Öhlins Gabel Scura, Fahrwerksprobleme = Crash
Öhlins Gabel Scura, Fahrwerksprobleme = Crash
Hi zusammen,
ich versuche nunmehr seit gefühlten Ewigkeiten meinen Scura Umbau fahrwerksseitig irgendwie hinzubekommen.
Nachdem ich Reifen getauscht, Federbein hinten repariert und Öhlins Lenkungsdämpfer entfernt habe, dachte ich eigntlich es geht so einigermassen.
Ergebnis: Schlüsselbein Trümmerbruch, Titanplatte mit 8 Nägeln in der Schulter, Rippen angeknackst.
Mir ist beim Anbremsen in Schräglage auf eine Linkskurve aus dem Nichts das Vorderrad eingeklappt. Will sagen, da stimmt immer noch was aber mal so gar nicht....
Ich versuche jetzt zu verstehen warum das passiert ist, damit sich der Kopf irgendwann mal wieder davon freimacht und wieder Vertrauen zu der 11er findet...
Habt Ihr eine Idee? Kennt ein Scuratreiber vielleicht das Problem.
Hat die Scura werksseitig andere fahrwerksgeometrische Einstellungen als eine normale V11? Geänderten Steuerkopfwinkel z.B?
Ich meine Nein, finde auch nichts in meinen Unterlagen.
Das Moped lenkt störrisch ein, fühlt sich nervös und kippelig am Vorderrad an. Überhaupt nicht zu vergleichen mit den drei Elfern, die ich davor hatte.
Wer kann helfen? Bin über jede Idee dankbar, die die Signorina wieder zu einem Kurvenkratzer macht....
Danke
Gruß
EngelV11
ich versuche nunmehr seit gefühlten Ewigkeiten meinen Scura Umbau fahrwerksseitig irgendwie hinzubekommen.
Nachdem ich Reifen getauscht, Federbein hinten repariert und Öhlins Lenkungsdämpfer entfernt habe, dachte ich eigntlich es geht so einigermassen.
Ergebnis: Schlüsselbein Trümmerbruch, Titanplatte mit 8 Nägeln in der Schulter, Rippen angeknackst.
Mir ist beim Anbremsen in Schräglage auf eine Linkskurve aus dem Nichts das Vorderrad eingeklappt. Will sagen, da stimmt immer noch was aber mal so gar nicht....
Ich versuche jetzt zu verstehen warum das passiert ist, damit sich der Kopf irgendwann mal wieder davon freimacht und wieder Vertrauen zu der 11er findet...
Habt Ihr eine Idee? Kennt ein Scuratreiber vielleicht das Problem.
Hat die Scura werksseitig andere fahrwerksgeometrische Einstellungen als eine normale V11? Geänderten Steuerkopfwinkel z.B?
Ich meine Nein, finde auch nichts in meinen Unterlagen.
Das Moped lenkt störrisch ein, fühlt sich nervös und kippelig am Vorderrad an. Überhaupt nicht zu vergleichen mit den drei Elfern, die ich davor hatte.
Wer kann helfen? Bin über jede Idee dankbar, die die Signorina wieder zu einem Kurvenkratzer macht....
Danke
Gruß
EngelV11
http://www.guzzisti.de
V11 Scura Umbau & V11 Sport angelo
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- da Huber ises
- Routinier
- Beiträge: 309
- Registriert: Sa 19. Jan 2008, 15:32
- Wohnort: bei München
Re: Öhlins Gabel Scura, Fahrwerksprobleme = Crash
Defektes Lenkkopflager.
Jeder sucht sich die Regeln aus, die er ignoriert...
Re: Öhlins Gabel Scura, Fahrwerksprobleme = Crash
Hallo EngelV11,
erstmal gute Besserung für dich.
Was bedeutet "Vorderrad eingeklappt"? Ist es dir nach rechts weggerutscht?
Was musstest du am Federbein hinten reparieren?
Hast du noch weitere Fahrwerksänderungen vorgenommen (Felgen, Reifengröße ect.)?
Ich vermute auch, wie da Huber ises, defektes oder falsch eingestelltes Lenkkopflager, des weiteren vielleicht die Gabelholme zu weit nach oben durchgeschoben.
Sind die Radlager OK?
Wenn du Einstellmaße benötigst kann ich gerne an meiner Scura nachmessen, ich bin mit dem Fahrwerk super zufrieden.
Gruß,
Skymax
erstmal gute Besserung für dich.
Was bedeutet "Vorderrad eingeklappt"? Ist es dir nach rechts weggerutscht?
Was musstest du am Federbein hinten reparieren?
Hast du noch weitere Fahrwerksänderungen vorgenommen (Felgen, Reifengröße ect.)?
Ich vermute auch, wie da Huber ises, defektes oder falsch eingestelltes Lenkkopflager, des weiteren vielleicht die Gabelholme zu weit nach oben durchgeschoben.
