Notprogramm - was das ?

Alles rund um die Elektrik und die Einspritzanlage
Antworten
Benutzeravatar
diemo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1810
Registriert: Di 26. Feb 2008, 17:34
Wohnort: 10785 Berlin-Mitte

Notprogramm - was das ?

Beitrag von diemo »

Schön, dass es immer etwas neues zu lernen gibt. In zwei verschiedenen threads der letzen Tage war häufiger von einem Notprogrammmodus der Steuereinheit die Rede. Kann mich mal jemand aufklären, was das beinhaltet, wann es eingreift und welchen Sinn das machen soll? Bei meinem Laptop versteh ich ja, wozu der abgesicherte Modus da ist, aber bei meinem Motorrad?
Dietmar
v 11 ballabio
triumph tiger 885i
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4464
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: Notprogramm - was das ?

Beitrag von Thomas »

Moin Dietmar,

bei der Elfe kann ich dir nicht genau sagen welche Funktionen im Notprogramm noch erhalten werden. Bei meinem Auto, von einem nicht genannten Hersteller aus Wolfsburg, gibt es im Notprogramm nur noch einen stark eingeschränkten Fortbewegungsdrang. Den 10er Schlüssel für das Reset habe ich im Aschenbecher liegen. Das hilft meistens. Wenn nicht müssen die pflegenden Hände eines vertrauenswürdigen Mechanikers der Werkstatt meines Vertrauens ran.






Thomas
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Benutzeravatar
Volkmar
König
Beiträge: 892
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:05
Wohnort: 94209 Regen
Kontaktdaten:

Re: Notprogramm - was das ?

Beitrag von Volkmar »

Hallo Dietmar,

Notprogramme in elektronischen Steuerungen findest Du beim Auto und beim Motorrad. Sie haben den Zweck Schäden an den Motoren zu verhindern, die durch schlechten Sprit entstehen könnten.
Konkret, Du wirst an einer Tanke beschissen oder bekommst in Osteuropa Benzin mit zu niedriger Oktanzahl. Der Motor würde jämmerlich klopfen und wäre nach längerer Fahrstrecke u. U. ruiniert. Die Steuerung erkennt das (Klopfsensoren) und regelt den Zündzeitpunkt auf spät. Weitere Möglichkeiten (Drehzahlbegrenzer) sind denkbar.
Effekt: erhebliche Leistungseinbuße aber keine bleibenden Schäden.

Gruß

Volkmar
V11 Le Mans schwarz - Baujahr 2001 - fast nicht umgebaut - aber nur fast!
Suzuki Intruder M 1800 R rot - Baujahr 2006
Harley Davidson Holzklasse orange - Baujahr 2011, also neuwertig
... und a Mauntnbaik und an Haffa Schua hobe a! :lol:
Benutzeravatar
LupoV11
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1786
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: 52064 Aachen

Re: Notprogramm - was das ?

Beitrag von LupoV11 »

Ein Notprogramm reagiert auch, wenn dir ein Marder mal den Schlauch vom Unterdruckgeber
oder das Kabel der Lambdasonde angefressen hat.
:crazy: :crazy: :crazy:
GG
Johannes


Falcone 500 mit Boot 1978(???) :dosenbiker:
MG V85TT 2019 :gaas:
MG California EV 2002 :anbet:
MG V7 Special 2022 :mrgreen:
Gilera Saturno Baustelle :oops:
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Notprogramm - was das ?

Beitrag von Dottore G. »

Sach an,hattest du wirklich mal nen Marderschaden?

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
LupoV11
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1786
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: 52064 Aachen

Re: Notprogramm - was das ?

Beitrag von LupoV11 »

Dottore G. hat geschrieben:Sach an,hattest du wirklich mal nen Marderschaden?

Gruß, Dieter.
Nein, 2 mal an meinem FIAT Doblo Diesel. :crazy:
GG
Johannes


Falcone 500 mit Boot 1978(???) :dosenbiker:
MG V85TT 2019 :gaas:
MG California EV 2002 :anbet:
MG V7 Special 2022 :mrgreen:
Gilera Saturno Baustelle :oops:
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1854
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: Notprogramm - was das ?

Beitrag von likedeeler »

Moin,
ich hatte das mal bei meinem Popel Schlapphira, gemerkt habe ich das nur am Kraftstoffverbrauch. Ein Reset war nur durch die Werkstatt möglich.

