Hilfe!! Mein Moped startet nicht mehr, TOTAL ausfall!!!!

Alles rund um die Elektrik und die Einspritzanlage
janbo
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 09:19

Hilfe!! Mein Moped startet nicht mehr, TOTAL ausfall!!!!

Beitrag von janbo »

Moin.
Mein Moped sagt gar nichts mehr...Ich hab den Schlüssel ins Zündschloß gesteckt und umgedreht...... -nix passiert.
Es Leuchtet keine der Kontrollleuchten und die Benzinpumpe surrt auch nicht...
Hab mehrmals den Killschalter umgelegt..Lenker - links rechts- ausprobiert..Ohne ergebnis...
Unterm Tank hab ich die Stecker ebenfalls überprüft...Die Kiste sagt nix mehr...
Batterie ist voll, alle Sicherungen sind i.O. und die Relais unter der Sitzbank sehen auch gut aus....
Jetzt bin ich am Ende und brauche eure Hilfe!!!
Ich will wieder fahren!!!
Hoffe ihr könnt mir helfen
Gruß :schwitz:
Benutzeravatar
stilo
Doppel-As
Beiträge: 106
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 16:02
Wohnort: Stutensee

Rbiste: Hilfe!! Mein Moped startet nicht mehr, TOTAL ausfall

Beitrag von stilo »

hallo janbo,
bist du sicher, dass du den Killschalter umgelegt hast? An meiner Ballabio ist rechts am Lenker ein roter Schalter, der gedrückt werden muss. Das gleiche ist mir auch passiert :oops: Hab meine Lesebrille nicht aufgehabt :oops: Hab den Schalter nochmal gedrückt und alles war o.k. :schwitz:

:guzzeln: stilo
Was Geduld hat kann alles überstehen
John_Doe
Foren-As
Beiträge: 80
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 17:25
Wohnort: bei Ulm/Augsburg

Re: Hilfe!! Mein Moped startet nicht mehr, TOTAL ausfall!!!!

Beitrag von John_Doe »

Wenn gar nix mehr geht, dann würd ich mal die Masse und Pluskabel an der Batterie überprüfen, bzw. schauen ob am Zündschloss plus ankommt und dass es dann bei Zündung "an" auch durchschaltet...in diesem Sinne: viel Erfolg.
MFG
Markus
Benutzeravatar
phanty14
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: Fr 30. Okt 2009, 20:22

Re: Hilfe!! Mein Moped startet nicht mehr, TOTAL ausfall!!!!

Beitrag von phanty14 »

Hatte (woanders) schon ein abgerissenes Kabel am Zündschloss, auch möglich :abgelehnt:
Beim Absteigen sollte man immer ein Grinsen im Gesicht haben.
Benutzeravatar
LupoV11
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1786
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: 52064 Aachen

Re: Hilfe!! Mein Moped startet nicht mehr, TOTAL ausfall!!!!

Beitrag von LupoV11 »

John_Doe hat geschrieben:Wenn gar nix mehr geht, dann würd ich mal die Masse und Pluskabel an der Batterie überprüfen, bzw. schauen ob am Zündschloss plus ankommt und dass es dann bei Zündung "an" auch durchschaltet...in diesem Sinne: viel Erfolg.
MFG
Markus
Besonders das Massekabel. Die Schraube am Getriebe, die die Masseverbindung herstellt löst sich manchmal. :schitt:
Hat mich schon mal Nerven und Geld gekostet. :dagegen:
GG
Johannes


Falcone 500 mit Boot 1978(???) :dosenbiker:
MG V85TT 2019 :gaas:
MG California EV 2002 :anbet:
MG V7 Special 2022 :mrgreen:
Gilera Saturno Baustelle :oops:
janbo
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 09:19

Re: Hilfe!! Mein Moped startet nicht mehr, TOTAL ausfall!!!!

Beitrag von janbo »

...schonmal vielen Dank für die Antworten....Den Killschalter hab ich bestimmt schon 985mal hin und her geschaltet...keine Änderung....Wenn ich den Schlüssel ins Zündschloß stecke und umdrehe passiert gar nichts....Das Lenker-syndrom tritt ja erst auf wenn ich die erste Hürde ( einschalten der Zündung ) überwunden habe...Doch bis hierhin komme ich gar nicht.... :trau1:
Werde nachher mal das mit dem Massekabel am Getriebe testen...kann mir jemand genau sagen wo ich den Anschluß finde?????
Gruß
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3946
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe!! Mein Moped startet nicht mehr, TOTAL ausfall!!!!

