Umbau Lichtmaschine auf "altes" System

Alles rund um die Elektrik und die Einspritzanlage
Antworten
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Umbau Lichtmaschine auf "altes" System

Beitrag von luhbo »

Hat hier schon mal jemand versucht, die Lichtmaschine gegen die ältere Version (aus der LMIII z.B.) zu tauschen? Gibt es die alten Drehstromläufer eventuell mit passender Bohrung aus einem anderen Motorrad? Mir geht's grad nur um die mechanischen Voraussetzungen. Den Strom würd ich dann schon auch noch geregelt kriegen ;)

Hubert
Benutzeravatar
da Huber ises
Routinier
Beiträge: 309
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 15:32
Wohnort: bei München

Re: Umbau Lichtmaschine auf "altes" System

Beitrag von da Huber ises »

das Problem sind die Schleifring, welche wahrscheinlich herunterfallen, wennst die auf den Durchmesser des Limazapfens ausbohrst.

hatte es damals auch überlegt, wo ich in die LM4 die V11 Kurbelwelle eingebaut habe.
mittlerweile bin ich Froh über die Ducatilima.
Jeder sucht sich die Regeln aus, die er ignoriert...
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Umbau Lichtmaschine auf "altes" System

Beitrag von luhbo »

Danke für die Info erstmal. Mittlerweile hat sich das Problem eh grad von selber gelöst oder zumindest mal vertagt. Ich hatte in letzter Zeit zwei Scheinwerferlampen Ausfälle. Bei zweiten hab ich mich geärgert, weil die neue und teure +60 Funzel grad mal 500km gehalten hat - kein Wunder bei 18V/7000.
Weil ich heute was dringendes vor hatte mit der V11 hab ich den Regler bei 120° 2h aufgebacken - funzt wieder. Hätt' ich einen Regler kaufen müssen, hätt' ich das sicher weiterverfolgt. Das alte Konzept war einfach cleverer (ich hab keine Heizgriffe).

Hubert
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9898
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Umbau Lichtmaschine auf "altes" System

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

luhbo hat geschrieben:... Regler bei 120° 2h aufgebacken - funzt wieder....
Wie geht das denn - - bei deiner Frau in der Kueche?

Ich haette noch einen Reserve LiMa-Regler rumliegen.
Den wuerde ich vonER nach CO ausleihen, zum Probieren :mrgreen:
-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Umbau Lichtmaschine auf "altes" System

Beitrag von luhbo »

Klar in der Küche. Ich war außerdem allein. Und so ein kleines Teil wie der Regler wäre inzwischen sowieso längst unterhalb der Wahrnehmungsgrenze. Ich darf so Sachen dann nur nicht rumliegen lassen. Nach zwei Wochen ca. geraten sie plötzlich in den Focus, und dann spielt die Größe keine Rolle mehr.

Regler brauch ich erst mal keinen wie gesagt. Danke für's Angebot.

Hubert
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9898
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Umbau Lichtmaschine auf "altes" System

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

..nette Kuechen-Psychologie - :schimpfe: - schoen beobachtet.. :weiber: heheh

Aber erklaer mal, was das AUFBACKEN eines Elektronic-Teils denn soll??
Sinterst du da das Silizium ???

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Regler aufbacken

Beitrag von luhbo »

Ich hab mir gedacht, das hat was mit dem Alter des Teils zu tun. Und bei Semmeln tut's das dann ja auch (wenn wir schon bei Küchenfragen sind). Sind die mal zu lange rumgelegen: kurz aufbacken und du brauchst nicht gleich früh schon wieder aus dem Haus.
Wenn die keiner mehr mag, dann weil sie schlecht verpackt waren und jetzt zu feucht sind. Die Ducati Regler sind auch schlecht verpackt. Und schon schließt sich der Kreis. Ich hab sogar das selbe Gitter im Herd verwendet, Umluft, 120°C.

Bild

Er hat sich aber trotzdem Zeit gelassen: Das Problem war erst nach der Rollenaktion weg. Direkt raus aus dem Ofen ans kalte Moped hatte er noch keine Lust.

Hubert

PS
Semmeln taugen nach 120° nicht mehr für's Frühstück - dafür kannst du gleich einen Vorschlag fürs Mittagessen machen.
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Umbau Lichtmaschine auf "altes" System

Beitrag von Dottore G. »

Ja Mittachessen ist gut.Aufgebackte Semmeln kommen bei uns nicht auf den Tisch,
auch nicht wenn die gerade erst vom Bäcker kommen,die gehen umgehend zurück.
Das hört sich dann nicht so prall an.
Nach der zweiten Retouraktion darf man dann auch schon mal mit dem Chef sprechen
und sich am Sonntach ne Schwarzwälderkirsch abholen. ;)
Und 3 Tage alte Rundstücke gehen in die Küchenmaschine und werden dann Panade,oder werden eingeweicht und landen danach in den Frikadellen. :mrgreen:
Regler gehören eigendlich in den Luftstrom,aber nicht in den Spritzwasserbereich.
Ja,Luigi so sieht das aus. :-D

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9898
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Umbau Lichtmaschine auf "altes" System

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Mann was sind wir guuuut - - so elegant und schwerelos den Spagat zwischen Semmelbroesel und Lichtmaschine geschafft - - das schaffen hier nur zwei:
Der Dr. G-Punkt und der Lubo! :mrgreen:
-M-
P.S. Fuehle mich schon wieder richtig zuhause....
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Antworten