ACHTuNG Unfallgefahr

Alle sonstigen technischen Themen
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: ACHTuNG Unfallgefahr

Beitrag von luhbo »

Guzzman hat geschrieben:...der Hubert (luhbo) dreht auch ordentlich und seine hat über 100000km auf der Uhr....
Zumindest hab ich da keine Skrupel mit. Wieso auch. Wegen Dieter bestimmt nicht.

Hubert
Guzzman
Doppel-As
Beiträge: 191
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 11:17

Re: ACHTuNG Unfallgefahr

Beitrag von Guzzman »

Freut mich ehrlich, dass jetzt kein unnötiger Kleinkrieg ausgebrochen ist.

Jedem das seine,

Gruss, Hannes
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11402
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: ACHTuNG Unfallgefahr

Beitrag von Dottore G. »

luhbo hat geschrieben:
Guzzman hat geschrieben:...der Hubert (luhbo) dreht auch ordentlich und seine hat über 100000km auf der Uhr....
Zumindest hab ich da keine Skrupel mit. Wieso auch. Wegen Dieter bestimmt nicht.

Hubert
Genau,wieso auch :?:
Ich schmunzel ja auch mittlerweile über verlorenes und kaputt getriebenes Zeug,
und das anschließende Gemecker über Luigi. :mrgreen:
Und wenn wir hier nicht unsere Meinung sagen dürfen,dann zusperren.
Guzzi fahren ging auch knapp 20 Jahre ohne Internet.

Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
lucky
Foren Gott
Beiträge: 4020
Registriert: Di 15. Jan 2008, 15:35
Wohnort: 12309 Berlin

Re: ACHTuNG Unfallgefahr

Beitrag von lucky »

Dottore G. hat geschrieben: Guzzi fahren ging auch knapp 20 Jahre ohne Internet.
Wie jetzt.... seit Anfang der 1940-iger gibt es Internet? :o
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
Benutzeravatar
phanty14
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: Fr 30. Okt 2009, 20:22

Re: ACHTuNG Unfallgefahr

Beitrag von phanty14 »

[quote="Guzzman"]Nachtrag:

Begrenzung ist tatsächlich die mittlere Kolbengeschwindigkeit, bei der V11: 8500rpm x 80mm/30000= 22.67m/s

sind ungefähr 81,6 km/h, werden wohl viele gewusst haben, so isses aber anschaulicher :oberl:
Gruß Frank
Beim Absteigen sollte man immer ein Grinsen im Gesicht haben.
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2826
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: ACHTuNG Unfallgefahr

Beitrag von guzzipapa »

Bei der Debatte um die Kolbengeschwindigkeit muss man sich immer im Klaren sein, dass es sich dabei um einen Durchschnittswert handelt. Der Kolben wird bei jeder halben KW-Umdrehung von Null auf den Höchstwert beschleunigt und wieder auf Null gebremst. Da die Beschleunigung von einer runden Bewegung der KW verursacht wird liegt die Höchstgeschwindigkeit des Kolbens bei einem Mehrfachen des Durchschnittes. Eine Aufgabe für einen Mathematiker, das auszurechnen, wie schnell es da bei z. B. 8000 upm zugeht.

Gottfried
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: ACHTuNG Unfallgefahr

Beitrag von luhbo »

guzzipapa hat geschrieben:.... Eine Aufgabe für einen Mathematiker, das auszurechnen, wie schnell es da bei z. B. 8000 upm zugeht...
So richtig schwer ist das jetzt auch wieder nicht. Minimum ist Null, die Mitte ist bekannt, das Maximum könnte also maximal beim Doppelten liegen. Tut's aber nicht. Google sagt ca. 1,6.

Aber was bedeutet der Wert denn? 23 x 3,6 x 1,6 sind 130 km/h. Und? Wenn ich sage, das entspricht 5 Weizen pro Stunde würden die einen entsetzt aufschreien, andere dagegen würden behaupten, bei dem Tempo könnten sie ja gleich verdursten. Was in so Maschinen vor sich geht und was die aushalten oder nicht ist jenseits unseres Vorstellungsvermögens. Ihr müßt einfach mal einer moderne Highspeed Werkzeugmaschine bei der Arbeit zuschauen. Danach findet ihr einen plärrenden Guzzimotor wahrscheinlich eher langweilig.

Hubert
Benutzeravatar
andi
Administrator
Beiträge: 2559
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:49
Wohnort: 84079 Bruckberg

Re: ACHTuNG Unfallgefahr

Beitrag von andi »

Dottore G. hat geschrieben: Guzzi fahren ging auch knapp 20 Jahre ohne Internet.
Man muss diese Aussage etwas genauer betrachten.

Guzzi fahren ging eigentlich exakt bis zur Erfindung des Internets bzw. seiner Vorgänger 1969 am Besten.
Warum? Weil dann ein junger Ingenieur in Mandello auf die Idee kam, statt schlanker Einzylinder besonders fette Zweizylinder zu bauen. Seit dem ist da der Wurm drin und ich glaub, sie haben sich noch nicht davon erholt. Alle "Neuerungen" sind ja im Prinzip nur Kompensationen dieser Fehlkonstruktion. Die schlanke Linie und das niedrige Gewicht einer GTV wird man wohl nie wieder erreichen.

Dass natürlich seit der Massenverbreitung des Netzes in den 90ern auch noch haufenweise abenteuerliche Spekulationen zur technischen Verbesserungen kursieren, macht die Sache auch nicht besser...


Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: ACHTuNG Unfallgefahr

Beitrag von luhbo »

Na ja, wenn ich davon ausgeh, daß sie auf dem Bild unten (bzw. natürlich immer) 19 oder gar 21 Zoll Räder hat, dann war die 750S wahrscheinlich flacher und länger.

http://www.mvca.at/Fotos/Moto%20Guzzi%2 ... _gtv01.jpg

Bitte Copyright beachten! Der Admin.

Bloß das Gewicht, das ist natürlich schwer zu halten.

Hubert
Antworten