kontrollleuchte spritt

Alles rund um die Elektrik und die Einspritzanlage
Antworten
Benutzeravatar
Hansman
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:13
Wohnort: Augsburg

kontrollleuchte spritt

Beitrag von Hansman »

hi freunde des gepflegten fortbewegens,

hab meine 11 erst seit neuem (s.Jungspunt). bin mit meiner diva liegen geblieben wegen spritt aus!!
grund: die kontrollleucht für benzin leuchtet so schwach, dass man´s bei schonem wetter nicht sieht.
also: birne raus und bei den anderen fassungen (blinker, bat., etc) rein. leuchtet top...birne is es nicht.
den schwer erschobenen spritt komplett abgesaugt (wer sein moped liebt...der schiebt): dann kommt die birne langsam zum glühen wie mit nem dimmer aber nur schwach( nix im vergleich zu den anderen kontrollleuchten).
is da ein wiederstand eingebaut ??? :?:
hab im forum bei "suche" auch nix gefunden.
steh ich auf der leitung? hat von Euch einer eine idee?
möcht nicht immer auf den km stand achten.

gruss
hans
Benutzeravatar
LupoV11
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1786
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: 52064 Aachen

Re: kontrollleuchte spritt

Beitrag von LupoV11 »

In den Tank meiner Ballabio gehen 22l Sprit rein. :mrgreen:
Nach 350km wird es l a n g s a m gefährlich. :o
400km gehen gar nicht!!! :baby:





.
GG
Johannes


Falcone 500 mit Boot 1978(???) :dosenbiker:
MG V85TT 2019 :gaas:
MG California EV 2002 :anbet:
MG V7 Special 2022 :mrgreen:
Gilera Saturno Baustelle :oops:
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9898
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: kontrollleuchte spritt

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Ich habe 'ne V11Sport BJ2000, und bei mir funzelt die Benzin-Anzeige auch, wenn es dem Ende zu geht...mehr dass sie glimmt denn leuchtet.
Also gewoehn dich dran und fahr nach dem Tages-km-Zaehler! Ich tanke bei 200....220 machen mich nervoes!

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
Das_Gespenst
Eroberer
Beiträge: 68
Registriert: Fr 15. Aug 2008, 17:13

Re: kontrollleuchte spritt

Beitrag von Das_Gespenst »

grüsse!

also meine spritlampe leuchtet bei ca. 1/8el tank wenn ich scharf bremse oder berg runter fahre immer mal wieder kurz auf. wenn die leuchte dauerhaft an ist (also im stand in der ebene) muss ich in ca. 30km treibstoff bunkern, sonst schiebt man :-D hab ich alles schon mit gemacht...

wenn sie denn leuchten sollte tut sie das auch hell. eine halb glimmende lampe hab ich nur wenn der geber grad so an der grenze ist, wo er entscheiden soll, ob er die lampe anmachen soll oder nicht. das hat sich dann innerhalb 10km erledigt.

die spritlampe bei der elfe ist echt gewöhnungssache. fahre, tanke, rechne (22 liter hab ich vorhin gelesen?) und lass es drauf ankommen, und evtl: schiebe :-D

mein tageskilometerzählerrückstellpinöpel ist schon seit 17000 km abgefallen und ich fahr nur nach spritlampe. und hab nur zwei mal geschoben... :mrgreen:

alla,
heinz
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: kontrollleuchte spritt

Beitrag von luhbo »

Wieviel Watt hat die bei dir verbaute Lampe? Entspricht sie dem Handbuch?

Hubert
Benutzeravatar
lucky
Foren Gott
Beiträge: 4020
Registriert: Di 15. Jan 2008, 15:35
Wohnort: 12309 Berlin

Re: kontrollleuchte spritt

Beitrag von lucky »

auch meine Leuchte leuchtet zunächst beim Bremsen usw. sehr gedimmt (so ab 230 km) und wird dann langsam heller (ab 250km). Ab 200 km halte ich nach ner Tankstelle ausschau und ab 250 km werde ich nervös wie Martin. ;)
Mehr als 300km hatte ich noch nie auf der Uhr und der Tank war noch nie leer. :-)

Hatte vor der v11 noch kein Moped mit Reserveanzeige.... immer nur mit Reservehahn...... daher orientiere ich mich auch immer eher am km-Stand. :oberl:
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
Benutzeravatar
Hansman
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:13
Wohnort: Augsburg

Re: kontrollleuchte spritt

Beitrag von Hansman »

luhbo hat geschrieben:Wieviel Watt hat die bei dir verbaute Lampe? Entspricht sie dem Handbuch?

