Ölempfehlung von Agip für alle ohne ROCOL/Molycote

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
Guzzman
Doppel-As
Beiträge: 191
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 11:17

Re: Ölempfehlung von Agip für alle ohne ROCOL/Molycote

Beitrag von Guzzman »

Hab gestern nocheinmal das Rundschreiben von Moto Guzzi gelesen: echt schwer vorstellbar, dass California 1100er Motoren in Australien und US eingegangen sein sollen. Wer fährt denn 75PS Chopper so hart? Dann müssten die grossen Motoren der V11s erst recht auffällig oft ausfallen.

Hab in dem Zusammenhang nochwas gefunden:
Kaputt geht was wenn wirklich alles kalt,das Öl noch nicht überall ist und dann gedreht wird. ;)
Oder wenn 20/50 bei wirklich großer Belastung und Hitze es einfach nicht mehr schafft,dan Schmierfilm aufrecht zu erhalten.
Dieter, Agip 20w50 ist ein ganz anderes Öl als 5w40 oder 10w60. Das ist Ester-basiert (steht auch so im Datenblatt) und überhaupt chemisch anders, auch bzgl. Verträglichkeit. Daher ist das 20w50 nur zweite Wahl für die California. Die allermeisten europäischen volsynthetischen Öle (wie 5w40 und 10w60) sind PAO-basiert - anderes Basisöl.

Hab mir übrigens noch einmal die EDGE Datenblätter genauer angesehen: die deutschen Datenblätter sind recht uninteressant. Aber sollte das australische EDGE Sport 10w60 dasselbe Öl wie das europ. EDGE Formula RS 10w60 sein, dann wäre das 10w60 schon verführerisch (höherer HTHS-Wert) im Vergleich zum 0w40...Schade das es keine Werte zum Agip dazu gibt.

Grüsse, Hannes
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11403
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Ölempfehlung von Agip für alle ohne ROCOL/Molycote

Beitrag von Dottore G. »

Moin Hannes,
dann ist am Ende ja doch noch alles gut. :mrgreen:
Denn so viel anders ist der Callimotor nicht als unser Elfenmotor.
Ich bleib auf jeden Fall beim EDGE,ich dreh auch gerne,
bloß eben nicht lang anhaltend und bis in den Begrenzer.
Und warm wird mein Motor auch.
Jeder der mich kennt und mit mir fährt weiß das auch. :-D
Ein Ölfred ist immer schier unerschöplich,Hauptsache es ist genug Öl drauf. ;)

Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Guzzman
Doppel-As
Beiträge: 191
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 11:17

Re: Ölempfehlung von Agip für alle ohne ROCOL/Molycote

Beitrag von Guzzman »

Na guckst du was Castrol sagt:
vielen Dank für Ihre Nachfrage.

Trotz unterschiedlicher Bezeichnung handelt es sich bei dem australischen EDGE Sport 10w60 und dem in Deutschland angebotenen EDGE Formula RS 10w60 in der Tat um die gleiche Formulierung.

Wir wünschen allzeit gute Fahrt!


Mit freundlichen Grüßen

Deutsche Castrol
Internet Service Center
In diesem Sinne, auch wenn's schwer fällt dem Dieter recht zu geben ;) , ein wirklich gut geeignetes Öl für hohe Belastungen.

Ob die in der Guzzi auftreten, kann ja jeder selbst entscheiden - oder sich wundern warum in den 2 Ventil 1200er Sport und 1100er Grisos plötzlich auch 10w60 empfohlen wird.

Grüsse, Hannes
Antworten