Elektroproblem schon gelöst..?
- werner
- Foren Gott
- Beiträge: 5754
- Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
- Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg
Elektroproblem schon gelöst..?
Hallo zusammen,
habe gestern das erste Mal nach winterlichen Bastelprojekten das Motorrad bewegt und musste tatsächlich mit leerer Batterie nach hause schieben.
Die Symptome waren die Üblichen. Drehzahlmesser steigt aus, Hupe will nicht, Licht, Blinker Fehlanzeige.
Der Motor lief, bis dann irgendwann die Batterie völlig leer war. Relais, Schalter usw. konnten das Problem eigentlich nicht verursachen, weil ich bereits einschlägige Erfahrungen gesammelt habe und daher Vorsorge treffe. Die Ladekontrolle (KR) war übrigens von Anfang an aus, hatte ich aber in der Euphorie übersehen.
Im Winter hatte ich neben anderen Teilen, den Halter des Lichtmaschinenreglers Kunstoffbeschichten lassen. Das hatte wohl widerrum zur Folge, daß der Regler scheinbar ein Masse Problem hatte, was wiederum dazu führte, daß die Batterie bei laufendem Motor nicht geladen wurde. Nach dem ich übernacht die Batterie geladen wurde, habe eben mal mit einem Kabel Masse an das Reglergehäuse angelegt und sofort ging auch wieder die Ladekontrollleuchte an.
Ist das Problem so nachvollziehbar und gelöst? Da ich elektrisch nicht zu den ganz fortgeschrittenen Schraubern gehöre, sind Kommentare erwünscht.
LG
Werner
habe gestern das erste Mal nach winterlichen Bastelprojekten das Motorrad bewegt und musste tatsächlich mit leerer Batterie nach hause schieben.
Die Symptome waren die Üblichen. Drehzahlmesser steigt aus, Hupe will nicht, Licht, Blinker Fehlanzeige.
Der Motor lief, bis dann irgendwann die Batterie völlig leer war. Relais, Schalter usw. konnten das Problem eigentlich nicht verursachen, weil ich bereits einschlägige Erfahrungen gesammelt habe und daher Vorsorge treffe. Die Ladekontrolle (KR) war übrigens von Anfang an aus, hatte ich aber in der Euphorie übersehen.
Im Winter hatte ich neben anderen Teilen, den Halter des Lichtmaschinenreglers Kunstoffbeschichten lassen. Das hatte wohl widerrum zur Folge, daß der Regler scheinbar ein Masse Problem hatte, was wiederum dazu führte, daß die Batterie bei laufendem Motor nicht geladen wurde. Nach dem ich übernacht die Batterie geladen wurde, habe eben mal mit einem Kabel Masse an das Reglergehäuse angelegt und sofort ging auch wieder die Ladekontrollleuchte an.
Ist das Problem so nachvollziehbar und gelöst? Da ich elektrisch nicht zu den ganz fortgeschrittenen Schraubern gehöre, sind Kommentare erwünscht.
LG
Werner
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
- luhbo
- Lebende Foren Legende
- Beiträge: 1900
- Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
- Wohnort: 96450 Coburg
Re: Elektroproblem schon gelöst..?
Schaut gut aus. ZUmindest wenn die Lichtmaschine jetzt auch lädt und nicht nur das Licht an und ausgeht. Hast du kein Meßgerät?
Hubert
Hubert
- werner
- Foren Gott
- Beiträge: 5754
- Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
- Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg
Re: Elektroproblem schon gelöst..?
.., wenn du mir sagst wo ich was messen soll. Wie gesagt, Elektro ist nicht unbedingt mein Spezialgebiet!
Werner
Werner
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
- luhbo
- Lebende Foren Legende
- Beiträge: 1900
- Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
- Wohnort: 96450 Coburg
Re: Elektroproblem schon gelöst..?
An der Batterie zwischen + und - die Spannung messen. Zündung einschalten - ca.12,5 V - anlassen und Gas geben - dann sollen es ca. 13,5 V bei 3000 sein (oder so ähnlich). Wichtig ist, daß die Spannung deutlich über die 12,5 bei stehendem Motor rausgeht. Du kannst dann noch mit dem Licht rumspielen. Dabei soll die Spannung auch nicht nennenswert abfallen. Geht die Spannung über 14,5 raus (16, 17 und mehr) ist's auch verkehrt. Mein Regler geht zB. bis 14,2V (laut Meßgerät).
