Suche Tipps für französische Alpen

Touren und Reiseempfehlungen
Antworten
Benutzeravatar
willem2000
Doppel-As
Beiträge: 101
Registriert: Do 15. Mai 2008, 15:02
Wohnort: 33378 Rheda-Wiedenbrück

Suche Tipps für französische Alpen

Beitrag von willem2000 »

Hallo Leute.

Wir wollen im Juni in die französischen Alpen. Also Autozug Heidelberg-Lörrach und dann los. Habt ihr irgendwelche Tipps zu Pässen, Strecken die nicht so voll sind, gute zentrale Unterkunft oder was auch immer?

Vielen Dank schon mal und schönes Wochenende.

Willem
V11 Rosso Mandello
Benutzeravatar
Calimanni
Kaiser
Beiträge: 1087
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:28
Wohnort: 47652 Weeze
Kontaktdaten:

Re: Suche Tipps für französische Alpen

Beitrag von Calimanni »

Hallo Willem,
in den franz. Alpen bin ich auch schon mehrfach auf Durchreise gewesen. Und zumeist habe ich dann in St.Pierre im Aostatal übernachtet... Und zwar Hier
Auf meiner Seite gibts eine sehr empfehlenswerte kleine Pension. Allerdings bischen Abseits der Alpen.

Gruß,
Manfred
Rote V11 Ballabio, California 2, Nuovo Falcone 500, NORTON Jubilee
Es gibt nur 2 Wahrheiten: WIKIPEDIA und das V11-Forum ;)
Homepage
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4464
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: Suche Tipps für französische Alpen

Beitrag von Thomas »

Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Benutzeravatar
Hirschhäuser
Kaiser
Beiträge: 1245
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:45
Wohnort: 35619 Braunfels-Bonbaden

Re: Suche Tipps für französische Alpen

Beitrag von Hirschhäuser »

Sehr interessant Thomas,
kann ich für meine diesjährige Schweiz-Rundfahrt gut gebrauchen.
Bei uns waren's heut schon 12° - es wird langsam :clap:

Stephan
V11 Café Sport mit BOS-Auspuff und Stucci-Sammler, die mit den roten Ventil- und Seitendeckel · Grüße aus dem Taunus
Benutzeravatar
willem2000
Doppel-As
Beiträge: 101
Registriert: Do 15. Mai 2008, 15:02
Wohnort: 33378 Rheda-Wiedenbrück

Re: Suche Tipps für französische Alpen

Beitrag von willem2000 »

Die Pässesammlung ist ja schon mal klasse. Und dir Manfred auch schönen Dank für die Hinweise. Wer noch was weiß, immer gerne...

Viele Grüße
Willem
V11 Rosso Mandello
Benutzeravatar
Schneides
Foren Gott
Beiträge: 2112
Registriert: Fr 20. Jun 2008, 22:57
Wohnort: 71735 Hochdorf-Enz

Re: Suche Tipps für französische Alpen

Beitrag von Schneides »

Thomas hat geschrieben:Ein Tipp:Der Mann hat sich Arbeit gemacht
suuuuuper Seite Thomas, danke :danke:
willem, wieviel Zeit habt ihr? wenn mehr als 7 Tage dann fahrt ALLE Pässe :mrgreen:
In der Ecke von Barcelonette gibts jedenfalls so viel daß meistens die Zeit nicht reicht. Ich würd die route de grand alpes mitnehmen, auch wenn das inzwischen fast schon spießich is, überhaupt wenn man danach noch über den Col de la Bonette abbiegt :lol: Die Strecke ist bestimmt voller denn je im Juni, aber trotzdem, das hochalpine Panorama ist einfach klasse.