Hubert

hi hubert,

birne wie im handbuch 1,2w.
werd mal schauen ob ich eine birne mit etwas mehr leistung finde. vielleicht funzt´s dann besser.
so wie´s die anderen schreiben is es wohl ganz normal, nach km stand zu fahren.

gruss
hans
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: kontrollleuchte spritt

Beitrag von luhbo »

Naja, wenn "die anderen" das so schreiben. Das mit dem Birnchen kannst du mal probieren. Es wäre interessant, was dabei rauskommt. Birnchen und Geber sind an sich aufeinander abgestimmt.

Hubert
Benutzeravatar
Jens.V11
König
Beiträge: 743
Registriert: Do 14. Feb 2008, 18:36
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: kontrollleuchte spritt

Beitrag von Jens.V11 »

bei mir glimmt sie nur die ersten paar kilometer wenn es knapp wird, oder auchmal wenn sie auf dem seitenständer steht. (gerade ist sie dann wieder aus)
Wenn ich dann noch einige Kilometer fahre ist sie genauso hell wie die anderen Lampen auch.
Das einzige was ich sagen kann, ist das sie generell etwas zu früh angeht, ich kann wenn ich frühzeitig nachtanke gerade mal 16 Liter reinbringen.

Wie funktioniert das denn genau, gleitet das was auf einem Widerstandsdraht entlang? Ist da ggf. was verschmuzt?
Moto Guzzi V11 Sport ´03
Moto Guzzi V50 Monza ´81
IWL SR 59 Berlin ´61
Simson KR 51/2 L ´84

The road is dark. And it's a thin, thin line. But I want you to know i'll walk it for you anytime.
Benutzeravatar
Das_Gespenst
Eroberer
Beiträge: 68
Registriert: Fr 15. Aug 2008, 17:13

Re: kontrollleuchte spritt

Beitrag von Das_Gespenst »

hi jens,
wenn ich mich recht erinnere ist da kein schwimmer oder ähnliches drin. vielmehr ist der kraftstoffgeber ein widerstandselement, welches von strom durchflossen wird. dabei wird der widerstandsdraht vom sprit gekühlt und bleibt auf einem definierten widerstand. wenn jetzt der sprit weniger wird und der draht nicht mehr entsprechend gekühlt wird sinkt der widerstand und es fällt weniger spannung am fühler ab, dafür mehr am lämpchen und -> es leuchtet :)

das ist auch der grund, warum hier schon mehrere forumisti verwundert waren, dass die tankanzeige net mehr funktioniert wenn man statte der lampe eine LED verbaut, denn durch die led fliesst kein strom wenn die diodenspannung unterschritten ist, also wird der fühler auch nicht warm.

also zu deiner frage: da kann nichts verschmutzen oder klemmen.

das was du da beschreibst hört sich normal an.

viel spass! :razzing:
heinz
Benutzeravatar
Droelf
Routinier
Beiträge: 291
Registriert: Di 25. Aug 2009, 09:34
Wohnort: Monaco di Baviera

Re: kontrollleuchte spritt

Beitrag von Droelf »

o.k.,
dann kann ich ja aufhören, den Benzinhahn zu suchen. :schwitz:

Peinlich, aber kein Witz. :oops:

Hatte gar nicht erst an die theoretische Möglichkeit einer Leuchte gedacht.
Ich glaub, ein Moped mit LCD-Cockpit würde ich gar nicht ans Laufen kriegen... :lol:

Incredible
Drölf
:hammer:
________________________________
Kawasaki VN 900 Custom
Benutzeravatar
Das_Gespenst
Eroberer
Beiträge: 68
Registriert: Fr 15. Aug 2008, 17:13

Re: kontrollleuchte spritt

Beitrag von Das_Gespenst »

Droelf hat geschrieben:dann kann ich ja aufhören, den Benzinhahn zu suchen. :schwitz:
:-D so ging mirs aber auch...

