Elektroproblem schon gelöst..?

Alles rund um die Elektrik und die Einspritzanlage
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5754
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Elektroproblem schon gelöst..?

Beitrag von werner »

Hallo zusammen,
habe gestern das erste Mal nach winterlichen Bastelprojekten das Motorrad bewegt und musste tatsächlich mit leerer Batterie nach hause schieben.
Die Symptome waren die Üblichen. Drehzahlmesser steigt aus, Hupe will nicht, Licht, Blinker Fehlanzeige.
Der Motor lief, bis dann irgendwann die Batterie völlig leer war. Relais, Schalter usw. konnten das Problem eigentlich nicht verursachen, weil ich bereits einschlägige Erfahrungen gesammelt habe und daher Vorsorge treffe. Die Ladekontrolle (KR) war übrigens von Anfang an aus, hatte ich aber in der Euphorie übersehen.
Im Winter hatte ich neben anderen Teilen, den Halter des Lichtmaschinenreglers Kunstoffbeschichten lassen. Das hatte wohl widerrum zur Folge, daß der Regler scheinbar ein Masse Problem hatte, was wiederum dazu führte, daß die Batterie bei laufendem Motor nicht geladen wurde. :hammer: Nach dem ich übernacht die Batterie geladen wurde, habe eben mal mit einem Kabel Masse an das Reglergehäuse angelegt und sofort ging auch wieder die Ladekontrollleuchte an. :clap:

Ist das Problem so nachvollziehbar und gelöst? Da ich elektrisch nicht zu den ganz fortgeschrittenen Schraubern gehöre, sind Kommentare erwünscht.

LG
Werner
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Elektroproblem schon gelöst..?

Beitrag von luhbo »

Schaut gut aus. ZUmindest wenn die Lichtmaschine jetzt auch lädt und nicht nur das Licht an und ausgeht. Hast du kein Meßgerät?

Hubert
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5754
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Elektroproblem schon gelöst..?

Beitrag von werner »

.., wenn du mir sagst wo ich was messen soll. Wie gesagt, Elektro ist nicht unbedingt mein Spezialgebiet!

Werner
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Elektroproblem schon gelöst..?

Beitrag von luhbo »

An der Batterie zwischen + und - die Spannung messen. Zündung einschalten - ca.12,5 V - anlassen und Gas geben - dann sollen es ca. 13,5 V bei 3000 sein (oder so ähnlich). Wichtig ist, daß die Spannung deutlich über die 12,5 bei stehendem Motor rausgeht. Du kannst dann noch mit dem Licht rumspielen. Dabei soll die Spannung auch nicht nennenswert abfallen. Geht die Spannung über 14,5 raus (16, 17 und mehr) ist's auch verkehrt. Mein Regler geht zB. bis 14,2V (laut Meßgerät).

Mehr gibts da nicht zu probieren. Geht oder geht nicht.

Hubert
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5754
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Elektroproblem schon gelöst..?

Beitrag von werner »

.., vielen Dank! Werde ich morgen mal ausprobieren. Für heute ist es zu spät. Sonst schmeißen die Nachbarn nach mir mit Blumentöpfen.

LG
Werner
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9898
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Elektroproblem schon gelöst..?

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Werner,
das Problem hatte ich auch, nachdem ich den roten Halter PVC-beschichtet hatte.
...oh Mann, was hat der Inschenioer damals gesucht und geflucht....
Diagnose:
Es zeigte sich, es fehlte die Masse-Verbindung vom LiMa-Regler, weil es keinen blanken (metallischen) Kontakt mehr gibt. Die PVC Beschichtung isoliert.

Abhilfe:
2,5 qmm Litze ca 10 cm lang (bei mir natuerlich in gruen-gelb gestreift! Das sind die DIN-Farben fuer 'Erdung'...) mit 2 Augen-Oesen anfertigen, und
1. am Rahmen (mit metallischen Kontakt)
2. am LiMA Regler
festschrauben.
Bevorzugt einen Sprengring oder Zahnscheibe unterlegen.

Dann funktionierts auch mit dem Strom-Fluss!

-M- mit elektischen Gruessen :mrgreen:
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Elektroproblem schon gelöst..?

Beitrag von Dottore G. »

:schrei: Braun ist Masse Martin,Braun :!: Keine Erdung,bitte bitte keine Erdung.
Da geht schnell was zu Bruch bei Erdung des Fahrzeug's. :mrgreen:
Massekabel zum Regler ist immer gut. :clap:

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9898
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Elektroproblem schon gelöst..?

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Mir kommt nix Braunes ins Haus, Dieter, :abgelehnt:
aber du hast ja recht..... SCHUTZLEITER ist gn-gb.....
-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
Tomy
Routinier
Beiträge: 448
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 19:56
Wohnort: Bayern

Re: Elektroproblem schon gelöst..?

Beitrag von Tomy »

Also als ich in der Le(e)hre war galt noch:

Masse (-Pol) bei Gleichspannung ist BLAU :oberl:

Wie gesagt....ist aber schon ein Weilchen her :kapituliere:

Gruss Tom Bild
V11 SCURA Numero 678
Benvenuto alla parte oScura del potere!
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Elektroproblem schon gelöst..?

