AU mal wieder

Alle sonstigen technischen Themen
Antworten
Benutzeravatar
zadde
Haudegen
Beiträge: 526
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:01
Wohnort: Reutlingen

AU mal wieder

Beitrag von zadde »

Moin
Mittwoch hab ich das Wetter genutzt die Elfe 120km über die Alb warmgefahren, die Schneereste besichtigt und dann zur HU zum Dekra. Die AU kein Problem nur 0,8%Co, also weit weg von den erlaubten 1,5%. Hab dann mit dem guten Mann von der Prüfstelle etwas geredet, meinte der, Mit Guzzi hätten sie eigentlich keine Probleme aber mit den Duc´s. Laut dessen Aussage haben die bei allen Ducati's die Grenze schon auf 6% hochgesetzt, sonst würden die scheinbar so gut wie nie durchkommen. Erstaunlich was so alles geht. :hammer:
Zadde
Cafe Sport ´04, LM2 ´81, V85TT '20
Benutzeravatar
Vladan
Routinier
Beiträge: 303
Registriert: Mi 16. Jan 2008, 10:48
Wohnort: Süd-Ost-Berlin

Re: AU mal wieder

Beitrag von Vladan »

Hi Zadde,

siehste..mir gings diese Woche genau umgekehrt.

Verkleidung abgeschraubt, um wenigstens die HU zu bekommen, vorgefahren..und?

Beidseitig über 6% CO.

Die Elfe beim Lamparth mal eben vorgefahren...vielleicht geht es ja schnell.

Nix wars.
Zuerst hat der Temperaturfühler gesponnen, permanent zuwenig angezeigt, weshalb das Gemisch zu fett wurde, trotz 50 KM Autobahn.
Diesen gewechselt..immer noch nicht gut.

Also das komplette Programm:
Inspektion, Ölwechsel, Lufi-Wechslel.....500,- Öre...
aber inkl. Wechsel aller Relais und Bremsflüssigkeiten.

Bin mal gespannt, wie sie jetzt läuft.
Benutzeravatar
zadde
Haudegen
Beiträge: 526
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:01
Wohnort: Reutlingen

Re: AU mal wieder

Beitrag von zadde »

Hi Vladan,
mach doch nen DUC Aufkleber drauf, vielleicht werden die 6% dann akzeptiert :lol:
Zadde
Cafe Sport ´04, LM2 ´81, V85TT '20
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: AU mal wieder

Beitrag von Dottore G. »

Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,
Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,
Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,
Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,
Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,
Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,
Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,
Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,
Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,
Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,
Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,
Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,
Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,
Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,
Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,
Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,
Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,
Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,
Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,
Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,
Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,
Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,
Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,
Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,
Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,
Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,
Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,
Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,
Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,
Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,
Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,
Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,
Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,
Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,
Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,
Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,
Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,
Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,
Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,
Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,
Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,
Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,
Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,
Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,
Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,
Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,
Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,
Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,
Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,
Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,
Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,
Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,
Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,
Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,
Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,
Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,
Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,
Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,
Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,
Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,
Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,
Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,
Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,
Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,
Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,
Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,
Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,
Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,
Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,
Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,
Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,
Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,
Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,
Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,
Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,
Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,
Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,
Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,
Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,
Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau.
Und hat seine Magni-Verkleidung immer noch nicht eingetragen. :mrgreen: :P :lol: ;)
Hach iss datt Leben nich schön :?: Über was man sich so alles Gedanken macht. :o

Gruß, Dieter,
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
marcus
Doppel-As
Beiträge: 124
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:56

Re: AU mal wieder

Beitrag von marcus »

Nur so ganz nebenbei, für die Damen und Herren aus dem grossen Kanton im Norden...

AU für Mopeds?
Wird in der Schweiz nicht gemacht. :mrgreen:
Du hättest die Grüne in der Schweiz lassen sollen Vladan. :-D

Gruss Marcus
V11 Sport Naked 2003
V11 Le Mans 2002
Le Mans 1000 1987
Benutzeravatar
Wolpi
Doppel-As
Beiträge: 215
Registriert: Fr 16. Mai 2008, 14:50
Wohnort: 74417 Gschwend

Re: AU mal wieder

Beitrag von Wolpi »

off topic marcus...

