Seite 1 von 2

Undicht

Verfasst: Sa 8. Mär 2008, 16:09
von DiLo
So Jungs. Kiste bestens synchronisiert, Schalthebel getuned, einiges gecheckt, gemacht und getan. Es könnte losgehen. Nun wollt ich grad noch die Garage ein wenig in ordentlichen Zustand bringen. Und was muss mein Adlerauge da entdecken? Ein Fleck, unter der Guzze! Sieht aus wie Sprit, riecht wie Sprit und ... schmeckt wie Sprit. Das Auge ein wenig wandern lassen, und da hängt er, ein kleiner verräterischer Tropfen genau an der unteren Mutter der linken Drosselklappenwelle (hoffe, das Teil heißt so).

Wer hatte denn sowas schon? Hab ich noch nicht gelesen. Dichtung? E10 Sprit illegaler Feldversuch? Wer kann helfen? Was ist zu tun?

Gruß, Dirk

Re: Undicht

Verfasst: Sa 8. Mär 2008, 17:01
von Gerd
Hi Dilo
Dieses Problem ist mir auch bekannt.Hab in der Garantiezeit eine komplett neue Einspritzanlage bekommen!Aufgefallen ist mir aber,dass die meisten Elfen an der rechten Drosselklappenwelle etwas undicht sind.Besonders nach dem Start und kurzer Warmlaufphase!!Hier ist das Gemisch zudem noch ziemlich fett.
Möchte bei meiner V11 den Murks auch abschaffen und die Welle neu lagern und mit O-Ring abdichten hab da schon eine Idee :idea: Deine Welle hat bestimmt seitlich etwas zu viel Spiel.An deiser Stelle wird dann auch Falschluft angesaugt,was den Meisten auch beim Einstellen und Synchronisieren immer wieder dann Schwierigkeiten macht.

Gruß Gerd

Re: Undicht

Verfasst: Sa 8. Mär 2008, 18:37
von DiLo
Wenn ich ein wenig weiter oben die Feder anschaue, dann hängt da Schmutz dran, der sich eigentlich nur an feuchten Stellen ansetzt. Würde darauf deuten, dass es da (an beiden Drosselklappen) schon länger ein wenig drielt. Links ist evtl. schlimmer, weil sie gerade auf dem Seitenständer steht und, durch die ganze Syncherei ist Sie lange im Standgas gelaufen. Hoffe, dass ich da keine grosse Revision machen muss.

Re: Undicht

Verfasst: Sa 8. Mär 2008, 20:00
von uwe.v11
hat meine auch schon lange.
haben andere auch
hat elfe eben
uwe

Re: Undicht

Verfasst: Sa 8. Mär 2008, 23:05
von CH.G.
Meine ist furztrocken :hintern:

Re: Undicht

Verfasst: Sa 8. Mär 2008, 23:08
von Walter Slezak
Hi
Meine auch :D
Walter

Re: Undicht

Verfasst: So 9. Mär 2008, 08:30
von DiLo
Walter Slezak hat geschrieben:Hi
Meine auch :D
Walter
:kacke:

ich meine: :mrgreen: für Euch, :amen: für meine.

Re: Undicht

Verfasst: So 9. Mär 2008, 09:57
von andi
CH.G. hat geschrieben:Meine ist furztrocken :hintern:
Meine ist nicht nur auch furztrocken, sondern wackelt dank guter Fahrwerkseinstellung auch nicht mit dem Heck ;-)


Andi

Re: Undicht

Verfasst: So 9. Mär 2008, 12:39
von luhbo
Offenhalten, daß Luft hinkommt. Außerdem ist das nicht wirklich Benzin, was da raus tropft. Laß einfach mal einen Tropfen aus einem Reservekanister auf den Boden fallen und vergleich den mit dem, was du gefunden hast.

Das mit dem Neulagern und Abdichten der Klappen find ich ist ein Super Projekt. Da läßt sich bestimmt auch ein anständiger 6-Seiten Thread draus machen, ein anständiges, methodisch sauberes Vorgehen natürlich vorausgesetzt.

Hubert

Re: Undicht

Verfasst: So 9. Mär 2008, 12:56
von DiLo
luhbo hat geschrieben:Das mit dem Neulagern und Abdichten der Klappen find ich ist ein Super Projekt. Da läßt sich bestimmt auch ein anständiger 6-Seiten Thread draus machen, ein anständiges, methodisch sauberes Vorgehen natürlich vorausgesetzt. Hubert
:clap:
Dann ist es am Gerd, mit dem Brainstorming anzufangen ! Lass hören !

Re: Undicht

Verfasst: So 9. Mär 2008, 23:04
von CH.G.
Wenn die Sache getestet ist muß ich wohl mal wieder den Gerd besuchen. Vielleicht hat er mal wieder Lust, einen Tag an meiner Guzzi zu schrauben :dafuer:

Re: Undicht

Verfasst: Mo 10. Mär 2008, 13:56
von Hexerfr
Ich gebe mal zu bedenken, dass unsere V11 ein Direkteinspitzer ist. Die Düsen blasen den Sprit direkt in den Brennraum. Von den DKK kommt die zum expoldieren notwenige Luft dazu. Diese kommen nach meiner Meinung niemals nicht mit Benzin in Berührung. Jedenfalls habe ich da ein Problem das Ganze zu verstehen.... :nocheck:

Wie dem auch sei. Meine DKK sind furztrocken.