Mehr gibts da nicht zu probieren. Geht oder geht nicht.
Hubert
Mehr gibts da nicht zu probieren. Geht oder geht nicht.
Hubert
- werner
- Foren Gott
- Beiträge: 5754
- Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
- Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg
Re: Elektroproblem schon gelöst..?
.., vielen Dank! Werde ich morgen mal ausprobieren. Für heute ist es zu spät. Sonst schmeißen die Nachbarn nach mir mit Blumentöpfen.
LG
Werner
LG
Werner
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
- -Martin.Glaeser-
- Foren Gott
- Beiträge: 9898
- Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
- Wohnort: 91058 Erlangen
Re: Elektroproblem schon gelöst..?
Werner,
das Problem hatte ich auch, nachdem ich den roten Halter PVC-beschichtet hatte.
...oh Mann, was hat der Inschenioer damals gesucht und geflucht....
Diagnose:
Es zeigte sich, es fehlte die Masse-Verbindung vom LiMa-Regler, weil es keinen blanken (metallischen) Kontakt mehr gibt. Die PVC Beschichtung isoliert.
Abhilfe:
2,5 qmm Litze ca 10 cm lang (bei mir natuerlich in gruen-gelb gestreift! Das sind die DIN-Farben fuer 'Erdung'...) mit 2 Augen-Oesen anfertigen, und
1. am Rahmen (mit metallischen Kontakt)
2. am LiMA Regler
festschrauben.
Bevorzugt einen Sprengring oder Zahnscheibe unterlegen.
Dann funktionierts auch mit dem Strom-Fluss!
-M- mit elektischen Gruessen
das Problem hatte ich auch, nachdem ich den roten Halter PVC-beschichtet hatte.
...oh Mann, was hat der Inschenioer damals gesucht und geflucht....
Diagnose:
Es zeigte sich, es fehlte die Masse-Verbindung vom LiMa-Regler, weil es keinen blanken (metallischen) Kontakt mehr gibt. Die PVC Beschichtung isoliert.
Abhilfe:
2,5 qmm Litze ca 10 cm lang (bei mir natuerlich in gruen-gelb gestreift! Das sind die DIN-Farben fuer 'Erdung'...) mit 2 Augen-Oesen anfertigen, und
1. am Rahmen (mit metallischen Kontakt)
2. am LiMA Regler
festschrauben.
Bevorzugt einen Sprengring oder Zahnscheibe unterlegen.
Dann funktionierts auch mit dem Strom-Fluss!
-M- mit elektischen Gruessen
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
- Dottore G.
- Foren Gott
- Beiträge: 11398
- Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
- Wohnort: 49413 Dinklage
- Kontaktdaten:
Re: Elektroproblem schon gelöst..?
Braun ist Masse Martin,Braun Keine Erdung,bitte bitte keine Erdung.
Da geht schnell was zu Bruch bei Erdung des Fahrzeug's.
Massekabel zum Regler ist immer gut.
Gruß, Dieter.
Da geht schnell was zu Bruch bei Erdung des Fahrzeug's.
Massekabel zum Regler ist immer gut.
Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
- -Martin.Glaeser-
- Foren Gott
- Beiträge: 9898
- Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
- Wohnort: 91058 Erlangen
Re: Elektroproblem schon gelöst..?
Mir kommt nix Braunes ins Haus, Dieter,
aber du hast ja recht..... SCHUTZLEITER ist gn-gb.....
-M-
aber du hast ja recht..... SCHUTZLEITER ist gn-gb.....
-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Re: Elektroproblem schon gelöst..?
Also als ich in der Le(e)hre war galt noch:
Masse (-Pol) bei Gleichspannung ist BLAU
Wie gesagt....ist aber schon ein Weilchen her
Gruss Tom
Masse (-Pol) bei Gleichspannung ist BLAU
Wie gesagt....ist aber schon ein Weilchen her
Gruss Tom
V11 SCURA Numero 678
Benvenuto alla parte oScura del potere!