Über den Col de Larche nach Italien strada Richtung Cuneo... viele verlassene Dörfer und wenig Verkehr (Landflucht in den 60ern). In Demonte gibts dann Ramazotties im Saftglas :bier: außerdem von dort Schotterpässe richtung Norden für schmerzfreie Guzzisten... Von Italien nach Frankreich gefahren is die Strecke aber besser, wenn ich mich recht entsinn. Is schon lang her :hammer:

Viel Spaß und berichte dann ausführlich!!
Frank
mein Haus, mein Auto, meine Pferde, meine Pferdepflegerinnen...?
carpe diem
Benutzeravatar
Bettina
König
Beiträge: 986
Registriert: So 13. Jan 2008, 22:30
Wohnort: Essen

Re: Suche Tipps für französische Alpen

Beitrag von Bettina »

http://www.hotellemarronnier.com/site/fr/index.html

Kann ich empfehlen, wenn man sehr leere Straßen sucht und ein Motorrad-Hotel, das noch nicht von deutschen Kuhtreibern dominiert ist. Jean Francois und Caroline sprechen kein Deutsch aber Englisch und sind ganz reizende Gastgeber. Und der Koch leistet am Herd das, was man in Fronkreisch erwartet...

Bettina
Benutzeravatar
balla-peter
König
Beiträge: 944
Registriert: Mi 16. Jan 2008, 16:31
Wohnort: 58285 Gevelsberg

Re: Suche Tipps für französische Alpen

Beitrag von balla-peter »

[quote="Bettina"]http://www.hotellemarronnier.com/site/fr/index.html

Kann ich empfehlen, wenn man sehr leere Straßen sucht und ein Motorrad-Hotel, das noch nicht von deutschen Kuhtreibern dominiert ist...... :mrgreen:

Peter
V 11 Sport Ballabio, Bj 2004, serienmäßig
Benutzeravatar
mgmilles
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 09:20
Wohnort: Dinslaken

Re: Suche Tipps für französische Alpen

Beitrag von mgmilles »

Hallo Willem,

Wenn Du kein Problem mit Zelten hast, Werner's Bikecamp , absoluter Geheimtipp. Ich war im letzten Jahr mit ein paar Freunden dort. Ein wirklich netter Mensch der Werner, er ist vor einiger Zeit von Deutschland nach Frankreich ausgewandert. Im Winter räumt er für die Kommune den Schnee in den Bergen und im Sommer wartet er auf vorbeikommende Motorradfahrer, um sie zu bewirten. :bier:
Prima als Basislager, von dort aus lassen sich jede Menge Pässe erkunden. :guzzeln:
Schönen Gruß vom Niederrhein
Thielo

-----------------------------------------------------------------------
V11 Sport, Modell 2003, Bj. 2002, GKat mit Mistral Konisch-Carbon
Benutzeravatar
nhessi
Foren Gott
Beiträge: 3209
Registriert: Di 22. Jul 2008, 08:00
Wohnort: 65795 Hattersheim

Re: Suche Tipps für französische Alpen

Beitrag von nhessi »

was ich nicht verstehe ist ein Autozug, der von Heidelbergnach Lörrach fährt wieviele km sind das? 300?

Da lohnt es sich doch gar nicht den Eincheckstress mitzumachen...die 3 Stündlein würd ich datt guzzelchen bewegen oder einen Tag über den Schwarzwald planen... :razzing:
Was ihr errafft an Geld und Gut,
Schmuck, Schuh, Gewänder aus den Schränken,
Vertut's, bevor ihr Schlimmres tut,
Für Wein und Weiber in den Schenken.

F. Villon
Benutzeravatar
schanz
Routinier
Beiträge: 483
Registriert: Sa 29. Mär 2008, 11:43
Wohnort: 65346 Eltville am Rhein

Re: Suche Tipps für französische Alpen

Beitrag von schanz »

Klasse Tip vom Kollegen über den Col de la bonette - ist ein irres Ding da auf über 2800 m zu stehen :dafuer: Achtung, hatte da aber mal Ende Mai noch Schnee.