Wieso heisse wir vom großen Kanton eigentlich Gummihälse bei euch Schweizern?

Gruß vom

Wolpi
=> Rache ist ein Gericht, das am besten kalt serviert wird <=
altes klingonisches Sprichwort
passräuber
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1864
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 22:09

Re: AU mal wieder

Beitrag von passräuber »

Wolpi hat geschrieben:off topic marcus...

Wieso heisse wir vom großen Kanton eigentlich Gummihälse bei euch Schweizern?

Gruß vom

Wolpi
Vielleicht findest Du hier die Antwort auf Deine Frage ....

http://www.blogwiese.ch/archives/449

Gruss Christian
P.S.: wir Bayern werden in der Schweiz übrigens nicht so bezeichnet. Da differenziert der Einheimische ungemein :lol:
Benutzeravatar
marcus
Doppel-As
Beiträge: 124
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:56

Re: AU mal wieder

Beitrag von marcus »

passräuber hat geschrieben:
Wolpi hat geschrieben:off topic marcus...

Wieso heisse wir vom großen Kanton eigentlich Gummihälse bei euch Schweizern?

Gruß vom

Wolpi
Vielleicht findest Du hier die Antwort auf Deine Frage ....

http://www.blogwiese.ch/archives/449

Gruss Christian
P.S.: wir Bayern werden in der Schweiz übrigens nicht so bezeichnet. Da differenziert der Einheimische ungemein :lol:
Danke Christian, den Begriff habe ich nicht gekannt.
Ich arbeite ja auch nur als "Entwicklungshelfer" hier. :mrgreen:

Gruss Marcus
V11 Sport Naked 2003
V11 Le Mans 2002
Le Mans 1000 1987
Benutzeravatar
MartinS
Kaiser
Beiträge: 1077
Registriert: Do 17. Jan 2008, 22:13
Wohnort: Westerwald,Aldi-Süd

Re: AU mal wieder

Beitrag von MartinS »

Hallo,das CO-Problem hab ich auch bei jeder AU.War vor 2 Wochen beim Tüv,hab die V11 vorher etwa 40km warmgefahren und hatte einen ziemlich hohen CO-Wert.Als der Wert während der Messung am steigen war,zog der Prüfer bei 4,3 % den Schlauch raus und meinte:"Das passt schon".




Martin
V11limonengrün,KTM Freeride 350,Morini Corsaro Avio,alles fast orignal

...alle Tage sind gleich lang aber unterschiedlich breit.
Benutzeravatar
Hexerfr
Foren Gott
Beiträge: 2061
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 15:18
Wohnort: 34246 Vellmar

Re: AU mal wieder

Beitrag von Hexerfr »

Soweit ich weiß wird eine V11 ohne Kat bei 2000 /Umin gemessen. Im Stand sind 1,5 % CO illusorisch oder der Bock verhält wenig amüsierlich. Aussetzer, Fehlzündungen und Patscher. Unfahrbar. Haben wir schon mal ausprobiert.....

Ein Duc Monteur hat mir mal gesagt, dass die alten Duc unter 4,5 % nicht fahrbar seinen.
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100

Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Benutzeravatar
LupoV11
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1786
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: 52064 Aachen

Re: AU mal wieder

Beitrag von LupoV11 »

MartinS hat geschrieben:Hallo,das CO-Problem hab ich auch bei jeder AU.War vor 2 Wochen beim Tüv,hab die V11 vorher etwa 40km warmgefahren und hatte einen ziemlich hohen CO-Wert.Als der Wert während der Messung am steigen war,zog der Prüfer bei 4,3 % den Schlauch raus und meinte:"Das passt schon".




