v11-saison mindestens unterbrochen

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
Benutzeravatar
guzzied
König
Beiträge: 872
Registriert: Sa 20. Jun 2009, 08:35
Wohnort: 40789 Monheim

v11-saison mindestens unterbrochen

Beitrag von guzzied »

moin,

auf der heimfahrt vom eifeltreffen ging auf der landstrasse plötzlich die ölkontrollleuchte an, okay dachte ich, nächster ort (zülpich) an die tanke und öl nachfüllen. dann aber ein stetig lauter werdendes motorklackern. als ich es ohne genaues hinhören wahrnehmen konnte, hab ich dem frieden nicht mehr getraut und hab die v11 abgestellt und das gelbe grosse auto angerufen. gestern dann v11 ab in die halle auf die hebebühne. heute ölwanne abgebaut. der filter war richtig lose, hing zwar noch, aber nach zwei drehungen war das scheissding ab. in der wanne jede menge messingartige späne bis 2 mm groß, am wochenende schau ich mir die pleuellagerschalen an und hoffe, dass die kurbelwelle sich noch wie ein babyarsch anfühlt.

werde weiter berichten.

gruß

eddi
Haifischmaultank1000SPfahrer und V11 Le Mans und Honda 400 Four (1976)
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: v11-saison mindestens unterbrochen

Beitrag von DiLo »

kacke ... das ist. Vielleicht macht der Nessi ja doch noch ´n Schlachtfest....
passräuber
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1864
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 22:09

Re: v11-saison mindestens unterbrochen

Beitrag von passräuber »

... au weia. Das kenn' ich auch. Hatte die gleichen Fundstücke. Bei mir war alles im Arsch. Wünsche Dir mehr Glück :!:

Christian
Dr. Bombe
Routinier
Beiträge: 286
Registriert: Di 21. Jun 2011, 12:40
Wohnort: Osnabrück

Re: v11-saison mindestens unterbrochen

Beitrag von Dr. Bombe »

Oha, das ist beschissen.... Kenne ich aber auch, wenn auch nicht von der Elfe....

Aber mal ne ganz andere blöde Frage: "Wieso fährste denn weiter wenn die schon leuchtet??? Ich meine das ist der Öldruck und nicht bloß der Füllstand, der den Alarm bei der Elfe auslöst wenn ich mich recht erinnere....??????"

Ich meine im Nachhinein schon scheisse genug, aber ich frage mich das grad echt.... oder habe ich da was falsch verstanden?



Naja zu den Spänen, denke ich ehrlich gesagt, dass da nix mehr ist mit der KW. Im Allgemeinen hat das Pleuellager die höchste Belastung (Kraft) und dann noch den schlechtesten Arbeitsplatz dafür, da es durch seine Rotation im relativ großen Radius und einer hohen Winkelgeschwindigkeit das Öl von sich wegschleudert und daher meist als erstes trocken läuft... Mit Glück sind NW und alles weitere noch heile... Naja Kolben, die gehen auch schnell flöten wenn die Schmierung fehlt, die hats bei meiner Crosser mehrfach zerrissen... (500er Eintopf)....

Ich wünsche Dir das Beste und mit viel Glück haste nen gefressenes Kolbenhemd, was dein Klappern erzeugt. Dann könnten die Lager davon gekommen sein. Chancen stehen meines Erachtens gerade bei Messingspänen aber schlecht, da Messing meines Wissens nach meist nur für Lagerbuchsen eingesetzt wird....
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11414
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: v11-saison mindestens unterbrochen

Beitrag von Dottore G. »

Moin Eddi,
wer hat den letzten Filter eingebaut?
Waren vieleicht zwei Dichtringe drunter?
Welcher Filter (Marke) war es.
War die Wanne beim letzten Ölwechsel ab,
oder wurde durch den Deckel in der Wanne der Filter getauscht?
Fragen die mich wirklich interessieren.
Macht die Filter ordentlich fest,wie oft hab ich das schon hier geschrieben?
Ich hab sogar noch ne Schlauchschelle als Sicherung drum,und wurde hier sogar noch verarscht
deswegen.Mir war's egal,und ist es immer noch.