Benvenuto alla parte oScura del potere!
- Dottore G.
- Foren Gott
- Beiträge: 11398
- Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
- Wohnort: 49413 Dinklage
- Kontaktdaten:
Re: Elektroproblem schon gelöst..?
Ach Hauptsache issn Massekabel dran,Querschnitt ist auch OK.Was wolln wir mehr.
Gekrimpt oder gelötet,oder gar gequetscht Die Kabelschuhe nun.
Gekrimpt oder gelötet,oder gar gequetscht Die Kabelschuhe nun.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Re: Elektroproblem schon gelöst..?
.. den Messingkabelschuh löten und dann Schrumpfschlauch drüber... da beim quetschen die Adern beschädigt werden...
wie geht crimpen?
wie geht crimpen?
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
- Hirschhäuser
- Kaiser
- Beiträge: 1245
- Registriert: So 13. Jan 2008, 18:45
- Wohnort: 35619 Braunfels-Bonbaden
Re: Elektroproblem schon gelöst..?
crimpen ist quetschen
Stephan
Stephan
V11 Café Sport mit BOS-Auspuff und Stucci-Sammler, die mit den roten Ventil- und Seitendeckel · Grüße aus dem Taunus
- luhbo
- Lebende Foren Legende
- Beiträge: 1900
- Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
- Wohnort: 96450 Coburg
Re: Elektroproblem schon gelöst..?
Nö. Quetschen ist die Vergewaltigung mit der Baumarktzange. Crimpen dagegen gibt eine Automotive taugliche gasdichte Verbindung zwischen Stecker und Kabel. Die Zange kostet aber (je nach Stecker) gleich gleich mal 150 Euro.
Hubert
Hubert
- werner
- Foren Gott
- Beiträge: 5754
- Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
- Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg
Re: Elektroproblem schon gelöst..?
.., hier eine gekürzte Auswahl aus LEO.org für die Freunde der Englischen Sprache:
i to crimp sth. | crimped, crimped | etw.Akk. kräuseln | kräuselte, gekräuselt | i
to crimp | crimped, crimped | kräuseln | kräuselte, gekräuselt | i
to crimp sth. | crimped, crimped | etw.Akk. ondulieren [obs.] | ondulierte, onduliert | i
to crimp sth. | crimped, crimped | etw.Akk. quetschen | quetschte, gequetscht | i
to crimp [tech.] | crimped, crimped | sicken | sickte, gesickt | i
to crimp sth. | crimped, crimped | etw.Akk. wellen - Haare | wellte, gewellt | i
to crimp | crimped, crimped | faltend verformen i
to crimp over | crimped, crimped | umfalzen i
Zusammengesetzte Einträge
crimp connection [tech.] die Quetschverbindung i
crimp contact [tech.] der Crimpkontakt i
crimp terminal [tech.] die Quetschverbindung i
percentage crimp [textil.] die Einarbeitung i
crimp type socket [tech.] der Quetschkabelschuh
LG
Werner
i to crimp sth. | crimped, crimped | etw.Akk. kräuseln | kräuselte, gekräuselt | i
to crimp | crimped, crimped | kräuseln | kräuselte, gekräuselt | i
to crimp sth. | crimped, crimped | etw.Akk. ondulieren [obs.] | ondulierte, onduliert | i
to crimp sth. | crimped, crimped | etw.Akk. quetschen | quetschte, gequetscht | i
to crimp [tech.] | crimped, crimped | sicken | sickte, gesickt | i
to crimp sth. | crimped, crimped | etw.Akk. wellen - Haare | wellte, gewellt | i
to crimp | crimped, crimped | faltend verformen i
to crimp over | crimped, crimped | umfalzen i
Zusammengesetzte Einträge
crimp connection [tech.] die Quetschverbindung i
crimp contact [tech.] der Crimpkontakt i
crimp terminal [tech.] die Quetschverbindung i
percentage crimp [textil.] die Einarbeitung i
crimp type socket [tech.] der Quetschkabelschuh
LG
Werner
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
- Dottore G.
- Foren Gott
- Beiträge: 11398
- Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
- Wohnort: 49413 Dinklage
- Kontaktdaten:
Re: Elektroproblem schon gelöst..?