Martin
Kann es sein, daß das Gemisch nach einer gewissen Zeit im Leerlauf angefettet wird (Mapping)?
Ich glaube, ich habe mal was von 45 Sekunden gehört.
GG
Johannes


Falcone 500 mit Boot 1978(???) :dosenbiker:
MG V85TT 2019 :gaas:
MG California EV 2002 :anbet:
MG V7 Special 2022 :mrgreen:
Gilera Saturno Baustelle :oops:
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: AU mal wieder

Beitrag von luhbo »

Hexerfr hat geschrieben:Soweit ich weiß wird eine V11 ohne Kat bei 2000 /Umin gemessen. Im Stand sind 1,5 % CO illusorisch oder der Bock verhält wenig amüsierlich. Aussetzer, Fehlzündungen und Patscher. Unfahrbar. Haben wir schon mal ausprobiert.....
Nur der Vollständigkeit halber: habt ihr dazu die Marelli/Axone Software verwendet oder habt ihr an irgendwelchen Schräubchen gedreht, damit ihr die 1,5% erreicht habt?

Hubert
Benutzeravatar
zadde
Haudegen
Beiträge: 526
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:01
Wohnort: Reutlingen

Re: AU mal wieder

Beitrag von zadde »

Gemessen wird ohne Kat im normalen Standgas und mit Kat steht bei mir im Protokoll zwischen 2150 und 2250U/min. Als mal einer im erst Standgas gemessen hat kam fast nix raus. So viel zum Thema Meßverfahren.
Zadde
Cafe Sport ´04, LM2 ´81, V85TT '20
Benutzeravatar
LupoV11
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1786
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: 52064 Aachen

Re: AU mal wieder

Beitrag von LupoV11 »

zadde hat geschrieben:Gemessen wird ohne Kat im normalen Standgas und mit Kat steht bei mir im Protokoll zwischen 2150 und 2250U/min. Als mal einer im erst Standgas gemessen hat kam fast nix raus. So viel zum Thema Meßverfahren.
Bei mir wurde nur einmal mit Kat gemessen. :-)
Wie geht das, messen mit "ohne Kat"? :kratz:
GG
Johannes


Falcone 500 mit Boot 1978(???) :dosenbiker:
MG V85TT 2019 :gaas:
MG California EV 2002 :anbet:
MG V7 Special 2022 :mrgreen:
Gilera Saturno Baustelle :oops:
Benutzeravatar
Vladan
Routinier
Beiträge: 303
Registriert: Mi 16. Jan 2008, 10:48
Wohnort: Süd-Ost-Berlin

Re: AU mal wieder

Beitrag von Vladan »

Kat-lose Modelle?....der ersten Baureihe?
Benutzeravatar
zadde
Haudegen
Beiträge: 526
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:01
Wohnort: Reutlingen

Re: AU mal wieder

Beitrag von zadde »

Es gibt mehr als genug Mopeds OHNE Kat die zur AU müssen (hab selber eins), die entsprechen schon einer Abgasnorm und da wird halt nur im Standgas gemessen und es gilt typischerweise 4,5%Co. Bei Modellen mit Kat gilt im Unterschied zu ohne leicht erhöhte Drehzahl und der vom Fzg-hersteller homologierte Wert (V11 1,5%) bzw. wenn absolut nix bekannt oder soweit bei einigen Modellen legal möglich mit ausgebautem Kat auch die 4,5%.
So mein Wissensstand.
Zadde
Cafe Sport ´04, LM2 ´81, V85TT '20
Benutzeravatar
motoguzznix
Routinier
Beiträge: 460
Registriert: Mo 21. Jan 2008, 13:19

Re: AU mal wieder

Beitrag von motoguzznix »

LupoV11 hat geschrieben:
MartinS hat geschrieben:Hallo,das CO-Problem hab ich auch bei jeder AU.War vor 2 Wochen beim Tüv,hab die V11 vorher etwa 40km warmgefahren und hatte einen ziemlich hohen CO-Wert.Als der Wert während der Messung am steigen war,zog der Prüfer bei 4,3 % den Schlauch raus und meinte:"Das passt schon".
Martin
Kann es sein, daß das Gemisch nach einer gewissen Zeit im Leerlauf angefettet wird (Mapping)?
Ich glaube, ich habe mal was von 45 Sekunden gehört.
Hallo

