Meine hats auch erwischt....Pleuellager

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Meine hats auch erwischt....Pleuellager

Beitrag von Dottore G. »

Guzzman hat geschrieben:
Wüsste nicht, dass die V11 ein separates Überdruckventil im Ölkreislauf hat (ich glaube der Öl-Filter hat eins, um Platzen zu verhindern).

Gruss, Hannes
Moin Hannes,
auch der Filter hat kein Überdruckventil,(nimm mal ne Eisensäge in die Hand)
der hat nur eine Staumembran,damit der Filter nicht leer läuft.
Der Filter hält auch locker über 4,2 bar aus.
Aber das Ölüberdruckventil in der Elfe ist nicht ohne,da kann schon mal der gelochte Steuerkolben brechen.Es gibt da zwei Ausführungen.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Guzzman
Doppel-As
Beiträge: 191
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 11:17

Re: Meine hats auch erwischt....Pleuellager

Beitrag von Guzzman »

Jo danke für die umfassende Aufklärung!

Wieder eine Wissenslücke weniger.

Grüsse, Hannes

PS: danke fürs erinnern, Dieter, muss noch Filter kaufen :-D
Benutzeravatar
motoguzznix
Routinier
Beiträge: 460
Registriert: Mo 21. Jan 2008, 13:19

Re: Meine hats auch erwischt....Pleuellager

Beitrag von motoguzznix »

John_Doe hat geschrieben:Soo, nachdem meine ja seit längerem wieder 1a läuft, lassen mir die alten Lagerschalen irgendwie keine ruhe...sagen wir mal so: ich traue dem Frieden nicht...
Was sagt ihr zu dem Bild:
Bild

Uploaded with ImageShack.us

Also die rechte ist vom rechten -ehemals lauten- Zylinder
und die linke vom linken. Die entsprechenden Gegenüberliegenden schauen genauso aus....
Für mich schauts halt aus als ob es da irgendwas (Späne, etc) durchgezogen hat. Aber woher :?:
Öl hat beim ersten Wechsel von mir ganz gut ausgeschaut, bis auf a bissl (Kondens-)Wasser. Aber Abrieb war da eher weniger...

Hat sowas schon mal einer bei einer Guzzi gesehen?
Und hat die V11 ein Überdruckventil um den Ölfilter zu umgehen?MFG
Hallo

Das sieht tatsächlich nicht nach Schmiermangel sondern nach Spänen im Ölkreislauf aus. Die müssen eigentlich ab Werk im Bereich nach dem Ölfilter drin gewesen sein. Oder bei einem Filterwechsel wurde Dreck eingeschleust.... eher unwahrscheinlich. Jedenfalls geht das Öl vom Filter zu den Hauptlagern und dann zum Zapfen mit den Pleuellagern. Vielleicht waren in der Schlammbohrung der Kurbelwelle Rückstände drin, dann könnten die Hauptlager ohne Beschädigng geblieben sein.
Das vordere könnte man ohne Motorausbau überprüfen, falls du auf Nummer sicher gehen willst. Zum ausräumen der Schlambohrung müßte die Kurbelwelle raus, das íst Totalzerlegung. Würde ich nicht ohne guten Grund machen.
MfG Ernst
aus A ganz rechts unten

1200 Sport 2V auf 4V umgebaut - Quota 1000 mit nur 150t km - Ghezzi Brian Supertwin
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Meine hats auch erwischt....Pleuellager

Beitrag von Dottore G. »

Richtich Ernst,
und eine echte Schlammbohrung ist das ja auch nicht.
Ist halt fertigungsbedingt die Bohrung und ja auch ordentlich verschlossen/geklebt und verschraubt.
Und wenn das Loch voll ist gehen die schon gefilterten sehr kleinen Partikel eben durch die Lager.
Ich persönlich glaube nicht das wegen vollem Loch ein Pleullagerschaden ensteht.
Bei dem Öldruck setzt sich dort bestimmt nix zu.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
John_Doe
Foren-As
Beiträge: 80
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 17:25
Wohnort: bei Ulm/Augsburg