Was noch ne super Strecke ist, ist die "Route Napoleon" von Gerenobel aus über la Mure bis Gap und dann nach Sisteron, Digne les Bains und Castellan. Dort kannste dann entscheiden ob Du Richtung Côte fährst (Crasse) oder Dir noch einen Kick holst und durch das Verdontal fährst. Hat den Vorteil das man hier tagsüber schon gute Temperaturen zum fahren hat. Übernachten kannste an der Route National fast überall, such Dir die "Logis de France". Bin noch nie enttäuscht worden - oder frag einfach ein paar Einheimische nach "Chambres pour la nuit". Essen kann man dort überall recht ordentlich und preiswert in den "Les routiers", also den Fernfahrerkneipen. Dort wo viel LKW stehen kannste getrost reingehen. Die Motorradfahrer "Les motards" haben in Frankreich außerdem einen ganz anderen Stellenwert (viel höher angesehen) als bei uns.

Viel Spaß
Per aspera ad astra!

Guzzi V11 Le Mans, Bj 03
KTM 990 adventure, Marokkomobil
Benutzeravatar
nhessi
Foren Gott
Beiträge: 3209
Registriert: Di 22. Jul 2008, 08:00
Wohnort: 65795 Hattersheim

Re: Suche Tipps für französische Alpen

Beitrag von nhessi »

schanz hat geschrieben:Die Motorradfahrer "Les motards" haben in Frankreich außerdem einen ganz anderen Stellenwert (viel höher angesehen) als bei uns.

Viel Spaß
Das ist ein oft vernommenes Thema, welches ich noch nie erlebt habe...
Ich habe in Deutschland noch NIE das gefühl gehabt wegen der Moppedkleidung abschätzig behandelt worden zu sein...

Na ja vieleicht bin ich es einfach schon immer gewohnt abschätzig behandelt zu werden! ;) :lol:

nein, das glaube ich nicht ernsthaft - ich denke dass ein ordentliches Auftreten mögliche negative Einstellungen zu Mopedfahrern übersteigt und dass ich trotz Motorradkleidung - mit gutem Benehmen - als respektabler Mensch wahrgenommen werde. :oberl:
Was ihr errafft an Geld und Gut,
Schmuck, Schuh, Gewänder aus den Schränken,
Vertut's, bevor ihr Schlimmres tut,
Für Wein und Weiber in den Schenken.

F. Villon
Benutzeravatar
Bettina
König
Beiträge: 986
Registriert: So 13. Jan 2008, 22:30
Wohnort: Essen

Re: Suche Tipps für französische Alpen

Beitrag von Bettina »

Kann ich empfehlen, wenn man sehr leere Straßen sucht und ein Motorrad-Hotel, das noch nicht von deutschen Kuhtreibern dominiert ist......
Huch! Die waren letztens noch nicht da. Und dann DAS Modell! Aber Peter: MEINE war die einzige Guzzi weit und breit... ;)

Bettina
Benutzeravatar
balla-peter
König
Beiträge: 944
Registriert: Mi 16. Jan 2008, 16:31
Wohnort: 58285 Gevelsberg

Re: Suche Tipps für französische Alpen

Beitrag von balla-peter »

Hallo Bettina,

nur schade, dass sie nicht von Dir und Deiner Elfe ein Foto gemacht und für die Homepage genutzt haben!

Bis die Tage
Peter
V 11 Sport Ballabio, Bj 2004, serienmäßig
Benutzeravatar
Bettina
König
Beiträge: 986
Registriert: So 13. Jan 2008, 22:30
Wohnort: Essen

Re: Suche Tipps für französische Alpen

Beitrag von Bettina »

... da könnt' man noch was dran drehen! ;)
Wahrscheinlich hängen die beiden "Weihnachts-Guzzi-Till-Eulenspiegel" schon im Flur... :lol:
Bettina
Benutzeravatar
andi
Administrator
Beiträge: 2559
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:49
Wohnort: 84079 Bruckberg

Re: Suche Tipps für französische Alpen

Beitrag von andi »

Servus Willem,

schau mal da: http://www.zebracar.de/Seealpen07/index.htm
Zumindest ein paar Pässe in chronologischer Anordnung sind da zu finden. Falsch kann man in der Gegend imho eigentlich nix machen.


Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
Benutzeravatar
willem2000
Doppel-As
Beiträge: 101
Registriert: Do 15. Mai 2008, 15:02
Wohnort: 33378 Rheda-Wiedenbrück

Re: Suche Tipps für französische Alpen

Beitrag von willem2000 »

Hallo.

So, wir sind jetzt mit unserer Planung ein bisschen weiter. Bisher sieht das so aus. An den Stellen wo Hotel steht bin ich weiter für Tips dankbar. Bei Aosta könenn wir uns ja schonmal an den Tip von Manfred (St. Pierre) halten. Aber gerade in der Gegend um St. Jean der Maurienne suchen wir noch nach einem schönen Hotel.
Viele Dank Leute!

Do. 3.6.
Lörrach
Bern
Montreux
Martigny
PASS: Forclaz
PASS: Groáer St Bernhard
Aosta (Hotel)

Fr. 4.6.
Aosta (Hotel)
Morgex
PASS kleiner St. Bernhard
Bourg Saint-Maurice
Val D'Isere
PASS Iseran
PASS Col Du Mont Cenis
Lanslebourg
St. Jean der Maurienne (Hotel)

PASS: Col de la Madeleine
St. Jean der Maurienne (Hotel)

Sa. 5.6.
St. Jean der Maurienne (Hotel)
PASS: Col du Telegraphe
PASS: Col du Galibier
PASS: Alpe d'Huez
PASS: Col de la Croix der Fer

St. Jean der Maurienne (Hotel)

PASS: Col du Telegraphe
PASS: Col du Galibier
PASS: Col d'Izoard
Risoul (Hotel)

So. 6.6.
Risoul (Hotel)
?

Mo. 7.6.
?
Lörrach

mfg
Willem
V11 Rosso Mandello
Benutzeravatar
willem2000
Doppel-As
Beiträge: 101
Registriert: Do 15. Mai 2008, 15:02
Wohnort: 33378 Rheda-Wiedenbrück

Re: Suche Tipps für französische Alpen

Beitrag von willem2000 »

nhessi hat geschrieben:was ich nicht verstehe ist ein Autozug, der von Heidelbergnach Lörrach fährt wieviele km sind das? 300? Da lohnt es sich doch gar nicht den Eincheckstress mitzumachen...die 3 Stündlein würd ich datt guzzelchen bewegen oder einen Tag über den Schwarzwald planen... :razzing:
War ja auch mein Fehler. Wir fahren von Hildesheim nach Lörrach (640 Autobahnkilometer).
V11 Rosso Mandello
Benutzeravatar
nhessi
Foren Gott
Beiträge: 3209
Registriert: Di 22. Jul 2008, 08:00
Wohnort: 65795 Hattersheim

Re: Suche Tipps für französische Alpen

Beitrag von nhessi »

Guss in die Börde :bier:
Was ihr errafft an Geld und Gut,
Schmuck, Schuh, Gewänder aus den Schränken,
Vertut's, bevor ihr Schlimmres tut,
Für Wein und Weiber in den Schenken.

F. Villon
Benutzeravatar
Tomy
Routinier
Beiträge: 448
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 19:56
Wohnort: Bayern

Re: Suche Tipps für französische Alpen

Beitrag von Tomy »

Hey,

ich meld mich auch mal wieder! Nach mehrwöchiger, arbeitsbedingter Abstinenz steig ich gleich wieder voll ein:

Also diese Seite kennt Ihr schon, Oder?

http://alpenrouten.de/

Ansonsten googelst du mal die "Route des Grandes Alpes". Die Pässe auf Deiner Liste sind glaub alle auf dieser wunderschönen Route. Ich bin diese schon 2 Mal mit der Elfe und letztes Jahr mit dem Cabrio gefahren:
Absolute erste Sahne. Und so gut ausgeschildert das du kein Navi und kein Karte brauchst!
Ich hab einmal in Aosta in einer ehemaligen Kaserne übernachtet. Billig...sonst nix ;)
Viel Spass!

Gruss Tom Bild
V11 SCURA Numero 678
Benvenuto alla parte oScura del potere!
Antworten