfasst: Mi 26. Aug 2009, 19:04
von guzzireinhard
Nein !!!!!!!!!!!!!! nicht ALLE sondern nur die Sondermodelle (RM, Scura Tenni ) Du ju anderschndänd ?


....Du Zadde so ischs abr dr Gsälzbär aus Tibenga muss no viel lerna bevor dr Saukerle des wois was mit zwoi wissad gelle :lol:

Sie Herr Guzzi 31 das Bild ist genau Guzzioptimierung im besten Sinne denn durch das Ein- oder Ausschußloch mittels 8,8 Flak wurden genau 2, 56747 kg Guss durch das Universum gesprengt :trau1: Gott sei Dank sind die Besitzer die ich kenne nicht am Arsch gegangen :roll:

Noch Fragen ?

Und diesen herren und andere kenne ich persönlich das ist kein Fake :crazy: sondern pure Realität mein Herr !!!!

Matze Zadde hilft Dir auf gehts meinen Respekt an Herrn Zadda. nach Reutlingen ungefähr 10 KM neben Tübingen :clap:

Re: Kupplungumbau Einscheiben auf Zweischeiben

Verfasst: Mi 26. Aug 2009, 19:25
von Matze
zadde hat geschrieben:Übrigens Matze wenn Du die Teile zusammen hast schön, drin sind sie noch lange nicht. Die Zweischeibenkupplung braucht ein paar spezielle Werkzeuge (liegen in meiner Garage), da könnt ich aushelfen RT ist ja nicht weit.
Hallo Zadde,

dein Angebot nehme ich dankend an, ich melde mich bei dir wenn ich soweit bin.

Grüße aus Tübingen
Matze