DiLo hat geschrieben:
....Einen sauberen Strich zieh ich lieber in der KUrve .....
So ähnlich ist das hier auch gemeint. Einfach am Ende des Gewindes in die Stange einstechen, damit der Übergang vom Gewinde auf die Stange nicht so kraß ist.
Ihr redet als vom Gewicht sparen. Wenn ich vorm Spiegel stehe, sehe ich sofort wo ich 15 kg einsparen kann. Aber doch nicht an der Elfe.
Thomas
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken
Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft
SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Dirk, über dieses Teil unterhalten wir uns am Spreewaldring mal ganz intensiv, hier wird doch nur Quatsch abgelassen.
Meinem Namensvetter hat es schon die Sprache verschlagen.
Gruss vom Ernst, der mit der alten ausgereiften Le Mans. Lange schallts im Fahrerlager noch, MOTO GUZZI lebe hoch. http://guzzihock.blogspot.com/
Notfall-Sorgentelefon: 01736911529
Ernst hat geschrieben:Dirk, über dieses Teil unterhalten wir uns am Spreewaldring mal ganz intensiv, hier wird doch nur Quatsch abgelassen.
Meinem Namensvetter hat es schon die Sprache verschlagen.
Hallo Ernst,
ich verbitte mir hier solche Aussagen.
"hier wird doch nur Quatsch abgelassen"
Frechheit!
Falls Dir die Umgangsformen hier nicht passen, kannst Du gerne unserem Forum fern bleiben.
Jungens ! Was geht hier ab? Kaum ist man einen Tag nicht "on" schlacht Ihr Euch die Köppe ein. Nu mal zurück zum Wesentlichen:
Die Guzzi steht auf dem Pick-Up. Bereit für STC. Mit neuer Momentabstützung montiert. Mal sehen ob´s hält. Hier die Fakten:
Kugelgelenke mit 10er Innengewinde, V2A Stange mit 10mm Durchmesser, L= 340m mit je 2 Aussengewinde geschnitten mit (nur) 20mm. Da passt keine Kontermutter mehr drauf, dafür aber mächtig Schraubensicherung rein. Ist ja aber auch (fast) egal, weils kein rechts/links Gewinde ist, das man verwenden würde, wollte man eine veränderte Fahrwerksgeometrie kompensieren.
Die Gelenkköpfe sind mittels Beilagscheiben zentriert. Habe niemanden gefunden, der auf die Schnelle Distanzbuchsen drehen kann.
Die V2A Stange war die schlechteste aller Ideen, weil da ein Gewinde draufschneiden, das hab ich dann lieber unseren Lehrling auf der zweiten Seite machen lassen. Der pflegt sich die Pfoten jetzt noch.....
ALU-Rohr 20/5 ist ausgeschieden, weil bei 10er Innendurchmesser bekommt man da nur noch wenig Innengewinde für nen 10er Gelenkkopf geschnitten. Ein Rohr mit 8,4er Innendurchmesser bei 5er Wandstärke gibt´s laut Liste und Händler nicht....
Gewicht: Iss mir sowas von schnurz egal, weil ich will fahren kommende Woche. Liegt aber mit den ganzen Schimmscheiben bei respektablen 800gr.
So, und nu lasst den Fred mal vorerst ruhen bis kommende Woche. Wir werden sehen, ob´s ein wenig Rennstrecke aushält..... Zumindest dann aus erster Hand und nicht vom Freund des Schwagers, dessen Hundevater mal eine Selbstgefriggelte Momentabstützung gewichtsreduziert gemeint hat, an einer an der Strassenecke bereits angepissten Guzzi gesehen zu haben. Und wenn´s nicht taugt, macht der Ernst bitte ein Photo vom gefriggelten Mist und stellt´s zur Abschreckung hier ins Forum. Cheers, bis die Tage....
So. Momentabstützung wie beschrieben ein paar Turns Razzing getestet. Hält. Durft aber bei Schnatterinchens Supertwin Chinese spielen und werd nun wie folgt kopieren:
20/5 er Alu-Rohr mit 2x M12er Innengewinde, nicht rechts/links-Gewinde, da ich die Fahrwerksgeometrie nicht anpassen brauche.
2x 12er Gelenkköpfe Askubal oder Schlagmichtot...