aaaber: am tankanschluss wo die pumpe den sprit aus dem tank holt ist sehr wohl ein hahn. bzw. es kann einer da sein. entweder es sitzt dort ein magnetventil, welches bei zündung an/aus halt auch auf/zu geht oder:
Werkstatthandbuch V11 Sport hat geschrieben:Ab Rahmennr. KR 113816 ist anstelle des Magnetventils ein von Hand zu betätigender Benzinhahn eingebaut.
das ist dann aber wirklich nur ein hahn um den sprit ab zu drehen, nicht zum umschalten von normal auf reserve wie man das gewöhnt ist (so isses bei meiner elfe)

:bier:
heinz
Benutzeravatar
Hexerfr
Foren Gott
Beiträge: 2061
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 15:18
Wohnort: 34246 Vellmar

Re: kontrollleuchte spritt

Beitrag von Hexerfr »

Ich habe 'ne V11Sport BJ2000, und bei mir funzelt die Benzin-Anzeige auch, wenn es dem Ende zu geht...mehr dass sie glimmt denn leuchtet.
Also gewoehn dich dran und fahr nach dem Tages-km-Zaehler! Ich tanke bei 200....220 machen mich nervoes!
Absolut genau so mach ich es auch. Ab meist 220 km fängt die Lampe an zu glimmen und wird dann immer heller. Es passen dann so ca.15-16 Liter rein . Schieben wegen Spritmangel ist mir noch nie passiert. Da muss man schon ganz schön schusselig sein....Immerhin: Indikatoren sind ja da. Benzinhahn mit Reserve oder Uhr oder Konrtollleuchte. Wer da ohne Benzin liegen bleibt ist selber Schuld und darf gerechterweise auch schieben. Meine Meinung.

Gruß BP-Verachter
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100

Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Benutzeravatar
luigi
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: Fr 16. Okt 2009, 16:34
Wohnort: 84431 Heldenstein

Re: kontrollleuchte spritt

Beitrag von luigi »

dito,

das gleiche gilt auch für meine grüne KR. Tanken spätestens bei 250 km. Mehr als 16,7 Ltr habe ich noch nicht gebunkert.
Jetzt habe ich mal das verbleibende Benzin im Tank gemessen. Also Benzinhahn entfernt und noch 4,5 Ltr. Restmenge abgezapft.

Hat jemand eine Idee, wie man der V11 klarmachen kann, daß die Reise noch 80 km weiter gehen könnte?
V11/KR, Jota120, K100RS, XL250R
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9898
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: kontrollleuchte spritt

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

luigi hat geschrieben:...Idee, wie man der V11 klarmachen kann, daß die Reise noch 80 km weiter gehen könnte?
@ Signore Luigi

Mehr Schraeglage, :guzzeln: und :lemans: mehr scharfe Beschleunigung
!

Denn der Rest Spritt sammelt sich dann (a) aussen und (b) hinten, auf Grund von Zentrifugalkraft und Traegheitskraft
Ganz einfach, oder ? :mrgreen:

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
nhessi
Foren Gott
Beiträge: 3209
Registriert: Di 22. Jul 2008, 08:00
Wohnort: 65795 Hattersheim

Re: kontrollleuchte spritt

Beitrag von nhessi »

ich bin am Wochenende in Harz gewesen, da fing bei 220km die Lampe an zu glimmen. Ich habe sage und Schreibe 70 Km keine Tankstelle gefunden und war schon etwas beuunruhigt. Aber es ging, also waren 290km drinn.
Was ihr errafft an Geld und Gut,
Schmuck, Schuh, Gewänder aus den Schränken,
Vertut's, bevor ihr Schlimmres tut,
Für Wein und Weiber in den Schenken.

F. Villon
Benutzeravatar
luigi
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: Fr 16. Okt 2009, 16:34
Wohnort: 84431 Heldenstein

Re: kontrollleuchte spritt

Beitrag von luigi »

Hi Martin

soo einfach ist das ganz und gar nicht, denn:
die Zentrifugalkraft ist in einem mit der Winkelgeschwindigkeit ω rotierenden Bezugssystem der auf einen Körper der Masse m, der sich im Abstand r von der Drehachse befindet. Beim Zweirad fehlt die Drehachse. Beim Auto wird die Drehachse durch den Radstand erzeugt.