Ja Eddi,nu muß der Motor auseinander,
wenn die Brocken liegen,dann sieht man schon was alles neu muß.
Ich denk Kurbelwelle schleifen Pleullager neu,das ist Fakt.
Hauptlager und Nockenwelle müssen nicht unbedingt reif für die Tonne sein.
Es ist kein Trost für dich,aber das wird mit Sicherheit nicht der letzte Motor sein der wegen
einem losen Filter seinen Dienst quittiert.
Schöne nicht ganz billige Scheisse,tut mir leid für dich und um die Elfe.
Der :reini: flippt bestimmt aus wenn er das mitbekommt.

Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Dr. Bombe
Routinier
Beiträge: 286
Registriert: Di 21. Jun 2011, 12:40
Wohnort: Osnabrück

Re: v11-saison mindestens unterbrochen

Beitrag von Dr. Bombe »

Ist das denn so ein häufiges Problem mit den Filtern? Vibrieren die sich los oder was? Ich habe bei meiner (habe sie ja grad neu) den Ölfilter noh nicht raus gehabt oder genauer betrachtet... sind das denn nicht die ganz normalen Schraubpatronen?

Achja, was die Verarsche wegen der Schelle angeht, find dich damit ab. Man wird immer verarscht wenn man versucht weiter zu denken. Im XJ-Forum wollte mir mal einer erzählen, dass ne Direktöltemperaturmessung im Ölsumpf keinen Sinn macht, da die Ölwanne leer ist wenn der Motor läuft. Schließlich saugt die Pumpe das Öl ja ab... Und sowas muss man dann noch für voll nehmen....

Achja, btw.... das Projekt existiert noch. Wenn ich die Ölwanne mal ab habe (spätestens nach dem Sommer) werde ich mal sehen wie gut man dort einen Temperatursensor unterbringen kann um die Öltemperatur mithilfe eines Microprozessors im Cockpit auf nem LCD oder auf ner 7-Segmentanzeige anzeigen zu lassen. Wenn daran Interesse besteht, kann man sowas gerne mal fürs Forum bauen, ich stelle Unterlagen gerne zur Verfügung und würde auch die bereits programmierten Mikroprozessoren versenden wenn mehrere Interesse haben...


LG
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9902
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: v11-saison mindestens unterbrochen

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Oh - schoene :kacke: Eddi.
Da gibt's aber :schlag: vom :reini:
Aber 's hilft ja nun nix mehr.... :amen: Messingspaene = KW Lager ...kann man nur hoffen dass es dabei bleibt.

Fuer alle anderen Oelfilter-Wechsler: Oelfilter-Wechsel an der V11: *klick*
-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4464
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: v11-saison mindestens unterbrochen

Beitrag von Thomas »

Echte :kacke: zum :kotzen:

berichte mal bitte weiter.


Th
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11414
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: v11-saison mindestens unterbrochen

Beitrag von Dottore G. »

Filterwissenswertes haut drauf.

Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Dr. Bombe
Routinier
Beiträge: 286
Registriert: Di 21. Jun 2011, 12:40
Wohnort: Osnabrück

Re: v11-saison mindestens unterbrochen

Beitrag von Dr. Bombe »

Also wenn man sich das so durchliest, wundert man sich ja schon. Besonders was die seltsamen Bruchstücke der Scheibe angeht.... Das kanns doch nicht sein, dass sowas mehrfach passiert.... Da habe ich ja schon glatt Angst meine Ölwanne abzunehmen beim anstehenden Wechsel im Herbst....
Benutzeravatar
nhessi
Foren Gott
Beiträge: 3209
Registriert: Di 22. Jul 2008, 08:00
Wohnort: 65795 Hattersheim

Re: v11-saison mindestens unterbrochen

Beitrag von nhessi »

Soweit ich das weiss - bitte berichtigt mich wenn das falsch ist - wird der originale UFI-Filter ganz normal mit der Hand gut festgezogen und sollte wie bei allen anderen Guzzis halten.
Probleme traten mit einer Fertigungs-charge der Guzzi-Ersatzteilfilter auf.
Ich will keine Schlauchschelle montieren müssen :?

Bitte ihr Fachgötter aus dem Guzzihimmel auf Wolke V11.......sagt mir....kann ich bei der Elfe nen orginalen UFI auf die ganz Normalen Art montieren?
Was ihr errafft an Geld und Gut,
Schmuck, Schuh, Gewänder aus den Schränken,
Vertut's, bevor ihr Schlimmres tut,
Für Wein und Weiber in den Schenken.

F. Villon
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11414
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: v11-saison mindestens unterbrochen

Beitrag von Dottore G. »

Moin Nobbi,
auf den ganz normalem Ufi-Filter standen früher andere Anzugwerte drauf als heute.
Komisch oder?Die Werte sind nämlich erhöht worden.
Und "Handfest" ist das schlechteste was es gibt.
Einige haben was drin und andere eben nicht.
Einige nehmen noch Schmiergelleinen zum anballern dazu,
andere drehen den Filter mit öligen Fingern fest,einige sogar durch den Deckel in der Ölwanne ohne passendes Werkzeug.
Und dann gibt es noch andere die haben einen passenden Ölfilterschlüssel und nen Drehmoschschlüssel
und ziehen dann mit 14 Meter an und sichern noch zusätzlich.
Wenn zwei das Gleiche tun ist längst noch nicht das Selbe.
Ist aber schon x-mal hier durchgekaut worden,und ich mag schon fast nix mehr dazu schreiben.

Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
nhessi
Foren Gott
Beiträge: 3209
Registriert: Di 22. Jul 2008, 08:00
Wohnort: 65795 Hattersheim

Re: v11-saison mindestens unterbrochen

Beitrag von nhessi »

OOCh Didda du magst ja kaum noch... :(

Also ich verstehs jetzt mal so:

As fest as you can!

Yes i can.
Was ihr errafft an Geld und Gut,
Schmuck, Schuh, Gewänder aus den Schränken,
Vertut's, bevor ihr Schlimmres tut,
Für Wein und Weiber in den Schenken.

F. Villon
Dr. Bombe
Routinier
Beiträge: 286
Registriert: Di 21. Jun 2011, 12:40
Wohnort: Osnabrück

Re: v11-saison mindestens unterbrochen

Beitrag von Dr. Bombe »

Naja, wenn man die Guzzi mal gefahren hat, ist es wohl verständlich warum man nochmal sichern sollte... Ich habe von Schwingungen im mechanischen Bereich als Elektrotechniker kaum Ahnung, aber es ist klar, dass bei den Vibrationen die das Triebwerk besonders im höheren Drehzahlbereich (feine, relativ hochfrequente Schwingungen) liefert, ein Lösen des Filters sehr wahrscheinlicher wird als beim I4 im Auto oder sonstewo. An meiner Duc habe ich den Filter auch immer Handfest angezogen und hin und wieder kontrolliert, da saß der leider auch einmal etwas locker (ist aber nix passiert).

Auf der anderen Seite: Wieso vor der einfachen efestigung einer 1,50€ teuren Schelle drücken und sich das Problem oder Risiko schönreden? Wenn man für 1,50€ einen kapitalen Motorschaden ausräumen könnte, würde man es doch auch sofort tun oder?

Also ich denke unser armer Guzzist mit dem Schaden hier würde sich vor Freude die Hose vollscheissen wenn ihm jetzt einer sagen würde, dass das Triebwerk für 1,50€ wieder fit ist.
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11414
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: v11-saison mindestens unterbrochen

Beitrag von Dottore G. »