Moin Männers,
gelötet wird am Kfz eigendlich gar nicht mehr.
Da steigt das Lot die Litzen hoch macht alles steif und dann bricht der ganze Kram ab.
Das Flußmittel im Lot fördert die Gammellei,Grünspan und Entendreck sind die Folge.
Crimpen ist schon eine super Sache,und mit den Quetschverbindern aus dem Baumarkt wirklich nicht zu vergleichen.
Gruß, Dieter.
gelötet wird am Kfz eigendlich gar nicht mehr.
Da steigt das Lot die Litzen hoch macht alles steif und dann bricht der ganze Kram ab.
Das Flußmittel im Lot fördert die Gammellei,Grünspan und Entendreck sind die Folge.
Crimpen ist schon eine super Sache,und mit den Quetschverbindern aus dem Baumarkt wirklich nicht zu vergleichen.
Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Re: Elektroproblem schon gelöst..?
Gruss vom Ernst, der mit der alten ausgereiften Le Mans.
Lange schallts im Fahrerlager noch, MOTO GUZZI lebe hoch.
http://guzzihock.blogspot.com/
Notfall-Sorgentelefon: 01736911529
Lange schallts im Fahrerlager noch, MOTO GUZZI lebe hoch.
http://guzzihock.blogspot.com/
Notfall-Sorgentelefon: 01736911529
Re: Elektroproblem schon gelöst..?
Beim Schwarzen die Isolierung nicht erwischt, beim Braunen viel zu fest in die Isolierung gequetscht, beim Grünen den Leiter nur plattgedrückt und die Zugentlastung über die Isolierung ganz weggelassen und über den Baumarkt/Boschdienst-Stecker an der schwarz/roten Leitung wollen wir nicht reden.Ernst hat geschrieben:Oben gecrimpt unten gequetscht.
Ich hoffe, meine Stecker an der LM werden besser. Mit etwas Gefühl trotz Zange ohne Ratschenfunktion eigentlich möglich...
Hab ich grad gefunden:
http://www.aac-shop.de/flash/plsb_aac.swf
Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
- Dottore G.
- Foren Gott
- Beiträge: 11398
- Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
- Wohnort: 49413 Dinklage
- Kontaktdaten:
Re: Elektroproblem schon gelöst..?
So,machen wir nun mit dem abisolieren weiter,oder verlöten wir uns einen am WE?
Gruß, Dieter.
Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Re: Elektroproblem schon gelöst..?
andi hat geschrieben: Hab ich grad gefunden:
http://www.aac-shop.de/flash/plsb_aac.swf
die Wahrscheinlichkeit etwas unbemerkt falsch zu machen, ist ja größer als etwas richtig zu machen....
..... dann löte ich doch besser
oder vielleicht knoten...... ?
by the way:
@werner: wie geht es bei der Lösung deines Kontaktproblems weiter???
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
Re: Elektroproblem schon gelöst..?
Das Bild liegt bei mir unter : SO NICHT auf dem PC.andi hat geschrieben:Beim Schwarzen die Isolierung nicht erwischt, beim Braunen viel zu fest in die Isolierung gequetscht, beim Grünen den Leiter nur plattgedrückt und die Zugentlastung über die Isolierung ganz weggelassen und über den Baumarkt/Boschdienst-Stecker an der schwarz/roten Leitung wollen wir nicht reden.Ernst hat geschrieben:Oben gecrimpt unten gequetscht.
Andi
Mit meinen Crimpungen hat das nichts zu tun.
Gruss vom Ernst, der mit der alten ausgereiften Le Mans.
Lange schallts im Fahrerlager noch, MOTO GUZZI lebe hoch.
http://guzzihock.blogspot.com/
Notfall-Sorgentelefon: 01736911529
Lange schallts im Fahrerlager noch, MOTO GUZZI lebe hoch.
http://guzzihock.blogspot.com/
Notfall-Sorgentelefon: 01736911529
- motoguzznix
- Routinier
- Beiträge: 460
- Registriert: Mo 21. Jan 2008, 13:19
Re: Elektroproblem schon gelöst..?