Re: Meine hats auch erwischt....Pleuellager

Beitrag von John_Doe »

Hmm die Pleuellager hab ich jetzt nach ca. 2000 km nochmal rausgemacht...die schauen jetzt soweit gut aus... das vordere KW-Lager bin ich grad am rausmachen. Seh ich das richtig, dass die Pleuellager ihr Öl über das vordere KW Lager bekommen? Oder von vorne und hinten?
Brauch ich eigentl. wenn ich die Steuerkette entferne ne Gradscheibe oder hat die Kurbelwelle und die Nockenwelle nen Keil drinne???

MFG
Markus
Benutzeravatar
motoguzznix
Routinier
Beiträge: 460
Registriert: Mo 21. Jan 2008, 13:19

Re: Meine hats auch erwischt....Pleuellager

Beitrag von motoguzznix »

Hallo

die Pleuellager werden von vorne und von hinten versorgt.

auf den Steuerrädern KW und NW befindet sich je eine Markierung, die müssen zueinanderschauen im rechten OT.Wenn du schon drin bist, könntest du noch einen Stucchi Spanner einbauen, damit die Steuerkette einen richtigen Spanner bekommt. Man kann bei dem die Feder ausbauen, es geht auch ohne und er spannt dann etwas weniger streng. Manche hier mögen den nicht, meine Erfahrungen sind aber 100% positiv und ch habe ihn schon sehr oft verbaut. Vorteilhaft ist auch, daß beim Ketteneinbau man die Spannschiene erst ganz zum Schluß einsetzen kann, geht sehr easy.
Sofort bemerkt man, daß der Leerlauf gleichmäßiger wird. Wenn man die Zündung stroboskopiert mit dem originalen Spanner, sieht man daß der Zeitpunkt im Leerlauf springt. Das ist mit dem Stucchi Spanner weg. Nocken mit radikalen Ventilbeschleunigungen lassen sich mit dem Serienspanner ohnehin nicht mehr richtig betreiben. :gefaengnis:
MfG Ernst
aus A ganz rechts unten

1200 Sport 2V auf 4V umgebaut - Quota 1000 mit nur 150t km - Ghezzi Brian Supertwin
John_Doe
Foren-As
Beiträge: 80
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 17:25
Wohnort: bei Ulm/Augsburg

Re: Meine hats auch erwischt....Pleuellager

Beitrag von John_Doe »

@motoguzznix
:danke: :danke: Danke hast mir sehr geholfen, auch mit den Auspuff, den werd ich wohl auch so ähnlich wie du machen....und mit dem Kettenspanner schau ich mal, jetzt erst mal das vordere KW-Lager anschauen
MFG
Markus
Guzzman
Doppel-As
Beiträge: 191
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 11:17

Re: Meine hats auch erwischt....Pleuellager

Beitrag von Guzzman »

Ich weiss, das passt jetzt gar nicht zum Thema, aber haben eigentlich alle V11 Duplexsteuerketten?

Und was für ein Stucchi-Spanner passt bei der V11? Auf der Stucchi-Seite ist nix zu finden?

Grüsse, Hannes
John_Doe
Foren-As
Beiträge: 80
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 17:25
Wohnort: bei Ulm/Augsburg

Re: Meine hats auch erwischt....Pleuellager

Beitrag von John_Doe »

Guzzman hat geschrieben:Ich weiss, das passt jetzt gar nicht zum Thema, aber haben eigentlich alle V11 Duplexsteuerketten?

Und was für ein Stucchi-Spanner passt bei der V11? Auf der Stucchi-Seite ist nix zu finden?

Grüsse, Hannes
Wg. der Kette würd ich sagen dass die alle Duplexketten haben...Kettenspanner müsste http://www.hmb-guzzi.de/shop/Motor/Zyli ... 5-656.html sein

bzw.http://www.sd-tec.de/catalog/product_in ... 394ece6c9f

MFG
Markus
Antworten