Moinsen Rene,
du hast es genau erfasst,
warum ein Risiko eingehen?
Und lose Filter wird es weitergeben,da bin ich mir sicher,egal aus welchen Gründen z.B.
(doppelte Dichtung,kein ordentliches Werkzeug,nicht ordentlich angezogen,oder gar einfach ohne Werkzeug durch den Deckel der Wanne angeschraubt).
Der lose Filter wird erst gar nicht bemerkt,das Öl sprudelt ja in der Wanne und läuft nicht nicht wie bei aussen liegenden Filtern heraus.
Und selbst wenn bei voller Fahrt die Lampe dann kommt war bestimmt schon der Öldruck mehrere hundert Kilometer voher nicht voll da.
Der Motor bedankt sich,mit vorzeitigen Ableben.
Es gibt eigendlich jedes Jahr hier im Forum einen krepierten Motor.
Wobei die Dunkelziffer mit Sicherheit noch höher liegt,
und die Leute aus Scham nix schreiben und die Elfe nach der Dianose und des Kostenvoranschlages für die Reparatur einfach abgeben,
und dann wieder massig Teile einer Schlachtung in anderen Foren oder in der E-Bucht auftauchen.
Und dann hört man hinten rum:Scheiss Moto Guzzi.Motoren können nix ab.
Das Ding ist einfach verreckt.
Eddy,das gilt nun nicht für dich,versteh mich nicht falsch,aber ich hab es selber schon erlebt wie Leute sich das dann schön reden.
Du hast nun voll die Arschkarte gezogen,aber du bist auch waschechter Guzzist und hart im nehmen.
Außerdem liest man ja schon aus der Überschrift "mindestens unterbrochen".
Ich drück dir die Daumen das es nicht so teuer wird.

Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
motoguzznix
Routinier
Beiträge: 460
Registriert: Mo 21. Jan 2008, 13:19

Re: v11-saison mindestens unterbrochen

Beitrag von motoguzznix »

Hallo

Ich will jetzt nicht klugschei~en, aber:
Das Problem mit der V11 Ölwanne ist, daß man durch die runde Öffnung des Schraubdeckels den Filter nur mit dem passenden Topfschlüssel richtig fest machen kann.
Wer den nicht hat, muß den Unterteil der Ölwanne runterschrauben und dann kann man den Filter mit einem Klauenschlüssel oder Kette oder Spannbad festschrauben.

Ich habe früher jeden Ölfilter mit der Hand so fest ich konnte angezogen (bei Ölfingern mit einem Fetzen dazwischen) und es ist jahrzehntelang nie einer aufgegangen. Seit ich soviel von den sich lösenden Filtern gehört und gelesen habe, ziehe ich mit Werkzeug immer noch etwas fester, damit nichts sein kann. Schelle kann man nehmen oder nicht, ich habe noch nie eine eingebaut.

Wer einen Filter erwischt, der gleich nach dem greifen des Gewindes an der Gummidichtung anliegt, der sollte den weit wegschmeißen, das ist der schon angesprochene Müll eines bekannten Versandhändlers, dessen Name mir gerade nicht einfällt.

Eddi wird schon wissen, was schuld an dem Dilemma ist. Mein Beileid hat er.
MfG Ernst
aus A ganz rechts unten

1200 Sport 2V auf 4V umgebaut - Quota 1000 mit nur 150t km - Ghezzi Brian Supertwin
Benutzeravatar
nhessi
Foren Gott
Beiträge: 3209
Registriert: Di 22. Jul 2008, 08:00
Wohnort: 65795 Hattersheim

Re: v11-saison mindestens unterbrochen

Beitrag von nhessi »

Ach ich tausche den Filter am beste gar niemals nicht aus :hammer:
Was ihr errafft an Geld und Gut,
Schmuck, Schuh, Gewänder aus den Schränken,
Vertut's, bevor ihr Schlimmres tut,
Für Wein und Weiber in den Schenken.

F. Villon
Dr. Bombe
Routinier
Beiträge: 286
Registriert: Di 21. Jun 2011, 12:40
Wohnort: Osnabrück

Re: v11-saison mindestens unterbrochen

Beitrag von Dr. Bombe »

Ja mein Mittleid hat er auch, das ist echt scheisse, vor allem mitten in der Saison.... Naja und Kosten mag ich gar nicht dran denken. Guzzimotoren bekommt man ja leider nicht hinterher geschmissen. Bei dem einen oder anderen Japaner hätte ich einfach nen Austauschmotor gekauft, rein und gib ihm.... aber bei ner Guzzi...

