Schalfeder zum X-ten
Schalfeder zum X-ten
Hallo liebers Forum,
am letzten WE ist mir bei meiner Bella die Schaltfeder im 1 Gang gebrochen.
Dieses WE wollte ich die Feder wechseln und habe mir dazu die Anleitung aus dem Forum geholt.
Hat auch soweit alles prima funktioniert, leider kann ich nur noch den 1Gang, Leerauf und in den zweiten Gang schalten; ab dem zweiten Gang ist kein Gang merhr verfügbar- was habe ich falsch gemacht?
Die beiden Zahnräder standen nach dem Ausbau auf den beiden Werksmarkierungen, so dass ich das ausgebaute Zahnrad genau in diese Stellung gebracht habe.
Habe heut die ganze Schose zwei mal ein und ausgebaut.
Nun habe ich keine Idee mehr
Danke für Eure Hilfe.
Gruß
Rolfi
am letzten WE ist mir bei meiner Bella die Schaltfeder im 1 Gang gebrochen.
Dieses WE wollte ich die Feder wechseln und habe mir dazu die Anleitung aus dem Forum geholt.
Hat auch soweit alles prima funktioniert, leider kann ich nur noch den 1Gang, Leerauf und in den zweiten Gang schalten; ab dem zweiten Gang ist kein Gang merhr verfügbar- was habe ich falsch gemacht?
Die beiden Zahnräder standen nach dem Ausbau auf den beiden Werksmarkierungen, so dass ich das ausgebaute Zahnrad genau in diese Stellung gebracht habe.
Habe heut die ganze Schose zwei mal ein und ausgebaut.
Nun habe ich keine Idee mehr
Danke für Eure Hilfe.
Gruß
Rolfi
Re: Schalfeder zum X-ten
Moin Rolfi,
erstmal herzlich willkommen hier.
Bei Deinem Schaltproblem wird eine Ferndiagnose wohl eher schwierig sein. Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber vermutlich hast Du etwas verstellt. Nimm Dir jemanden dazu der sich mit Getrieben auskennt.
Th
erstmal herzlich willkommen hier.
Bei Deinem Schaltproblem wird eine Ferndiagnose wohl eher schwierig sein. Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber vermutlich hast Du etwas verstellt. Nimm Dir jemanden dazu der sich mit Getrieben auskennt.
Th
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken
Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft
SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft
SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
- likedeeler
- Lebende Foren Legende
- Beiträge: 1857
- Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
- Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)
Re: Schalfeder zum X-ten
Hallo Rolfi,
bevor Du alles wieder auseinanderbaust: ist der Schalthebel freigängig? Wenn der nicht akurat eingestellt ist, kann er bei der Rahmenplatte anschlagen. Bein Ein- oder Ausbau verdreht man an dieser Stelle schnell mal 1 oder 2 Gewingegänge und dann geht nix mehr.
bevor Du alles wieder auseinanderbaust: ist der Schalthebel freigängig? Wenn der nicht akurat eingestellt ist, kann er bei der Rahmenplatte anschlagen. Bein Ein- oder Ausbau verdreht man an dieser Stelle schnell mal 1 oder 2 Gewingegänge und dann geht nix mehr.
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)
Alt werden ist nix für Feiglinge!
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)
Alt werden ist nix für Feiglinge!
- da Huber ises
- Routinier
- Beiträge: 309
- Registriert: Sa 19. Jan 2008, 15:32
- Wohnort: bei München
Re: Schalfeder zum X-ten
Die Schaltklauen sind nicht eingerastet. Zerlegen, richtig hin schieben das die beim Zusammenbau in die Nut eingreifen.
Jeder sucht sich die Regeln aus, die er ignoriert...
Re: Schalfeder zum X-ten
Habe mich vorhin nochmals mit der Dicken beschäftigt. Die Gänge lassen sich schalten, wenn ich den Schalthebel wieder zurückdrücke, d.h. schalten, mit der Fußspitze den Schalthebel nach unten drücken und schon ist der nächste Gang verfügbar.
Habe aber die Feder, die das normal machen soll, nicht verändert. Oder kann das mit dem kleinen Exzenter zusammenhängern??
Freue mich über Lösungsvorschläge Der Ausbau dauert ja auch nur noch 30 Minuten
BG
Rolfi
Habe aber die Feder, die das normal machen soll, nicht verändert. Oder kann das mit dem kleinen Exzenter zusammenhängern??
Freue mich über Lösungsvorschläge Der Ausbau dauert ja auch nur noch 30 Minuten
BG
Rolfi
- werner
- Foren Gott
- Beiträge: 5762
- Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
- Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg
Re: Schalfeder zum X-ten
Hallo Rolf,
Übung macht den Meister. aber bei tollem Wetter will man Fahren und nicht immer am Getriebe Schrauben. Jemand hatte es bereits geschrieben: Schlägt das
Schaltgestänge, genauer gesagt das Kugelgelenk, bei Hochschalten an der Schwinge an? Prüf das erst einmal bevor Du wieder das Getriebe öffnest.
Sollte das so sein, einfach die Schaltgestänge Mimik einen Zahn auf der Schaltwelle versetzen. Und für das nächste Mal markieren..! Das zurückdrücken weist jedenfalls darauf hin, das die Sache nicht völlig freigängig ist.
Vorausgesetzt Du hast beim Auseinanderbauen des Deckels nichts verstellt, sollte es eigentlich von dort auch kein Problem geben..!
Werner
Übung macht den Meister. aber bei tollem Wetter will man Fahren und nicht immer am Getriebe Schrauben. Jemand hatte es bereits geschrieben: Schlägt das
Schaltgestänge, genauer gesagt das Kugelgelenk, bei Hochschalten an der Schwinge an? Prüf das erst einmal bevor Du wieder das Getriebe öffnest.
Sollte das so sein, einfach die Schaltgestänge Mimik einen Zahn auf der Schaltwelle versetzen. Und für das nächste Mal markieren..! Das zurückdrücken weist jedenfalls darauf hin, das die Sache nicht völlig freigängig ist.
Vorausgesetzt Du hast beim Auseinanderbauen des Deckels nichts verstellt, sollte es eigentlich von dort auch kein Problem geben..!
Werner
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Re: Schalfeder zum X-ten
Hallo Werner,
hatte ich auch gehofft- hatte aber die Schaltung markiert.
Eigentlich bleibt nur noch der kleine Exzenter übrig den ich leider nicht markiert hatte ( hatte ich in der Beschreibung von Impi überlesen ) oder da ist halt ein Problem gleichzeitig mit dem Bruch der Schaltfeder aufgetreten.
Werde am Montag den Freundlichen anrufen; ggf. kann er mir weiterhelfen und am Dienstag werde ich den Exzenter ein wenig versetzten.
Schaun wir mal- habe dann die Feder quasi 4X gewechselt- wenn dann funzt auch ok
Werde berichten.
Gruß
Rolf
hatte ich auch gehofft- hatte aber die Schaltung markiert.
Eigentlich bleibt nur noch der kleine Exzenter übrig den ich leider nicht markiert hatte ( hatte ich in der Beschreibung von Impi überlesen ) oder da ist halt ein Problem gleichzeitig mit dem Bruch der Schaltfeder aufgetreten.
Werde am Montag den Freundlichen anrufen; ggf. kann er mir weiterhelfen und am Dienstag werde ich den Exzenter ein wenig versetzten.
Schaun wir mal- habe dann die Feder quasi 4X gewechselt- wenn dann funzt auch ok
Werde berichten.
Gruß
Rolf
Re: Schalfeder zum X-ten
... und es war der kleine Exzenter....