Guzzi macht Pipi

Alle sonstigen technischen Themen
Antworten
Scully
Eroberer
Beiträge: 51
Registriert: Mi 29. Okt 2008, 13:06

Guzzi macht Pipi

Beitrag von Scully »

Hallo Guzzistis!

In letzter Zeit fällt mir auf, daß meine Guzzi besonders bei großen Temperaturunterschieden aus dem Tankentlüftungsschlauch "Pipi" macht. Sprich, über Nacht stehengelassen,morgens kalt, tagsüber nicht gefahren, Sonne brennt auf den Tank, abends wieder kalt und schon befindet sich ein kleiner Fleck unter der Maschine. Bin ich tagsüber gefahren, dann bleibt es unter der V11 trocken. Stimmt jetzt etwas mit der Entlüftung nicht oder kondensiert der Benzindampf abends zu Benzin und tröpfelt aus dem Schlauch?
Mich nervt es aber, daß sich die Anzahl der Flecken auf ihrem Stammplatz erhöht, so daß ich mir schon überlegt habe, einen Mini-Krafstoffabscheider an den Entlüftungsschlauch zu montieren, damit das Getröpfele wenigstens aufhört.
Was meint Ihr?

Gruß Scully
Moto Guzzi V11 Naked Sport Bj. 2002 Typ KS
Benutzeravatar
LupoV11
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1786
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: 52064 Aachen

Re: Guzzi macht Pipi

Beitrag von LupoV11 »

Hast du das immer oder nur nach dem Tanken? :o
Das passiert mir nur, wenn der Tank "übervoll" ist. :crazy:
GG
Johannes


Falcone 500 mit Boot 1978(???) :dosenbiker:
MG V85TT 2019 :gaas:
MG California EV 2002 :anbet:
MG V7 Special 2022 :mrgreen:
Gilera Saturno Baustelle :oops:
Scully
Eroberer
Beiträge: 51
Registriert: Mi 29. Okt 2008, 13:06

Re: Guzzi macht Pipi

Beitrag von Scully »

Hmm, es scheint völlig unabhängig von der Tankfüllung zu sein.
Zur Zeit ist der Tank halbvoll und es passiert nur bei hohen Temperatur-
unterschieden. Es sind nur ein paar Tropfen, aber mich stört es und schön
sieht der Parkplatz auch nicht aus :?
Moto Guzzi V11 Naked Sport Bj. 2002 Typ KS
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Guzzi macht Pipi

Beitrag von Dottore G. »

Moin Scully,
macht dein Benzin Flecken?
Ich mach da immer Ölflecken mit weg.
Vieleicht einfach einen kleinen Behälter mit nem Schwamm drin,und da den Schlauch rein,
quasi ein Reservoir,Abscheider geht natürlich auch,
oder in den Luftfilterkasten leiten,dann darfste nur wirklich nicht ganz volltanken,
sonst säuft dir der Motor noch beim überlaufen des Tanks ab.
Oder du stellst das Mopped in den Schatten oder unter ein Abdach oder in einen Schuppen.
Was auch noch geht ist einfach etwas unter das Mopped legen,z.B. ein schönes Stoppschild.
Macht was her,ist leicht zu reinigen und schont das Pflaster.
Vieleicht kommt da noch der ein oder andere Tipp.
Mir fällt so nix mehr ein.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
otto-zwo
Routinier
Beiträge: 270
Registriert: Di 15. Jan 2008, 17:58

Re: Guzzi macht Pipi

Beitrag von otto-zwo »

Hi Scully,

ich würde mal tippen das Deine Tankbelüftung nicht richtig funktioniert. Ist, wenn ich mich richtig erinnere, der Nippel unter dem Tank wo kein Schlauch drauf steckt. Würde ich mal überprüfen, denn dann geht der Überdruck durch erwärmen des Benzins über den Überlaufschlauch und sie tröpfelt.

Gruß Axel.
Griso 1100, schwarz
2011er Stelvio NTX
Scully
Eroberer
Beiträge: 51
Registriert: Mi 29. Okt 2008, 13:06

Re: Guzzi macht Pipi

Beitrag von Scully »

Nee, die Tankentlüftung ist der Nippel mit Schlauch! Der ohne Schlauch ist der Wasserablauf.
Habe mir das mal genau angeschaut beim letzten Tankabnehmen, weil genau der Ablauf verstopft
war. Neben dem Tankdeckel ist eine kleine Bohrung, die direkt mit dem Nippel ohne Schlauch
verbunden ist. Lässt sich auch ein Draht durchschieben, VORSICHT!, keinen scharfkantigen
nehmen!
Die Tankentlüftung selbst ist eine Konstruktion im Deckel, die über eine weitere Bohrung, die
der Deckel selbst nach aussen abdichtet, mit dem Nippel mit Schlauch verbunden.
Da der Tank halb voll ist, können es nur Benzindämpfe sein, die kondensieren und aus
dem Schlauch rauslaufen, oder?
Moto Guzzi V11 Naked Sport Bj. 2002 Typ KS
Scully
Eroberer
Beiträge: 51
Registriert: Mi 29. Okt 2008, 13:06

Re: Guzzi macht Pipi

Beitrag von Scully »

@Dieter:

Jo, mein Benzin macht Flecken, keine Ahnung warum, vielleicht löst mein
Benzin den Asphalt auf und dann macht's Flecken :lol:

@Alle:

Ich habe mich für Dieters Vorschlag entschieden, mit diesem kleinen
Behälter unten dran. Den Behälter habe ich mit einem 3D-Drucker
gemacht, weil's am schnellsten ging, CAD-Bilder könnt Ihr Euch
anschauen, wen's interessiert.

