Triple Spark

Alles rund um die Elektrik und die Einspritzanlage
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11402
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Triple Spark

Beitrag von Dottore G. »

Das so was technisch möglich ist,daran besteht bei mir kein Zweifel,
das mit drei Spulen zu realisieren ist denk ich kein Problem.
Nun kommt nur das noch das Zusammenspiel mit der orginalen Ecu.
Und dann sind wir wieder bei der Homlogation. ;)
Ich mach hier keine Technik runter,nur das sich bei einem Guzzimotor sowas
wohl nicht lohnt liegt doch auf der Hand.
Ich gebe hier mal ein ganz kleines Beispiel,in meiner T5 sind noch Kontakte verbaut,
da gibt es nur die Fliehkraftverstellung,kein x-faches Zündkurvenwirrwar.
Es sind noch normale VHB Flachschiebervergaser verbaut mit 130er Hauptdüse und offenen Lafranconi.
Orginal Papierluftfilter mit orginalem Luftfilterkasten.
Abgasmessung bei frischem Öl,EDGE 10W60 :mrgreen: ,
frischen Luftfilter,eingestellten Ventilen 22/22 und Motoröl
um 90° grad Celsius,sage und schreibe nur 3,4 % CO.
Wir haben es mal so gemessen,weil auch der Sachverständige neigierich war und seinen Spaß wollte.
Und nun kommst du mit fortschrittlicher Technik und Abgasvorschriften,
da kommt nur ein müdes Lächeln von mir.
Meine T5 bekomm ich überall wieder ans laufen wenn ich keinen Zündfunken mehr habe,
bei der Elfe sieht das anders aus,da ist aufladen angesagt.
Und dann kommt bei mir noch erschwerend hinzu,ich glaub nicht alles was Leute so versprechen.
Meine Meinung ist einfach,Technik muß überschaubar bleiben,da ist weniger oftmals mehr,
und ich bin kein ewig Gestriger,aber je mehr "Tünniff" verbaut wird je größer ist die Möglichkeit das was verreckt.
Einfach die Elfe ordentlich einstellen,dann braucht man so was nicht.
Das fällt bei mir schon knapp unter die Kategorie "Verschlimmbesserungen".

Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Guzzman
Doppel-As
Beiträge: 191
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 11:17

Re: Triple Spark

Beitrag von Guzzman »

Na schön, dass du das nocheinmal klarer gesagt hast :-)

Kam vorher so rüber als wär's unmöglich, Unsinn oder was weiss ich.

Ob's für die Guzzi was bringt weiss ich doch nicht, aber interessieren täts mich schon. V.a. im Bezug auf den Magerklingel oder gehört sowas für dich einfach zum Motor?
Technik muß überschaubar bleiben
Na dann schau auf keinen Fall in einen aktuellen TSI oder Diesel-Motor.

Motorräder sind da primitv im Vergleich, die Komplexität wird aber weiter zunehmen.

3.4% CO ist vielleicht gut für einen Vergaser, von der aktuellen Euro 3 für Motorräder bist du meilenweit weg.

Willst du viel, dann nimm auch viel Technik ;)
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4464
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: Triple Spark

Beitrag von Thomas »

Mal ein Gedanke zur Primivität(was für ein Wort) von Motorradmotoren. Hätten die heutigen modernen Motoren keine drei Katalysatoren und zwei Partikelfilter würden sie, bei 120 PS, mit 3 oder weniger Litern Treibstoff auf 100 km auskommen. Von unserer Politik sind aber saubere und nicht sparsame Motoren gewünscht. Mir stellt sich die Frage was umweltfreundlicher ist. Sauber verbrannte 5-6 Liter oder wirtschaftlich verbrannte 2-3 Liter?