Wie ist denn das nun bei der V11, könnte man ein Reset auch selbst durchführen? Gilt das Notprogramm nur für Kat-Modelle?
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Notprogramm - was das ?

Beitrag von luhbo »

Da müßte der Roland was dazu sagen können. Er hat das Notprogramm erfunden. Denk ich wenigstens. Oder war's der Däs, als seine Umprogrammiererei nicht hingehaut hat? Kann auch jemand anders gewesen sein. Händler und Reparateure sind häufig ein mit Phantasie gesegnetes Völkchen.

Hubert
Benutzeravatar
lucky
Foren Gott
Beiträge: 4020
Registriert: Di 15. Jan 2008, 15:35
Wohnort: 12309 Berlin

Re: Notprogramm - was das ?

Beitrag von lucky »

Also ist das Notprogramm das Originalprogramm, das zu Not auch wieder einspringt, wenn das geänderte Programm doch nicht im Rechner bleiben will??? :?
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Notprogramm - was das ?

Beitrag von DiLo »

Also dass die Elfe ein Notprogramm hat, ist unbestritten. Bei zu niedrigem Öldruck bleibt sie recht flott stehen. Aber darauf vertrauen, dass dies einen kapitalen Motorschaden verhindert, würd ich persönlich nicht :schrei:


Zu Lucky: so geschehen bei ner uns bekannten gepimpten aus der Deutschen Toscana. Ist quasi wie beim Handy "Werkseinstellung". Alle Adressen und Termine weg, funzt aber meist wieder :-)
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4464
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: Notprogramm - was das ?

Beitrag von Thomas »

Also doch die altbekannte Wahrheit: Überall wo Herr Gates die Finger im Spiel hat kommt irgendwann :kacke: raus.






Thomas
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Benutzeravatar
motoguzznix
Routinier
Beiträge: 460
Registriert: Mo 21. Jan 2008, 13:19

Re: Notprogramm - was das ?

Beitrag von motoguzznix »

DiLo hat geschrieben:Also dass die Elfe ein Notprogramm hat, ist unbestritten. Bei zu niedrigem Öldruck bleibt sie recht flott stehen. Aber darauf vertrauen, dass dies einen kapitalen Motorschaden verhindert, würd ich persönlich nicht :schrei:


Zu Lucky: so geschehen bei ner uns bekannten gepimpten aus der Deutschen Toscana. Ist quasi wie beim Handy "Werkseinstellung". Alle Adressen und Termine weg, funzt aber meist wieder :-)
Davon weiß ich wiederum nichts!

Die Information des Öldrucks wird jedenfalls nicht in das Steuergerät weitergegeben. Wie soll das also gehen? Dann müßte sie auch stehenbleiben, wenn der Öldruckschalter defekt ist????

Flott stehen bleibt sie höchstens, wenn die Zylinder oder die Kurbelwelle verreiben bei zu niedrigem Öldruck.
MfG Ernst
aus A ganz rechts unten

1200 Sport 2V auf 4V umgebaut - Quota 1000 mit nur 150t km - Ghezzi Brian Supertwin
Benutzeravatar
diemo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1810
Registriert: Di 26. Feb 2008, 17:34
Wohnort: 10785 Berlin-Mitte

Re: Notprogramm - was das ?

Beitrag von diemo »

DiLo hat geschrieben:Also dass die Elfe ein Notprogramm hat, ist unbestritten. Bei zu niedrigem Öldruck bleibt sie recht flott stehen. Aber darauf vertrauen, dass dies einen kapitalen Motorschaden verhindert, würd ich persönlich nicht :schrei:
Also, d.h., da gibt es wirklich ein wenig Software die verschiedene Parameter ständig abfragt und dann reagiert? Also mal übersetzt so was wie: ÖLDRUCK FÄLLT UNTER KRITISCHES MASS! ----> ZÜNDUNG BLOCKIEREN! Oder bleibt die Elfe einfach nur stehen weil der Öldruck zu niedrig ist?
Dietmar
v 11 ballabio
triumph tiger 885i
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Notprogramm - was das ?

Beitrag von luhbo »

motoguzznix hat geschrieben:...Davon weiß ich wiederum nichts! ...
Wie kennst du das mit dem Notprogramm? Was regelt das denn alles zurück?