Bei Conrad gibt es eine brauchbare Crimpzange für unisolierte Kabelschauhe für relativ wenig Geld. Wichtig ist, daß dabei Kabel und Isolierung in einem Arbeitsgang gecrimpt werden.
Nur ist es aufwendiger als die roten und blauen Quetschverbinder: Die Stecker sind nicht überall erhältlich und wenn nur in 100er Gebinden. Außerdem muß man Kabelschuhisolierungen dazukaufen. Dafür sehen die Verbindungen aus wie wie werksmäßig vercrimpt. Auch die abgedichteten AMP Stecker kann man perfekt verarbeiten.
Von den billigen rotblauen Quetschdingern kannn man drei viertel mit der Hand auseinanderziehen. Noch schlechter sind nur die 3M Abzweig-Schneidklemmen.
Nur ist es aufwendiger als die roten und blauen Quetschverbinder: Die Stecker sind nicht überall erhältlich und wenn nur in 100er Gebinden. Außerdem muß man Kabelschuhisolierungen dazukaufen. Dafür sehen die Verbindungen aus wie wie werksmäßig vercrimpt. Auch die abgedichteten AMP Stecker kann man perfekt verarbeiten.
Von den billigen rotblauen Quetschdingern kannn man drei viertel mit der Hand auseinanderziehen. Noch schlechter sind nur die 3M Abzweig-Schneidklemmen.
MfG Ernst
aus A ganz rechts unten
1200 Sport 2V auf 4V umgebaut - Quota 1000 mit nur 150t km - Ghezzi Brian Supertwin
aus A ganz rechts unten
1200 Sport 2V auf 4V umgebaut - Quota 1000 mit nur 150t km - Ghezzi Brian Supertwin
- werner
- Foren Gott
- Beiträge: 5754
- Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
- Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg
Re: Elektroproblem schon gelöst..?
by the way:
@werner: wie geht es bei der Lösung deines Kontaktproblems weiter???
Danke der Nachfrage, ist erledigt. Ich habe übrigens gequetscht und verlötet!
LG
Werner
@werner: wie geht es bei der Lösung deines Kontaktproblems weiter???
Danke der Nachfrage, ist erledigt. Ich habe übrigens gequetscht und verlötet!
LG
Werner
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Re: Elektroproblem schon gelöst..?
Sehr gut!werner hat geschrieben:
Danke der Nachfrage, ist erledigt. Ich habe übrigens gequetscht und verlötet!
Ich habe gelernt, dass ich mit meiner 30 Euro Conrad-Zange crimpe und dann verlöte...
Bist Du heute gegen 18 Uhr auf der Potsdaner Chaussee in Richtung Lichterfelde unterwegs gewesen??
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
- werner
- Foren Gott
- Beiträge: 5754
- Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
- Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg
Re: Elektroproblem schon gelöst..?
Jep, habe heute mal ein bischen früher schluß gemacht und bin 200 Km gebügelt. (Luckenwalde, Fläming usw.) Auf dem Rückweg war ich noch kurz an der Spinnerbrücke und von dort via Spanische Allee und Potsdamer Chaussee nach hause. Wo warst du denn, hatte kurz überlegt bei Euch vorbei zu schauen!
LG
Werner
LG
Werner
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
- motoguzznix
- Routinier
- Beiträge: 460
- Registriert: Mo 21. Jan 2008, 13:19
Re: Elektroproblem schon gelöst..?
Gut gecrimpt ist besser als gecrimpt und gelötet.lucky hat geschrieben:Sehr gut!werner hat geschrieben:
Danke der Nachfrage, ist erledigt. Ich habe übrigens gequetscht und verlötet!
Ich habe gelernt, dass ich mit meiner 30 Euro Conrad-Zange crimpe und dann verlöte...
Bist Du heute gegen 18 Uhr auf der Potsdaner Chaussee in Richtung Lichterfelde unterwegs gewesen??
MfG Ernst
aus A ganz rechts unten
1200 Sport 2V auf 4V umgebaut - Quota 1000 mit nur 150t km - Ghezzi Brian Supertwin
aus A ganz rechts unten
1200 Sport 2V auf 4V umgebaut - Quota 1000 mit nur 150t km - Ghezzi Brian Supertwin