nicht genügend leistung der lima

Alles rund um die Elektrik und die Einspritzanlage
Antworten
Benutzeravatar
uwe.v11
Foren Gott
Beiträge: 3762
Registriert: So 13. Jan 2008, 14:42
Wohnort: 77654 offenburg

nicht genügend leistung der lima

Beitrag von uwe.v11 »

ich hätte da mal gerne ein problem :-)
ne nicht meine elfe,aber ne guzzi,die 1000 G5
spannugsmesser an die batterie, 12,5 volt.
motor anlassen mit licht im standgas 11,9 bis 12,1 volt.
drehzahl erhöhen auf 3000 1/min ca 12,7 volt.
licht aus dann klettert die spannung bei 3500 1/min auf 14,9 volt.
licht an,sinkt die spannung wieder.
beiwagenanschluß licht weg,keine beeinflussung der spannung.
irgendwie bringt sie nicht genügend spannung!
neuer regler ist drinne(bereits einmal ausgetauscht).
kohlen hab ich nachgeprüft sind ok.
schleifring hab ich mit waschbenzin auf tuch sauber gemacht.
WAS KANN DA SEIN ?
dank und gruß uwe
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4464
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: nicht genügend leistung der lima

Beitrag von Thomas »

Ich hätte jetzt auf den Regler getippt. Aber der iss neu sachste. Ich will auch keinen :twisted: an die Wand malen. Aber, bei meiner LM 3 habe ich mal einen Regler gewechselt und der hatte ne Macke. Das prüfen der Kohlen traue ich Dir auch zu Uwe, aber wechsel einfach den Kohlenhalter mit Kohlen mal aus. Ist ein günstiger Versuch und Du hast eine Sache mit Sicherheit ausgeschlossen. Den neuen Regler kannste durchmessen. Aber die gemessenen Volt sind doch auch nicht soooooooo schlecht.

Der Thomas
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: nicht genügend leistung der lima

Beitrag von Dottore G. »

Moin Uwe,
hat der Läufer Durchgang an den Schleifringen,durchohmen,auch gegen Masse,(Kabelbruch der Wicklung,oder Kabel an der Durchführung in den Läufer abvibriert?,Glimmt die Kontrolleuchte bei eingeschaltetem Licht?Sind die Kabel an den Kohlen noch dran?
Die Lichtmaschine lädt dann auch noch bei hohen Drehzahlen durch den Restmagnetismus.
Wenn die Kontollleuchte richtig hell leuchtet kann es auch eine Plusdiode im Gleichrichter sein,oder eine der drei Erregerdioden ist hin.
Wenn eine Phase fehlt kommt auch nicht mehr genug,den Stator prüfst du in dem du den 3-Poligen Stecker vorne an der Lima ziehst und jede Phase mit jeder durchohmst,also die beiden Prüfspitzen immer im Wechsel an die 3er Steckfahnen und auf Durchgang prüfen,muß immer Durchgang sein,
und dann noch mal auf Massschluss prüfen,also in einen Stecker und dann auf Masse,quasi das Blechpaket.
Da darf kein Durchgang sein,Kabel alle auf Durchgang prüfen ist ja eh klar.
Dann laß mal hören.

Gruß, Dieter.

Edit meint:Beim Stator auf Masseschluss prüfen natürlich nicht in den Stecker,sondern natürlich an eine der 3 Steckfahnen und dann auf Masse,hier darf also kein Durchgang sein.
Hört sich alles verwirrend an,ist aber alles ganz einfach.
Ach ja,die Batterie ist in Ordnung?Nen Akku mit ner Macke ist so selten auch nicht,wenn der Starter aber sauber durchzieht,soll die wohl in Ordnung sein.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
uwe.v11
Foren Gott
Beiträge: 3762
Registriert: So 13. Jan 2008, 14:42
Wohnort: 77654 offenburg

Re: nicht genügend leistung der lima

Beitrag von uwe.v11 »

uiuiui
da hab ich was fürs wochenende :clap:
dank erst ma
ach so und bei 3000 1/min und 12,7 volt find ich zu wenig,da müssen so 13,4 volt oder so anliegen.
uwe
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4464
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: nicht genügend leistung der lima

Beitrag von Thomas »

uwe.v11 hat geschrieben:uiuiui
da hab ich was fürs wochenende :clap:
dank erst ma
ach so und bei 3000 1/min und 12,7 volt find ich zu wenig,da müssen so 13,4 volt oder so anliegen.
uwe
heute morgen bei meiner lm3 gemessen = 12,9 bei 3000 mit licht 14,2 bei 3000 ohne licht

Der Thomas
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Benutzeravatar
uwe.v11
Foren Gott
Beiträge: 3762
Registriert: So 13. Jan 2008, 14:42
Wohnort: 77654 offenburg

Re: nicht genügend leistung der lima

Beitrag von uwe.v11 »

oh danke thom
aber bin heut gefahren,es sind sogar viel weniger :trau1:
bei licht 11,9 volt bei ca 3000 1/min.
hatte gartenarbeit,nix basteln.
uwe
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
Antworten