Beitrag von roland.k »

Hi,

ich würde als erstes den Notaus-Knopf durchmessen.

Grüße

Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Janbo82
Jungspunt
Beiträge: 13
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 11:01
Wohnort: Bremen

Re: Hilfe!! Mein Moped startet nicht mehr, TOTAL ausfall!!!!

Beitrag von Janbo82 »

sooo....nun hab ich den halben Tag das Moped auseinandergeschraubt...mit dem Strom-messen hab ich gleich vergessen..erstmal hab ich keine messgeräte und dann wüsste ich auch nichts mehr zu tun...wenn ich ein kaputtes Kabel sehe würde mir geholfen...aber naaja.
Ich hab vden Kill-Schalter überprüft-...sichtbar keine schäden..
Dann hab ich nach dem Massekabel am getriebe gesucht..hab eins gefunden in der Nähe des Sitzbankschlosses...auch das Kabel ist bombenfest...Hab den Tank abgenommen und alle Stecker gecheckt...War auch alles gut.....
jetzt bin ich mit meinem letein am ende...
ich will doch nur :gaas:
und nicht schon wieder geld ausgeben für das Ding....Hab vor einem monat für Ölwechsel und einen neuen Hinterreifen 460 ocken berappen müssen....
Hat noch jemand eine IDEE????? :anbet:
V11 Le Mans 2001
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9898
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Hilfe!! Mein Moped startet nicht mehr, TOTAL ausfall!!!!

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

WO BIST DU DENN ZUHAUSE ?
Ferndiagnose :oberl: ist immer ein so undankbares Geschaeft....

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
Vladan
Routinier
Beiträge: 303
Registriert: Mi 16. Jan 2008, 10:48
Wohnort: Süd-Ost-Berlin

Re: Hilfe!! Mein Moped startet nicht mehr, TOTAL ausfall!!!!

Beitrag von Vladan »

Hallo Jan,

wir hatten schon den Fall, dass Sicherungen einen kaum sichtbaren Haarriss hatten.
Nimm dir einfach die Zeit und wechsle alle Sicherungen....die Dinger kosten fast nichts und du hast dazu wenigstens Sicherheit.
Wenn du dann schon dabei bist, wechsle alle Relais aus. Die kosten bei Conrad-Elektronik 4,-Euro das Stück.
Dann hast du auch da die Ruhe und Sicherheit.
KFZ-Relais CM 1U 12V NO35A NC20A Flachstecker:

http://www.conrad.de/ce/de/product/5050 ... Detail=005

Ein Multimeter gibt es in jedem Louis-Polo-Hein-Gericke-Shop für unter 10,-Euro

Ich habe mich übrigens über 2 Jahre damit geplagt, dass Drehzahlmesser, Licht und Hupe immer gleichzeitig ausgefallen sind.
Ewige Fehlersuche.
Alle Realis getauscht...nichts gefunden..immer wieder das Selbe.

Auf den Tipp von DiLo hin habe ich dann mal einfach alle Sicherungen aus- und wieder eingesteckt.
Das war es.
Jetzt ist Ruhe...zumindest auf der Baustelle.
Janbo82
Jungspunt
Beiträge: 13
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 11:01
Wohnort: Bremen

Re: Hilfe!! Mein Moped startet nicht mehr, TOTAL ausfall!!!!

Beitrag von Janbo82 »

Nochmals Vielein Vielen Dank für die Vorschläge...werd mich gleich auf den Weg zu Conrad machen und mal Relais und Sicherungen Tauschen......testweise hab ich mal mein Navi an die Batterie gehalten ( hab mir mal einen Zigarettenanzünder angebaut )....Also die Batterie hat auf jeden Fall strom....
...nochmal zum Kill-schalter: ...bin mir nicht mehr sicher, aber wenn ich den schalter auf " aus" stelle, sind dann sämtliche Kontrollleuchten aus??? wie ist das bei eurer Elfe????

...Bericht folgt...
Gruß
V11 Le Mans 2001
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3946
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe!! Mein Moped startet nicht mehr, TOTAL ausfall!!!!

