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Warum kein Integralbremssystem??
Verfasst: Mo 28. Dez 2009, 20:06
von phanty14
Mir ist heut grad auf/-eingefallen dass die V11 über kein Integralbremssystem wie etwa Papas 1er LM oder ähnliche alte "Knochen" (die ich sehr sehr mag

) verfügen.
Gibts einen Grund dass die so etwas praktisches nicht haben??
Lg
Re: Warum kein Integralbremssystem??
Verfasst: Mo 28. Dez 2009, 20:45
von Thomas
Der Grund könnte sein: Es ist nicht gut. Hast du mal eine Gabel beobachtet. Die verwindet sich total wenn nur eine Bremsscheibe greift. Ich werde es bei der T3 die ich aufbaue auch nicht haben. Handbremse vorne beide Scheiben Fußbremse hinten.
Der Thomas
Re: Warum kein Integralbremssystem??
Verfasst: Mo 28. Dez 2009, 20:58
von DiLo
Sinnvoller ist ABS. Aber das hat die V11 auch nicht

Re: Warum kein Integralbremssystem??
Verfasst: Mo 28. Dez 2009, 21:56
von kililuki
Thomas hat geschrieben:Der Grund könnte sein: Es ist nicht gut. Hast du mal eine Gabel beobachtet. Die verwindet sich total wenn nur eine Bremsscheibe greift. Ich werde es bei der T3 die ich aufbaue auch nicht haben. Handbremse vorne beide Scheiben Fußbremse hinten.
Der Thomas
Ergänzend sei erwähnt, dass bei einer Extrem-Situation die Bremskraft am Vorderrad benötigt wird, das Hinterrad wird ja leicht und hat dann noch weniger Grip.
Früher wurden die Renn-Guzzen auch auf konventionelle Bremsverteilung umgebaut.
Und warum hat die V11 kein ABS?
1. Guzzi hat gepennt, denn die V12 hat jetzt ABS
2. Ein echter Reiter braucht kein ABS
Deshalb fahre ich jetzt

, die hat ABS, das funktioniert und der Bremsweg meiner Fuhre hat sich stark verkürzt....
Andi
Re: Warum kein Integralbremssystem??
Verfasst: Mo 28. Dez 2009, 22:19
von andi
phanty14 hat geschrieben:
Gibts einen Grund dass die so etwas praktisches nicht haben??
Weil es IMHO bei Sportmoppeds nicht sinnvoll ist.
Erstens wegen der Sitzposition und den stark angewinkelten Knien und Fußgelenken. Da hast du nicht das Gefühl wie bei nem Tourer im Fuß. Bei meiner T3 ist das völlig genial, da möchte ich es nicht missen - bei der V11 könnte ich die hintere Bremse genau so gut ausbauen, benutze ich nie.
Zweitens bremst du bei aktuellen Moppeds (auch bei der V11) eh nur vorne, denn durch den kurzen Radstand hast du beim Bremsen eine nahezu komplette Radlastverteilung nach vorne. Wenn man da hinten mitbremsen würde, würde das Rad ständig blockieren, ausbrechen usw. Und die Restdrehung des Hinterrads stabilisiert das Mopped weiter, wie ein Kreisel.
Andi
Re: Warum kein Integralbremssystem??
Verfasst: Di 29. Dez 2009, 11:21
von DiLo
Die V11 hat übrigens hinten eine sehr effektive Bremse (wenngleich ich die auch nur anfangs der Fahrt zwecks Funktions-Check nutze). Sollte die Vorderradbremse ausfallen kann man da mit dem vom Tüv geforderten 2.Bremskreis noch ordentlich verzögern.
Anders ist das bei meinem Zweitmoped. Da kannste hinten treten und pumpen wie der Ochs, da kommt nix. Bin extra zum Tüv auf den Bremsstand gefahren und hab´s checken lassen. Der Prüfer meinte, die bringt exakt ´nen Pfennig mehr als sie müsste ..... Nicht auszudenken, wenn die Vorderradbremse (und die ist giftiger als an der Elfe) auch nur das gesetzlich vorgeschriebene Mindestmaß erreichen würde

