Triple Spark
Triple Spark
Hallo Liebe Guzzi Freunde,
beim stöbern bin ich auf Silent Hektik gestossen und hab mit grossem Interesse das über Tripel Spark gelesen.
Hat jemand damit schon Erfahrungen... wie zum Beispiel, ist es so gut wie die heilige Doppelzündung
Danke an euch und viele Grüsse aus Esslingen
Harald
beim stöbern bin ich auf Silent Hektik gestossen und hab mit grossem Interesse das über Tripel Spark gelesen.
Hat jemand damit schon Erfahrungen... wie zum Beispiel, ist es so gut wie die heilige Doppelzündung
Danke an euch und viele Grüsse aus Esslingen
Harald
- CH.G.
- Lebende Foren Legende
- Beiträge: 1585
- Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
- Wohnort: 78570 Mühlheim
Re: Triple Spark
Die Sache ließt sich ziemlich gut. Vom Prinzip her eine Dreifachzündung
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Re: Triple Spark
Kann man nicht mit einer Doppelzündung vergleichen. Und der Funke fliegt auch nur einmal, dort wo ihm der geringste Widerstand entgegensteht.
Gruss vom Ernst, der mit der alten ausgereiften Le Mans.
Lange schallts im Fahrerlager noch, MOTO GUZZI lebe hoch.
http://guzzihock.blogspot.com/
Notfall-Sorgentelefon: 01736911529
Lange schallts im Fahrerlager noch, MOTO GUZZI lebe hoch.
http://guzzihock.blogspot.com/
Notfall-Sorgentelefon: 01736911529
- Calimanni
- Kaiser
- Beiträge: 1087
- Registriert: So 13. Jan 2008, 13:28
- Wohnort: 47652 Weeze
- Kontaktdaten:
Re: Triple Spark
Ernst hat geschrieben: Und der Funke fliegt auch nur einmal, dort wo ihm der geringste Widerstand entgegensteht.
Dachte es werden 3 Zündfunken im Bruchteil einer Sekunde hintereinander erzeugt....
Rote V11 Ballabio, California 2, Nuovo Falcone 500, NORTON Jubilee
Es gibt nur 2 Wahrheiten: WIKIPEDIA und das V11-Forum
Homepage
Es gibt nur 2 Wahrheiten: WIKIPEDIA und das V11-Forum
Homepage
- CH.G.
- Lebende Foren Legende
- Beiträge: 1585
- Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
- Wohnort: 78570 Mühlheim
Re: Triple Spark
Ich lass bei meiner Elfe lieber eine Doppelzündung einbauen. Immer dieses moderne Zeugs da
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Re: Triple Spark
ich denke auch ,das ich im Winter eine Doppelzündung mir gönne. Das mit der rotierenden Luftsäule... ob die sich immer 100%ig so dreht das es 3 Flampunkte gibt weis wohl keiner also nimm 2 Danke an alle
- Dottore G.
- Foren Gott
- Beiträge: 11414
- Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
- Wohnort: 49413 Dinklage
- Kontaktdaten:
Re: Triple Spark
harald hat geschrieben:Das mit der rotierenden Luftsäule... ob die sich immer 100%ig so dreht das es 3 Flampunkte gibt weis wohl keiner
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Re: Triple Spark
Calimanni, eine Kerze kann nicht in sekundenbruchteilen 3 Funken von sich aus fliegen lassen. Das müsste die Zündung machen..kann sie aber nicht.
Man muss nur den Gurus glauben und kaufen...
Man muss nur den Gurus glauben und kaufen...
Gruss vom Ernst, der mit der alten ausgereiften Le Mans.
Lange schallts im Fahrerlager noch, MOTO GUZZI lebe hoch.
http://guzzihock.blogspot.com/
Notfall-Sorgentelefon: 01736911529
Lange schallts im Fahrerlager noch, MOTO GUZZI lebe hoch.
http://guzzihock.blogspot.com/
Notfall-Sorgentelefon: 01736911529
- Dottore G.
- Foren Gott
- Beiträge: 11414
- Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
- Wohnort: 49413 Dinklage
- Kontaktdaten:
Re: Triple Spark
Ich glaub nix,es sei denn ich aber es selber erlogen,oder so ähnlich,oder wie oder watt
Frei nach Katja Ebstein:Wunder gibt es immer wieder
Frei nach Katja Ebstein:Wunder gibt es immer wieder
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Re: Triple Spark
Schon, aber an ein und derselben Stelle. Der Gag an Doppelzündungen bei grossen Bohrungen ist aber, das *gesamte* Gemisch auf einmal anzuzünden, gleichmässig im ganzen Brennraum.Calimanni hat geschrieben: Dachte es werden 3 Zündfunken im Bruchteil einer Sekunde hintereinander erzeugt....