Beitrag von roland.k »

Hi,

bei gedrücktem Killschalter geht nichts mehr.

Grüße

Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Janbo82
Jungspunt
Beiträge: 13
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 11:01
Wohnort: Bremen

Re: Hilfe!! Mein Moped startet nicht mehr, TOTAL ausfall!!!!

Beitrag von Janbo82 »

vielen Dank Roland..Da Conrad noch nicht auf hat hab ich den Killschaltern nochmals mit wd40 eingesprüht...aber ohne erfolg...hab zwischenzeitlich alle relais und sicherungen untereinander getauscht...wieder nix....
ich hab das gefühl daß da kein Strom fließt.....gibts noch massekabel für das zündschloß??? oder irgendwelche anderen starrelevanten Teile????
Das Kabel am getreibe ist fest und auch nicht gebrochen oder irgendwo gerissen...
gruß
V11 Le Mans 2001
Janbo82
Jungspunt
Beiträge: 13
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 11:01
Wohnort: Bremen

Re: Hilfe!! Mein Moped startet nicht mehr, TOTAL ausfall!!!!

Beitrag von Janbo82 »

roland.k hat geschrieben:Hi,

bei gedrücktem Killschalter geht nichts mehr.

Grüße

Roland
licht auch nicht??
V11 Le Mans 2001
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9898
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Hilfe!! Mein Moped startet nicht mehr, TOTAL ausfall!!!!

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

-Martin.Glaeser- hat geschrieben:WO BIST DU DENN ZUHAUSE ?Ferndiagnose :oberl: ist immer ein so undankbares Geschaeft....
Aah - BREMEN

...hamm' wir hier keine Bremer die sich das Disaster mal angucken koennen?
Gruss aus Bayern
-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Janbo82
Jungspunt
Beiträge: 13
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 11:01
Wohnort: Bremen

Re: Hilfe!! Mein Moped startet nicht mehr, TOTAL ausfall!!!!

Beitrag von Janbo82 »

sooo...hab mir jetzt mal ein messgerät ausgeliehen und die batterie mal durchgemessen..5 V...wenn ich den schlüssel drehe werden es bloß noch 3v...aber das das nicht mal reicht um die Kontrollleuchte zum glimmen zu bringen.....hmmmmm :kratz:
wenn sich die batterie nicht mehr auflädt...liegt das dann an diesem ominösen stecker von der lima??? da hab ich ja schon einiges drüber gelesen...
http://www.v11sport.de/forum/viewtopic. ... talausfall
..werd mal los ne neue Batterie kaufen!
V11 Le Mans 2001
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9898
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Hilfe!! Mein Moped startet nicht mehr, TOTAL ausfall!!!!

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Neue Batterie.. ein guter Anfang! :clap:

Sichtkontrolle der Leistungs-Stecker kann nicht schaden. Und dann vibrationsfrei mit Kabelbindern am Rahmen fest-zurren!

Wenn du den Tank abnimmts, geht's am besten.
Es muss eine grosse Zentralschraube abgeschraubt werden, dann 2 (..oder drei :kratz: ?) Stecker abziehen, und 2 Benzin-Schlaeuche
Beim Abnehmen und dann beim Ablegen des Tanks Obacht geben dass du die Benzin-Haehne nicht abknickst/abbrichst!

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Hilfe!! Mein Moped startet nicht mehr, TOTAL ausfall!!!!

Beitrag von Dottore G. »

Was für ein Akku ist verbaut,und wie alt ist der?
Ansonsten mal mit Akku laden versuchen,damit die Elfe anspringt und der Generator überprüft werden kann.Die Ladespannung,und den Ladestrom am besten mit einem Zangenamperemeter messen.
Es muß nicht gleich der Generator hinüber sein,oftmals hat es auch der Regler,
dann wird der Generator ohne Regler geprüft.
Haste niemanden im Bekanntenkreis der sich etwas auskennt?Das hilft ungemein.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1854
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: Hilfe!! Mein Moped startet nicht mehr, TOTAL ausfall!!!!

