Verträgt die V11 E10 Sprit?

Alle sonstigen technischen Themen
Delle
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 07:24
Wohnort: 21218 Seevetal

Re: Verträgt die V11 E10 Sprit?

Beitrag von Delle »

Bald drei Jahre weg vom Forum und doch wiedergefunden. Die Dicke ist immer noch meine, auch wenn ich hausbaubedingt wenig Kilometer dazu gebrummt habe.
Jetzt ist der Winter zuende, und ich muss tanken.

Very threatening this thread! Aber eine Frage scheint mir, jenseits von Spiritualität um das V-förmige Alteisen, Gekloppe auf Politiker oder ganze Gesellschaften im Allgemeinen und den verzweifelten, aber sinnlosen Versuchen, von Herstellern eine verbindliche Aussage (würdest DU eine geben?) zu bekommen, noch sehr unbeantwortet:

Kann jemand von Euch, möglichst ein Techniker, plausibel und nüchtern, ohne jegliches Kolorit, ableiten WAS an der Brühe aus technischer Sicht einer so steinzeitlichen Einspritzanlage wie der unseren (kann man hier von "Anlage" sprechen?) gefährlich werden kann?

Alkohol = Lösungsmittel - also Schläuche, Lacke, Dichtungen
Viskosität - also Pumpenleistung, Pumpen-Selbstschmierung?
Wasserbildung, weil hygroskopisch??? - also Korrosion an Metallteilen?
Aluminiumteile unverträglich mit Alkohol?

Ach und eine hab ich noch: Hier gab es doch mal einen Schweden? Dort gibt es die Brühe als E25 doch schon eine kleine Ewigkeit. Was hast Du denn getankt? Und was tanken 100% aller europäischen, japanischen und amerikanischen Benzin-Autos die dort cruisen? Oder glaubt jemand, die werden für Schweden anders ausgerüstet?

Ha - lange nich mehr hier gewesen, und gleich mal ne Fackel in die Runde geschmissen.

Delle
Sonnige Grüße aus Seevetal!
V11 Lemans 2002
Antworten