Ich glaub, so eine Zündung ist was für Leute, die auch das Gras wachsen hören und das Getriebeöl segnen lassen.
Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
- Calimanni
- Kaiser
- Beiträge: 1087
- Registriert: So 13. Jan 2008, 13:28
- Wohnort: 47652 Weeze
- Kontaktdaten:
Re: Triple Spark
Oh Mensch....habe ich doch tatsächlich an 3 (!) Kerzen geglaubt (gehofft)
Denn dann würde das ja wohl machbar sein
Übrigens habe ich Doppelzündung bereits seit 1995 an meiner Cali
Denn dann würde das ja wohl machbar sein
Übrigens habe ich Doppelzündung bereits seit 1995 an meiner Cali
Rote V11 Ballabio, California 2, Nuovo Falcone 500, NORTON Jubilee
Es gibt nur 2 Wahrheiten: WIKIPEDIA und das V11-Forum
Homepage
Es gibt nur 2 Wahrheiten: WIKIPEDIA und das V11-Forum
Homepage
- Dottore G.
- Foren Gott
- Beiträge: 11414
- Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
- Wohnort: 49413 Dinklage
- Kontaktdaten:
Re: Triple Spark
Wie,3 Zündfunken ander selben Stelle? Du meinst an einer Kerze 3 Funken zur gleichen Zeit an den 3 Masseelektroden?andi hat geschrieben:Schon, aber an ein und derselben Stelle. Der Gag an Doppelzündungen bei grossen Bohrungen ist aber, das *gesamte* Gemisch auf einmal anzuzünden, gleichmässig im ganzen Brennraum.Calimanni hat geschrieben: Dachte es werden 3 Zündfunken im Bruchteil einer Sekunde hintereinander erzeugt....
Ich glaub, so eine Zündung ist was für Leute, die auch das Gras wachsen hören und das Getriebeöl segnen lassen.
Andi
Das glaub ich nich
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Re: Triple Spark
Brauchst du auch nicht glauben. Weil's nicht so ist.Dottore G. hat geschrieben: Wie,3 Zündfunken ander selben Stelle? Du meinst an einer Kerze 3 Funken zur gleichen Zeit an den 3 Masseelektroden?
Das glaub ich nich
Triple-Spark heisst, dass 3x hintereinander gezündet wird.
Siehe:
http://www.silent-hektik.de/Lex_Trip.htm
Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
- Dottore G.
- Foren Gott
- Beiträge: 11414
- Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
- Wohnort: 49413 Dinklage
- Kontaktdaten:
Re: Triple Spark
Und das glaub ich auch nicht
Gruß, Dieter.
Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Re: Triple Spark
Das kannst aber glauben, weil man es ziemlich einfach mit nem Oszi(lloskop) nachmessen kann.Dottore G. hat geschrieben:Und das glaub ich auch nicht
Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
- CH.G.
- Lebende Foren Legende
- Beiträge: 1585
- Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
- Wohnort: 78570 Mühlheim
Re: Triple Spark
Jetzt muss man nur noch an die positive Wirkung glauben
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
- Dottore G.
- Foren Gott
- Beiträge: 11414
- Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
- Wohnort: 49413 Dinklage
- Kontaktdaten:
Re: Triple Spark
Dann fahr ich mal zum alten Lehrherrn,ich glaub der jagt mich dann vom Hof und fragt ob ich noch bei Trost bin.andi hat geschrieben:Das kannst aber glauben, weil man es ziemlich einfach mit nem Oszi(lloskop) nachmessen kann.Dottore G. hat geschrieben:Und das glaub ich auch nicht
Andi
Eine elektrische Ladung aufgeteilt auf dreimal Masse? wobei doch der funke von - auf + Springt Der Wrbelwind wirds schon richten
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Re: Triple Spark
Auch wenn der Thread schon uralt ist:
Klar funktioniert sowas, warum auch nicht. BMW hat bei der R1200R auch Twin Spark mit einer Kerze pro Kopf.
Schade, dass niemand Erfahrungen mit den Silent Hektik Modulen hat. Wäre interessant gewesen, wie gut die 16 Zündkurven funktionieren.
Klar funktioniert sowas, warum auch nicht. BMW hat bei der R1200R auch Twin Spark mit einer Kerze pro Kopf.
Schade, dass niemand Erfahrungen mit den Silent Hektik Modulen hat. Wäre interessant gewesen, wie gut die 16 Zündkurven funktionieren.