Beitrag von likedeeler »

[quote="Dottore G."]
Haste niemanden im Bekanntenkreis der sich etwas auskennt?Das hilft ungemein.
[quote]

Genau, nu mal ganz sutsche! Anfangs haste noch geschrieben, dass der Akku voll ist :kratz:

Hol Dir erst mal ein Starthilfekabel und bring die Guzzi zu laufen. Da Du ja jetzt ein Meßgerät hast: bei laufendem Motor die Spannung an der Batterie messen. Und vor dem Messen das Starthilfekabel wieder abklemmen! ;) . Wenn sie jetzt ausgeht, hast Du ein größeres Problem und kannst mit der Fehlersuche an irgendwelchen Steckern oder Schraubverbindungen anfangen. Wenn Du jedoch jetzt irgendwas zwischen 13V und 15V mißt, ist das erstmal ein gutes Zeichen. Wahrscheinlich ist der Regler heil und die Batterie kaputt. Dann kannste immer noch loslaufen und 100-150 Flocken in ne neue Batterie investieren.
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
Benutzeravatar
andi
Administrator
Beiträge: 2559
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:49
Wohnort: 84079 Bruckberg

Re: Hilfe!! Mein Moped startet nicht mehr, TOTAL ausfall!!!!

Beitrag von andi »

-Martin.Glaeser- hat geschrieben:
-Martin.Glaeser- hat geschrieben:WO BIST DU DENN ZUHAUSE ?Ferndiagnose :oberl: ist immer ein so undankbares Geschaeft....
Aah - BREMEN
Jambo82 wohnt in Bremen, der namens- und ortlose jambo hat aber das Problem.
Mehr Accounts als Volt im Akku...
-Martin.Glaeser- hat geschrieben:...hamm' wir hier keine Bremer die sich das Disaster mal angucken koennen?
Einen Landshuter in Oldenburg könnte ich anbieten ;-)
Allerdings ohne sein Werkzeug, Ersatzrelais und eine fuktionierende Referenz-V11 zum Messen.
Und - wie mir die Cali grad zeigt - auch mit zu wenig Ahnung von Elektrik...


Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3946
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe!! Mein Moped startet nicht mehr, TOTAL ausfall!!!!

Beitrag von roland.k »

Hi,

ich würde das Akku laden, dann versuchen zu starten und wenn die Karre läuft, messen ob da 14V Ladestrom snatehen. Falls ja ist das Akku defekt, falls nein der Regler :kuh:
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Hilfe!! Mein Moped startet nicht mehr, TOTAL ausfall!!!!

Beitrag von Dottore G. »

Wohl wahr Roland,überbrücken ist nicht ohne,ist alles sehr eng am Akku.
Alles andere mit Spannungsspitzen usw. laß ich nun mal aussen vor. ;)

Gruß, Dieter
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Janbo82
Jungspunt
Beiträge: 13
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 11:01
Wohnort: Bremen

Re: Hilfe!! Mein Moped startet nicht mehr, TOTAL ausfall!!!!

Beitrag von Janbo82 »

..Ich hab mich jetzt entschieden die batterie mal auszubauen und über nacht zu laden...ich hoffe das bringts...batterie ist ja nicht gerade ein schnäppchen.... :o
Aber macht mich alles stutzig wieso das Ding auf einmal so leer ist..?? zieht meine Bordsteckdose strom? werd die Sicherung da erstmal ziehen....
Wenn sie dann läuft werd ich mal alles durchmessen wie beschreiben und dann hoffe ich daß alles wieder gut ist und der akku nur kurz ins koma gefallen war....
V11 Le Mans 2001
Benutzeravatar
diemo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1810
Registriert: Di 26. Feb 2008, 17:34
Wohnort: 10785 Berlin-Mitte

Re: Hilfe!! Mein Moped startet nicht mehr, TOTAL ausfall!!!!

Beitrag von diemo »

... der werner hatte mal ein Problem mit der Masse am Lichtmaschinenregler. Warst du da dran? Schau mal hier:

http://www.v11sport.de/forum/viewtopic. ... ner#p41915
Dietmar
v 11 ballabio
triumph tiger 885i
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Hilfe!! Mein Moped startet nicht mehr, TOTAL ausfall!!!!

Beitrag von Dottore G. »

Zum laden brauchst du nix ausbauen,das kannste dann immer noch wenn der Akku hinne ist. ;)
Entladung kann man auch messen,nicht nur die Selbstentladung.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Antworten