Sind die Radlager OK?
Wenn du Einstellmaße benötigst kann ich gerne an meiner Scura nachmessen, ich bin mit dem Fahrwerk super zufrieden.
Gruß,
Skymax
- motoguzznix
- Routinier
- Beiträge: 460
- Registriert: Mo 21. Jan 2008, 13:19
Re: Öhlins Gabel Scura, Fahrwerksprobleme = Crash
Im Lenklager ist sicher der Rost drinnen.
MfG Ernst
aus A ganz rechts unten
1200 Sport 2V auf 4V umgebaut - Quota 1000 mit nur 150t km - Ghezzi Brian Supertwin
aus A ganz rechts unten
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Re: Öhlins Gabel Scura, Fahrwerksprobleme = Crash
hallo,
wenn du zufällig die brückenstein bt10 drauf hast würde ich sagen die waren es ?!
gruß, manfred
wenn du zufällig die brückenstein bt10 drauf hast würde ich sagen die waren es ?!
gruß, manfred
Re: Öhlins Gabel Scura, Fahrwerksprobleme = Crash
Der Reifen war es sicher nicht. Dunlop Sportmax. Testsieger und über jeden Zweifen erhaben.
Luftdruck hatte ich gerade morgens noch kontrolliert und die Werksangabe, sprich 2,5 vo / 2,9 hi. befüllt.
Die ganze Fuhre ist über das Vorderrad beim Anbremsen der Linkskurve nach Rechts weggerutscht.
Federbein hinten war undicht.
Felgen, Reifengrößen alles Standart.
Lenkkopflager hatte ich im Vorfeld bereits zweimal geprüft. Das war OK.
Gabelholme sind exakt wie werksseitig montiert. Radlager OK.
Dennoch werde ich mir das Lenkkopflager glaube ich nochmal genauer ansehen....
Ich will endlch wieder
Luftdruck hatte ich gerade morgens noch kontrolliert und die Werksangabe, sprich 2,5 vo / 2,9 hi. befüllt.
Die ganze Fuhre ist über das Vorderrad beim Anbremsen der Linkskurve nach Rechts weggerutscht.
Federbein hinten war undicht.
Felgen, Reifengrößen alles Standart.
Lenkkopflager hatte ich im Vorfeld bereits zweimal geprüft. Das war OK.
Gabelholme sind exakt wie werksseitig montiert. Radlager OK.
Dennoch werde ich mir das Lenkkopflager glaube ich nochmal genauer ansehen....
Ich will endlch wieder
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V11 Scura Umbau & V11 Sport angelo
V11 Scura Umbau & V11 Sport angelo
Re: Öhlins Gabel Scura, Fahrwerksprobleme = Crash
und wenn da eine glitschige unsichtbare schmierige schmotze auf dem asphalt war?
sonst kann ichs mir nicht vorstellen,dass die nach allem was du aufzählen tust die krätsche macht.
lenkkopf lager hauts dich doch nur hin,wenn du dich weiter reinlegen tust aber mit dem radeinschlag nicht mitkommst..
das ist vielleicht eine
und daß du dann wieder vertrauen findest in das teil
gute besserung
uwe
oder hat der reifen aufm angsstreifen noch das trennmittel vom entformen?
oder hat er öl aufgenommen?
sonst kann ichs mir nicht vorstellen,dass die nach allem was du aufzählen tust die krätsche macht.
lenkkopf lager hauts dich doch nur hin,wenn du dich weiter reinlegen tust aber mit dem radeinschlag nicht mitkommst..
das ist vielleicht eine
und daß du dann wieder vertrauen findest in das teil
gute besserung
uwe
oder hat der reifen aufm angsstreifen noch das trennmittel vom entformen?
oder hat er öl aufgenommen?
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
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Re: Öhlins Gabel Scura, Fahrwerksprobleme = Crash
...selbst auf die Gefahr hin, daß ich mir jetzt "Feinde" mache:
...vielleicht ist der Fahrer schuld!? - bremsen in Schräglage....
Na ja, nur so eine Idee, wenn sich an der Technik nix finden läßt.
Zur Technik noch weitere Fehlerquelle: Gabel verspannt eingebaut?
Radlager defekt? Rahmen verzogen? Rahmen/Schweißnähte schlecht?
...
Sepp (ratlos!)
...vielleicht ist der Fahrer schuld!? - bremsen in Schräglage....
Na ja, nur so eine Idee, wenn sich an der Technik nix finden läßt.
Zur Technik noch weitere Fehlerquelle: Gabel verspannt eingebaut?
Radlager defekt? Rahmen verzogen? Rahmen/Schweißnähte schlecht?
...
Sepp (ratlos!)