Trägheitskräfte sind Kräfte, die auf Körper wirken, wenn man sie relativ zu einem beschleunigten Bezugssystem beschreibt.
Aber das Bezugssystem sind die Reifen. Schau dir mal auf der Wiesn die Stellwandfahrer an.
Oder:
Fülle einen Eimer voll mit Wasser und binde eine Schnur an den Henkel. Nun beginne den Eimer nur an der Schnur gehalten kreisförmig zu beschleunigen.
Also: nochmal nachgedacht.
Im übrigen habe ich die 4,5 Ltr Benzin einfach durch den Hahn abgelassen. Ich habe weder geschüttelt noch gekippt oder sonstige physikalische Kräfte wirken lassen. Beide Tankseiten waren leer. Das dafür zuständige physikalische Gesetzt zu finden, überlasse ich dir. Das funktioniert schon bei Guzzi. Die Zeit wo man noch Quickly-Fahrer am Wegrand sah, mit halb umgekippten Mofas sind doch vorbei.
V11/KR, Jota120, K100RS, XL250R
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9898
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: kontrollleuchte spritt

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

ich gebe auf .... DAS ist ja AKADEMISCHES Moppedfahren :mrgreen:

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
Das_Gespenst
Eroberer
Beiträge: 68
Registriert: Fr 15. Aug 2008, 17:13

Re: kontrollleuchte spritt

Beitrag von Das_Gespenst »

hoppla luigi...
luigi hat geschrieben:die Zentrifugalkraft ist in einem mit der Winkelgeschwindigkeit ω rotierenden Bezugssystem der auf einen Körper der Masse m, der sich im Abstand r von der Drehachse befindet.
so stehts in Wikipedia, ja.
luigi hat geschrieben:Beim Zweirad fehlt die Drehachse.
nö, die drehachse ist der mittelpunkt der kurve :oberl: wenns keine zentrifugalkräfte gäbe, dann würde das mobbet fahren gar keinen spass machen, weil man sich nicht in die kurve legen müsste / könnte :-D
luigi hat geschrieben:Trägheitskräfte sind Kräfte, die auf Körper wirken, wenn man sie relativ zu einem beschleunigten Bezugssystem beschreibt.
Wikipedia, ja.
luigi hat geschrieben:Aber das Bezugssystem sind die Reifen.
naja, das bezugssystem einer bewegten masse legt man meisstens in den schwerpunkt.

bei deinem eimer-versuch bist du als rotierende person quasi die drehachse und der eimer pendelt nur nach aussen durch, weil zentrifugalkraft auf ihn wirkt.

wo du recht hast, ist, dass wie beim eimer, der sprit im tank bei einer kurvenfahrt nicht an eine seite des tanks gedrückt wird, denn der wird ja geneigt, und zwar (annähernd) so weit, dass der sprit vom mobbbet aus betrachtet (bezugssystem) im tank waagrecht bleibt. aber beim bremsen und beschleunigen wird der sprit sehr wohl nach vorne bzw. hinten gedrückt.

so, was hat das jetzt alles mit dem thread hier zu tun? keine ahnung :kratz: :-D

nichts für ungut, ich wollte das nur nicht so stehen lassen. vielleicht sollte man mal einen motorrad kinetik fred starten :mrgreen:
-Martin.Glaeser- hat geschrieben:DAS ist ja AKADEMISCHES Moppedfahren
wenn wir das alles mal durchrechnen und die gleichungen aufstellen, werden wir sehen, dass es eigentlich unmöglich ist so ein mobbet zu fahren :-D

gruss,
heinz
Benutzeravatar
uwe.v11
Foren Gott
Beiträge: 3762
Registriert: So 13. Jan 2008, 14:42
Wohnort: 77654 offenburg

Re: kontrollleuchte spritt

Beitrag von uwe.v11 »

meine blieb mal bei 299km stehen
es gingen 19,5 liter rein
uwe KR
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
Chris4Eye
Doppel-As
Beiträge: 164
Registriert: Do 21. Mai 2009, 07:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: kontrollleuchte spritt

Beitrag von Chris4Eye »

jetzt muss nur noch Luigi davon überzeugt werden, den Tank unter den Motor zu bauen, damit der Schwerpunkt tiefer liegt, dann bauen wir noch einen Schräglagensenor ein, der die Zentrifugalkräfte und einen Sensor im Motor, der die Tangentialkräfte mißt. Bei Fahrtantritt gibt der Fahrer Größe und Gewicht an und die ungefähre Verteilung dieser Masse und kann dann in jeder Kurve auf der Digitalanzeige ablesen, wie weit er seinen Arsch über den Sitz auf die kurveninnere Seite schieben muss, damit die Straße nicht aufsteht und ihm in die Fresse schlägt.