Nein, es ist umgekehrt. Nach einer oder zwei Minuten wird das Gemisch abgemagert bzw die Startanreicherung wird zurückgenommen.
Das Problem dürfte eher an den kalten Außentemperaturen zur Zeit liegen. Das wird wahrscheinlich überkompensiert im Mapping, mene ist in der kalten Jahreszeit jedenfalls immer schwarz im Endrohr. :kuh:
MfG Ernst
aus A ganz rechts unten

1200 Sport 2V auf 4V umgebaut - Quota 1000 mit nur 150t km - Ghezzi Brian Supertwin
Benutzeravatar
Hirschhäuser
Kaiser
Beiträge: 1245
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:45
Wohnort: 35619 Braunfels-Bonbaden

Re: AU mal wieder

Beitrag von Hirschhäuser »

motoguzznix hat geschrieben:.... Das Problem dürfte eher an den kalten Außentemperaturen zur Zeit liegen.
Hatte irgendwann genau das gleiche Problem daraufhin hat mir Doc Däs genau das geflüstert :!:
Unter 18 Grad Außentemperatur bekommt man Probleme mit den Abgaswerten.

Gruß Stephan
V11 Café Sport mit BOS-Auspuff und Stucci-Sammler, die mit den roten Ventil- und Seitendeckel · Grüße aus dem Taunus
roger
Doppel-As
Beiträge: 171
Registriert: So 20. Jan 2008, 21:23

Re: AU mal wieder

Beitrag von roger »

Moin,
ich habe mal gehört, dass der kleine Lufttemperaturgeber im Luftfilterkasten es dort sehr "kalt" haben soll.
Der Arme ! :trau1:
Manche setzen ihn ´raus und die CDI soll dann die Spritmenge an "etwas wärme Außenluft anpassen", dann wird es magerer und CO2 ärmer. So die Sage...ob es stimmt weiß ich nich.

Die Duc´s nehmen die Motortemperatur vom Motoröl ab - das ist meistens viel zu kalt, wegen der großen Ölkühler.
Darum dort die ewige Überfettung und die schlechten Abgaswerte. Zudem noch die stetige Verdünnung des Motoröls mit Sprit.
Schlechtes System bei Duc :dagegen:
(ist mir aber eigentlich egal, den wir fahren ja Guzzen)

Tschüß,
Roger 8-)
V11 Le Mans, KS, 2002, ohne Kat, MIVV X-Cone Töpfe mit ABE, lecker LiquiMoly im Kardan und honig-dickes 50er Öl im "V" und dann ist da noch eine 1986 ´er Cali II.
Benutzeravatar
da Huber ises
Routinier
Beiträge: 309
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 15:32
Wohnort: bei München

Re: AU mal wieder

Beitrag von da Huber ises »

Stephan W. hat geschrieben:
motoguzznix hat geschrieben:.... Das Problem dürfte eher an den kalten Außentemperaturen zur Zeit liegen.
Hatte irgendwann genau das gleiche Problem daraufhin hat mir Doc Däs genau das geflüstert :!:
Unter 18 Grad Außentemperatur bekommt man Probleme mit den Abgaswerten.

Gruß Stephan
Auch schon mit den M15 Rechnern bei der V11en? Weis ich nicht.
Bei den neueren ist das auf alle fälle so.
Jeder sucht sich die Regeln aus, die er ignoriert...
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: AU mal wieder

Beitrag von Dottore G. »

Einfach ein Thermostat in den Ölkreislauf der Duc,und alles ist paletti. :-D
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: AU mal wieder

Beitrag von luhbo »

Stephan W. hat geschrieben:...
Hatte irgendwann genau das gleiche Problem daraufhin hat mir Doc Däs genau das geflüstert :!:
Unter 18 Grad Außentemperatur bekommt man Probleme mit den Abgaswerten.
....
Das klingt wie "Empfohlen von DynoTec" :mrgreen: Was spricht denn eigentlich dagegen, zum TÜV zu fahren, das Moped nach Aufforderung anzulassen, 2 min auf 3000 zu halten und danach die Messung zu machen? In dem Fall ist die Außentemperatur doch sowas von egal, da würde es mich echt wundern, wenn es nicht klappen sollte. Im Gegenteil, normalerweise heizt sich der Luftfilterkasten nach dem Abstellen massiv auf und der Sensor zeigt 30 oder 40 Grad.
Es könnte natürlich sein, ihr habt das "Der Chef empfiehlt"-Sensortuning machen lassen und er hängt nun ungeschützt hinter dem Scheinwerfer oder an der unteren Gabelbrücke. Aber selbst dann könnte man mit einem Feuerzeug zB. ein bißchen nachhelfen. Wenn's an der Temperatur liegen sollte.

Hubert
Benutzeravatar
Hirschhäuser
Kaiser
Beiträge: 1245
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:45
Wohnort: 35619 Braunfels-Bonbaden

Re: AU mal wieder

Beitrag von Hirschhäuser »

@ Hubert
Ohne näher auf Deine "Empfehlungen" weiter ein zu gehen - Du hast bestimmt 100 x mehr Ahnung als ich - jedoch war es bei mir genau so!
Bei ersten Dekra-Besuch, Standgas ca. 3 Minuten auf 3000 gehalten, CO-Wert nicht unter 6,5% - bei fast Minus-Graden. Und sechs Wochen später (ohne Nachprüfgebühr) bei genau dem selben Procedere, warmer Frühlingstag, ein CO-Wert von 1,5%.
Natürlich kann das Ganze auch Zufall gewesen sein, oder Schicksal, oder Fügung.

Stephan
V11 Café Sport mit BOS-Auspuff und Stucci-Sammler, die mit den roten Ventil- und Seitendeckel · Grüße aus dem Taunus
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: AU mal wieder

Beitrag von luhbo »

100x mehr Ahnung haben als du wär bestimmt eine super Sache, Stefan :mrgreen:
Es ist aber einfach so, daß ich die Temperatur im Luftfilterkasten angezeigt bekomme. Ich muß nur ablesen.
Und dann sind "unter 18 Grad Außentemperatur" und "bei fast Minusgraden" schon zwei verschiedene Aussagen.

Das Verhältnis passt doch nicht: unter 18°C über 6,5% CO (angeblich), bei vielleicht 22°C dann 1,5% CO. Wenn's überhaupt so warm war an diesem lauen Tag im Mai.

Hubert
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: AU mal wieder

Beitrag von luhbo »

Heute war ich mit meinem 406 beim TÜV. Weil die Gelegenheit günstig war, habe ich mir vom Prüfer den AU Ablauf erklären lassen. Nach seinen Erfahrungen ist es eigentlich immer das Gleiche: Ventile einstellen - synchronisieren - warm fahren - Gebühr bezahlen - Abgas messen - Plakette kleben - Gute Fahrt wünschen. Natürlich mit verteilten Rollen :mrgreen:
Probleme machen nur vereinzelt manche BMWs, aber das läge mehr daran, daß bei denen von Haus aus fast gar nichts raus kommen darf (0,3% oder so). "Da muß man sich manchmal Mühe geben, aber das geht schon", meinte er. Andersrum gäbe es gerade mit der V11 nie Probleme. Im Gegenteil, sie haben irgendwo eine stehen und mit der machen sie immer ihre Mitarbeiterschulungen.

Hier noch ein, wie ich meine, interessanter Link zu diesem Themenkreis:

http://www.v11lemans.com/forums/index.p ... opic=15296 (englisch)

Hubert
Antworten