Tachowelle und Winkeltrieb

Alle sonstigen technischen Themen
Antworten
Benutzeravatar
lucky
Foren Gott
Beiträge: 4020
Registriert: Di 15. Jan 2008, 15:35
Wohnort: 12309 Berlin

Tachowelle und Winkeltrieb

Beitrag von lucky »

Möchte an meiner LeMans von 2004 auf die weißen Veglia-Instrumente der ersten Baureihen umrüsten.

Am Tacho paßt nun leider die Welle nicht: Beide Teile sind "männlich" :o

Hilft mir die Montage des Winkeltriebs am Tacho?

Oder kennt jemand ne Kombination von Winkeltrieben (ggf. oben und unten) und Tachowellen, damit ich die schönen Instrumente zum Laufen bekomme.....

Da ich schon dabei bin: Welche Probleme können mich beim Drehzahlmesser noch erwarten :?:
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5754
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Tachowelle und Winkeltrieb

Beitrag von werner »

Moin Holger,
wenn Du tatsächlich auf die alten Veglias umrüsten willst, benötigs Du sicher auch den kompletten alten Antrieb mit dem Winkeltrieb.
Aber das ist sicher das geringste Problem bei dem Vorhaben. Was für ein Aufwand nur für die weißen Instrumente..!

LG
Werner

PS: Bei Ebay wird wieder eine Anlasserabdeckung aus Carbon angeboten. Oder hast Du schon so etwas?
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
professore
Kaiser
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 13. Dez 2008, 10:59
Wohnort: 14089 Berlin

Re: Tachowelle und Winkeltrieb

Beitrag von professore »

Hi Holger

wie wäre es mit einer weißen Skalenfolie......der Andi aus Halle kann da bestimmt was machen.....
Wäre noch der einfachere Weg, abgesehen , dass Du einen kompletten Satz brauchtst, weil der alte Tacho nicht in die neuen Becher passt, aber das weist Du ja bereits, logischerweise auch den Tachotrieb....man könnte aber auch ein Muffenstück zwischenbauen.....

Gruß Thomas
V11 KR 1999 gestorben
V12 Sport 2007
V11LM KT 2002 o.Kat
Benutzeravatar
lucky
Foren Gott
Beiträge: 4020
Registriert: Di 15. Jan 2008, 15:35
Wohnort: 12309 Berlin

Re: Tachowelle und Winkeltrieb

Beitrag von lucky »

Moin Jungs!

Ein neues Ziffernblatt kostet richtig Geld, d.h unangemessen viel. Auch bekommst Du die Instrumente nich so einfach auseinander und vor allem wasserdicht wieder zusammen. Dann muss der ganze Kram auch neu kalibriert werden. :oberl:

Ausserdem hast dann keine weißen veglia.... war halt in den 80-ern mein Traum: ne LM mit weißen Veglia-Instrumenten :oops:

Nu habe ich die Instrumente mit passenden Bechern... aber es hat zwei männliche Teile... :?

Wie sieht denn bei den Modellen 99-01 der Anschluß Winkeltrieb zur Welle aus?
Wie lang ist die Welle?
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2825
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Tachowelle und Winkeltrieb

Beitrag von guzzipapa »

und vor allem wasserdicht wieder zusammen.

dann wären sie auch nicht mehr orginal

Gottfried
neuling
Jungspunt
Beiträge: 13
Registriert: Mo 28. Apr 2008, 21:47
Wohnort: 65931 Frankfurt

Re: Tachowelle und Winkeltrieb

Beitrag von neuling »

Hallo,

ich hatte auch mal die Idee die Instrumente zu tauschen - die weissen finde ich einfach schöner.
Nach einigen Rückfragen wurde mir aus dem Forum mitgeteilt, dass der Wechsel der Instrumente auch bedingt, dass die Übersetzung des Tachoantriebs im Getriebe gewechselt werden muss :kapituliere: . Das hat mich dann davon abgehalten, diese Geschichte anzugehen.

Gruß
Benutzeravatar
lucky
Foren Gott
Beiträge: 4020
Registriert: Di 15. Jan 2008, 15:35
Wohnort: 12309 Berlin

Re: Tachowelle und Winkeltrieb

Beitrag von lucky »

neuling hat geschrieben:..... die Übersetzung des Tachoantriebs im Getriebe gewechselt werden muss
Nö eigentlich nicht: Den neuen Tacho gibt es ab 2002. Da wurde der Winkelantrieb am Getriebe verwendet, der seit 1999 dran ist. Der Tachoantrieb ist bei den Elfen seit 2002 gleich. Seit 2003 wird nur kein Winkelantrieb mehr verwendet, sondern eine vorgebogene Tachowelle. So interpretiere ich jedenfalls die Ersatzteillisten....

Man kann also alles auf Winkeltrieb (Tacho und Getriebe) incl. Tachwelle der Modelle 99 - 01 umrüsten. Kosten etwa Euro 130,- :shock:
Nur: Welche Länge hatten die Tachowellen bis 2001?

Alternativ: Passt die Tachowelle ab 2003 an den Winkeltrieb am Tacho? Hat das jemand schon probiert oder nen Foto vom Winkeltrieb?

Guten Rutsch!!! Bis 2011!!!
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5754
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Tachowelle und Winkeltrieb

Beitrag von werner »

Hallo Holger
ich habe eine neue S&D Welle zu hause. Kann ich Dir gerne zum Testen leihen. Diese Welle ist 94 cm (habe den Innenzug gemessen) lang. Anbei Fotos der Anschlüsse.

Bild



Bild


LG
Werner
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
lucky
Foren Gott
Beiträge: 4020
Registriert: Di 15. Jan 2008, 15:35
Wohnort: 12309 Berlin

Re: Tachowelle und Winkeltrieb

Beitrag von lucky »

Ah werner, das ist toll! :-D

Da sollten wir uns mal auf nen Tee treffen. Dann bringe ich auch meine Teile mit.
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
Benutzeravatar
lucky
Foren Gott
Beiträge: 4020
Registriert: Di 15. Jan 2008, 15:35
Wohnort: 12309 Berlin

Re: Tachowelle und Winkeltrieb

Beitrag von lucky »

Werner hier wollten wir bei nem Tee versuchen Tachowellen und Winkeltriebe aneinander zu bringen.
Wenn Du Deine Winkeltriebe und Tachowellen mitbringst, können wir auch bei mir Tee trinken. :P
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5754
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Tachowelle und Winkeltrieb

Beitrag von werner »

..., schon gut Holger. Ich bringe Dir die Dinger gern beim nächsten Treffen mit...!

LG
Werner
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Antworten