Und das alles nur, weil die Benzinrestmengenangabekontrollleuchte mit unterschiedlicher Intensität glimmt...

Sorry, ich schweife ab, wie war doch gleich die Frage :-D

Bestimmt ist irgenwo der Kontakt unvollständig und die Glühlampe bekommt nicht das, was ihr zusteht.

Viel Spaß bei der Suche. Solch einen Fehler kann man sehr schön bei einer Weizenkaltschale suchen. Schöner Fehler für lange Winterabende, jedenfalls besser als ein Lageschaden oder ein defektes Steuergerät seit 4 Wochen und wunderbarem Wetter... :trau1:

Ciao

Chris
Benutzeravatar
nhessi
Foren Gott
Beiträge: 3209
Registriert: Di 22. Jul 2008, 08:00
Wohnort: 65795 Hattersheim

Re: kontrollleuchte spritt

Beitrag von nhessi »

uwe.v11 hat geschrieben:meine blieb mal bei 299km stehen
es gingen 19,5 liter rein
uwe KR
na da hatte ich dann mächtig Glück mit den 290 km am samstag.
:?
Was ihr errafft an Geld und Gut,
Schmuck, Schuh, Gewänder aus den Schränken,
Vertut's, bevor ihr Schlimmres tut,
Für Wein und Weiber in den Schenken.

F. Villon
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: kontrollleuchte spritt

Beitrag von Dottore G. »

Ich kann hier überhaupt kein Problem entdecken,tut mir leid.
Die Lampe kann doch anfangen zu leuchten wann Sie lustich ist.
Tageskilometerzähler ist hier das Zauberwort.
Wenn die Lampe lustich wird,und das ist bei meiner Elfe nach Tagekilometerzähler bei ca.270 km
der Fall,kann aber auch später,dann hab ich immer noch für 100 km Sprit im Fass.
Ich bin schon mal 440 Km mit genau 22l Sprit gefahren,das war natürlich eintönich und
man darf nicht schneller als 125 km/h.
Aber das hatten wir ja schon früher,und da wurde auch nur ungläubich geunkt.
Und die Elfe bei leergefahrenem Tank auf die rechte Seite zu neigen bringt sehr wohl etwas,
(Modell mit eingebauter Pumpe im Tank) nämlich locker noch 1km Fahrt.
Das Mopped beschleunigen,so lang wie es noch vorangeht,auskuppeln und bist auf die nächste Tanke ausrollen lassen.
Alles besser als schieben.Ich hab einen kleinen Reservekaniste in der Elfe,nur so als Tipp.
Nun zu euren Kräften die auf das Benzin einwirken,da hat das Gespenst wohl Recht.
Der Sprit schwappt,nach vorn und nach hinten,und zwar beim bremsen und beim beschleunigen,
genau wie das Öl in der Wanne ,welches bei zu niedrigen Stand und beim beschleunigen am Berg die Ölpumpe schon mal Luft ansaugen läßt.
Deshalb gibt es Schwallbleche in Ölwannen und natürlich auch in Tanks
,z.B. auch in Transporttank's wie man die von Milchwagen oder ähnlichem kennt.
Die einzige Leuchte die mich wirlich nervös machen könnte ist die Öldruckkontrolleuchte sonst nicht eine andere.
Wünsche noch fröhliches schwallen in Flüssichkeiten. :bier:

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9898
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: kontrollleuchte spritt

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Dottore G. hat geschrieben: ....Die einzige Leuchte die mich wirlich nervös machen könnte ist die Öldruckkontrolleuchte sonst nicht eine andere....
DIe einzige Leuchte die mich nervoes macht, ist Blau, blinkt, und steht im Gebuesch... heheh
-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Antworten