Schaltfederreparatur mal ganz anders
- luhbo
- Lebende Foren Legende
- Beiträge: 1900
- Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
- Wohnort: 96450 Coburg
Schaltfederreparatur mal ganz anders
Als Crossposting aus V11Lemans hier mal eine neue Lösung zum alten Thema Schaltfederbruch. Die Idee war wohl aus der Not heraus geboren, aber gerade deswegen echt kreativ:
Vielleicht ist das für den einen oder anderen hier interessant, nachdem sich die diversen Nachbauten scheinbar auch hin und wieder mal unangekündigt vom Acker machen. Das wäre dann die "Chris351" Feder.
Hubert
Vielleicht ist das für den einen oder anderen hier interessant, nachdem sich die diversen Nachbauten scheinbar auch hin und wieder mal unangekündigt vom Acker machen. Das wäre dann die "Chris351" Feder.
Hubert
- LupoV11
- Lebende Foren Legende
- Beiträge: 1786
- Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
- Wohnort: 52064 Aachen
Re: Schaltfederreparatur mal ganz anders
Sieht aus wie von der Insel.
Die wissen halt noch nicht, wer Federn liefern kann. .
Die wissen halt noch nicht, wer Federn liefern kann. .
GG
Johannes
Falcone 500 mit Boot 1978(???)
MG V85TT 2019
MG California EV 2002
MG V7 Special 2022
Gilera Saturno Baustelle
Johannes
Falcone 500 mit Boot 1978(???)
MG V85TT 2019
MG California EV 2002
MG V7 Special 2022
Gilera Saturno Baustelle
- luhbo
- Lebende Foren Legende
- Beiträge: 1900
- Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
- Wohnort: 96450 Coburg
Re: Schaltfederreparatur mal ganz anders
Aber ziemlich große Insel. DIe Amis sinds nicht diesmal. Bei denen gibts allerdings auch einen florierenden Federn Markt. Warum auch nicht. So wirklich die ganz große Kunst ist es jetzt auch nicht, eine Feder zu biegen. Das sollte hier aber eigentlich nicht das Thema gewesen sein
Hubert
Hubert
- Dottore G.
- Foren Gott
- Beiträge: 11402
- Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
- Wohnort: 49413 Dinklage
- Kontaktdaten:
Re: Schaltfederreparatur mal ganz anders
So ganz einfach ist es aber auch nicht,da kommt schon was zusammen,Stahlqualität,Biegetechnik,Härtung.luhbo hat geschrieben: So wirklich die ganz große Kunst ist es jetzt auch nicht, eine Feder zu biegen.
Hubert
Ducati hat damals die Desmodromik mit aus dem Grund verwendet weil kein gescheiter Federstahl auf dem Markt war.Der reichte wohl nur für die Qualität der kleinen Hilfsfedern im Ventiltrieb der Ducati aus.
Aber die Löcherung der Schaltwelle wie ein Schweitzer Käse ist schon kuhl.
Probieren geht über studieren,oder wie war das noch
Geil währe ja gewesen wenn der abgebrochene Teil der Feder anstatt eines Pass oder Kerbstiftes eingesetzt worden währe.
Ja,wer sich nicht zu helfen weiß ist es nicht wert in Verlegenheit zu kommen.
Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Re: Schaltfederreparatur mal ganz anders
Seid mir nicht böse, aber die Idee an sich ist nicht schlecht..
Das Problem an der Feder ist mE das sich die Feder am Einhängepunkt einer Torrosionskraft ausgesetzt wird. Durch den Bolzen ist dies weg.
Ich würde den Hebel zwar nicht anboren, aber eine Widerlager könnt man anschweißen...
Zumal wurde beim Beispielbild einmal ein Versuch gebohrt....
Gruß Martin
Das Problem an der Feder ist mE das sich die Feder am Einhängepunkt einer Torrosionskraft ausgesetzt wird. Durch den Bolzen ist dies weg.
Ich würde den Hebel zwar nicht anboren, aber eine Widerlager könnt man anschweißen...
Zumal wurde beim Beispielbild einmal ein Versuch gebohrt....
Gruß Martin
- luhbo
- Lebende Foren Legende
- Beiträge: 1900
- Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
- Wohnort: 96450 Coburg
Re: Schaltfederreparatur mal ganz anders
Bohren ist schon OK. Der besondere Gag daran ist ja der, daß die verwendete Lagerrolle gar nicht so fest drin sein muß, weil sie oben und unten abgedeckt ist und deswegen gar nicht rausfallen kann.MartinG hat geschrieben:....
Ich würde den Hebel zwar nicht anboren, aber eine Widerlager könnt man anschweißen...
....
Schweißen stell ich mir eindeutig schwieriger vor. Das wird ohne Loch auch nicht sicher machbar sein.
Hubert
Re: Schaltfederreparatur mal ganz anders
Eine geniale Lösung für den der keine Gerd-Johannes-Johannes2-Feder dabei hat
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken
Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft
SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft
SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
- LupoV11
- Lebende Foren Legende
- Beiträge: 1786
- Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
- Wohnort: 52064 Aachen
Re: Schaltfederreparatur mal ganz anders
und dessen Federle direkt in der Biegung des kurzen Schenkels gebrochen ist.Thomas hat geschrieben:Eine geniale Lösung für den der keine Gerd-Johannes-Johannes2-Feder dabei hat
GG
Johannes
Falcone 500 mit Boot 1978(???)
MG V85TT 2019
MG California EV 2002
MG V7 Special 2022
Gilera Saturno Baustelle
Johannes
Falcone 500 mit Boot 1978(???)
MG V85TT 2019
MG California EV 2002
MG V7 Special 2022
Gilera Saturno Baustelle
- likedeeler
- Lebende Foren Legende
- Beiträge: 1854
- Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
- Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)
Re: Schaltfederreparatur mal ganz anders
Ein guter Tip zur rechten Zeit! Ich wollte heute mit den Kollegen eine Saisonabschlusstour fahren. Und wat is??
Riiiiiichtig! Nummer 4 hat das Zeitliche gesegnet . Ich glaube, sie mag mich nicht . Bin ich mit 4 Brüchen jetzt FKK (Federkillerkönich) oder kann da jemand drüber?
Ich mach das jetzt mal, wie auf dem Bild vom Hubert gezeigt. Zur Abwechslung verwende ich eine Luigi-Originalfeder. Da weiß ich wenigstens, an welcher Stelle die brechen. Der Passstift dürfte eine gute Lösung sein.
Die Hoffnung stirbt zuletzt
Riiiiiichtig! Nummer 4 hat das Zeitliche gesegnet . Ich glaube, sie mag mich nicht . Bin ich mit 4 Brüchen jetzt FKK (Federkillerkönich) oder kann da jemand drüber?
Ich mach das jetzt mal, wie auf dem Bild vom Hubert gezeigt. Zur Abwechslung verwende ich eine Luigi-Originalfeder. Da weiß ich wenigstens, an welcher Stelle die brechen. Der Passstift dürfte eine gute Lösung sein.
Die Hoffnung stirbt zuletzt
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)
Alt werden ist nix für Feiglinge!
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)
Alt werden ist nix für Feiglinge!
Re: Schaltfederreparatur mal ganz anders
Du bist der ungekrönte Federnköniglikedeeler hat geschrieben:Ein guter Tip zur rechten Zeit! Ich wollte heute mit den Kollegen eine Saisonabschlusstour fahren. Und wat is??
Riiiiiichtig! Nummer 4 hat das Zeitliche gesegnet . Ich glaube, sie mag mich nicht . Bin ich mit 4 Brüchen jetzt FKK (Federkillerkönich) oder kann da jemand drüber?
Die Hoffnung stirbt zuletzt
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken
Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft
SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft
SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet