Schalfeder zum X-ten

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
Antworten
Rolfi
Jungspunt
Beiträge: 18
Registriert: Sa 2. Apr 2011, 20:32

Schalfeder zum X-ten

Beitrag von Rolfi »

Hallo liebers Forum,

am letzten WE ist mir bei meiner Bella die Schaltfeder im 1 Gang gebrochen.

Dieses WE wollte ich die Feder wechseln und habe mir dazu die Anleitung aus dem Forum geholt.

Hat auch soweit alles prima funktioniert, leider kann ich nur noch den 1Gang, Leerauf und in den zweiten Gang schalten; ab dem zweiten Gang ist kein Gang merhr verfügbar- was habe ich falsch gemacht?

Die beiden Zahnräder standen nach dem Ausbau auf den beiden Werksmarkierungen, so dass ich das ausgebaute Zahnrad genau in diese Stellung gebracht habe.

Habe heut die ganze Schose zwei mal ein und ausgebaut.
Nun habe ich keine Idee mehr :kratz:

Danke für Eure Hilfe.

Gruß

Rolfi
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4464
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: Schalfeder zum X-ten

Beitrag von Thomas »

Moin Rolfi,

erstmal herzlich willkommen hier.
Bei Deinem Schaltproblem wird eine Ferndiagnose wohl eher schwierig sein. Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber vermutlich hast Du etwas verstellt. Nimm Dir jemanden dazu der sich mit Getrieben auskennt.


Th
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1857
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: Schalfeder zum X-ten

Beitrag von likedeeler »

Hallo Rolfi,
bevor Du alles wieder auseinanderbaust: ist der Schalthebel freigängig? Wenn der nicht akurat eingestellt ist, kann er bei der Rahmenplatte anschlagen. Bein Ein- oder Ausbau verdreht man an dieser Stelle schnell mal 1 oder 2 Gewingegänge und dann geht nix mehr.
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
Benutzeravatar
da Huber ises
Routinier
Beiträge: 309
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 15:32
Wohnort: bei München

Re: Schalfeder zum X-ten

Beitrag von da Huber ises »

Die Schaltklauen sind nicht eingerastet. Zerlegen, richtig hin schieben das die beim Zusammenbau in die Nut eingreifen.
Jeder sucht sich die Regeln aus, die er ignoriert...
Rolfi
Jungspunt
Beiträge: 18
Registriert: Sa 2. Apr 2011, 20:32

Re: Schalfeder zum X-ten

Beitrag von Rolfi »

Habe mich vorhin nochmals mit der Dicken beschäftigt. Die Gänge lassen sich schalten, wenn ich den Schalthebel wieder zurückdrücke, d.h. schalten, mit der Fußspitze den Schalthebel nach unten drücken und schon ist der nächste Gang verfügbar.

Habe aber die Feder, die das normal machen soll, nicht verändert. Oder kann das mit dem kleinen Exzenter zusammenhängern??


Freue mich über Lösungsvorschläge :-) Der Ausbau dauert ja auch nur noch 30 Minuten :reini:

BG
Rolfi
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5762
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Schalfeder zum X-ten

Beitrag von werner »

Hallo Rolf,
Übung macht den Meister. aber bei tollem Wetter will man Fahren und nicht immer am Getriebe Schrauben. Jemand hatte es bereits geschrieben: Schlägt das
Schaltgestänge, genauer gesagt das Kugelgelenk, bei Hochschalten an der Schwinge an? Prüf das erst einmal bevor Du wieder das Getriebe öffnest.
Sollte das so sein, einfach die Schaltgestänge Mimik einen Zahn auf der Schaltwelle versetzen. Und für das nächste Mal markieren..! Das zurückdrücken weist jedenfalls darauf hin, das die Sache nicht völlig freigängig ist.

Vorausgesetzt Du hast beim Auseinanderbauen des Deckels nichts verstellt, sollte es eigentlich von dort auch kein Problem geben..!

Werner
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Rolfi
Jungspunt
Beiträge: 18
Registriert: Sa 2. Apr 2011, 20:32

Re: Schalfeder zum X-ten

Beitrag von Rolfi »

Hallo Werner,

hatte ich auch gehofft- hatte aber die Schaltung markiert.

Eigentlich bleibt nur noch der kleine Exzenter übrig den ich leider nicht markiert hatte ( hatte ich in der Beschreibung von Impi überlesen :ich_nein: ) oder da ist halt ein Problem gleichzeitig mit dem Bruch der Schaltfeder aufgetreten.

Werde am Montag den Freundlichen anrufen; ggf. kann er mir weiterhelfen und am Dienstag werde ich den Exzenter ein wenig versetzten.

Schaun wir mal- habe dann die Feder quasi 4X gewechselt- :schitt: wenn dann funzt auch ok :amen:

Werde berichten.
Gruß
Rolf
Rolfi
Jungspunt
Beiträge: 18
Registriert: Sa 2. Apr 2011, 20:32

Re: Schalfeder zum X-ten

Beitrag von Rolfi »

... und es war der kleine Exzenter.... :hammer:
Antworten