Ich wollte heute die 3 sagenumwobenen Nippel an der Antriebswelle abschmieren. ( eine völlig irrsinnige Skizze im Handbuch ließ mich ca. eine Stunde lang darüber sinnieren )
Dabei stellte ich fest, dass das hintere Kreuzgelenk ca. 3-4 mm Spiel hat ( bei einer drehenden Hin-und Herbewegung )
Meine Elfe hat ca. 33.000 km auf dem Tacho. Ob schon einmal eine Welle gewechselt wurde, weiß ich nicht. Ich plane am Himmelfahrtswochenende eine ca. 600-700 km lange Tour. Ein wirklich erfahrener Ducatischrauber ( Kette ! , nein , er hat wirklich Ahnung ), meinte, dass das gefährlich sei.
Was meint ihr ? ( ein Austausch vor der Tour ist leider unmöglich )
Was kostet das Teil so ungefähr ?
Was kostet der Austausch beim Fachhändler ( Witten und Weber in Bad Berleburg ) ?
Freue mich auf Antwort
Ulli
Spiel im Kreuzgelenk
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Re: Spiel im Kreuzgelenk
Wegen den Preisen fragst du am besten beim Händler nach
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Christoph aus dem Donautal.
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Re: Spiel im Kreuzgelenk
Hallo Ulli,
die Lager der Kreuzgelenke tauscht z.B.die Firma Elbe in Köln.
Hat wirklich das Gelenk Spiel, oder die Klemmung auf der Welle.
Gruß
Kurt
die Lager der Kreuzgelenke tauscht z.B.die Firma Elbe in Köln.
Hat wirklich das Gelenk Spiel, oder die Klemmung auf der Welle.
Gruß
Kurt
Re: Spiel im Kreuzgelenk
Das muss ich noch einmal überprüfen.
Danke für die Antwort.
Ulli
Danke für die Antwort.
Ulli
Re: Spiel im Kreuzgelenk
Hallo Ulli,
wenn die Klemmung auf der Welle Spiel hat, hochfeste Schrauben 12.9 mit entsprechendem Drehmoment anziehen, wenn das nicht hilft, mit Loctide Fügekleber kleben.
Gruß
Kurt
wenn die Klemmung auf der Welle Spiel hat, hochfeste Schrauben 12.9 mit entsprechendem Drehmoment anziehen, wenn das nicht hilft, mit Loctide Fügekleber kleben.
Gruß
Kurt
- werner
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Re: Spiel im Kreuzgelenk
Hallo Ulli,
wie auch Kurt schon meinte, solltest dur erst einmal die M8er Schrauben nachziehen, die sorgen für die Klemmung auf der Verzahnung. Für ordentlich Drehmoment bietet sich eine 1/2" Knarre mit Imbuss Nuss an. Sollte das nichts bringen, würde ich den Kardan ausbauen und überprüfen. Falls er repariert werden muss kann ich die Fa. Elbe in Köln empfehlen. http://www.elbe-gmbh.de/ Eine Generalüberholung kostet 180 € und dauert ca 1 Woche inkl. Versand.
LG
Werner
wie auch Kurt schon meinte, solltest dur erst einmal die M8er Schrauben nachziehen, die sorgen für die Klemmung auf der Verzahnung. Für ordentlich Drehmoment bietet sich eine 1/2" Knarre mit Imbuss Nuss an. Sollte das nichts bringen, würde ich den Kardan ausbauen und überprüfen. Falls er repariert werden muss kann ich die Fa. Elbe in Köln empfehlen. http://www.elbe-gmbh.de/ Eine Generalüberholung kostet 180 € und dauert ca 1 Woche inkl. Versand.
LG
Werner
Viva il capitolo!! + FCKAFD !