- roland.k
- Administrator
- Beiträge: 3969
- Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
- Wohnort: 77972 Mahlberg
- Kontaktdaten:
Re: Triple Spark
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !
- Dottore G.
- Foren Gott
- Beiträge: 11414
- Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
- Wohnort: 49413 Dinklage
- Kontaktdaten:
Re: Triple Spark
Moin,
kannste mir das mal genau erklären wie das funktioniert mit den 3 Funken hinter einander an einer Kerze?
Gibt es da drei Spulen für eine Kerze?
Und gibt jede Spule ihre Ladung nacheinander an die Kerze ab?
Oder ist es nur eine Spule die kurz hintereinander drei mal das Magnetfeld aufbaut welches dann
drei mal hintereinander zusammen bricht?
Oder doch lieber gleich Brisk reinschrauben?
Vieleicht auch Nology probieren?
@ Roland,das ist Ludger aus Wardenburg,
der importiert direkt Teile aus Italien und macht schon lang mit Guzzi,
da war ich schon in Haselünne Kunde,Werkstatt war nur einen Steinwurf von der Kornbrennerei Rosche entfernt,und nun sitzt er in Wardenburg.
Der macht alles in der Werkstatt.
Gruß, Dieter.
kannste mir das mal genau erklären wie das funktioniert mit den 3 Funken hinter einander an einer Kerze?
Gibt es da drei Spulen für eine Kerze?
Und gibt jede Spule ihre Ladung nacheinander an die Kerze ab?
Oder ist es nur eine Spule die kurz hintereinander drei mal das Magnetfeld aufbaut welches dann
drei mal hintereinander zusammen bricht?
Oder doch lieber gleich Brisk reinschrauben?
Vieleicht auch Nology probieren?
@ Roland,das ist Ludger aus Wardenburg,
der importiert direkt Teile aus Italien und macht schon lang mit Guzzi,
da war ich schon in Haselünne Kunde,Werkstatt war nur einen Steinwurf von der Kornbrennerei Rosche entfernt,und nun sitzt er in Wardenburg.
Der macht alles in der Werkstatt.
Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
- LupoV11
- Lebende Foren Legende
- Beiträge: 1786
- Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
- Wohnort: 52064 Aachen
Re: Triple Spark
Das ist auf jeden Fall nichts für den V11 Motor.roland.k hat geschrieben:Hallo,
was ist denn von dem hier zu halten und was braucht man noch dazu?
Grüße
Roland
Für den Zündkerzenschlüssel müsste man eine 28mm grosse Bohrung einbringen, und dann schneidet man eine Ölbohrung an.
GG
Johannes
Falcone 500 mit Boot 1978(???)
MG V85TT 2019
MG California EV 2002
MG V7 Special 2022
Gilera Saturno Baustelle
Johannes
Falcone 500 mit Boot 1978(???)
MG V85TT 2019
MG California EV 2002
MG V7 Special 2022
Gilera Saturno Baustelle
Re: Triple Spark
Doppelzündung ohne Anpassung der Zündkurve, Gemischaufbereitung und evtl. des Brennraums bringt meiner Meinung nach nicht viel; Gemischaufbau und Zündung sind nicht mehr so einfach, als dass simple Änderungen sofort viel bringen. Da wäre ich bei den angesprochenen Vorteilen vorsichtig.
Wir haben auch jemanden hier im Forum, der auf Doppelzündung umgerüstet hat und zB unverändert Magerklingeln hat.
@Dieter: ich habe keine Ahnung wie das bei triple spark gemacht wird. Aber das zu kontrollieren ist kinderleicht, Oszi reicht. Vielleicht lese ich's mal nach in einer ruhigen Minute.
Wir haben auch jemanden hier im Forum, der auf Doppelzündung umgerüstet hat und zB unverändert Magerklingeln hat.
@Dieter: ich habe keine Ahnung wie das bei triple spark gemacht wird. Aber das zu kontrollieren ist kinderleicht, Oszi reicht. Vielleicht lese ich's mal nach in einer ruhigen Minute.
Re: Triple Spark
Na bitte, triple spark gibts auch bei Aston Martin,
http://www.picoauto.com/waveforms/Ignit ... ave85.html
inklusive Oszi-Bilder.
Der Aston Martin V8 benötigt dazu anscheinend nur eine Spule, die nachgeladen wird:
http://www.britcycle.com/Manuals/338_Tr ... linder.pdf
(letzte Seite).
Wenn die Zündleistung der einzelnen Funken nicht so hoch sein muss wie bei einer einzelnen Zündung, dann reichen auch kleinere Spulen.
Vielleicht das nächste Mal nicht so schnell eine Technik runter machen oder als unmöglich hinstellen.
Grüsse, Hannes
http://www.picoauto.com/waveforms/Ignit ... ave85.html
inklusive Oszi-Bilder.
Der Aston Martin V8 benötigt dazu anscheinend nur eine Spule, die nachgeladen wird:
Alternativ, möglicher Aufbau mit 3 Zündspulen die nacheinander geschalten werden, zB soSo what can we see in the waveform? Well, notice that the first 2 sparks are of a shorter than usual duration – the pcm re-energises the coil after less than 1 ms of burn time, to top-up the charge in the coil, then switches off the current again to produce another spark at the plug. On the last spark, the full stored energy in the coil is used
http://www.britcycle.com/Manuals/338_Tr ... linder.pdf
(letzte Seite).
Wenn die Zündleistung der einzelnen Funken nicht so hoch sein muss wie bei einer einzelnen Zündung, dann reichen auch kleinere Spulen.
Vielleicht das nächste Mal nicht so schnell eine Technik runter machen oder als unmöglich hinstellen.
Grüsse, Hannes
Re: Triple Spark
Ich find das schon Klasse und unglaublich innovativ, frei nach dem Motto "Viel hilft viel".
Bei den Nassrasierern haben wir ja ein ähnliches Prinzip. Irgendwann haben wir mal mit einer simplen Rasierklinge angefangen. Steinzeit!
Jetzt sind wir bei Produkten mit klingendem Namen wir "Hydro 5" oder "Fusion Pro Glide Power" "Quattro Turbo(!?!) Power"
http://wilkinsonsword.co.uk/men/showroom/hydro_5
http://www.gillette.com/en/us/products/ ... razor.aspx
etc. etc. etc.
und spätestens in 2-3 Jahren werden uns ein paar Marketingfuzzis weissmachen wollen, dass sich der echte Mann MINDESTENS mit 6-7 Klingen rasiert. ....fuer einen kleinen Aufpreis versteht sich
Also lang lebe die Quadruple Ignition!!!
Bei den Nassrasierern haben wir ja ein ähnliches Prinzip. Irgendwann haben wir mal mit einer simplen Rasierklinge angefangen. Steinzeit!
Jetzt sind wir bei Produkten mit klingendem Namen wir "Hydro 5" oder "Fusion Pro Glide Power" "Quattro Turbo(!?!) Power"
http://wilkinsonsword.co.uk/men/showroom/hydro_5
http://www.gillette.com/en/us/products/ ... razor.aspx
etc. etc. etc.
und spätestens in 2-3 Jahren werden uns ein paar Marketingfuzzis weissmachen wollen, dass sich der echte Mann MINDESTENS mit 6-7 Klingen rasiert. ....fuer einen kleinen Aufpreis versteht sich
Also lang lebe die Quadruple Ignition!!!
Oliver.
-----------------------------------
'04 Le Mans V11 Black Beauty
'82 850 T4
'07 1200 Sport (Familienbesitz)
-----------------------------------
I've never made a mistake. I thought I did once, but I was wrong.
-----------------------------------
'04 Le Mans V11 Black Beauty
'82 850 T4
'07 1200 Sport (Familienbesitz)
-----------------------------------
I've never made a mistake. I thought I did once, but I was wrong.
Re: Triple Spark
Nana, du! Das hat schon alles seinen Grund, und zwar strenge Gesetzgebung bei Abgaswerten und Verbrauch.
Niedriger C02-Ausstoss durch niedrigen Verbrauch, hohe Effizienz, hohe Verdichtung und das alles mit magerem Gemisch.
Das ist mit simplen Dingen einfach nicht mehr zu erreichen; da muss das Gemisch schon gezielt verwirbelt und korrekt gezündet werden.
Motoren sind komplex und werden noch viel komplexer werden, speziell jetzt durch die kommende Euro 6.
Wer dazu mehr wissen will und nicht immer nur jammer will, lese zB
http://www.ivk.tuwien.ac.at/inc/download.inc.php?dl=216
Niedriger C02-Ausstoss durch niedrigen Verbrauch, hohe Effizienz, hohe Verdichtung und das alles mit magerem Gemisch.
Das ist mit simplen Dingen einfach nicht mehr zu erreichen; da muss das Gemisch schon gezielt verwirbelt und korrekt gezündet werden.
Motoren sind komplex und werden noch viel komplexer werden, speziell jetzt durch die kommende Euro 6.
Wer dazu mehr wissen will und nicht immer nur jammer will, lese zB
http://www.ivk.tuwien.ac.at/inc/download.inc.php?dl=216