Anschluss der Bordsteckdose

Alles rund um die Elektrik und die Einspritzanlage
Antworten
Benutzeravatar
diemo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1810
Registriert: Di 26. Feb 2008, 17:34
Wohnort: 10785 Berlin-Mitte

Anschluss der Bordsteckdose

Beitrag von diemo »

Nachdem ich mich hab überzeugen lassen, dass die Dose über den Sicherungskasten abgesichert wrerden soll, hab ich mir den Kasten mal angeschaut. Thomas war so nett, mir den Tip zu geben, den Saft einfach "durchzuschleifen", also an der einen Sicherung abzunehmen und an die freie Sicherung weiterzureichen. Die Kontakte für die Sicherungen scheinen ja nun was Spezielles zu sein. Hab mir heute gleich dreimal angehört "Jibt et nich" (Conrad, KFz-Teilehandel und Louis). Dami ihr wisst wovon ich spreche, hab ich mal schnell eine Zeichnung gemacht. Als Nichtelektriker bitte ich mein fehlendes Fachvokabular zu entschuldigen. Also, die Sicherungen sitzen in Klemmen, an die von unten Strom zu,- bzw. abgeführt wird. Bei der freien Sicherung ist da ein Kabelschuh dran, man kann also easy ein Kabel mit Hülse aufstecken. Bei den anderen Sicherungen ist das Kabel aber direkt mit der Klemme verquetscht. Das soll das erste Bild zeigen.
sicherung-1.gif


Da ich so eine blöde Klemme nicht bekomme, muss also eine andere Lösung her. Dazu Bild 2. Ich würde das stromführende Kabel einfach durchtrennen,eine Flachsteckhülse mit Abzweig anbringen und von da aus beide Steckplätze versorgen. Geht das so, oder denk ich viel zu kompliziert?
sicherung-2.gif
Dietmar
v 11 ballabio
triumph tiger 885i
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4464
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: Anschluss der Bordsteckdose

Beitrag von Thomas »

Deine Denke unterschreibe ich

Der Thomas
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Benutzeravatar
diemo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1810
Registriert: Di 26. Feb 2008, 17:34
Wohnort: 10785 Berlin-Mitte

Re: Anschluss der Bordsteckdose

Beitrag von diemo »

Thomas hat geschrieben:Deine Denke unterschreibe ich

Der Thomas
Thomas, :anbet:
v 11 ballabio
triumph tiger 885i
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9898
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Anschluss der Bordsteckdose

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Ja - das passt so.

Achte drauf, dass du die Steckverbinder mit Schrumpfschlauch ueberzuehst den du dann mit dem Feuerzeug schrumpfst.
Wennn du Kunde beim Conrad.de bist: Schumpfschlauch gibts als Meterware. Lohnt sich, da mal ein Meterchen zu beschaffen.

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
diemo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1810
Registriert: Di 26. Feb 2008, 17:34
Wohnort: 10785 Berlin-Mitte

Re: Anschluss der Bordsteckdose

Beitrag von diemo »

prima. Conrad ist sogar in der Nähe! Die Filiale, in der schon"Dagobert" immer eingekauft hat. :-D
v 11 ballabio
triumph tiger 885i
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5754
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Anschluss der Bordsteckdose

Beitrag von werner »

Hey Dietmar,
tolle Zeichnung. Damit kannst du direkt als Chef -Illustrator bei unserer Guzzi - Nachfolgefirma anfangen...!

LG
Werner
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
lucky
Foren Gott
Beiträge: 4020
Registriert: Di 15. Jan 2008, 15:35
Wohnort: 12309 Berlin

Re: Anschluss der Bordsteckdose

Beitrag von lucky »

Klugscheissermodus an
Stecken ist immer blöd! Löten ist besser. Wenn Du schon steckst, dann löte das Kabel zusätzlich ein. Ausserdem vor dem Schrumpfschlauch Kupferpaste auf die Steckverbindung.
Ausserdem solltest Du 2,5 mm Kabel (oder ist es ne Leitung... :?: ) nehmen.
Merke: Wo Kupferpaste, da kein Wasser!! :oberl:
Klugscheissermodus aus
8-)
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9898
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Anschluss der Bordsteckdose

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Luckyyyyyyyyyyyy - - Kupferpaste ist doch :schlag: kein Brotaufstrich!

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
lucky
Foren Gott
Beiträge: 4020
Registriert: Di 15. Jan 2008, 15:35
Wohnort: 12309 Berlin

Re: Anschluss der Bordsteckdose

Beitrag von lucky »

Machst Du etwa Nutella auf Steckkontakte???? :shock: :schimpfe:
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
Antworten