Schwedentour

Touren und Reiseempfehlungen
Antworten
Dr. Bombe
Routinier
Beiträge: 286
Registriert: Di 21. Jun 2011, 12:40
Wohnort: Osnabrück

Schwedentour

Beitrag von Dr. Bombe »

Hallo Leute,

da sich heute wieder 2 Interessenten für die Blade gemeldet haben, rücke ich der V11 langsam näher und plane schon unsere Sommertour. Sollte bis dahin eine V11 in der Garage stehen, wirds ne Moppedtour, sonst weichen wir auf die Dose aus und machen nen Angelurlaub im Scherengebiet um Stockholm^^

Ich wollte hier mal so Anregungen einholen, wenn denn schon einer in Schweden war mit dem Bike... Wir sind bisher immer mit der Vogelfluglinie gefahren (Helsingborg-Helsingör, Copenhagen-Malmö mit der Brücke und Fehmarn Rodby).

Deswegen melde ich mich auch, vielleicht kennt hier ja jemand attraktivere Routen und evtl. auch günstige Möglichkeiten nach Norwegen überzusetzen. Uns interessieren die beiden Länder sehr.... Und dann wollte ich gerne mal nen paar Tipps über Sehenswürdigkeiten und so einholen, also für Norwegen und Schweden....


LG :guzzeln:
Robby
Doppel-As
Beiträge: 154
Registriert: Di 12. Okt 2010, 07:49
Wohnort: Aurich

Re: Schwedentour

Beitrag von Robby »

Hallo, wir (9 personen, 6 moppeds, worunter nur 2 Guzzen) waren die woche von himmelfahrt in Schweden (Fähre Kiel-Göteborg), richtung Lillehammer (grob), dan richtung küste Norwegens (Geiranger), dan südlich über das Söngjerfjell bis unten nach Kristiansand. Da geht eine fähre nach Hirtshals (Denemark) und über Friedrichstad zurück nach Ostfriesland.
Es gibt 2 fähranbieter Kristiansan-Hirtshals (fjordline und colorline).
Vorabbuchung der fähre ab Kiel und Kristiansand sinnvoll wenn mann zum bestimmten zeit die überfahrt machen möchte, geht alles sauber übers internet.
Viel spass bei die planung und die suche nach eine v11 !!
Grüße, Rob
Robby
Doppel-As
Beiträge: 154
Registriert: Di 12. Okt 2010, 07:49
Wohnort: Aurich

Re: Schwedentour

Beitrag von Robby »

Zur tipps sehenswürdigkeiten: wenn mann es schaft (zeit-wetter), nördlich von Geiranger ist eine strasse die sich Trollenstiegen nennt;viele steigungen und kurven.
Und am lysefjord findet mann den ´Prekestjolen` (predigerstuhl), ein steiler fells von mehrer 100 meter hoch. Die strasse zum Lysefjord ist überigens auch superschön.
Wir haben gezeltet und Hutten gemietet die fast auf jeden zeltplatz vorhanden sind.
In Utna (in der nähe von skjolden) beim Songjerfjell liegt 30 km am fjord hoch zu fahren die älteste Stabskirche Norwegens.
Rob
Dr. Bombe
Routinier
Beiträge: 286
Registriert: Di 21. Jun 2011, 12:40
Wohnort: Osnabrück

Re: Schwedentour

Beitrag von Dr. Bombe »

Hm, das klingt sehr gut, die Fährpreise nehmen sich auch nicht viel zu unserer Standardroute über Scandlines... Ich werde die Route mal etwas weiter ausarbeiten, das klingt sehr interessant...