Re: Warum kein Integralbremssystem??
Verfasst: Di 29. Dez 2009, 12:16
von Dottore G.
Moin ihr Spätbremser,
jeder der Schreiber hat Recht,aber eben nicht ein 100 % ig.
Andi bringt es mit weil es nicht sinnvoll ist bei Sportmoppeds mit guter Erklärung auf den Punkt.
Und Dirk hat sehr wohl Recht damit,das die hintere Elfenbremse doch bei Normalverzögerungen sehrwohl ordentlich mitbremmst.Ist der Elfenarsch in der Luft hat Andi ntürlich recht,dann fehlen die stabiliesierenden Kreiselkräfte am Hinterrad,auch hat der Thomas Recht,eine Gabel vewindet sich,bei nur einer genutzten Bremmscheibe,doch wenn ich beim Integralsystem richtich zupratze,bremse ich auch mit der Handbremse mit,dann verwindet sich nix mehr.Denn die Handbremse ist nur Hilfsbremse für extrem Situationen.
ABS ist nicht schlecht,aber nicht unbedingt nötich.Und bei BMW hab ich Angst,wegen Vogelstrauss, (Kopf in den Asphalt)
Und weil das Guzzi- Integralbremssystem einen Bremskraftverteiler besitzt,und der Druck verteilt wird,und wie schon erwähnt die Zusatz oder Hilfsbremse in Extremsituationen mit benutzt werden soll,ist und bleibt das Integralbremsystem der alten Guzzen eine tolle Sache,und ist überhaupt kein schlechtes Ding.
Jeder Vorteil hat auch mindestens einen Nachteil,man sollte wissen was man will.
Gruß, Dieter.
Re: Warum kein Integralbremssystem??
Verfasst: Mi 30. Dez 2009, 00:18
von Ernst
Meine alte Le Mans bedankt sich für deinen Beitrag.
Musste sie doch in Ledenon auf der Piste, etliche neuere Guzzen "Integral" ausbremsen.

Re: Warum kein Integralbremssystem??
Verfasst: Mi 30. Dez 2009, 11:04
von Dottore G.
Ein sehr gutes Beispiel Ernst,wobei der Fahrer da ja auch noch ein Quentchen Gefühl mit beigesteuert hat.
Ich find die Intgralbremse an meiner T5 und V35 C einfach nur geil.Und mit den richtigen Belägen,ist die Bremsleistung auch noch befriedigend.
Gruß, Dieter.
Re: Warum kein Integralbremssystem??
Verfasst: Mi 30. Dez 2009, 11:50
von phanty14
[quote="Ernst"]Meine alte Le Mans bedankt sich für deinen Beitrag.
Was für ne Le Mans is das auf dem Profil-Bild???
Kann weder ne typische Verkleidung noch eckige/runde Zylinder richtig erkennen

Re: Warum kein Integralbremssystem??
Verfasst: Mi 30. Dez 2009, 18:10
von Dottore G.
Eine die nicht nur gute Bremsen hat,auch der Motor ist vom feinsten
Schreib dem Ernst ne PN,da wirst du dich wundern.
Gruß, Dieter.
Re: Warum kein Integralbremssystem??
Verfasst: Mi 30. Dez 2009, 21:48
von DiLo
Und das Teil ist komplett ausgereift, getestet und sogar sturz- und abschussresistent....

Hier im Renn-Trimm, nach Betätigung der Integralbremse ..... :

Re: Warum kein Integralbremssystem??
Verfasst: Do 31. Dez 2009, 01:42
von Impi

ich war stolzer Besitzer einer 3er LM. Ich kam mit der Bremse besser zurecht als jetzt bei der V11.
Aber da ich eher selten oder wenig fahre, bremse ich auch nicht so oft.
Impi
Re: Warum kein Integralbremssystem??
Verfasst: Do 31. Dez 2009, 10:10
von phanty14
Also aufgrund der Zylinder und Seitendeckel isses ne 3er,vllt ja sogar sone 1000er Extra-Version (DMB oder wie die hies?!?!)
Re: Warum kein Integralbremssystem??
Verfasst: Do 31. Dez 2009, 11:53
von Frank H.
Die CBR 1000 hat auch heute noch eine Integralbremse, nur nicht so einfach gestrickt wie bei den alten Guzzis. Ich habe auch lange
gebraucht, bis ich mich an die "normale Bremse" gewöhnt habe, vor allem bei Regen.
Gruß Frank
Re: Warum kein Integralbremssystem??
Verfasst: Do 31. Dez 2009, 12:01
von LupoV11
Frank H. hat geschrieben:Ich habe auch lange gebraucht, bis ich mich an die "normale Bremse" gewöhnt habe, vor allem bei Regen.
Gruß Frank
ja, ja, mit dem gewöhnen.
Seit ich Cali gefahren bin, habe ich Probleme, mir das feste Bremsen mit dem Fuß abzugewöhnen.

Re: Warum kein Integralbremssystem??
Verfasst: Do 31. Dez 2009, 17:30
von uwe.v11
jedes moped ist anders
desshalb muß ich mich auf es einstellen
um damit zurecht zukommen
nicht umgekehrt
am gespann ist es klasse..
wenn du aber auf der rennstrecke bist und mit dem alten tonti rahmen
von der zielgeraden auf die kurve zu bretterst
runterschalten tust
wenn du ins stempeln kommst

dich für die kurve reinlegen mußt
dann! bist du froh wenn hinten nix mit bremmst
uwe
Re: Warum kein Integralbremssystem??
Verfasst: Do 31. Dez 2009, 20:59
von Ernst
Dich bremst keine Kurve, nur das was dahinter kommt...

Re: Warum kein Integralbremssystem??
Verfasst: Fr 1. Jan 2010, 13:30
von DiLo