Relais - Schalter - Sicherungen....

Alles rund um die Elektrik und die Einspritzanlage
Antworten
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9898
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Relais - Schalter - Sicherungen....

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Relais - Schalter - Sicherungen....

schon seit 2006 im Internet, aber hiermit wieder hochgeholt zum gefaelligen Download: *klick* < pdf-Datei
Gruss -M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4464
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: Relais - Schalter - Sicherungen....

Beitrag von Thomas »

Danke Martin, ich hatte es noch nicht, aber jetzt :-D




Thomas
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
11er
Eroberer
Beiträge: 61
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 17:33

Re: Relais - Schalter - Sicherungen....

Beitrag von 11er »

Die pdf-Datei hatte ich schon, trotzdem danke.
Nochmal zu den Relais: Sollten alle auf die in der pdf Datei empfohlenen
Relais gewechselt werden oder nicht?
Bislang ging ich davon aus, dass lediglich das Starter-Relais
gewechselt werden sollte.

mfG K
Bol d'Or Bj. '79 zum Schrauben und manchmal zum Fahren
V11 Scura
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Relais - Schalter - Sicherungen....

Beitrag von DiLo »

Als Empfehlung:

- Alle Relais auf "Wechsler" wechseln.
- 1 Stck Erstzrelais ins Regal und es kann an jede Position gesteckt werden.
- Microrelais verbauen.
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Relais - Schalter - Sicherungen....

Beitrag von luhbo »

Wichtig ist die Reihenfolge beim Durchwechseln. Also 1 mit 4, 2 mit 5 und 3 mit 1. Der Trick ist der, daß du dann nächste Woche mit der 2 anfängst. Also 2 mit 5, 3 mit 1 und 4 mit 2. Das erscheint am Anfang etwas verwirrend, aber nach einigen Wochen hast du soviel Routine, daß du dabei auch frei improvisieren kannst. Einfacher gehts natürlich, wenn du dir ein 6. Relais einbaust. Dann kann man sie einfach FIFO artig durchschieben. Vielleicht macht ja mal einer eine bebilderte Schritt für Schritt Anweisung dazu.

Hubert
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9898
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Relais - Schalter - Sicherungen....

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Sicher, Hubert?
Ich habe das immer so wie bei den Schrauben am Zylinderkopfdeckel gemacht: Erst ueber Kreuz und dann im Uhrzeitersinn....
weil sonst .... *klick*

-M-

P.S. ....Mann - geht mir das schlechte Wetter auf's Gemuet
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
pilipili
Foren-As
Beiträge: 77
Registriert: Di 4. Aug 2009, 09:47
Wohnort: 66620 Nonnweiler

Re: Relais - Schalter - Sicherungen....

Beitrag von pilipili »

bei Ebay und in diversen angeboten werden immer so enorm günstige angebote für relais
bei 12 bis 15 € eingestellt. so ein teil kostet höchstens 3€
z.b.: http://www.conrad.de/ce/de/product/5043 ... Detail=005
einfach mal nach frc7 kfz relais googeln......
leider schreibe ich alles klein... bin heute morgen mit meiner rechten pfote in eine maschine geraten...
---wurde genäht , rechter zeigefinger + stinkef...schei... kann so kein mopped fahren und auch sonst nicht viel unternehmen.
Grüsse Frank
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Relais - Schalter - Sicherungen....

Beitrag von DiLo »

@hubert: ich benutz auch nur "strg C" und "strg V"

Der 11er hat 29 Beiträge ... und kennt unsere Odysee durch die Welt der Relais bestimmt noch nicht .....

Gruß, Dirk
Benutzeravatar
Hexerfr
Foren Gott
Beiträge: 2061
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 15:18
Wohnort: 34246 Vellmar

Re: Relais - Schalter - Sicherungen....

Beitrag von Hexerfr »

nachdem man die Reihenfolge laut Luhbo korrekt ausfinidg gemacht hat, muss jedes Relais vor dem Wiedereinbau kurz auf Holz geklopft werden. :oberl:
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100

Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Antworten