Beitrag von Dottore G. »

Ach Hauptsache issn Massekabel dran,Querschnitt ist auch OK.Was wolln wir mehr.
Gekrimpt oder gelötet,oder gar gequetscht :?: Die Kabelschuhe nun. :mrgreen:
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
lucky
Foren Gott
Beiträge: 4020
Registriert: Di 15. Jan 2008, 15:35
Wohnort: 12309 Berlin

Re: Elektroproblem schon gelöst..?

Beitrag von lucky »

.. den Messingkabelschuh löten und dann Schrumpfschlauch drüber... da beim quetschen die Adern beschädigt werden... ;)
wie geht crimpen?
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
Benutzeravatar
Hirschhäuser
Kaiser
Beiträge: 1245
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:45
Wohnort: 35619 Braunfels-Bonbaden

Re: Elektroproblem schon gelöst..?

Beitrag von Hirschhäuser »

crimpen ist quetschen :o

Stephan
V11 Café Sport mit BOS-Auspuff und Stucci-Sammler, die mit den roten Ventil- und Seitendeckel · Grüße aus dem Taunus
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Elektroproblem schon gelöst..?

Beitrag von luhbo »

Nö. Quetschen ist die Vergewaltigung mit der Baumarktzange. Crimpen dagegen gibt eine Automotive taugliche gasdichte Verbindung zwischen Stecker und Kabel. Die Zange kostet aber (je nach Stecker) gleich gleich mal 150 Euro.

Hubert
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5754
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Elektroproblem schon gelöst..?

Beitrag von werner »

.., hier eine gekürzte Auswahl aus LEO.org für die Freunde der Englischen Sprache:
i to crimp sth. | crimped, crimped | etw.Akk. kräuseln | kräuselte, gekräuselt | i
to crimp | crimped, crimped | kräuseln | kräuselte, gekräuselt | i
to crimp sth. | crimped, crimped | etw.Akk. ondulieren [obs.] | ondulierte, onduliert | i
to crimp sth. | crimped, crimped | etw.Akk. quetschen | quetschte, gequetscht | i
to crimp [tech.] | crimped, crimped | sicken | sickte, gesickt | i
to crimp sth. | crimped, crimped | etw.Akk. wellen - Haare | wellte, gewellt | i
to crimp | crimped, crimped | faltend verformen i
to crimp over | crimped, crimped | umfalzen i

Zusammengesetzte Einträge
crimp connection [tech.] die Quetschverbindung i
crimp contact [tech.] der Crimpkontakt i
crimp terminal [tech.] die Quetschverbindung i
percentage crimp [textil.] die Einarbeitung i
crimp type socket [tech.] der Quetschkabelschuh


LG
Werner
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Elektroproblem schon gelöst..?

Beitrag von Dottore G. »

Moin Männers,
gelötet wird am Kfz eigendlich gar nicht mehr.
Da steigt das Lot die Litzen hoch macht alles steif und dann bricht der ganze Kram ab.
Das Flußmittel im Lot fördert die Gammellei,Grünspan und Entendreck sind die Folge.
Crimpen ist schon eine super Sache,und mit den Quetschverbindern aus dem Baumarkt wirklich nicht zu vergleichen.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Ernst
Doppel-As
Beiträge: 186
Registriert: Mo 21. Jan 2008, 03:01
Wohnort: Lörrach

Re: Elektroproblem schon gelöst..?

Beitrag von Ernst »

Oben gecrimpt unten gequetscht. Crimp-Zangen gibt es in ausreichender Qualität schon ab 20,-€
Bild
Gruss vom Ernst, der mit der alten ausgereiften Le Mans.
Lange schallts im Fahrerlager noch, MOTO GUZZI lebe hoch.
http://guzzihock.blogspot.com/
Notfall-Sorgentelefon: 01736911529
Benutzeravatar
andi
Administrator
Beiträge: 2559
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:49
Wohnort: 84079 Bruckberg

Re: Elektroproblem schon gelöst..?

Beitrag von andi »

Ernst hat geschrieben:Oben gecrimpt unten gequetscht.
Beim Schwarzen die Isolierung nicht erwischt, beim Braunen viel zu fest in die Isolierung gequetscht, beim Grünen den Leiter nur plattgedrückt und die Zugentlastung über die Isolierung ganz weggelassen und über den Baumarkt/Boschdienst-Stecker an der schwarz/roten Leitung wollen wir nicht reden.

Ich hoffe, meine Stecker an der LM werden besser. Mit etwas Gefühl trotz Zange ohne Ratschenfunktion eigentlich möglich...

Hab ich grad gefunden:
http://www.aac-shop.de/flash/plsb_aac.swf


Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Elektroproblem schon gelöst..?

Beitrag von Dottore G. »

So,machen wir nun mit dem abisolieren weiter,oder verlöten wir uns einen am WE? :mrgreen: :bier:

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
lucky
Foren Gott
Beiträge: 4020
Registriert: Di 15. Jan 2008, 15:35
Wohnort: 12309 Berlin

Re: Elektroproblem schon gelöst..?