Ich hoffe, dass einiges überlebt hat und er bald wieder atmet...
Benutzeravatar
Hexerfr
Foren Gott
Beiträge: 2061
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 15:18
Wohnort: 34246 Vellmar

Re: v11-saison mindestens unterbrochen

Beitrag von Hexerfr »

Ich mach mir jetzt doch Sorgen. Dieter hat Recht: Handfest ist keine wirklich brauchbare Anweisung. Ich hab vor kurzem u.a. Olfilter gewechselt und den (UFI) mit der mir zur Verfügung stehenden Handkraft und fettfreien beiden Händen bis nix mehr ging angezogen (Ölwanne ab. Dichtring leicht eingeölt). Soll ich vielleicht doch noch mal mit nem Filterschlüssel und Dremo ran? Der alte Filter war bombenfest. Den hatte ich auf die gleiche Art eingebaut.

btw: Späne, auch nicht feine, in der Wanne = KEINE
Ölsieb sauber.
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100

Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: v11-saison mindestens unterbrochen

Beitrag von DiLo »

Beim nächsten Wechsel kommt die "Dieter-Gedächtnis-Schelle" dran. Basta.
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9902
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: v11-saison mindestens unterbrochen

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

DiLo hat geschrieben:Beim nächsten Wechsel kommt die "Dieter-Gedächtnis-Schelle" dran. Basta.
Und eine unter die Sitzbank... zur Reserve.
-M-













P.S> Muss ich jetzzzt da den :twisted: Smiley setzen?

:lemans: Jungs - fahrt lieber! :lemans: Es ist Sommer! :lemans:
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: v11-saison mindestens unterbrochen

Beitrag von DiLo »

-Martin.Glaeser- hat geschrieben:
DiLo hat geschrieben:Beim nächsten Wechsel kommt die "Dieter-Gedächtnis-Schelle" dran. Basta.
Und eine unter die Sitzbank... zur Reserve.
-M-
P.S> Muss ich jetzzzt da den :twisted: Smiley setzen?
kommt darauf an, was du uns damit sagen willst. Die Feder kommt nur unter die Bank, weil man die Sonntag Mittag so schlecht bekommt....
Die Schelle findest bei jedem Bauer am Trecker. Und wenn Du die brauchen solltest, dann sind deine anderen Probleme derart, dass die Schelle allein das auch nicht mehr löst.

Insofern: Nein, keine Schelle unter die Bank. Bestefalls ´nen Regler :-)
Benutzeravatar
nhessi
Foren Gott
Beiträge: 3209
Registriert: Di 22. Jul 2008, 08:00
Wohnort: 65795 Hattersheim

Re: v11-saison mindestens unterbrochen

Beitrag von nhessi »

und ein Päckchen Sicherungen ins Heck ;)
Was ihr errafft an Geld und Gut,
Schmuck, Schuh, Gewänder aus den Schränken,
Vertut's, bevor ihr Schlimmres tut,
Für Wein und Weiber in den Schenken.

F. Villon
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11414
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: v11-saison mindestens unterbrochen

Beitrag von Dottore G. »

Moinsen,
hört bloß auf mit den dämlichen Witzen.
Ich sach nur:Wer den Schaden hat,braucht für den Spott nicht zu sorgen.
Der Eddi lacht da bestimmt nicht drüber.
Mir würde das Grinsen dann nämlich auch vergehen.
Einfach Scheisse die Angelegenheit,Oberscheisse sogar.

Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Robby
Doppel-As
Beiträge: 154
Registriert: Di 12. Okt 2010, 07:49
Wohnort: Aurich

Re: v11-saison mindestens unterbrochen

Beitrag von Robby »

So ein ereignis ist bestimmt nicht toll. Die idee mit der schlauchschelle als extra sicherheit finde ich gar nicht so schlecht, wenn ich mal ein öl wechsel mache, werde ich das sicher mit anbringen, auch wenn es überflüssig erscheinen mag, werde ich etwas beruhigter unterwegs sein.
Einige fragen sind aber jetzt bei mir hoch gekommen;
1. meine ballabio hat erst 6500 km drauf, ich weis nicht ob da schon mal ein ölfilterwechsel vorgenommen wurde. Warscheinlich ist das original noch drin, muß mann sich da auch schon gedanken machen wegen losfibrieren?
2. welche durchmesser schlauchschelle wird verwendet, dan kann ich die auf verdacht mir schon mal zulegen.
3. ist so eine schlauchschellenaktion auch bei typ california ode den alten rundmotoren sinnvoll?

Grüsse aus Ostfriesland
Rob
Antworten