Hoffentlich spielt das Wetter da oben auch mit^^
Dr. Bombe
Routinier
Beiträge: 286
Registriert: Di 21. Jun 2011, 12:40
Wohnort: Osnabrück

Re: Schwedentour

Beitrag von Dr. Bombe »

Kann ich denn auch direkt da oben das Ticket kaufen und übersetzen? Bei uns ist das meist so, dass wir relativ kurzfristig losfahren und nicht viel zeitlich planen, da wir meist 2 Routen entwerfen, eine in den Norden und eine in den Süden, je nachdem wo Wetter ist, wird dann kurzfristig hingefahren....
Robby
Doppel-As
Beiträge: 154
Registriert: Di 12. Okt 2010, 07:49
Wohnort: Aurich

Re: Schwedentour

Beitrag von Robby »

Selbstverständlich gibt es die möglichkeit vor ort tickets zu erwerben, obwohl ich empfehlen würde die Kiel - Göteborg fähre vorab zu buchen, die fährt über nacht und du brauchst dann auch eine hutte. Die kristiansand-verbindung geht wie gesagt mit zwei anbieter, die jeweils zwei mal am tag ablegen, also 4 möglichkeiten. Die überfahrt dauert etwa 2 und ein halb stunde. Wenn du dan pech hast, must du ein tag warten, kannst dan aber in kristiansand schon die tickets erwerben. Mit motorrad und zwei personen wirst du natürlich einfacher ein platz finden als wir damals mit 6 (wobei ein mit beiwagen) und 9 personen.
Achte auf dein reifenprofil von dein mopped, wenn kritisch lieber vorher neu, der asphalt in norwegen ist ziemlich rau, und mit 2 personen und gepäck ist es in unsere truppe vor 3 jahre schon vorgekommen das wir in Odda 2 tage auf ein neuen hinterreifen gewartet haben.
Aber, ein wunderschönes land mit in der regel wenig verkehr und schöne strassen. Es gibt auch mehrere kleine fährverbindungen die du nicht buchen brauchst innerhalb norwegen.
Grüsse, Rob
Dr. Bombe
Routinier
Beiträge: 286
Registriert: Di 21. Jun 2011, 12:40
Wohnort: Osnabrück

Re: Schwedentour

Beitrag von Dr. Bombe »

Ja Norwegen ist schon der Hammer, wir werden mal sehen was sich machen lässt. notfalls einen Tag da oben bleiben geht ja auch noch... Ansonsten planen wir derzeit Richtung Bologna und Battipaglia (zu meiner Oma). Italien ist ja nun auch sehr interessant, allerdings stehe ich mehr auf den Norden. Naja mal sehen, wenn die Fjorde das Wetter haben, werden wir auf jeden Fall hoch fahren.

Die andere Route unsererseits ginge nach Schweden in Richtung Asnen, Bolmen, dann Vännern und Vättern und Stockholm. In Södertälje kann man schön übernachten auf nem Campingplatz und hat dann 2 Tage Zeit für Stockholm. Das wäre ja was für mein Weibchen... 2 Tage Powershoppen und dann an der Ostküste Schweden in kleinen Etappen wieder runter...
Benutzeravatar
hans
Kaiser
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 07:41
Wohnort: 94060 Pocking

Re: Schwedentour

Beitrag von hans »

Hallo Dr. Bombe,

ich bin soeben von meiner diesjährigen Skandinavientour zurück gekommen.

Strecke:
Bayern - Rügen - Überfahrt Sassnitz-Trelleborg (1 Person + Mopped = 72 Euro) - (Schweden) Inlandsvägen bis Jokkmokk - (Finnland) Rovaniemi - (Norwegen) Nordkap - Lofoten - E 17 (immer der Küste entlang) - Trondheim - an der norwegisch schwedischen Grenze entlang Richtung Süden - (Schweden) eine Übernachtung bei einem Freund in Dals-Ed - Göteborg - Malmö - Öresund - Flensburg - Bayern.

Urlaubsdauer 14 Tage
Kilometer 8400

Schön wars.
Nichts vorbestellt.
Alles ohne Probleme.
Rauffahren und genießen, auch wenn von meinen 14 Tagen nur einer dabei war an dem ich nicht mindestens einmal naß wurde.

Viel Spaß im langweiligen Schweden, lustigen Finnland oder landschaftlich beeindruckenden Norwegen.

Grüße
Hans
Antworten