Re: Undicht

Verfasst: Mo 10. Mär 2008, 14:15
von Sammy
Hallo Frank
Direkt Einspritzer werden im Moment erst "Erfunden"das heißt die Auto Industrie baut gerade die neusten Modelle.
Da ist Guzzi noch ungefähr 60 Jahre weg.
sorry ist aber so.

Sammy

Re: Undicht

Verfasst: Mo 10. Mär 2008, 16:16
von CH.G.
Ich tippe mal auf Saugrohreinspritzung :?

Re: Undicht

Verfasst: Mo 10. Mär 2008, 16:34
von Sammy
Bei einem Direkt Einspritzer wird der Kraftstoff direkt in den Brennraum gespritzt.Und die Luft kommt seperrat in den Brennraum dazu.Der Vorgang findet natürlich paralle statt.

Sammy

Re: Undicht

Verfasst: Mo 10. Mär 2008, 16:43
von CH.G.
Gibt es das eigentlich auch schon an einem Motorrad :?: Die Bayuwaren sind doch bei solchen Sachen immer führend :roll:

Re: Undicht

Verfasst: Mo 10. Mär 2008, 16:46
von luhbo
Alles kalt! Extrem kalt!! So kalt, daß ein' richtig friert beim Lesen. :mrgreen:

Hubert

Re: Undicht

Verfasst: Mo 10. Mär 2008, 17:09
von Sammy
Ja dann lass mal hören ,den ich habe 10 Jahre bei Audi gearbeitet ,und da habe ich bei dem FSI mit gearbeitet ,jetz bin ich aber ganz heiß ,was der große Meister weiß.
:amen: Sammy

Re: Undicht

Verfasst: Mo 10. Mär 2008, 17:12
von Sammy
Ein Dieseldirekteinspritzer ist ein Dieselmotor, dessen Einspritzdüse direkt in den Zylinder einspritzt. Kennzeichen des Direkteinspritzer-Diesels ist der ungeteilte Brennraum und die geringere Brennraumoberfläche im Vergleich zum Vorkammer- und Wirbelkammer-Motor. Dies bewirkt geringere Wärme- und Strömungsverluste und damit einen geringeren spezifischen Verbrauch und höheren Wirkungsgrad.
Das genau gleich gilt für einen Audi FSI -Motor,und BMW mit zusammenarbeit von MB

Sammy

Der gleich vor lachen äähh kälte erfriert

Re: Undicht

Verfasst: Mo 10. Mär 2008, 17:39
von luhbo
Sammy, laß gut sein. Copy-Paste macht's auch nicht besser. Außerdem geht's gar nicht um dich hier.
Die Stand Up Comedy, die weiter oben geboten wird, ist das, was Gänsehaut macht. Es könnte ja ganz lustig sein, wenn nicht gleichzeitig im andern Fred den Leuten empfohlen würde, bloß ja die Finger vom Synchronisieren zu lassen, weil das ja nur was für Experten wie uns hier ist. Da wird's dann echt skurril!

Hubert

Re: Undicht

Verfasst: Mo 10. Mär 2008, 17:45
von luhbo
Das allerschärfste dran ist aber, daß das alles auch noch ausgerechnet unter der Überschrift "Undicht" läuft. Das ist doch gemacht, Fake, oder? Sowas ist doch nie einfach nur Zufall.

Re: Undicht

Verfasst: Mo 10. Mär 2008, 18:27
von DiLo
Also bislang hab ich ja die meisten Anleitungen aus dem Forum. Morgen kauf ich mir ein Werkstatthandbuch. Und da gehen auf den schönen bunten Bildern die Benzinschläuche direkt in Richtung Drosselklappe. Nicht in den Zylinder, da wo auf der Innenseite gegenüber der Zündkerze der Temperaturfühler sitzt.

Fakt ist, meine tropft, was auch immer: Sprit, Wasser oder Sper.... . Das mag ich nicht.

Fakt ist auch, dass meine gerade samtweich wie noch nie im Stand hochdreht (kann ja leider grad nicht fahren). Demnach kann das Forengeblubbere nicht ganz ohne sein.

Re: Undicht

Verfasst: Mo 10. Mär 2008, 19:56
von Sammy
Hallo Hubert
mit dem unterschied das ich kein Motor abstimmen möchte,und große sprüche sind toll ,aber ein sachverhalt ist und bleibt fakt.
Würde Dir gerne ein paar Adressen geben ,die vieleicht Dich etwas weiter bringen würden ,möchte mich aber nicht blamieren .

Danke
Sammy

Re: Undicht

Verfasst: Mo 10. Mär 2008, 20:16
von luhbo
Jetzt reg dich doch wieder ab, Sammy. Du bist doch nur zufällig mit reingerutscht. Ehrlich, ich schwör's bei meiner, äh, bei meinem Bruder seim Japaner :amen:

Hubert

Re: Undicht

Verfasst: Mo 10. Mär 2008, 20:32
von uwe.v11
hei sammy,bleib ruhig!
hei hubert,mach langsam und ein bisschen diplomatisch!

und hubert,ich würde gerne auch was dazu sagen,aber ich blicks nicht auf was du dich beziehen tust...

also,bei meiner tropft es ab und zu an der rechten drosselklappenwelle.
die läuft ja ohne lager direkt im alu des drosselklappengehäuses.
ich denke,dann wenn nach kurzem gasstoß der motor abgestellt wird.
läuft der noch eingespritzte sprit ,ohne vom motor angesaugt zu werden,rückwärts und tropft an der welle nach unten raus.

hoffentlich ist bald grebenhain und wir trinken alle bier miteinander.
uwe