Vorschläge für die Vogesen gesucht

Touren und Reiseempfehlungen
Antworten
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5754
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Vorschläge für die Vogesen gesucht

Beitrag von werner »

Hallo zusammen,
hat Jemand Vorschläge für eine Vogesentour? Strassen, Pässe, Campigplätze usw.

Besten Dank!
Werner
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
andi
Administrator
Beiträge: 2559
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:49
Wohnort: 84079 Bruckberg

Re: Vorschläge für die Vogesen gesucht

Beitrag von andi »

Hi,

in den Vogesen brauchst du keine Empfehlung für gute Pässe, da ist *jede* Strasse genial ;-) Die üblichen Moppedtreffpunkte findet man von allein:
Bild

Campingplatz gibts am Lac de Longemer einen, wo du direkt am Wasser stehen kannst - super. Es gibt auch noch eine ziemlich geniale Moppedpension an einem Pass, da fällt mir der Name grad nicht ein, iirc wurde die hier im Forum aber schon mal genannt.

Schlecht essen kann man da auch eigentlich nirgends Schau mal, ob du eine Tartiflette bekommst (muss man ggfs. vorbestellen...). Ansonsten die lokalen Spezialitäten (Käse, Käse, Käse...) probieren, Hosen sollten Gummizug haben ;-)

Das einzige Problem in der Gegend ist (war?) die Tankerei am Sonntag. Da haben alle Tanken zu und die offenenen sind Automatentanken, die nur französische Karten akzeptieren. Falls du also mit dem Auto und Mopped auf dem Hänger anreist, nimm dir ein paar Benzinkanister mit.


Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
Benutzeravatar
Calimanni
Kaiser
Beiträge: 1087
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:28
Wohnort: 47652 Weeze
Kontaktdaten:

Re: Vorschläge für die Vogesen gesucht

Beitrag von Calimanni »

Nicht ganz die Vogesen, aber auch nicht weit weg davon.
La Vigne
Sagt, das ihr Moto Guzzi fahrt und ihr von mir den Tipp habt :mrgreen:
Wird nicht euer Schaden sein :mrgreen:

Gruß,
Manfred
Rote V11 Ballabio, California 2, Nuovo Falcone 500, NORTON Jubilee
Es gibt nur 2 Wahrheiten: WIKIPEDIA und das V11-Forum ;)
Homepage
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3948
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Vorschläge für die Vogesen gesucht

Beitrag von roland.k »

Hi,

die Vogesen sind ja quasi meine Hausstrecke :-)
Ich fahr da jedoch imer ohne Karte :kratz:

Wann habt Ihr denn vor, in die Vogesen zu fahren?

Grüße

Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5754
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Vorschläge für die Vogesen gesucht

Beitrag von werner »

Hi Roland,
ich plane zur Zeit zweigleisig. Entweder einen Kurztrip in die Alpen mit Focus auf Susten|Furka|Nufen und Grimsel. Oder aber durch die Vogesen. Start ist am Montag 02.08 in Weil am Rhein, oder Sonntag in Heidelberg. Ich muß am 08. wieder in Berlin sein. Daher wird es leider keine lazy Tour über 2 Wochen.

LG
Werner
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3948
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Vorschläge für die Vogesen gesucht

Beitrag von roland.k »

Hi Werner,

da bin ich bei der Arbeit :oops:

Heidelberg ist natürlich gut. Da kannste rüber nach Wissembourg fahren und da einsteigen. Von Wissembourg aus bis in die Südvogesen, kann man bei geschickter Tourenplanung mal locker 2 Tage zubringen. Vogesen machen richtig Spaß (war gerade auch wieder am Sonntag) und vor allem steht da nicht ständig die Polizei rum und droht mit exorbitanten Strafen wie in der Schweiz.

Grüße

Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Gastone
Grünschnabel
Beiträge: 9
Registriert: Di 15. Jan 2008, 10:44
Wohnort: Sauerland

Re: Vorschläge für die Vogesen gesucht

Beitrag von Gastone »

In Luttenbach bei Munster unterhalb des Petit Ballon ist ein schöner Campingplatz.
Von da aus kann man herrliche Tagestouren unternehmen auf der GR5.

Viel Spaß :razzing:
Gruß
Gastone
Antworten