Der Berg ruft

Touren und Reiseempfehlungen
Antworten
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2824
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Der Berg ruft

Beitrag von guzzipapa »

Die Golf GTI Fahrer hat letztes Wochenende der See gerufen (http://www.woertherseetreffen.at)
Mich hat der Berg gerufen. Weils gerade gepasst hat, habe ich mich kurzfristig entschlossen, die alljährige Großglocknertour anzugehen.
5 Uhr früh, wir blicken in den Sonnenaufgang,
http://www.bilder-speicher.de/110609222 ... -page.html
Gleich nach zwei km die ersten "Probleme" mit der Guzzi: Sie meint, weil um die Zeit niemand auf der Straße ist, könnte man ja im Ortsgebiet auch 90 kmh fahren. Wir einigen uns darauf, auf dem Rest der Tour die erlaubte Geschwindigkeit um nicht mehr als 20 kmh zu überschreiten.
Kurz vor Salzburg ein Fotostopp:
http://www.bilder-speicher.de/110609224 ... -page.html
Weiter geht es durchs kleine deutsche Eck, Bad Reichenhall, Lofer, Saalfelden, Zell am See.
Dann, etwa 7 Uhr Ortszeit an der Abzweigung Richtung Bruck, die Überraschung: Ein Polizist und ein Feuerwehrmann sperren die Straße ab. Wegen eines Radfahrerevents (http://www.glocknerkoenig.com) ist die Straße den ganzen Vormittag für den Verkehr gesperrt.
Das habe ich blöd erwischt. Diese vermaledeiten Radfahrer :schimpfe: verpesten die Luft, wenn sie schwitzend und pupsend durch die Gegend fahren, stören die Ästethik der Gebirgslandschaft mit ihrem Gestrampel und belästigen die Anrainer mit dem Gerassel ihrer altmodischen Kettenantriebe. Wer sich das Benzin für ein richtiges Zweirad sparen will, soll zu Hause bleiben aber nicht rechtschaffenen Guzzifahreren ihre Sonntagstour vermasseln.
Also Plan B entwickeln: Zuerst einmal gehts zurück nach Zell am See, einen passenden Platz fürs Frühstück suchen. Das mit vor 8 uhr auf der Edelweissspitze kann ich mir ja abschminken.
In einem sonnigen Gastgarten mit netten Wirtsleuten finde ich genau das passende. Während ich frühstücke, tauchen aus dem Gasthaus nach und nach deutsche Harleyfahrer auf, die dort übernachtet haben. Die sehen alle mehr oder weniger zerdrückt drein, wahrscheinlich zuviel getankt.
Auf jeden Fall vergeht bei Sonnenschein und Marmeladesemmel mein Groll über die Radler und ich suche auf der Landkarte nach einem passenden Umweg. Weil eines steht fest, wenn der Berg ruft: "auffi muas i, i muas" (Ich muss hinauf)
Also über den Felbertauern und den Stallersattel
http://www.bilder-speicher.de/110609226 ... -page.html
Für die die es nicht wissen. Dort ist die Straße auf der Südseite einspurig und wird immer für 15 MInuten je Stunde in eine Richtung geöffnet. Ich komme passend für die Pole Position droben an.

Auf der Abfahrt fängt es gemütlich an zu regnen und die weitere Strecke von Antholz Richtung Sillian und dann rechts weg ins Lessachtal gibt es einen Mix aus mehr und weniger Wolken und einige Regenschauer. In Maria Luggau im "Tal der hundert Mühlen" gibts zu Mittag beim Bäckwirt Schlutzkrapfen mit (nicht ganz) schöner Aussicht.
http://www.bilder-speicher.de/110609226 ... -page.html
Am Nachmittag weiter mit vielen Kurven (eigentlich fast nur) über Kötschach-Mauthen, Oberdrauburg, Iselsberg von Süden auf die Glocknerstraße. Es ist schon 3 Uhr Nachmittag und fast kein Verkehr also freie Fahrt bergauf. Die Südseite ist noch etwas wolkenverhangen, oben angekommen scheint aber dann die Sonne
http://www.bilder-speicher.de/110609225 ... -page.html
Auf der Edelweißspitze ist es ordentlich kalt, aber Richtung Salzburg ist eine Super Aussicht. Der Berg selbst hält sich vornehm zurück:
http://www.bilder-speicher.de/110609226 ... -page.html
Hinter der Wolke ganz rechts versteckt er sich.
Beim Bergabfahren spüre ich nach wenigen Kehren wieder die Kraft der Sonne und weil so schön war gibt es als Belohnung in Bruck ein Eis. Der weitere Heimweg führt auf der Bundesstraße bis Bischofshofen u nd auf der Autobahn nach Salzburg. Von dort gehts über Mattsee nach Hause.
Nach einer anders als geplant verlaufenen Tour und etwas über 600 km wieder daheim bin ich davon überzeugt, dass es richtig ist, dem Ruf des Berges zu folgen.

Gottfried

PS
Nächstes Mal nehme ich ein richtiges Fotomodell mit, dann brauche ich nicht immer die Guzz ins Bild stellen. Vielleicht hat Martin da einen heißen Tipp in der Richtung
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9898
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Der Berg ruft

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Schoene Tour - schoene Bilder - schoenes Mopped.
Ich weiss garnicht was du hast, das Model ist doch schoen... :mrgreen:

Danke fuer den Bericht. Macht Lust auf mehr Gebirge.
-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
nhessi
Foren Gott
Beiträge: 3209
Registriert: Di 22. Jul 2008, 08:00
Wohnort: 65795 Hattersheim

Re: Der Berg ruft

Beitrag von nhessi »

Seh schöner Bericht.

Danke
Was ihr errafft an Geld und Gut,
Schmuck, Schuh, Gewänder aus den Schränken,
Vertut's, bevor ihr Schlimmres tut,
Für Wein und Weiber in den Schenken.

F. Villon
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4464
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: Der Berg ruft

Beitrag von Thomas »

Wirklich schöne Tour mit schönen Bildern, da braucht es keine Bunnies :-)


Th
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2824
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Der Berg ruft

Beitrag von guzzipapa »

Ich weiss garnicht was du hast, das Model ist doch schoen... :mrgreen:

mit schönen Bildern, da braucht es keine Bunnies :-)


Ich kenne mich schon aus: Ihr wollt die für euch alleine haben!

Gottfried
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9898
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Der Berg ruft

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Antworten