Re: Öhlins Gabel Scura, Fahrwerksprobleme = Crash
Hallo EngelV11,
also ich bin mit der Scura auch nicht ganz zufrieden, seit Anfang an habe ich Hochgeschwindigkeitspendeln, was die meisten V11 anscheinend nicht haben. Ich habe auch schon mittlerweile alle Lager an Rädern und Fahrwerk getauscht, hat sich aber nichts geändert. Es wurde ein wenig besser mit dem Michelin Pilot Road 2, liegt in der Kurve super, klebt bei Regen ( bin eigentlich ein Regenschisser ) und hält lange.
Ich glaube fast, das Luigi es bei manchen V11en mit der Rahmengeometrie nicht so genau genommen hat, müßte man mal nachmessen.
Gruß Frank H.
also ich bin mit der Scura auch nicht ganz zufrieden, seit Anfang an habe ich Hochgeschwindigkeitspendeln, was die meisten V11 anscheinend nicht haben. Ich habe auch schon mittlerweile alle Lager an Rädern und Fahrwerk getauscht, hat sich aber nichts geändert. Es wurde ein wenig besser mit dem Michelin Pilot Road 2, liegt in der Kurve super, klebt bei Regen ( bin eigentlich ein Regenschisser ) und hält lange.
Ich glaube fast, das Luigi es bei manchen V11en mit der Rahmengeometrie nicht so genau genommen hat, müßte man mal nachmessen.
Gruß Frank H.
Re: Öhlins Gabel Scura, Fahrwerksprobleme = Crash
Erstmal gute Besserung! Nach ein bisschen Erholung im Winter wird's schon wieder werden!
Zu deiner Frage: klingt für mich nach deiner Beschreibung wie das klassische Überbremsen in Schräglage. Kann gerade auf Strassen leicht passieren, wenn auch noch kleine Bodenwellen dazukommen und man kurz Grip verliert.
Gefühlvoll vorne Bremsen ist auf der Strasse in Schräglage oft nicht gut möglich, weil man sich bei Bodenwellen reflexartig kräftiger festhalten will und damit noch stärker bremst. Und ein rutschendes Vorderrad aufzufangen schaffen nur die Profis, so wie der eine Fahrer, der das mit noch mehr Gas geschafft hat
Aus Erfahrung ist das Vorbremsen vor der Kurve und nur hinten bremsen in der Kurve (wenn nötig) weitaus besser.
Gute Besserung, Hannes
Zu deiner Frage: klingt für mich nach deiner Beschreibung wie das klassische Überbremsen in Schräglage. Kann gerade auf Strassen leicht passieren, wenn auch noch kleine Bodenwellen dazukommen und man kurz Grip verliert.
Gefühlvoll vorne Bremsen ist auf der Strasse in Schräglage oft nicht gut möglich, weil man sich bei Bodenwellen reflexartig kräftiger festhalten will und damit noch stärker bremst. Und ein rutschendes Vorderrad aufzufangen schaffen nur die Profis, so wie der eine Fahrer, der das mit noch mehr Gas geschafft hat
Aus Erfahrung ist das Vorbremsen vor der Kurve und nur hinten bremsen in der Kurve (wenn nötig) weitaus besser.
Gute Besserung, Hannes
Re: Öhlins Gabel Scura, Fahrwerksprobleme = Crash
Ich sag mal so, ich fahre seid über 15 Jahren auf diversen euopäischen Rennsrecken.
Auch auf diversen Guzzis.....Und so einige Sturzerfahrung habe ich leider auch schon sammeln müssen
Das entscheidende aber ist, dass ich ich mehere Runden vorher wesentlich schneller unterwegs war.
Beim Crash war ich deutlich langsamer, keine 80 km/h, eher weniger. weiß ich aber nicht genau, da nicht auf den Tacho geschaut.
ich werde denke ich im Winter die Gabel machen lassen.
Auch auf diversen Guzzis.....Und so einige Sturzerfahrung habe ich leider auch schon sammeln müssen
Das entscheidende aber ist, dass ich ich mehere Runden vorher wesentlich schneller unterwegs war.
Beim Crash war ich deutlich langsamer, keine 80 km/h, eher weniger. weiß ich aber nicht genau, da nicht auf den Tacho geschaut.
ich werde denke ich im Winter die Gabel machen lassen.
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V11 Scura Umbau & V11 Sport angelo
V11 Scura Umbau & V11 Sport angelo
Re: Öhlins Gabel Scura, Fahrwerksprobleme = Crash
Bei meiner war mal der Käfig der Lagerrollen des Lenkkopflagers gebrochen. Damit bin ich sogar durch die HU gekommen. Es gab immer nur einen ganz leichten Widerstand beim lenken. Irgendwann, ziemlich plötzlich "hing" die Lenkung dann in einer Stellung und konnte nur mit Gewalt über diesen Punkt gebracht werden. Zum Glück war das gerade beim rangieren. Wenn Dir das während der Fahrt passiert, dann gute Nacht. Vielleicht hattest Du ja auch sowas.