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Zündspule prüfen

Verfasst: Mo 14. Feb 2011, 09:20
von guzzipapa
Gestern habe ich bei meiner V 7 neue Zündungsteile eingebaut. Bevor ich sie fertig zusammenbaue möche ich noch die vorhandene Zündspule (so eine große runde von Bosch, wie sie bis in die 70er Jahre auch in Autos verbaut wurde) prüfen. Welche Werte soll ich da messen, damit ich weiß, dass das Ding in Ordnung ist. Mit Elektrik habe ich nämlich nicht so viel am Hut.

Gottfried

Re: Zündspule prüfen

Verfasst: Mo 14. Feb 2011, 20:38
von passräuber
Servus Gottried,

ich weiss nicht ob Du hier damit wirklich weiterkommst. Probier's doch mal im Roten Forum. Der Ernst, der weiss das sicher.

Re: Zündspule prüfen

Verfasst: Di 15. Feb 2011, 09:03
von andi
guzzipapa hat geschrieben:Gestern habe ich bei meiner V 7 neue Zündungsteile eingebaut. Bevor ich sie fertig zusammenbaue möche ich noch die vorhandene Zündspule (so eine große runde von Bosch, wie sie bis in die 70er Jahre auch in Autos verbaut wurde) prüfen.
Bau dir halt eine Mini-Zündung auf der Werkbank. Zündspule nach Schaltplan an die Batterie, Kerze via Zündkabel an "-", dann Pluskabel abziehen (=Kontakt simulieren) und schauen, obs funkt. Kondensator brauchst du für die Übung nicht.
Wieviel Ohm soll die Spule denn haben? Das kannst du zwischen den Kontakten messen.


Andi

Re: Zündspule prüfen

Verfasst: Di 15. Feb 2011, 12:11
von -Martin.Glaeser-
2 Zahlen fuer die Messung an der 'kalten' Zuendspule, in ausgebautem Zustand.

a) Primaerkreis Widerstand = 0.5 - 2 Ohm
b) Sekundaerkreis Widerstand = 6 - 12 Kilo Ohm ... das ist da wo die Zuendkerze angesteckt ist, und es wird gegen Masse gemessen
Genaue Zahlen haengen vom Typ und vom Hersteller der Zuendspule ab.

Noch 2 Quellen, fuer die Elektro-Freaks :mrgreen:
http://www.bs-wiki.de/mediawiki/index.p ... %BCndspule <
http://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndspule < der Schaltplan ist gut: http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... rcuits.svg

Und wer mit :o Hochspannung spielen will, wie Andi vorschlaegt:
http://www.mydarc.de/dk5zm/hsg.htm

-M-

Re: Zündspule prüfen

Verfasst: Di 15. Feb 2011, 20:56
von Ernst
Die blauen Bosch Spulen, die damals bei den üblichen Kontaktzündungen fast überall eingebaut waren, haben rund 3,5 Ohm.
Ich fahre die auch in meinen Guzzen. Dann gab es noch die roten Hochleistungspulen mit Vorwiderstand als Strombegrenzung, die hatten 2,2 Ohm.
Die niedrigen Ohm-Werte die man in Wiki liest sind von neueren Zündungen mit Ladestrombegrenzung.
Bei der Digiplex-Zündung der V11en werden Spulen mit 0,8 Ohm verwendet.
Häng die Spule doch einfach dran und guck ob der Funke fliegt. A weng warm werden darf sie, aber nicht heiß!
Wer mehr dazu lesen will, darf gerne im rote Forum im Techniktempel gucken... :-)

Re: Zündspule prüfen

Verfasst: Di 15. Feb 2011, 21:57
von uwe.v11
und wenn du dann eine halbe stunde gefahren bist,kann alles anders sein..
kann
sie bockt und rupft und springt.
da war sie kalt super
aber warm ist sie am :kacke:
ich hasse diese dinger.
was hab ich alles gemacht.
vergaser x mal zerlegt
einen neuen tank gekauft
sieb in die benzinleitung..
viel spaß
uwe