Bild
Bild

Danke für die Vorschläge, endlich eine rundum saubere Guzzi,

Gruß Scully!
Moto Guzzi V11 Naked Sport Bj. 2002 Typ KS
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9898
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Guzzi macht Pipi

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

HiTech an der Guzzi :clap:
-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
Zonen Guzzista
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1705
Registriert: Mo 3. Nov 2008, 12:18
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Guzzi macht Pipi

Beitrag von Zonen Guzzista »

:-) echt Chic :-)

Aber ich habe nicht gewusst, dass man sowas auch in 3D ausdrucken und gleich verbauen kann. :?

Gruß
Andreas

:kuh:
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Guzzi macht Pipi

Beitrag von Dottore G. »

Moin Skully,
sieht ja wirklich hübsch aus.
Oder ist das ein Fake :?:
Nee,sach mal an,ist der Behälter geteilt,und dann verschraubt oder nur zusammen gepresst,
oder wie bekommst du den Hohlraum dort hinein.
Welches Material hast du verwendet,wie ist die Oberfläche beschaffen :?:
Kannste noch mal ne Größenangabe machen,oder mach am besten ein Foto im verbauten Zustand.
Das würde mich ja mal echt interessieren.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
andi
Administrator
Beiträge: 2559
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:49
Wohnort: 84079 Bruckberg

Re: Guzzi macht Pipi

Beitrag von andi »

Dottore G. hat geschrieben: Nee,sach mal an,ist der Behälter geteilt,und dann verschraubt oder nur zusammen gepresst,
oder wie bekommst du den Hohlraum dort hinein.
Ich nehme an das ist Rapid Prototyping, da wird das Werkstück schichtenweise erzeugt. War neulich ein Artikel in der MO drüber drin.
Das wär was für zuhause :-)


Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
Scully
Eroberer
Beiträge: 51
Registriert: Mi 29. Okt 2008, 13:06

Re: Guzzi macht Pipi

Beitrag von Scully »

Genau, Andi hat recht!
Wir haben hier an der Arbeit einen 3D-Drucker, der schichtweise einen ABS-ähnlichen Kunststoff
wie bei einer Heissklebepistole mit einer winzigen Düse aufträgt. Deswegen darf man auch
Hohlräume und Hinterschnitte erzeugen, die bei der herkömmlichen Fertigung nicht möglich
wären :oberl:
Da ABS eigentlich nicht kraftstoffest (ich bleibe bei alter Rechtschreibung :lol: ) ist,
gibt es speziell für diese 3D-Materialien einen Versiegelungslack, den ich gerade ausprobiere.
Es soll ja auch nur ein paar Tropfen auffangen und dann verdunstet es und versiegelt sich
selbst. Besonders groß habe ich es nicht ausgelegt, siehe technische Zeichnung:

http://dl.dropbox.com/u/5767174/Guzzi/k ... ilig_3.gif

Für den 3D-Drucker brauche ich die natürlich nicht, habe ich nur für Euch hier reingestellt!
Die ersten Bilder sind aus dem CAD-Programm, die echten liefere ich nach. Das Original
ist weiß, wir hatten gerade keinen schwarzen Kunststoff, aber egal, hauptsache, es
funktioniert.
So'n 3D-Drucker ist eine feine Sache, die werden schon bald erschwinglich für zu Hause
verfügbar sein nach dem Motto:"Dein Blinker ist kaputt? Dann druck Dir doch einen!".

Gruß und schönes Wochenende wünscht Euch
Scully!
Moto Guzzi V11 Naked Sport Bj. 2002 Typ KS
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Guzzi macht Pipi

Beitrag von Dottore G. »

Alles klar Scully und Andi,danke für die schnelle Aufklärung.
Bin schon gespannt auf die richtigen Fotos.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Scully
Eroberer
Beiträge: 51
Registriert: Mi 29. Okt 2008, 13:06

Re: Guzzi macht Pipi

Beitrag von Scully »

So, ich habe gestern vor der Ausfahrt ein paar Bilder geschossen und mich kurzfristig
für einen anderen Platz des "Kraftstoffabscheiders" entschieden, guckt Ihr hier:

http://dl.dropbox.com/u/5767174/Guzzi/K ... er_005.jpg
http://dl.dropbox.com/u/5767174/Guzzi/K ... er_012.jpg
http://dl.dropbox.com/u/5767174/Guzzi/K ... er_013.jpg

Früher hatte ich die Entlüftung unter der Mitte der Maschine, ist mir aber nicht
geheuer, wenn's während der Kurvenfahrt direkt unter den Reifen tröpfelt,
falls es doch mal raus-/überläuft. Also habe ich die Leitung links am Rahmen vorbei
gelegt, genaue Postition, siehe Bilder.

Gruß und viel Spaß beim Angucken,

Scully
Moto Guzzi V11 Naked Sport Bj. 2002 Typ KS
Antworten