Hubert
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3946
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Notprogramm - was das ?

Beitrag von roland.k »

Thomas hat geschrieben:Also doch die altbekannte Wahrheit: Überall wo Herr Gates die Finger im Spiel hat kommt irgendwann :kacke: raus.






Thomas
Sollten wir beim Herrn Gates nachfragen :kratz:
Ich hab dann mal nen Eimer unter meinen PC gestellt :kuh:
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4464
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: Notprogramm - was das ?

Beitrag von Thomas »

...... und ich habe eine Dachlatte bereit gelegt ;)







Thomas
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Notprogramm - was das ?

Beitrag von DiLo »

@ Hubert: Auf Dich ist wie immer Verlass :-)

Aber, damit´s nicht zu ernsthaften Zwischenfällen kommt: DAS WAR SPASS MIT DEM ÖLDRUCK-NOTLAUFPROGRAMM !!! Wenngleich man vielleicht doch überlegen sollte, über Relais Nr. 6 die Zündung zu unterbrechen :gaas:
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Notprogramm - was das ?

Beitrag von luhbo »

roland.k hat geschrieben:
Thomas hat geschrieben:
.....Überall wo Herr Gates die Finger im Spiel hat kommt irgendwann :kacke: raus....

Thomas
...Ich hab dann mal nen Eimer unter meinen PC gestellt :kuh:
Das hättest du dir sparen können. Ich hab's grad unter Linux probiert, sogar unter Open Project Suse Linux. Der Thread schaut 1:1 gleich aus wie unter Windows, nicht ein Beitrag weniger :(

Hubert
Benutzeravatar
motoguzznix
Routinier
Beiträge: 460
Registriert: Mo 21. Jan 2008, 13:19

Re: Notprogramm - was das ?

Beitrag von motoguzznix »

DiLo hat geschrieben:@ Hubert: Auf Dich ist wie immer Verlass :-)

Aber, damit´s nicht zu ernsthaften Zwischenfällen kommt: DAS WAR SPASS MIT DEM ÖLDRUCK-NOTLAUFPROGRAMM !!! Wenngleich man vielleicht doch überlegen sollte, über Relais Nr. 6 die Zündung zu unterbrechen :gaas:
Da bin ich aber ganz schön reingefallen.

@ Hubert

Meines Wissens hat das WM 15 Steuergerät noch kein Motorkontrollsystem, es gibt ja auch keine Warnlampe, die bei Motorfehlern aufleuchtet und uns zum in die Werkstatt-Fahren aufruft. Bei Breva und allen neueren ist das schon anders.
Ich vermute, daß bei Ausfall eines Sensorwertes die ECU auf irgend einen gespeicherten Mittelert zurückgreift, damit der Motor weiterläuft. Wenn der im Sommer zB bei der Außentemperatur 25°C wäre, dann würde einem das wahrscheinlich länger gar nicht auffallen. Beim auslesen der Fehlercodes würde man das naürlich sehen.
Ist aber wie gesagt eine Vermutung von mir, habe auch keinen Einblick was das Steuergerät genau macht. :roll: :?:
MfG Ernst
aus A ganz rechts unten

1200 Sport 2V auf 4V umgebaut - Quota 1000 mit nur 150t km - Ghezzi Brian Supertwin
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Notprogramm - was das ?

Beitrag von luhbo »

Was kann groß passieren. Die wichtigen Sachen wie TPS und OT-Geber merkt man gleich, die Temperaturfühler spätestens dann, wenn der Tank schneller leer war als sonst.
Außerdem würde irgendwo was stehen, wenn es das gäbe. Im Werkstatthanbuch, im Fahrerhandbuch, in den Servicemitteilungen oder wo auch immer.

Hubert
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1854
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: Notprogramm - was das ?

Beitrag von likedeeler »

Wenn ich mich recht erinnere, gab es mal einen Beitrag alten Forum: aus dem Rechner sind 2 Anschlüsse herausgeführt. Wenn man da eine Led dranklemmt leuchtet diese, sobald der Rechner defekt ist.

Aber ich krieg das nicht mehr richtig zusammen, vielleicht erinnert sich ja jemand von euch an den Beitrag und den genauen Inhalt?
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
Antworten