Schleichender Luftverlust

Alles rund um das Thema Fahrwerk, Reifen und Bremsen
Antworten
Benutzeravatar
schanz
Routinier
Beiträge: 483
Registriert: Sa 29. Mär 2008, 11:43
Wohnort: 65346 Eltville am Rhein

Schleichender Luftverlust

Beitrag von schanz »

N´abend vom Schanz,

erstmal: habe mir gestern abend noch mal ´ne wunderschöne Runde auf meinem Elfchen durch den spätsommerlichen Vordertaunus gegönnt. :razzing: Aus´m Anzug raus, rein in die Kombi, schön 10 km warmgefahren, danach mal ein wenig am rechten Griff gedreht, nix übertrieben - ein Traum. :dafuer: :dosenbiker:

Habe aber schon beim Warmfahren festgestellt, daß sich die Elfe hintenrum ein wenig schwammig angefühlt hat. Also raus an der Tanke, glücklicherweise eine mit flexiblem Luftschlauch, und siehe da - nur noch knapp 2,0 bar Druck. Und vor 4 Wochen das selbe Spiel. Hab´mir aber damals nicht wirklich was dabei gedacht. :hammer: Reifen untersucht, keine Beschädigung und keinen Nagel etc. gefunden. Woran kann das denn liegen? Ventil beschädigt ? Was an der Felge? (da sieht man aber nix) :kratz:

Technische Daten: Michelin Pilot Road II, ca. 5000 km, noch gut im Profil, keine Bremsplatte o.ä., fahre ihn normalerweise mit 2,8 bar Druck. Bisher immer super Performance für meine Fahrweise.
Per aspera ad astra!

Guzzi V11 Le Mans, Bj 03
KTM 990 adventure, Marokkomobil
Benutzeravatar
zadde
Haudegen
Beiträge: 526
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:01
Wohnort: Reutlingen

Re: Schleichender Luftverlust

Beitrag von zadde »

Am ehesten würde ich auf das Ventil tippen. Beim letzten Reifenwechsel hat mir den der Monteur, nach Jahren zum ersten mal, an meine Suzi neue Ventile (sind allerdings die Gummiteile) montiert und siehe da, nun ist der Druck auch nach längerer Standzeit unverändert.
Zadde
Cafe Sport ´04, LM2 ´81, V85TT '20
Benutzeravatar
stilo
Doppel-As
Beiträge: 106
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 16:02
Wohnort: Stutensee

Re: Schleichender Luftverlust

Beitrag von stilo »

Hallo Schanz,

genau das Selbe hatte ich am Vorderrad. Nach einer Tour (440 km) Mopped abgestellt und erst nach einigen Tagen wieder gefahren. Hab sie regelrecht in die Kurven zwingen müssen. Ich bin vom Schlimmsten ausgegangen. Als ich den Luftdruck überprüft habe :o 1.0 ATÜ!!! Habe dann den Luftdruck auf 2.8 erhöht und Metallkäppchen auf die Ventile geschraubt. Seit her ist alles o.k. Woher der plötzliche Druckverlust kam ist mir ein Rätsel :?

Gruß stilo :guzzeln:
Was Geduld hat kann alles überstehen
Benutzeravatar
guzzied
König
Beiträge: 872
Registriert: Sa 20. Jun 2009, 08:35
Wohnort: 40789 Monheim

Re: Schleichender Luftverlust

Beitrag von guzzied »

die junx haben recht, ich hatte mit dem letzten vorderreifen ein ähnliches problem, bei hoher geschwindigkeit über längere strecke (autobahn) bei der ausfahrt das schockerlebnis............vorderreifen fast platt. mit neuem reifen und neuem ventil keine probleme mehr. daher würd ich auch mal auf ein ventilproblem tippen.

gruß

eddi
Haifischmaultank1000SPfahrer und V11 Le Mans und Honda 400 Four (1976)
Benutzeravatar
Volkmar
König
Beiträge: 892
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:05
Wohnort: 94209 Regen
Kontaktdaten:

Re: Schleichender Luftverlust

Beitrag von Volkmar »

Hallo Schanz,

ein Ventilproblem braucht nicht vermutet zu werden. Kannste prüfen!
Kappe ab, Spucke auf den Finger und über den Ventileinsatz streichen. Schlägt das Zeug Blasen haste die Ursache. Du brauchst dann kein neues Ventil. Ein neuer Einsatz, an jeder Tanke billigst zu haben, reicht aus.

Gruß

Volkmar
V11 Le Mans schwarz - Baujahr 2001 - fast nicht umgebaut - aber nur fast!
Suzuki Intruder M 1800 R rot - Baujahr 2006
Harley Davidson Holzklasse orange - Baujahr 2011, also neuwertig
... und a Mauntnbaik und an Haffa Schua hobe a! :lol:
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4464
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: Schleichender Luftverlust

Beitrag von Thomas »

Der Volkmar hat Dir die wirkungsvollste und billigste Methode beschrieben. Wenn da nicht ist, nimm entspanntes Wasser (Seifenlauge) oder Lecksuchspray und sprühe den Reifen und die Felge satt ein. Das gibt Riesenblasen.




Thomas
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Guzzman
Doppel-As
Beiträge: 191
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 11:17

Re: Schleichender Luftverlust

Beitrag von Guzzman »

2.8 bar vorn?

Ist das nicht ein bisschen sehr viel?

2.3 bar wären der Haftung vorn durchaus zuträglich :-)
Benutzeravatar
schanz
Routinier
Beiträge: 483
Registriert: Sa 29. Mär 2008, 11:43
Wohnort: 65346 Eltville am Rhein

Re: Schleichender Luftverlust

Beitrag von schanz »

Tach vom Schanz,

Danke erstmal für die Tips. Werd`mich am Wochenende drum kümmern. Der Reifendealer meines Vertrauens hat mir gestern per Telefon zugesichert, da er mir die Reifen auch montiert hat, mir dann neue Ventile zu spendieren. :-D Ist halt doch gut wenn man noch einen Motorrad-Schraubermeister im Ort hat :clap:
Guzzman hat geschrieben:2.8 bar vorn?

Ist das nicht ein bisschen sehr viel?

2.3 bar wären der Haftung vorn durchaus zuträglich
Hinten fahr ich mit 2,8 und vorne mit 2,4; und bin bisher immer gut mit gefahren.

Danke und Grüße vom Schanz
Per aspera ad astra!

Guzzi V11 Le Mans, Bj 03
KTM 990 adventure, Marokkomobil
Benutzeravatar
MartinS
Kaiser
Beiträge: 1078
Registriert: Do 17. Jan 2008, 22:13
Wohnort: Westerwald,Aldi-Süd

Re: Schleichender Luftverlust

Beitrag von MartinS »

Hallo,so einen schleichenden Luftschwund hab ich mal am Vorderreifen gehabt.Hatte damals erst den Ventileinsatz gewechselt;keine Besserung.Dann Reifen runter und komplettes Ventil gewechselt;auch keine Veränderung.Aber wie ich den Reifen unten hatte,hatte ich schon einen üblen Verdacht:Der Lack an der Felgeninnenseite war stellenweise abgeplatzt und Alufrass war schon sichtbar.Hab dann die Felge vom Alufrass befreit und saubergeschliffen,Bremsscheiben runter,Radlager abgeklebt und ab zum Lackierer.Jetzt ist wieder alles dicht.War übrigens eine silberne KR-Felge.


Gruß Martin
V11limonengrün,KTM Freeride 350,Morini Corsaro Avio,alles fast orignal

...alle Tage sind gleich lang aber unterschiedlich breit.
Benutzeravatar
V11-Hubi
Routinier
Beiträge: 352
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:50
Wohnort: Bad Rappenau

Re: Schleichender Luftverlust

Beitrag von V11-Hubi »

Hab ich auch am Vorderrad,aber komischerweise nur wenn sie länger steht.
Bei der letzten mehrtägigen Ausfahrt hatte sie keinen Druckverlust,nur wenn sie in der Garage länger als ne Woche steht,fehlt merklich Druck.
Mit Lecksuchspray geprüft,aber nix gefunden! :?:
Naja,im Frühjahr muss eh ein neuer Reifen drauf!
V11 Le Mans 2003 mit MAB-Auspuff,optimiertes Steuergerät,DÄS Rentnerlenker ,geändertes Rahmenheck
BMW R Nine T Bj.2014
Kawa Ninja 1000 Rx Bj.1986 fast fertig restauriert,orginal
Honda Hornet 600 Cafe Racer Umbau erst am Anfang

Das Leben ist schwer-....ein Grund mehr,es auf die leichte Schulter zu nehmen"
Antworten