Beitrag von lucky »

andi hat geschrieben: Hab ich grad gefunden:
http://www.aac-shop.de/flash/plsb_aac.swf
:shock:
die Wahrscheinlichkeit etwas unbemerkt falsch zu machen, ist ja größer als etwas richtig zu machen....

..... dann löte ich doch besser :mrgreen:

oder vielleicht knoten...... ? ;)

by the way:
@werner: wie geht es bei der Lösung deines Kontaktproblems weiter??? :?:
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
Benutzeravatar
Ernst
Doppel-As
Beiträge: 186
Registriert: Mo 21. Jan 2008, 03:01
Wohnort: Lörrach

Re: Elektroproblem schon gelöst..?

Beitrag von Ernst »

andi hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:Oben gecrimpt unten gequetscht.
Beim Schwarzen die Isolierung nicht erwischt, beim Braunen viel zu fest in die Isolierung gequetscht, beim Grünen den Leiter nur plattgedrückt und die Zugentlastung über die Isolierung ganz weggelassen und über den Baumarkt/Boschdienst-Stecker an der schwarz/roten Leitung wollen wir nicht reden.
Andi
Das Bild liegt bei mir unter : SO NICHT auf dem PC.
Mit meinen Crimpungen hat das nichts zu tun.
Gruss vom Ernst, der mit der alten ausgereiften Le Mans.
Lange schallts im Fahrerlager noch, MOTO GUZZI lebe hoch.
http://guzzihock.blogspot.com/
Notfall-Sorgentelefon: 01736911529
Benutzeravatar
motoguzznix
Routinier
Beiträge: 460
Registriert: Mo 21. Jan 2008, 13:19

Re: Elektroproblem schon gelöst..?

Beitrag von motoguzznix »

Bei Conrad gibt es eine brauchbare Crimpzange für unisolierte Kabelschauhe für relativ wenig Geld. :dafuer: Wichtig ist, daß dabei Kabel und Isolierung in einem Arbeitsgang gecrimpt werden.
Nur ist es aufwendiger als die roten und blauen Quetschverbinder: Die Stecker sind nicht überall erhältlich und wenn nur in 100er Gebinden. Außerdem muß man Kabelschuhisolierungen dazukaufen. Dafür sehen die Verbindungen aus wie wie werksmäßig vercrimpt. Auch die abgedichteten AMP Stecker kann man perfekt verarbeiten.
Von den billigen rotblauen Quetschdingern kannn man drei viertel mit der Hand auseinanderziehen. Noch schlechter sind nur die 3M Abzweig-Schneidklemmen.
MfG Ernst
aus A ganz rechts unten

1200 Sport 2V auf 4V umgebaut - Quota 1000 mit nur 150t km - Ghezzi Brian Supertwin
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5754
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Elektroproblem schon gelöst..?

Beitrag von werner »

by the way:
@werner: wie geht es bei der Lösung deines Kontaktproblems weiter??? :?:



Danke der Nachfrage, ist erledigt. Ich habe übrigens gequetscht und verlötet! :kratz:

LG
Werner
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
lucky
Foren Gott
Beiträge: 4020
Registriert: Di 15. Jan 2008, 15:35
Wohnort: 12309 Berlin

Re: Elektroproblem schon gelöst..?

Beitrag von lucky »

werner hat geschrieben:
Danke der Nachfrage, ist erledigt. Ich habe übrigens gequetscht und verlötet! :kratz:
Sehr gut!
Ich habe gelernt, dass ich mit meiner 30 Euro Conrad-Zange crimpe und dann verlöte... :mrgreen:

Bist Du heute gegen 18 Uhr auf der Potsdaner Chaussee in Richtung Lichterfelde unterwegs gewesen?? ;)
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5754
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Elektroproblem schon gelöst..?

Beitrag von werner »

Jep, habe heute mal ein bischen früher schluß gemacht und bin 200 Km gebügelt. :guzzeln: (Luckenwalde, Fläming usw.) Auf dem Rückweg war ich noch kurz an der Spinnerbrücke und von dort via Spanische Allee und Potsdamer Chaussee nach hause. Wo warst du denn, hatte kurz überlegt bei Euch vorbei zu schauen!

LG
Werner
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
motoguzznix
Routinier
Beiträge: 460
Registriert: Mo 21. Jan 2008, 13:19

Re: Elektroproblem schon gelöst..?

Beitrag von motoguzznix »

lucky hat geschrieben:
werner hat geschrieben:
Danke der Nachfrage, ist erledigt. Ich habe übrigens gequetscht und verlötet! :kratz:
Sehr gut!
Ich habe gelernt, dass ich mit meiner 30 Euro Conrad-Zange crimpe und dann verlöte... :mrgreen:

Bist Du heute gegen 18 Uhr auf der Potsdaner Chaussee in Richtung Lichterfelde unterwegs gewesen?? ;)
Gut gecrimpt ist besser als gecrimpt und gelötet.
MfG Ernst
aus A ganz rechts unten

1200 Sport 2V auf 4V umgebaut - Quota 1000 mit nur 150t km - Ghezzi Brian Supertwin
Antworten