Thomas
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11402
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Triple Spark

Beitrag von Dottore G. »

Wenn es um "moderne Dieselmotoren" geht,sage ich dir ehrlich,ich würde und werde mir keinen moderenen Diesel kaufen.
Ich weiß genau was ein alter 220er Tackermotor im Merzer laufen kann,
bevor die Pumpe gemacht werden muß,und frische Düesen verbaut werden mußten,
ich hab das mal gelernt. ;)
Und heute? wie lange läuft das denn?120 tkm und dann geht der Mist doch schon los.
Ich bin da vieleicht echt noch vom alten Schlag,aber früher war das alles flotter gemacht und auch alles günstiger.
Und ganz ehrlich,Umweltschutz würde für mich darin bestehen Autos so lang wie möglich laufen lassen,denn jedes Auto welches nicht gebaut wird schon die Umwelt um ein vielfaches als die größte Dreckschleuder die 40 Jahre läuft.
Und die ganze Feinfilterei ist auch das allerletzte,die Rußpartikel sind nun so klein und keinesfalls völlig verbrannt,die gehen direkt in die Lunge und sitzen mit allen Giften dort fest,
Große Partikel kommen nicht so weit,die kann man noch selber filtern und abhusten.
Da hat Thomas schon recht,ich hab noch nem alten Quattro und das Motorenkonzept ist aus den frühen Siebzigern,im Vergleich zu meinem aktuellen PKW,alte C-Klasse Bj.2000 braucht der Audi weniger Sprit,ist spritziger bei gleichem Hubraum trotz 10 PS weniger,vom Gewicht her sind beide auch nahezu identisch,nur entläßt der Audi die Abgase ungereinigt.
Wo ist denn da der Fortschritt,im Co-Ausstoß?
Verarschung hoch 3,genau wie Thomas es schon schreibt.
Mit der richtigen Technik währe was zu machen,aber so wie uns das nun verkauft wird. :mrgreen:
Ohne Verkaufszahlen geht es eben nicht,aber dann sollte uns das auch so verkauft werden,
und nicht in der heuchlerrischen Art und Weise mit den scheinheiligen Argumenten wie das nun gemacht wird.
So ist der Umweltschutz alles halbseidener Kram.
Und zurückschrauben und Abstriche machen will keiner,im Gegenteil abmelken wo es nur eben geht.
Ich hab auch kein Patentrezept,aber lang geht es so auf keinen Fall mehr gut.
Quittung kommt mit Garantie.

Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Guzzman
Doppel-As
Beiträge: 191
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 11:17

Re: Triple Spark

Beitrag von Guzzman »

Ich hab jetzt nur Zeit um auf den Thomas einzugehen:

Deine Meinung passt vielleicht zum Stammtisch, hat aber mit moderner Technik nix zu tun.

Zeig mir einen einzigen Messchrieb wo der Kat mehr als 1 PS Motorleistung frisst. Einen einzigen. Kann sich doch keiner mehr Verlust leisten.

Für die die's wirklich wissen wollen: Akrapovic hat zB auf seiner Seite einen Vergleich, mit und ohne Nachrüstkat.
Von unserer Politik sind aber saubere und nicht sparsame Motoren gewünscht.
Ein Beispiel: aktueller 5er Diesel-BMW, wiegt 1700kg, 210PS, verbraucht unter 5 Liter Diesel auf 100km (deutscher) Autobahn bei schneller Gangart.

Bringts euch doch mal ein bisschen auf aktuellen Stand ;)
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11402
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Triple Spark

Beitrag von Dottore G. »

Aus welchen Werbeprospekt haste den Verbrauch denn?Das glaubst du doch selber nicht. ;)

Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Guzzman
Doppel-As
Beiträge: 191
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 11:17

Re: Triple Spark

Beitrag von Guzzman »

Selbst gefahren auf 900km langer Strecke :-D
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11402
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Triple Spark

Beitrag von Dottore G. »

Auf Langstrecke bei 130 km/h und Tempomateinsatz braucht mein Merzer als Benziner auch nur 7 Liter. ;)
Und mit nem großen Anhänger und zwei Mopped's drauf mit 110 noch nicht mal 2 Liter mehr.
Wann kommt das denn mal vor?
Im Schnitt braucht er sonst 9,5 Liter,das ist das was für mich zählt,und da war der Quattro günstiger.

Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
lucky
Foren Gott
Beiträge: 4020
Registriert: Di 15. Jan 2008, 15:35
Wohnort: 12309 Berlin

Re: Triple Spark

Beitrag von lucky »

Guzzman hat geschrieben:...

Ein Beispiel: aktueller 5er Diesel-BMW, wiegt 1700kg, 210PS, verbraucht unter 5 Liter Diesel auf 100km (deutscher) Autobahn bei schneller Gangart.

Bringts euch doch mal ein bisschen auf aktuellen Stand ;)
Meine Glückwunsch. :clap:

Audi A4 Modell 2009 "nur" etwa 170 PS um die 8 Liter in gleicher Testumgebung.... ;)
Teststrecke etwa 20 Tkm :mrgreen:
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11402
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Triple Spark

Beitrag von Dottore G. »

Genau Holger,
fährste flott geht die Sauferei los,das war früher schon so und ist heut nicht anders.

Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Guzzman
Doppel-As
Beiträge: 191
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 11:17

Re: Triple Spark

Beitrag von Guzzman »

Wer kann dir bei soviel Wortverdreherrei noch widersprechen, Dieter.

Ich streite deswegen nicht rum, ist schon recht, früher war halt einfach alles besser ;)
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9898
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Triple Spark

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

....genau .... und daher das Wort zum Sonntag: *klick*... damit wieder alle Rundungen an die richtige Stelle kommen :mrgreen:
-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11402
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Triple Spark

Beitrag von Dottore G. »

Ach watt,es gibt auch wirklich gute moderne innovative Lösungen,nur kann man mir nicht alles als
Wundertechnik vorstellen wenn im direkten Vergleich kein echter Vorteil für mich dabei herauskommt.
Vieles ist teurer,komplizierter,und am Ende noch weniger haltbar.
Wieder ein Beispiel aus eigener Erfahrung:1981 hatte ich einen Renault R6,das Auto brauchte auf Langstrecke Dinklage/Köln zur Bundeswehr auch nur 4,5 Liter bei knapp 100 km/h auf der Dosenbahn.
Einfachste Technik,aber effektiv und günstich unterm Strich.
Oder meine alte T5 im Vergleich zur Elfe,Spritverbrauch,nahezu identisch,
bei gleicher Abforderung von Leistung auf Landstraßen,nur eben weniger Brimborium an Peripherie dran,und heute noch top in Form.
Ich mein eine Wortverdreherei ist hier nicht gegeben,das sind Fakten und nicht irgendwelche
Werbeversprechen im Netz oder auf Hochglanzprospekten.
Weniger ist eben oftmals mehr. ;)

Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Robby
Doppel-As
Beiträge: 154
Registriert: Di 12. Okt 2010, 07:49
Wohnort: Aurich

Re: Triple Spark

Beitrag von Robby »

Hallo, lese mit interesse über triple spark zündkerzen und was die bewirken oder auch nicht. Jetzt kommt bei mir eine frage hoch,
in meinen kürzlich erworbene v 11 Ballabio sind iridium kerzen drin. Was bringt das den (ich glaub das die ziemlich teuer sind im vergleich
mit ´normale´ kerzen) und wie würde mein G5 sich auf solche kerzen freuen?
Die ist nämlich im vergleich mit der Mille GT vom kumpel recht durstig, obwohl zündung, ventile und vergaser vor kurzem eingestellt sind.

Grüsse, Rob
Guzzman
Doppel-As
Beiträge: 191
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 11:17

Re: Triple Spark

Beitrag von Guzzman »

Billiges Tuning für kleines Geld das viel bringt gibts normalerweise nicht.

Iridium-Kerzen halten länger und der Motor springt vielleicht etwas besser an, evtl. minimal bessere Abgaswerte.

Einen Motor mit hohem Verbrauch wirst du damit aber nicht zu einem Spritsparer umerziehen.
Antworten