Seite 1 von 1

Fahrwerk - Modifikation

Verfasst: Mi 20. Feb 2008, 08:18
von DiLo
Hi Leuts! Was kann man denn geometrisch am Fahrwerk so machen? Gut einstellen ist eine Sache, Öhlins eine andere.

Bringt es was, die Standrohre durchzustecken? Kann man aus Gründen der Handlichkeit das Heck höher legen?
Lasst mal hören. Nicht, dass ich dann gleich in die Garage renn und anfang zu schrauben. Aber es ist immer nett, ein paar optionen zu haben....

Gruß, Dirk

Re: Fahrwerk - Modifikation

Verfasst: Mi 20. Feb 2008, 12:05
von Hexerfr
Dirk, warum willst du rumprobieren? Nicht zufrieden? Ich denke, wenn man keine Ahnung hat vom Fahrwerk einstellen (so wie ich) sollte man das ausprobieren lieber lassen ....

Grundsätzlich ändert sich die FGeo natürlich, wenn du die GHolme weiter durchschiebst. Der Radstand verkürzt sich dann. Müsste dadurch etwas handlicher werden. Ist aber nur reine Theorie von mir.

Mir käme es gelegen, man könnte das Heck etwas absenken, damit Bine auch besser auf den Boden kommt....Meine Frage bei unserem Händler hat aber bislang nur ratlose Gesichter produziert.

Re: Fahrwerk - Modifikation

Verfasst: Mi 20. Feb 2008, 14:22
von Ernst
Aha, der Dirk bekommt Muffe.... der Spreewaldring ruft. An meiner alten Le Mans sind die Rohre 3cm durchgesteckt... :razzing:

Re: Fahrwerk - Modifikation

Verfasst: Mi 20. Feb 2008, 17:08
von Dottore G.
Aha Ernst,
handlicher gemacht und tiefergelegt,erreicht mit durchstecken der Gabelholme.Den Fahrerschwerpunkt abgesenkt mit durchgesessener Sitzbank,noch ein nützlicher Nebeneffekt,bessere Aerodynamik durch tieferes abtauchen des Fahres hinter der Verkleidungsscheibe.
Durch absenken der Frontpartie ,auch noch ein stetiges Bergabfahren :clap:
Du bist einfach ein alter Fuchs,mich wundert nun nix mehr warum Du immer so schnell bist.

Gruß, Dieter.

Cellemondo naht :mrgreen: :bier:

Re: Fahrwerk - Modifikation

Verfasst: Mi 20. Feb 2008, 17:40
von roland.k
Hi,

durch das Absenken der Front wird die Fuhre handlicher, jedoch ist der Geradeauslauf schlechter :oberl:

Grüße

Roland

Re: Fahrwerk - Modifikation

Verfasst: Mi 20. Feb 2008, 17:51
von Dicki
Hallo...
ja, spürbar handlicher, aber nicht merklich unruhiger im Geradeauslauf.
Um meine Stummel oberhalb der Gabelbrücke montieren zu können (Zubehörteile mit "breiterer" Klemmung) habe ich die Gabel auch gut 3cm durchgesteckt.
Ich finde es vorteilhafter.
Gruss Dicki

Re: Fahrwerk - Modifikation

Verfasst: Mi 20. Feb 2008, 17:53
von Tom
Ich habe die Gabel um 15 mm durchgeschoben und ein Wilbers Federbein montiert, hinten 160er Reifen. Durch das andere Federbein ist das Heck ein Stück höher gekommen.
Fazit: Das vorherige Schlabberfahrwerk (KR-Modell) ist super stabil und extrem handlich geworden.

Bis Neulich T;-)m

Re: Fahrwerk - Modifikation

Verfasst: Mi 20. Feb 2008, 23:44
von V11-Hubi
Durch die Montage der DÄS-Lenker mussten die Standrohre um ca.2cm durchgesteckt werden.
Ich finde eine Verbesserung des Handlings,der Geradeauslauf ist unverändert.
Die Fahrwerkseinstellung hat der Hr.DÄS übernommen,der hat auch in etwa mein Gewicht und es passt genau! :razzing:

Re: Fahrwerk - Modifikation

Verfasst: Do 21. Feb 2008, 00:26
von Ernst
Leider hat keiner meine Figur, deshalb probiere ich selbst..kost auch weniger.. :razzing:

Re: Fahrwerk - Modifikation

Verfasst: Fr 22. Feb 2008, 22:33
von tom.s
Hi Dirk,

meine Standrohre sind ebenfalls 2cm durchgeschoben, Handling ist viel besser,Geradeauslauf nach wie vor top, Seitenständer wird weniger und weniger

Gruß

Tom

Re: Fahrwerk - Modifikation

Verfasst: Fr 22. Feb 2008, 22:58
von CH.G.
Ernst hat geschrieben:Leider hat keiner meine Figur, deshalb probiere ich selbst :razzing:
Dieses Problem kenne ich irgend wo her :roll: