Potentiometer einstellen

Alles rund um die Elektrik und die Einspritzanlage
Antworten
Benutzeravatar
diemo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1810
Registriert: Di 26. Feb 2008, 17:34
Wohnort: 10785 Berlin-Mitte

Potentiometer einstellen

Beitrag von diemo »

Nachdem meine Bella mal wieder beim erfolglosen synchronisieren war (schwankende Leerlaufdrehzahlen im warmen Zustand, gelegentliches ausgehen etc.) möchte ich jetzt einfach mal selbst ein paar Dinge überprüfen. Wie kann ich denn mal den Poti durchmessen und wie kann ich ihn im Bedarfsfall verstellen?
Dietmar
v 11 ballabio
triumph tiger 885i
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Potentiometer einstellen

Beitrag von DiLo »

Guckst Du hier: http://www.v11sport.de/forum/viewtopic.php?f=11&t=285

Wenn Du die Anschlagschrauben auf 550mV eingestellt hast, veränderst DU diese bitte nicht mehr. Der eigentliche Leerlauf wird über die Bypass Schrauben eingestellt, damit im Standgas keine mechanische Komponente beteiligt ist.

Die Variante ohne Messuhren funktioniert zum groben einstellen der Synchronisation (On the Road Einstellung). Die exacte Synchronisation hierüber ist aber Glücksspiel. Aber wie gesagt, zum groben justieren taugt´s. Alles weitere mit Uhren, Carbtune oder Schlauchwaage.

Gruß, Dirk
Benutzeravatar
professore
Kaiser
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 13. Dez 2008, 10:59
Wohnort: 14089 Berlin

Re: Potentiometer einstellen

Beitrag von professore »

Hi Dietmar

Bei welchem ''Spezialisten'' war den deine Bella? Ein Wunder, dass er Dir nicht gleich einen neuen Poti verkauft hat ! :mrgreen:
Ich habe den Poti auf 150mV einmal eingestellt und seid dem nicht mehr angefasst. Bypassschrauben auf 1 1/4 Umdrehung ( mager , je weiter zu, desto fetter) und den Leerlauf stelle ich mit der Anschlagschraube der rechten Drosselklappe ein.
Bei Stefan zum Beispiel habe ich die Vermutung , dass die Bypassschraube zu sind und der Luftfiltersenor im Eimer ist.....ergo totale Überfettung.
Über das Potimessen gibt es genug Abhandlungen hier im Forum.
Ach so, einfach noch mal ISO Band über die Ansaugstutzen kleben Motor und Lufiseitig, und noch mal ne Runde drehen. So ein :kacke: kleiner Riss im Gummi hat schon viel Ärger gemacht !! :mrgreen: :-D :mrgreen: ( Futter für Holger!)
Gruß Thomas

Keine Panik, wenn Du Zeit hast komm einfach bei mir rum.
V11 KR 1999 gestorben
V12 Sport 2007
V11LM KT 2002 o.Kat
Benutzeravatar
diemo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1810
Registriert: Di 26. Feb 2008, 17:34
Wohnort: 10785 Berlin-Mitte

Re: Potentiometer einstellen

Beitrag von diemo »

besten Dank dilo, besten Dank professore,

hier mal die ganze Geschichte: Die Bella hat mal wieder jene bekannten Drehzahlschwankungen wenn sie warm ist, mit gelegentlichem Ausgehen beim Stop und kleinen "Aussetzern". Also Werkstatttermin vereinbahrt, Symtome geschildert und ne ordentliche Synchronisation vereinbahrt. Als die Gute wieder aus der Werkstatt kam, hab ich gleich mal 70 km abgespult und siehe da, das Problem war immer noch da. Also ruf ich in der Werkstatt an und frage, was denn da so alles im Detail gemacht wird bei der Synchronisation. (Dank Forum, weiss ich ja mittlerweile ein bischen was) Ich frag also, ob z.B. der Poti überprüft und eingestellt wurde etc. Die Antwort: Nein, der sei sehr sensibel und wird nie überprüft, dass sei ab Werk richtig eingestellt. Das gleiche gelte für alle Einstellschrauben mit Lackmarkierung am Gestänge und den Drosselklappen. Da wird nicht drangerührt, dass sei so ab Werk eingerichtet und deswegen ja die Lackmarkierungen drauf. Es werden also lediglich Uhren drangehängt und so synchronisiert!
Kein Wunder also, dass die Karre danach genauso fährt wie zuvor!
Dietmar

@Thomas: ich komm demnächst gern auf dein Angebot zurück. Vielleicht können wir ja auch den Ret der Berliner Truppe dazunehmen. Da lernen wir alle was!
v 11 ballabio
triumph tiger 885i
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Potentiometer einstellen

Beitrag von DiLo »

Der Poti verstellt sich i.d.R wirklich nur unter Fremdeinwirkung. Aber, den Wert überprüfen kann auch nicht schaden. Mit dem von mir eingestellten Wert bin ich mehr als zufrieden. 5mV sind da schon ganz locker wieder verstellt beim Schrauben anziehen.
Proffesore hat recht: bevor Du ans Poti gehst, mach erst die Peripherie klar. Ventile, Ansauggummis, Zündkerzen, Luftfilter.....
Aber den Wert überprüfen, das kannst Du schadfrei über den Stecker am Poti.

Edit:
1. Wenn das Poti auf 190mV steht, läuft die Guzzi trotzdem noch; fett, aber sie läuft
2. Wenn das Poti auf 100mV steht, läuft die Guzzi trotzdem noch; mager und scheiße.
3. Persönlich synce ich am liebsten mit ner 8mm Schlauchwaage, gefüllt mit (neuem) Motoröl. Die Uhren wollt ich mir mal nicht leisten, Carbtune war mir auch zu teuer. Hätt ich mehrere Guzzen in der Garage, hätt ich das Carbtune Teil. Nun behaupte ich aber, wenn Du welches Teil auch immer angeschlossen hast, hörst Du zwischen 3-4 tausend Touren, obs gut eingestellt ist. Ein prüfender Blick auf die Uhren oder was auch immer bestätigt i.d.R Dein Gehör. Im Standgas (Anschlagschrauben oder Bypass) ist das schon schwieriger.

Das Standgas stellst Du über den Bypass ein. Gaaaanz ruhig und entspannt. Egal was Du dann mechanisch verdummdusselst: Deine Basis (das Standgas) passt.

Zur Anschlagschraube: diese ist je nach Model auf 450-550mV (3,6 oder 3,8° Drosselklappenstellung, rechte Seite bei ausgehängtem Gestänge, Gaszug, Choke etc...) einzustellen bei geschlossenem Bypass. Damit läuft sie sehr untertourig. Jetzt kannst Du bei angeschlossenen Uhren schon mal prüfen, ob die Syncronisation einigermaßen passt, wenn Du das Gestänge wieder einhängst.

Das eigentlich Standgas wird über den Bypass eingestellt (mechanische Entkopplung). Der Karsten Steincke dreht die Anschlagschrauben sogar ganz raus, dann hängt das ganze Geraffel aber immer Gaszug. Kann auch nicht gut sein.
Vorzugsweise drehst Du die linke Bypassschraube raus, bis sich die Drehzahl erhöht. Dann mit der rechten Bypassschraube angleichen. Max. 1/4 Drehung raus, bischen warten, weil das nicht so spontan funzt, und dann wieder an die andere Drosselklappe.... immer schön die Uhren im Auge behalten.

Wenn das Standgas passt, drehst Du auf 3-4 kTouren und justierst mit der Feingewinde-Schraube beide Drosselklappen. Über das original Kugelgelenk mag ich jetzt nichts sagen. Aber wenn nach 2-3 mal hochdrehen eine geringe Druckdifferenz da ist, dann ist das mechanisch bedingt normal....

Zum Schluss nochmal Standgas überprüfen und fertig.

Fahren: wenn sie jetzt gar zu garstiges konstantfahrruckeln aufweist, versuch den Poti mal um 20mV höher einzustellen. Wenn es dann besser wird, weißt Du, wo Du drehen musst....
Dateianhänge
IMG_0061.JPG
Benutzeravatar
diemo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1810
Registriert: Di 26. Feb 2008, 17:34
Wohnort: 10785 Berlin-Mitte

Re: Potentiometer einstellen

Beitrag von diemo »

DiLo hat geschrieben:Der Poti verstellt sich i.d.R wirklich nur (....)
:schwitz: :schwitz: :schwitz:

na da kommt ja was auf mich zu. Dann fang ich mal wirklich mit Lufi, Gummis etc. an. Poti messen werd ich aber auch mal. Interessiert mich jetzt einfach. Muss wohl nur die beiden richtigen Käbelchen im Stecker finden.
Dietmar
Zuletzt geändert von DiLo am Mo 18. Apr 2011, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat wg. Übersichtlichkeit gekürzt
v 11 ballabio
triumph tiger 885i
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Potentiometer einstellen

Beitrag von DiLo »

Alles kein Problem. Beim ZWEITEN mal bist Du in ner Stunde inkl. Ventilen durch .....
Benutzeravatar
lucky
Foren Gott
Beiträge: 4020
Registriert: Di 15. Jan 2008, 15:35
Wohnort: 12309 Berlin

Re: Potentiometer einstellen

Beitrag von lucky »

Hi Dietmar bin bei nem Elektrik-Grundkurs dabei. Kabel, Meßgerät und sowas liegt bei mir im Keller. Unter fachkundiger Anleitung von Thomas wird das bestimmt was.
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
lemonbit
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: Di 30. Nov 2010, 18:03
Wohnort: Bremen

Re: Potentiometer einstellen

Beitrag von lemonbit »

Hallo Jungs,
will kurz meine Erfahrungen zum Thema 150 mV Potieinstellung schreiben.
Habe meine Cafe Sport nach den Vorgaben die hier im Forum existieren eingestellt. Ergebins - Ab und An Ruckeln und Verschlucken. Ich war schon echt genervt, weil...sie lief ja vorher. Wollte nur mal überprüfen. Ok, gestern abend mal auf 525 mV eingestellt, die Klappen waren ja bereits gesynct und - arschgeil! Läuft echt gut.
Also, mein Tipp, nehmt das mit den 150 mV nicht so ernst - sonst werdet ihr das geruckel nie los.

Gruß Uwe
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Potentiometer einstellen

Beitrag von Dottore G. »

So ein unrecht hat Uwe nicht,
die 150 mV sind nur ein " Anhaltspunkt" etwas drüber wirkt oft Wunder. ;)
Muß halt ausprobiert werden wenn es mit 150 mV nicht gescheid läuft,
nur alles andere muß schon passen.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3949
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Potentiometer einstellen

Beitrag von roland.k »

Hi,

meine letzte Lemans lief mit 220mV am besten :-)

Meine Ballabio war ja vor dem Kauf auch bei solch einem anerkannten Guzzi-Spetialisten und hatte auf der Heimfahrt (700km) die identischen Probleme. Zuhause hatte ich dann die Meßuhren angeschlossen und festgestellt, dass die Maschine optimal synchronisiert ist, aber auf einer Seite die Bypassschraube komplett zu und auf der anderen ca. 0,25 Umdrehungen auf :hammer:

So ein Murks!

Nachdem ich das ordentich eingestellt hatt, lief die Bella allerfeinst!

Fazit: nicht gleich am Poti rumdrehen!!!

Grüße

Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
diemo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1810
Registriert: Di 26. Feb 2008, 17:34
Wohnort: 10785 Berlin-Mitte

Re: Potentiometer einstellen

Beitrag von diemo »

Der Stand der Dinge: Ich hab über Ostern erstmal die Beatmungsorgane der Dicken überprüft. Die Gummis vor und hinter den Drosselklappen sehen bestens aus. Nicht porös und kein Riss zu finden. Dennoch hab ich gestern mal, wie oben empfohlen, die Gummis abgeklebt und ausgiebige Testfahrten gemacht. Und siehe da, der rechte scheint irgendwie Luft gezogen zu haben. Ich vermute einen ziemlich feinen Riss, der sich erst bei Erwärmung wirklich öffnet und Fehlluft zieht. Jetzt kommen erstmal neue Gummis drauf und vielleicht war es das dann schon.
Besten Dank nochmal
Dietmar
v 11 ballabio
triumph tiger 885i
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Potentiometer einstellen

Beitrag von DiLo »

Ich möchte hier mal einen Auszug aus meinem PN-Verkehr ohne Genehmigung des Verfassers (0 Beiträge im Forum bislang) einstellen. Seine V11 entwickelte ein deutliches Ruckeln bei Tempo 140km/h. Das Fahrzeug hat ca. 150tkm auf dem Buckel. Als mögliche Ursache kam der Poti in Frage, da die Elfe wie zuvor geschrieben, auch (schlecht) mit total verstellten Werten läuft:
Habe mal meinen Poti in jeder Gasstellung durchgemessen und siehe da der Poti regelt schön hoch bis zu vier Volt dann gehts erst wieder bei 6,5 Volt weiter also ein Wert von 5 Volt lässt sich nicht per Gasdrehen einstellen jetzt habe ich den Poti ausgebaut und mit Bremsenreiniger gereinigt so wie es aussieht funktioniert er wieder einwandfrei morgen werde ich ihn wieder einbauen!
Vielen Dank nochmals für die Tipps somit habe ich mir einen neuen Poti erspart der im Einkauf ca.270 Euronen kostet.
Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderem, der in einem bestimmten Bereich und fortgeschrittenem Elfenalter Probleme hat. Ob Bremsenreiniger das Richtige ist, soll jeder für sich entscheiden und auch bitte nicht diskutiert werden. Ein einfacher Vorschlag, was noch geht, reicht völlig aus ;)
roger
Doppel-As
Beiträge: 171
Registriert: So 20. Jan 2008, 21:23

Re: Potentiometer einstellen

Beitrag von roger »

diemo hat geschrieben:Nachdem meine Bella mal wieder beim erfolglosen synchronisieren war (schwankende Leerlaufdrehzahlen im warmen Zustand, gelegentliches ausgehen etc.) möchte ich jetzt einfach mal selbst ein paar Dinge überprüfen. Wie kann ich denn mal den Poti durchmessen und wie kann ich ihn im Bedarfsfall verstellen?
Dietmar

Man löst den Poti, dreht ihn (meistens nach links) und prüft, wie die Guzzi fährt. Entweder gar nicht - oder ungewohnt gut.
Die Guzzi explodiert nicht, fällt in kein schwarzes Loch und ist auch nicht weg - danach.

Also mach´keinen Film daraus; MACH ES ! Meine V11 läuft seidem seidig!
VERSUCH MACHT NÄMLICH KLUCH UND ES GIBT GAR KEIN RISIKO - VOLT HIN ODER ´HER!

Oh, was werden die Forumsgötter, die Millivolt-Prüfer , hier wieder schimpfen... ich kann nichts dafür, es ist ganz einfach...

Tschüssi , Roger
8-)
V11 Le Mans, KS, 2002, ohne Kat, MIVV X-Cone Töpfe mit ABE, lecker LiquiMoly im Kardan und honig-dickes 50er Öl im "V" und dann ist da noch eine 1986 ´er Cali II.
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3949
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Potentiometer einstellen

Beitrag von roland.k »

"GAR KEIN RISIKO" :kratz:

Na wenn der Motor danach zu mager läuft .... :kapituliere:
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Potentiometer einstellen

Beitrag von DiLo »

Schwankende Lehrlaufdrehzahl? Poti?

Wenn der Poti total und grottenschlecht verstellt ist, kommt es bisweilen zu Zündaussetzern und schlechter Gasannahme, oder der Sprit kommt hinten zu den Rohren raus.

Nach Gefühl einstellen? Geht schon. Muss man ja keine Gewährleistung für geben. Ich seh das eher so: Quo Vadis ?...Antwort macht keinen Sinn, wenn Du nicht weißt, woher du kommst. Insofern: vor Veränderungen prüfen. Und bei bei ein paar mV Differenz zum Traumwert kein Kopf machen.
Benutzeravatar
motoguzznix
Routinier
Beiträge: 460
Registriert: Mo 21. Jan 2008, 13:19

Re: Potentiometer einstellen

Beitrag von motoguzznix »

DiLo hat geschrieben:Ich möchte hier mal einen Auszug aus meinem PN-Verkehr ohne Genehmigung des Verfassers (0 Beiträge im Forum bislang) einstellen. Seine V11 entwickelte ein deutliches Ruckeln bei Tempo 140km/h. Das Fahrzeug hat ca. 150tkm auf dem Buckel. Als mögliche Ursache kam der Poti in Frage, da die Elfe wie zuvor geschrieben, auch (schlecht) mit total verstellten Werten läuft:
Habe mal meinen Poti in jeder Gasstellung durchgemessen und siehe da der Poti regelt schön hoch bis zu vier Volt dann gehts erst wieder bei 6,5 Volt weiter also ein Wert von 5 Volt lässt sich nicht per Gasdrehen einstellen jetzt habe ich den Poti ausgebaut und mit Bremsenreiniger gereinigt so wie es aussieht funktioniert er wieder einwandfrei morgen werde ich ihn wieder einbauen!
Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderem, der in einem bestimmten Bereich und fortgeschrittenem Elfenalter Probleme hat. Ob Bremsenreiniger das Richtige ist, soll jeder für sich entscheiden und auch bitte nicht diskutiert werden. Ein einfacher Vorschlag, was noch geht, reicht völlig aus ;)
Hallo Dilo
Ganz kann das nicht stimmen, was der unbekannte Verfasser da schreibt. Schließlich liegen bei der V11 nur 5 V Gesamtspannung am Drosselpot an, die per Spannungsteiler noch aufgeteilt wird. 6,5 V können also an keiner Stelle gemesen werden.
Grundsätzlich sollte jede V11 mit den 150 mV geschlossen laufen. Bei nicht Kat ist die Einstelllung des CO Werts über die Software wichtig, daran scheitert es meistens und das wird dann über die Poti Einstellung kompensiert, was der falsche Weg ist.
MfG Ernst
aus A ganz rechts unten

1200 Sport 2V auf 4V umgebaut - Quota 1000 mit nur 150t km - Ghezzi Brian Supertwin
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Potentiometer einstellen

Beitrag von DiLo »

Hallo Ernst .... das mit den 5 bzw. 6,5 V mag stimmen. Ich war beim Messen nicht dabei, vielleicht hatte er auf der laufenden Guzzi ein analoges Messgerät liegen.

Aber (aus dem Kopf raus) meine ich, dass Du recht hast mit den 5V Konstantspannung. Insofern: Danke für´s Verifizieren. Die Frage ist jetzt, ob dies das ganze Verfahren in Frage stellt. Ich denke aber eher, er meinte 500-650 mV
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Potentiometer einstellen

Beitrag von DiLo »

Ein weiteres Phänomen mit unserem Poti
(ich hoffe ich gebe das jetzt richtig wieder, der Betroffene liest das sicher und kann mich bitte per PN zur Korrektur auffordern):

Die Grundbegriffe der Syncronisierung und des POTI Einstellens sind dem Betroffenen bekannt.
Der Motor wurde im Standgas syncronisiert über Anschlag- und Bypass Schrauben, das Drosselklappengestänge wieder eingehängt und im Standgas justiert mit Hilfe der Unterdruckuhren bzw. Carbtune.
Beim Hochdrehen des Motors kam es zu Druckunterschieden, welche über das Drosselklappengestänge ausgeglichen wurden.
Beim Schliessen der Drosselklappen hat der Poti plötzlich über 700mV und der Motor läuft im Standgas asyncron.
Wie es zu diesem Fehler kommt, kann ich mir im Moment nur damit erklären, dass das Gestänge verkürzt wurde über die Einstellschraube und die rechte Seite damit weiter beigezogen hat. Ich hatte aber auch schon auf einen defekten Rechner getippt bzw. ein komplett verhunztes Kennfeld. Dass das Problem zwischen Drosselklappe und Messgerät sitzt ( :mrgreen: ) konnte ich eigentlich ausschliessen.
Nach testen des Potis hat sich dieser als schadhaft herausgestellt. Mit Einbau eines neuen lässt sich die Elfe anstandslos synchronisieren.
Aufgrund der Schilderung der Symptome hätte ich nie und nimmer das Poti in Verdacht gehabt.
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3949
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Potentiometer einstellen

Beitrag von roland.k »

Hi,

hier hab ich gerade die Einstellanweisung von Karsten im www gefunden: Link

Grüße

Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Potentiometer einstellen

Beitrag von DiLo »

roland.k hat geschrieben:hier hab ich gerade die Einstellanweisung von Karsten im www gefunden: Link
Das ist die Basis all dessen, was ich bislang zum Thema geschrieben und mit Karsten diskutiert hatte ... "Windgesichter" halt. Hatte der Karsten sich schon bald nicht mehr erinnert, dass er mal sowas geistreiches ins Netz gestellt hatte :-) :mrgreen:
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3949
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Potentiometer einstellen

Beitrag von roland.k »

Ich finde ja auch:

Der Karsten lebe Hoch :kuh:
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Antworten