Motor stirbt an Ampel ab

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
Antworten
Chrisxl
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:53

Motor stirbt an Ampel ab

Beitrag von Chrisxl »

Hallo
ich habe folgendes Problem, bei meiner V11 geht immer der Motor aus wenn ich an einer Ampel stehen bleiben muß. Mit Kuplungsziehen schon beim hinrollen kann ich das gerade so vermeiden da fängt sie sich wieder. Wenn sie aus ist springt sie aber sofort wieder an und läuft ganz normal im Leerlauf weiter. Was könnte das sein.
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9898
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Motor stirbt an Ampel ab

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Hi Chris .... *das* ist jetzt wieder so eine Ferndiagnose, die fast besser als die Glaskugel ist.

Lass erst mal bisschen 'was zur Patientengeschichte abfragen:
- seit wann hat se' das?
- laesst sich der Fehler reproduzieren?
- was wurde kurz vorher alles gemacht?
- was hast du bisher schon alles untersucht, um Ursachen auszuschliessen?
.....und zum Schluss muss *die* :hammer: natuerlich kommen:
- stirbt sie nur an'ner Ampel ab, aber nicht beim Abbiegen oder Einparken? :mrgreen: ....nee, ist nicht ernst gemeint.

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Chrisxl
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:53

Re: Motor stirbt an Ampel ab

Beitrag von Chrisxl »

Hallo

das hat sie seid kurzem. Gemacht worden ist nix an ihr - beim Lenken oder Abbigen hat sie es nicht. Es kommt nur vor wenn man uas etwas höherer Drehzahl an einer Ampel stehenbleibt dann geht sie aus - wenn man wie gesagt mit gezogner Kupplung hinbremst passiert es nicht bzw ganz kurz und sie fängt sich sofort wieder . Wo ich nachschauensollte wüßte ich allerdings nicht .
Schattenparker
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1576
Registriert: Di 25. Nov 2008, 18:03
Wohnort: 83543 Rott am Inn

Re: Motor stirbt an Ampel ab

Beitrag von Schattenparker »

Hallo Chrisxl,

Andere Richtung: Wann wurde das letzte mal was gemacht (Lufi, Zündkerzen)?
Geht das weg wenn sie richtig heiß ist? Oder ist es am Schlimmsten?
Ferndiagnose ist nicht so einfach :-) Aber das Standgasgemisch ist verdächtig :oberl:

:dosenbiker:
50+ , na und, Kritik an meiner Fahrweise dulde ich auch heute noch nicht.(Quelle: Monika G.)
Stinkt--Kracht--Fährt = GUT
Benutzeravatar
Marcus Busch
Haudegen
Beiträge: 588
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:06
Wohnort: Bonn

Re: Motor stirbt an Ampel ab

Beitrag von Marcus Busch »

...oder ne falsche Kerze drin. Wurde als erstes prüfen, ob wirklich eine BP6ES drin ist.
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Motor stirbt an Ampel ab

Beitrag von luhbo »

Ventile kontrollieren und zwischen 0,20 bis 0,25 einstellen.

Hubert
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4464
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: Motor stirbt an Ampel ab

Beitrag von Thomas »

luhbo hat geschrieben:Ventile kontrollieren und zwischen 0,20 bis 0,25 einstellen.

Hubert
Warum denn so viel Spiel, Hubert?

Ventilspiel:

Um Schäden an den Ventilsitzen zu vermeiden ist vom originalen Ventilspiel 0,10/0,15mm auf 0,15/0,20mm zu wechseln.


Thomas
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Benutzeravatar
Gloy
Jungspunt
Beiträge: 19
Registriert: Di 27. Mai 2008, 14:15
Wohnort: 26135 Oldenburg

Re: Motor stirbt an Ampel ab

Beitrag von Gloy »

Hab das gleiche Problem. Bei mir liegts an der mageren Einstellung.

Gruß aus OL,
gloy
Benutzeravatar
oliguzzi
Doppel-As
Beiträge: 231
Registriert: Di 15. Jan 2008, 11:41
Wohnort: SE-57535 Bollerby

Re: Motor stirbt an Ampel ab

Beitrag von oliguzzi »

Empfohlene Reihenfolge:

- Kerzen (Typ, Elektrodenabstand, Stecker, Nippel richtig festgeschraubt?)
- Ventilspiel (bischen mehr als empfohlen)
- Synchronisation (mit guten alten Boehm Uhren)
- Standgas/Leerlaufregulierung (ganz rein, und ein bischen raus....)

Hilft zu 99.9%, alles andere ist zu 99.9% Voodoo ;)
Oliver.
-----------------------------------
'04 Le Mans V11 Black Beauty
'82 850 T4
'07 1200 Sport (Familienbesitz)
-----------------------------------
I've never made a mistake. I thought I did once, but I was wrong.
Benutzeravatar
professore
Kaiser
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 13. Dez 2008, 10:59
Wohnort: 14089 Berlin

Re: Motor stirbt an Ampel ab

Beitrag von professore »

Hi Männes
hat meine Dicke seiddem ich sie habe.....fängt an sich in der Leerlaufdrehzahl zu verschlucken und päff aus isse...
Alles schon durch, Kerzen , Lufi, Leerlaufveränderung über PC , Gemischveränderung über PC, nach dem Fehlzündungsriss in den Stutzen auch diese neu, und meine fährt alles andere als mager bei CO über 5,5......, aber so läuft sie am besten.

Leck Arsch, ich hab mich daran gewöhnt !

Obwohl es soll da echte, wirklich echte Spezialisten geben ( Meister D u.a.). Ich denke die bekommen das gegen Taler hin.

Gruß Thomas
V11 KR 1999 gestorben
V12 Sport 2007
V11LM KT 2002 o.Kat
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Motor stirbt an Ampel ab

Beitrag von Dottore G. »

Wenn das Ventilspiel zu gering ist,wirkt sich das generell auf das Standgas aus,nicht nur wenn von
hohen Drehzahlen runter gegangen wird,Ventispiel 15 E/20A ist gut,mehr braucht es nicht.
Es kann auch an einer mageren Einstellung liegen,aber wenn nix verändert wurde in letzter Zeit.:kratz:
Ich würd mal das vorgeschlagene Prozedere vom Oliguzzi abreissen,da bin ich auch seiner Meinung.
Im WoG würde man nun fragen:Haste schon die Hausaufgaben gemacht? :lol:
Vieleicht findest du ja was.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
uwe.v11
Foren Gott
Beiträge: 3762
Registriert: So 13. Jan 2008, 14:42
Wohnort: 77654 offenburg

Re: Motor stirbt an Ampel ab

Beitrag von uwe.v11 »

welche standgasdrehzahl hat sie?
uwe
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9898
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Motor stirbt an Ampel ab

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

sollte Leerlauf-Drehzahl nicht so zwischen 1,000 und 1050 upm liegen? Eher hoeher...1,100 waere auch noch OK, oder ?
-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
uwe.v11
Foren Gott
Beiträge: 3762
Registriert: So 13. Jan 2008, 14:42
Wohnort: 77654 offenburg

Re: Motor stirbt an Ampel ab

Beitrag von uwe.v11 »

mindestens!
die vergasermodelle,ok
die einspritzer werden ehr ein bisschen höher eingestellt.
uwe
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
Benutzeravatar
Hexerfr
Foren Gott
Beiträge: 2061
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 15:18
Wohnort: 34246 Vellmar

Re: Motor stirbt an Ampel ab

Beitrag von Hexerfr »

um 1100 läuft meine auch. So wie Uwe sagt: Die Einspritzer sind höher in der LLDZ. Angeblich wegen des CO Wertes. Weiß ich aber nur vom hörensagen.
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100

Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Cool T100
Eroberer
Beiträge: 52
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:05

Re: Motor stirbt an Ampel ab

Beitrag von Cool T100 »

... bin grad von einer Toscana-Tour zurück mit meiner Neuerwerbung. Hat soweit prima funktioniert das Ding. Ok - die Tachowelle und etwas Gummi sind auf der Strecke geblieben. Betreffend ausgehen des Ofens habe ich das gleiche Problem festgestellt.

Ich werde heute Abend gleich mal schauen welche Kerzen drin sind. Wenn ich vorab richtig gelesen habe müssen BP6ES rein und die Leerlaufdrehzahl muss um 1100 UMin. liegen ( aus der Erinnerung glaube ich liegt die bei meiner V11 eher tiefer).

Lässt sich die Leerlaufdrehzahl irgendwo nachstellen oder gibt es nur den Hebel am Lenker :?: :?: :?:

Gruss

Urban
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Motor stirbt an Ampel ab

Beitrag von luhbo »

Der Drehzahlmesser ist für solche Sachen nicht geeignet.

Hubert
Benutzeravatar
uwe.v11
Foren Gott
Beiträge: 3762
Registriert: So 13. Jan 2008, 14:42
Wohnort: 77654 offenburg

Re: Motor stirbt an Ampel ab

Beitrag von uwe.v11 »

da gibt es schräubchen von unten an den drosselklappengehäusen..
ug
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
Benutzeravatar
Das_Gespenst
Eroberer
Beiträge: 68
Registriert: Fr 15. Aug 2008, 17:13

Re: Motor stirbt an Ampel ab

Beitrag von Das_Gespenst »

professore hat geschrieben:Hi Männes
hat meine Dicke seiddem ich sie habe.....fängt an sich in der Leerlaufdrehzahl zu verschlucken und päff aus isse...
Alles schon durch, Kerzen , Lufi, Leerlaufveränderung über PC , Gemischveränderung über PC, nach dem Fehlzündungsriss in den Stutzen auch diese neu, und meine fährt alles andere als mager bei CO über 5,5......, aber so läuft sie am besten.

Leck Arsch, ich hab mich daran gewöhnt !

Obwohl es soll da echte, wirklich echte Spezialisten geben ( Meister D u.a.). Ich denke die bekommen das gegen Taler hin.

Gruß Thomas
gude!
da fehlt noch was in deiner liste, Thomas! und zwar die verbindung zwischen kerzenstecker und kerzenkappe... bei mir wars ähnlich. im standgas gabs ab und zu ein schluckauf und die drehzahl ging mächtig runter (von ca. 900 auf ca. 400min^-1), als hätte ein "bum" gefehlt beim "bum bum basta". meeeeiiisstens hat sie sich wieder gefangen. ich dacht mir nix grosses dabei, soll sie sich halt ab und an mal einen funken sparen :-D

nach meinem crash hab ich zwangsweise die kerzen und zündkabel tauschen müssen (die erst ca. 3000km drauf hatten) und hab mir die hütchen an den kerzen mal genauer angeschaut. auf der einen seite war das hütchen regelrecht mit schweispunkten übersäht. die oberfläche war ganz schwarz. fazit -> der stecker hatte zwar einen satten sitz, aber der kontakt im stecker war wohl zu lose, sodass dieser auf dem hütchen herumgetanzt ist und keine satte verbindung hatte (nennt man das dann auch doppelzündung, wenn man zwei funkenstrecken pro zyllinder hat? :P ). beim fahren (also bei last und drehzahl) ist mir da nie was aufgefallen. seit ich den kerzenstecker samt kabel ausgetauscht hab gibts kein schluckauf anner ampel mehr.

vielleicht ein hinweis: kerzenstecker-klammer-kontakt enger zusammen drücken

gruss,
heinz
Antworten