Zündspulenwechsel nix geht mehr

Alles rund um die Elektrik und die Einspritzanlage
Antworten
gaby
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Do 16. Okt 2008, 10:08

Zündspulenwechsel nix geht mehr

Beitrag von gaby »

Hallöchen,

hat vielleicht spontan jemand eine Idee was die Ursache für folgendes Problem sein kann:
bei meinem Calofornia Ex-Gespann ist kürzlich eine Zündspule (die oben liegt) in ihre Einzelteile zerfallen, weil ihr Herrchen die Zündung angelassen hatte. Mitsamt der kaputten Zündspule ist die Gute noch angsprungen und sogar ein paar Meter gefahren (was nach Bekanntsein des Problems dann keiner mehr gemacht hat).
Herrchen hat also die Zündspule durch eine neue ersetzt und jetzt hat die Gute keinen Funken mehr.
Was kann denn das sein?

Gaby
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Zündspulenwechsel nix geht mehr

Beitrag von Dottore G. »

Moin Gaby,
ein wenig mehr muß schon kommen.Welche Zündung,was für eine Spule,ist die neue Spule heile,
liegt 15 an der Spule an,ist 4 richtig eingesteckt,ist der Kerzenstecker OK?
Beide Seiten kein Funke mehr?
So nun kommst du.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
gaby
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Do 16. Okt 2008, 10:08

Re: Zündspulenwechsel nix geht mehr

Beitrag von gaby »

auf dem anderen Ohr habe ich jetzt mal das Herrchen.
Spule ist neu von Stein Dinse.
Zündung Piranha (oder wie man das schreibt)
Funken müssen wir klären ob beide Seiten nix oder nur eine.
Anschlüsse guck ich auch mal.
mhmhmhmhmh.
Die Männers gucken das mal morgen so gegen 11 Uhr und dann wissen wir noch mehr.
Danke erstmal.
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4464
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: Zündspulenwechsel nix geht mehr

Beitrag von Thomas »

Das Zündspulen abrauchen kommt bei Zündungen mit Kontakten vor. Ihr solltet jetzt die Unterbrecherkontakte kontrollieren ggf. ersetzen. Auch die Kondensatoren können Schaden genommen haben. Bitte prüfen und ggf. austauschen.
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Benutzeravatar
andi
Administrator
Beiträge: 2559
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:49
Wohnort: 84079 Bruckberg

Re: Zündspulenwechsel nix geht mehr

Beitrag von andi »

Thomas hat geschrieben:Das Zündspulen abrauchen kommt bei Zündungen mit Kontakten vor. Ihr solltet jetzt die Unterbrecherkontakte kontrollieren ggf. ersetzen. Auch die Kondensatoren können Schaden genommen haben. Bitte prüfen und ggf. austauschen.
Bei einer Piranha hat man doch nur noch eine Lichtschranke und ein Steuergerät.
Die Steuergeräte gehen allerdings gelegentlich mal kaputt.
Heute heisst die Firma Newtronic, falls Ersatz benötigt wird. Eine Bezugsquelle (in München) hätte ich. Da kann man auch mal anrufen und Fragen stellen.
edit - Newtronic ist scheint's Pleite und hat '06 zugemacht - edit


Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Zündspulenwechsel nix geht mehr

Beitrag von Dottore G. »

Moin,
so und nun komm ich mal wieder :lol:
Baut da die alte Kontaktplatte mit den Kontakten wieder ein.
Vernünftig eingestellt,und Heisslagerfett hinter dem Nocken laufen Kontakte 40Tkm.
Da können die Spezialisten erzählen was die wollen.
Da braucht es da keine Verstellkurven,und der Funke ist allemal stark genug.
Das kann überall repariert werden,da braucht es keine Spezialisten,und keine Versandzeiten.
Kondensatoren und Kontakte hat man dabei,und die nehmen auch keinen Platz weg.
Ja ich weiß Gaby,hilft euch im Moment nicht weiter.So bleibt eben nur wie Andi schon sagt,
Schaltgerät oder Schranke,wenn die neue Spule denn heile ist,Sicherungen gekuckt?

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
gaby
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Do 16. Okt 2008, 10:08

Re: Zündspulenwechsel nix geht mehr

Beitrag von gaby »

Hallo Männer,
da habt ihr wohl ins Schwarze getroffen. Zündkerzen sind heil, deren Stecker auch, Zündspulen sowiso, aber die Piranha hat so komisch dunkle Flecken. die ist jetzt beim Kumpel zur Untersuchung und dann werden wir weitersehen und evtl. den Rückbau zu den Unterbrechern erwägen.
danke danke erstmal, wenn sie wieder läuft stell ich ein Foto rein.
Benutzeravatar
Vladan
Routinier
Beiträge: 303
Registriert: Mi 16. Jan 2008, 10:48
Wohnort: Süd-Ost-Berlin

Re: Zündspulenwechsel nix geht mehr

Beitrag von Vladan »

Hallo Gaby,

Spezialist für Piranha ist Jacobo aus dem WoG-Forum.

Wenn du bei deinen Freunden nicht weiter kommst, sach
Bescheid.
Rückbau auf Kontakte ist nicht notwendig.

Gruß, Vladan
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Zündspulenwechsel nix geht mehr

Beitrag von Dottore G. »

Moin Vladi,
hast du auch ne mail vom Gerd bekommen? :lol:
Und ich würd trotzdem wieder auf orginal zurückrüsten. ;)
Aber schau mal wie lang das schon her ist,wenn die Mühle noch nicht wieder läuft,ach egal.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Antworten