4x Distanzhülsen in 20/5er Alu-Rohr, an den Enden abgedreht auf 12/1
In der Mitte des Rohres kommt ne Bohrung 6mm. Das Loch ist Montagehilfe, um es mittels eines Schraubendrehers zu fixieren: gescheites contern gegen die Gelenkköpfe ist damit möglich.
Das wird mein Eigenbau. Kritik unerwünscht. Aber wer ähnliche Probs hat und sich was friggeln will, kann das als Anhaltspunkt nehmen. Die Belastung der Momentabstützung müsste überschläglich gerechnet bei ca. 2200 - 2900 N liegen, womit auch meine vorherige 10mm V2A lösung ausreichend dimensioniert ist. Wer das Teil haben will, PN an mich.
2x Gelenkköpfe a 14,80€ = 29,60 € (d=10mm, wartungsfrei, dyn. Last 8.600N)
1x Versand beim Brammer: 12,00€ (Wucher)
1x V2A Stange 2,00€
klingt doch gut und ist billiger als die Reparatur der Originalstrebe mit neuen Silentbuchsen (wobei da die Hälfte der Kosten die Arbeitszeit waren und leben will der Guzzihändler ja auch).
Habe fertig .....
2x Hirschmann M12 mit Nippel, wartungspflichtig
4x Distanzbuchsen AlMgSi 0.5, gedreht, Presspassung
1x Alu-Rohr AlMgSi 0.5 320mm 20/5
Gesamt 387,5 gr. ohne Kontermuttern
Sorry, trotz Anfragen Einzelanfertigung. Aber kein Hexenwerk.
Haftungsausschluß:
Keine ABE, Nur für Privatgebrauch, nicht für gewerbliche Zwecke,
Kontermuttern noch anbringen,
ALU der 7000er Klasse (z.Bsp.: Al95/Cu 4/Mg 1) kann natürlich auch verwendet werden
.... Hab ich was vergessen?)
Dateianhänge
Natürlich nur für Race-Track, da beine ABE
Nachbau auf eigene Verantwortung
Kontermutter fehlt noch ...
Zuletzt geändert von DiLo am Fr 14. Mai 2010, 08:21, insgesamt 3-mal geändert.
Grund:Haftungsausschluß
Moin Dirk,
mit den Angaben sollte es für echte Rundmacher kein Problem dar stellen.
Und wie immer gilt,ohne Fleiß keine Preis,und wer sich nicht kümmern will,soll auf Fernost umsatteln.
Danke für die Rückmeldung,sollten Leute Interesse bekunden,sollten die einfach die PN Option nutzen.
Blöde Fragen gibt es nicht,und du bist ja im Bilde.
Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5.Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C.Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Das hört sich nach ner vernünftigen Lösung an, bis auf:
DiLo hat geschrieben:In der Mitte des Rohres kommt ne Bohrung 6mm. Das Loch ist Montagehilfe, um es mittels eines Schraubendrehers zu fixieren: gescheites contern gegen die Gelenkköpfe ist damit möglich.
Das brauchst du nicht! Spann das Alurohr in den Schraubstock (mit weichen Backen pluss Stofflappen) und konter das da drin. Oder feil dir zwei Flächen an die Enden und halt das Rohr mit nem Gabelschlüssel.
Je zwei Tropfen Schraubensicherung und fertig.
Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
Danke Andi. Das Loch in der Mitte hatte ich schon weg gelassen. Hatte mir auch schon "weh" getan ... Hab aus dem Modellbau "FG-Schraubensicherung". Muß auf ca. 180°C erwärmt werden, damit sichs zäh wieder Lösen lässt. Bei R-R Gewinde ist das alles eh nicht so dramatisch.
Ja hörma Dirk,
mit den geschliffenen Flächen zum Gabelschlüsselansatz
ist die Strebe ja nochmals Gewichtsoptimiert.
Ein starkes Argument gegenüber dem orginal Knochen,
welches nicht sehr viel wiegt,aber die Waagschale doch sehr beeinflusst.
Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5.Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C.Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
edit: Oh verd***t.... beim 2ten Durchlesen.... ...das sollte jetzt nicht so aussehen als ob ich denke dass du die Roststellen hattest, Hubert.....ist wirklich nur Interesse an deiner Loesung. -M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane