Verträgt die V11 E10 Sprit?

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werner
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Verträgt die V11 E10 Sprit?

Beitrag von werner »

Liebe Gemeinde, jetzt wird es ernst!
Ab Januar 2011wird laut Gesetz nach und nach in Deutschland E10 Sprit eingeführt. Laut ADAC sollen wohl 90% aller Automotoren diesen Sprit vertragen können...! Nur was machen die übrigen 10%..? Angeblich soll man bei den Herstellern eine Freigabe, oder eben ein No Go bekommen können. Gibt es bereits eine Auskunft von Guzzi?
Oder muß auf Pedalen umgerüstet werden..? :abgelehnt:

LG
Werner
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Dottore G.
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Re: Verträgt die V11 E10 Sprit?

Beitrag von Dottore G. »

Ich denk das wird laufen,5 % von dem Allohohl sind doch nun schon zugesetzt,oder irre ich da :?:
Weiß jemand was 100 % genaues :?:
Oder müssen wir mit Auflösungserscheinungen rechen :?:
Spritverbrauch wird sicher mehr,der Heizwert wird wohl geringer sein.
Wieder Fragen über Fragen,wer kann Antwort geben :?:

Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
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werner
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Re: Verträgt die V11 E10 Sprit?

Beitrag von werner »

..., angeblich nur 2 % höherer Verbrauch. Aber genaueres vermutlich erst im Selbstversuch!

LG
Werner
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Guzzman
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Re: Verträgt die V11 E10 Sprit?

Beitrag von Guzzman »

Einfach Super-Plus tanken, wie's eh schon wegen der Klingelei gemacht wird.

http://www.co2-steuer.info/informatione ... chkeit.php

Super Plus hat weiterhin nur 5% Ethanol.
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lucky
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Re: Verträgt die V11 E10 Sprit?

Beitrag von lucky »

Super-Plus ist mir zu teuer und meine klingelt auch nicht. :-D

Also hat jemand schon was gehört:

Verträgt die V11 E10 Sprit?

Das ja eher ne grundsätzliche Frage und hat nichts mit den Tankgewohnheiten von Elfentreibern zu tun. ;)
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uwe.v11
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Re: Verträgt die V11 E10 Sprit?

Beitrag von uwe.v11 »

ich mach mir über die ELFE eigentlich keine sorgen.
aber über die alten die ich hab :trau1:
uwe
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-Martin.Glaeser-
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Re: Verträgt die V11 E10 Sprit?

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Die gute Nachricht:Um den Motor, oder besser gesagt um den Verbrennungsprozess im Motor, muss man sich keine Sorge machen, solange dieser aus Eisen und nicht Aluminium oder Magnesium ist.
Die schlechte Nachricht:Es kann jedoch befuerchtet werden, dass E10 insbe­sondere bei hohem Druck und hohen Temperaturen unter Alkoholatbildung korrosiv auf Aluminium und Magnesium reagiert (sog. Ethanolatkorrosion). Besonders problematisch ist dies vor dem Hintergrund, dass der Korrosionsangriff bereits nach einer einmaligen Betankung mit E10 ausgelöst werden kann und dann nicht mehr aufzuhalten ist.
Und ausserdem:Der Ethanol-Anteil kann Einfluss haben auf die Versproedung bzw. Aufloesung von Gummi- und Kunststoffteile, d.h. Schlaeuche, Dichtungen etc., haben.

Es bleibt also festzustellen, wie sich der Verbrennungsraum der V11 verhaelt. Bin bisher 45.000 km mit E5-Sprit ohne Schaden gefahren.
Bei Schlaeuchen und Dichtungen warte ich bis etwas undicht wird.

Zusammenfassung:
Ich persoenlich halte nichts von Bio-Ethanol, nachdem ich gesehen habe wie in Asien (Borneo, Sumatra in Indonesien, und in Malaysia) riesige Urwald-Flaechen fuer die Sprit-Generierung gerodet werden, und hinterher nach 2 Ernten nur Mondlandschaft uebrig bleibt. Gespenstisch!
Wieder eine Gruene Luege... :dagegen:

-M-
Einige Quellen:
- Bio-Ethanol *klick* .... E10 ist eine 10%-ige Beimischung von Ethanol im Benzin
- Der ADAC sagt... *klack*
- ein guter Blog dazu ... *kling*
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Dellario
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Re: Verträgt die V11 E10 Sprit?

Beitrag von Dellario »

Ich finde E10 gar nicht gut.
Bei heutiger Alkoholbeimischung ca. 1 bis 3% gehen Dichtungen und Schläuche kaputt.
Ob der Alkohl zu Ölauswaschung führt ist fraglich. Da Alkohl aber Wasser aufnimmt ist mit entsprechenden Effekten zu rechnen (Korrosion usw.)

E 10 ist :kacke: :kacke: :kacke:

Gegrüßt DD
Klack..Drrr...Wobb Wobb Wobb Wobb Grrmmmm (??)
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Calimanni
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Re: Verträgt die V11 E10 Sprit?

Beitrag von Calimanni »

DucDaddy hat geschrieben:
E 10 ist :kacke: :kacke: :kacke:

Gegrüßt DD
Ich finds auch :kacke: :kacke: :kacke:
Rote V11 Ballabio, California 2, Nuovo Falcone 500, NORTON Jubilee
Es gibt nur 2 Wahrheiten: WIKIPEDIA und das V11-Forum ;)
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lucky
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Re: Verträgt die V11 E10 Sprit?

Beitrag von lucky »

find ich auch :kacke: :kacke: :kacke:

@Martin: Danke für die Zusammenfassung und für die Quellen.

Gibt es eigentlich auch einen Standpunkt der Motorradindustrie?

BMW(leider nur Sekundärquelle) sieht wohl bei keinem Baujahr Probleme .... ich sach ja: BMW fahren is vernünftig :mrgreen:
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werner
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Re: Verträgt die V11 E10 Sprit?

Beitrag von werner »

Calimanni hat geschrieben:
DucDaddy hat geschrieben:
E 10 ist :kacke: :kacke: :kacke:

Gegrüßt DD
Ich finds auch :kacke: :kacke: :kacke:

..., vielen Dank für die informativen Beiträge! :clap:

LG
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Scully
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Re: Verträgt die V11 E10 Sprit?

Beitrag von Scully »

Hallo an Alle!

Ich habe mal eine Mail an den Moto Guzzi Online Kundenservice (CustomerService der PiaggioGroup)
geschickt und habe folgende Antwort bekommen :oberl:

%< ------------ schnipp -------------------------

Vielen Dank für Ihre Nachfrage.

Wir möchten Ihnen mitteilen, dass grundsätzlich motorseitig bei den Fahrzeugen mit Einspritzanlage und elektronischer Zündung keinerlei Probleme bei einem Alkohol-Anteil bis ca. 10% bestehen, mit der Ausnahme, dass durch den geringeren Energiewert von Ethanol evtl. die Maximalleistung etwas sinkt.

Probleme können jedoch durch die schmutzlösende Eigenschaft und dem Entfetten durch Alkohol entstehen. Das bedeutet, dass auf jeden Fall vor dem erstmaligen Betanken ein neuer Kraftstofffilter eingebaut und die Kraftstoffpumpe gereinigt werden sollte.

Desweiteren ist nicht auszuschließen, dass Dichtungen an Tank, Vergaser (wo verbaut) und Motor, sowie die Kraftstoffleitung durch die Beimischung aushärten und brechen können. Bei Vergasermodellen besteht die Möglichkeit, dass die Membranen durch den Alkoholanteil aufquellen können. Ob jedoch die bei Ihrem Fahrzeug verwendeten Dichtungen und Leitungen durch den neuen Kraftstoff beschädigt werden, können wir aus Mangel an Erfahrung zu diesem Zeitpunkt leider nicht beantworten.

Bis uns konkrete Ergebnisse über das Verhalten unserer Fahrzeuge mit dem neuen Kraftstoff vorliegen, empfehlen wir weiterhin die Verwendung des Kraftstoffes mit maximal fünfprozentiger Beimischung (aktuell Super bleifrei 95, in Zukunft z. B. Super Plus 98). Eine entsprechende Stellungnahme zu diesem Thema werden wir demnächst veröffentlichen.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen,
Moto Guzzi Online Kundenservice

%< ------------ schnapp -------------------------

Damit sollte vorerst alles geklärt sein,

Gruß Scully
Moto Guzzi V11 Naked Sport Bj. 2002 Typ KS
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uwe.v11
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Re: Verträgt die V11 E10 Sprit?

Beitrag von uwe.v11 »

da hättest du auch nicht fragen brauchen :ich_nein:
no prob. aber keine erfahrung und manche dichtungen gehen kaputt :oberl:
aber ansonsten,no prob.
ist wie immer.
wir müssen unsere erfahrungen selbst machen.
uwe
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Hexerfr
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Re: Verträgt die V11 E10 Sprit?

Beitrag von Hexerfr »

Diese bekackte Diskussion hatten wir vor 2 Jahren schon einmal. Da hatte die Regierung die Einführung des E10 Sprits bereits beschlossen. Als sich die Meldungen der Verbände der Autoindustrie und auch der Fahrzeughersteller zur Unverträglichkeit häuften und Umweltschützer die Umwidmung von Ackerflächen zur Nahrungserzeugung in Ackerflächen zur Spriterzeugzung angeprangert hatten, hatte Berlin die Einführung von E10 zurückgezogen. Warum man diese unsägliche Angelegenheit nun wieder raus kramt, ist mir unerklärlich. Die Argumente gegen E10 sind die gleichen wie damals. Einziger Unterschied: es soll auch weiter E5 Sprit zum Preis von E10 geben. :Das war damals auch anders. Wer alte Karren fuhr sollte dafür den (künstlich) verteuerten E5 Sprit bezahlen. Ist ja klar das die Mineralölindustrie das alte E5 teurer bezahlt haben wollte.

Was die Verantwortlichen sich dabei dachten und denken, wird mir wohl weiter fremd bleiben. Vielleicht ein Fall für Wikileaks.....

Ich kippe jedenfalls kein E10 in irgendeines meiner Fahrzeuge. Ich denke wir können davon ausgehen, dass die Dichtungen und Gummiteile alter Fahrzeuge, die mit E10 in Berührung kommen, vom vorzeitigen Exitus bedroht sind.
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Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
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Thomas
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Re: Verträgt die V11 E10 Sprit?

Beitrag von Thomas »

uwe.v11 hat geschrieben:da hättest du auch nicht fragen brauchen


wir müssen unsere erfahrungen selbst machen.
uwe
Das nennt man MARKTERPROBUNG ;)
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
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-Martin.Glaeser-
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Re: Verträgt die V11 E10 Sprit?

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Wir nennen sowas BANANEN-TECHNOLOGIE: Gruen ausliefern... und beim Kunden reifen lassen :twisted:

-M-
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lucky
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Re: Verträgt die V11 E10 Sprit?

Beitrag von lucky »

Darum: ne :kuh: kaufen.... die werden ausgereift geliefert und sind vernünftig :mrgreen:
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uwe.v11
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Re: Verträgt die V11 E10 Sprit?

Beitrag von uwe.v11 »

bei der deutschen gründlichkeit glaub ich sogar ,daß das so ist :kuh:
wenn da keine VITON dichtungen verwendet werden,dann klappt das auf dauer nicht.
und das,das muß der hersteller wissen.(und das weiß er auch :oberl: )
uwe
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Dottore G.
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Re: Verträgt die V11 E10 Sprit?

Beitrag von Dottore G. »

Hört auf mit den :kuh: :kuh: :kuh: ist ja schlimm.
Und wie schon erwähnt,mit Super + ist doch alles in Lot.
Kein klingeln,keine Auflösungserescheinungen,das Gefühl alles gute mögliche getan zu haben.
Was wollt ihr eigendlich?
Außerdem geht probieren über studieren,und der Kunde ist immer Testfahrer.

Gruß, Dieter.
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uwe.v11
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Re: Verträgt die V11 E10 Sprit?

Beitrag von uwe.v11 »

mal sehen ob der link geht.
das erscheint mir auch für uns sehr interessant :oberl:
http://forum.andre-citroen-club.de/show ... p?t=109001
uwe
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CH.G.
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Re: Verträgt die V11 E10 Sprit?

Beitrag von CH.G. »

Zum Glück hab ich noch ne :kuh:
Es kann nur einen geben!
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uwe.v11
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Re: Verträgt die V11 E10 Sprit?

Beitrag von uwe.v11 »

bemerkenswert finde ich auch:

"es hat ferner ein Additiv das Dampfblasen
im Sprit weitgehend verhindert bzw den unschönen Siedepunkt etwas nach oben verschiebt,
das bedeutet dass der Wagen ( oder eben auch Seilzug 2T Motor-Gartengeräte) heiß sogar
etwas besser starten als mit dem heutigen puren Benzin das schon 5% des
unschön superleichtflüchtigen Alkohol beinhaltet und oftmals im Sommer stärker zu
Startschwierigkeiten neigt als früher das Benzin ohne den Alc.
Noch schlimmer wirds mit E10, das ist noch anfälliger für Dampblasen.
Korrosion sowieso."

gerade das auch ist ja bei unserer ELFE im hochsommer teils ein prob.
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Re: Verträgt die V11 E10 Sprit?

Beitrag von Dottore G. »

Moin Uwe,
alles richtich so,aber ich möchte dann doch nochmal die Ölkohle auf den Einlassventilen nach
20 tkm sehen.
Und die AU wird denk ich auch beim Mischungsverhältniss von 1:100 nicht gerade rühmlich ausfallen.
Selbst bei 1:100 sind das immer noch ein halber Liter Öl auf eine Tankfüllung von 50 Litern Sprit.
Das ist weit über der Grenze die von etlichen PKW Herstellern für dem maximalen Ölverbrauch
von 1,5 Litern auf 1000 km angegeben wird.
Ich habe für das Beispiel nun mal einen Benzinverbrauch für einen PKW von 10 Liter angenommen.
Das ist mir definitiv zuviel Stinkerei und Umweltfrevel.
Die Zeiten von Goggo,Trabbi,und Wartburg sind doch vorbei. :mrgreen:

Gruß, Dieter.
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Re: Verträgt die V11 E10 Sprit?

Beitrag von uwe.v11 »

lieber dieter
das 2-t öl von heute hat mit dem von deiner jugend soviel gemein
wie Butter und Magarine :oberl:
die heutigen verbrennen rauch und geruchsfrei,können in einem viel geringeren mischungsverhältniss verwendet werden.
sie säubern den motor bzw die bauteile.
ich kann mich schon auch daran erinnern wie ich auspuffe ausgebrannt habe
und auslass der durch kruste zu gewachsen war.
hier gehts doch ursprünglich um das dreckszeug E 10,
das säure und wasser bildet.
das alu ,schöäuche und dichtungen,dann aber auch blechtanks zerfrisst.
uwe
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Re: Verträgt die V11 E10 Sprit?

Beitrag von Dottore G. »

Moin Uwe,
du weiß ja das ich selber einige Zweitakter betreibe,sogar noch welche die nicht in Zweiräder verbaut sind. ;)
Und auch die werden zum Teil mit synthetischem 2T Öl betrieben,und trotzdem gibt es Ölkohle.
Auch wenn Öl geruchs und rauchfrei abfackelt gibt es Rückstände,und die haben in einem Viertakter
meiner Meiunung nach nichts zu suchen.Selbstentzündung des Kraftstoffes zu einem zu frühen Zeitpunkt durch glimmende Ölkohle,und dadurch heftigstes Klingeln z.B.
Auch würde ich einem meiner Zweitakter ein Mischungsverhältniss von 1:100 nicht an tun wollen,
denn auch beim besten Öl ist mal ruck zuck ein Kolben fest.
Mit meinen Moppdes bin ich schon manchmal eine rechte Umweltsau,aber da geht es eben ohne das Öl nicht,beim Viertakter schon.
Ich warte mal ganz locker ab was da alles so in Motoren und in der Peripherie korrodieren soll,
oder ob's nur Panikmache ist.Ja,ich weiß,dann kann es nicht mehr gestoppt werden. :lol:
Mist finde ich das Beigemische von Alkohol auch,na klar.
Aber ich denk halt das geht alles mehr auf die Gummi und Kunststoffteile.
Wie gesagt,ich mische dem Benzin welches ich für einen alten Viertakter benutze kein Öl bei.
Und die Säure die du ansprichst,die ensteht immer wenn Benzin im Motor verbrennt.
Alles andere habe ich bereits aufgeführt.
Wenn aber jemand Öl dem Kraftstoff beimischt und kippt das auf nen Viertakter,
kann er das gern tun,auf einen Bericht nach einigen 10tkm währe ich aber gespannt. ;)

Gruß, Dieter.

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