Seite 1 von 1

Alu Auspuff eingesaut (Mistral)

Verfasst: Di 2. Aug 2011, 06:16
von Volkmar
Schock Schwerenot... :crazy:

Roooland und alle die einen Tipp haben,

am Wochenende bin ich einige hundert Kilometer zu einem Treffen geguzzelt. Auf der Rückfahrt musste ich ein Stück über eine frisch ausgebesserte Straße fahren. Beim Tanken habe ichs dann bemerkt. Auf den schönen Töpfen habe ich jetzt einige wenige und kleine Bitumen Spritzer.
Ob das Alu der Töpfe lackiert ist, kann ich nicht sagen. Beim Drüberstreicheln kommt mir die Fläche dafür minimal zu rauh vor, andererseits müsste das Teil oxidieren wenn es nicht behandelt wäre.
Kurzum, gehe ich mit Verdünnung oder Teerentferner dran, kann ich die Optik nachhaltig vermurksen. Wie würdet Ihr vorgehen?

Grüße

Volkmar

Re: Alu Auspuff eingesaut (Mistral)

Verfasst: Di 2. Aug 2011, 06:25
von -Martin.Glaeser-
Flex mit Zopfbuerste


-M-

Re: Alu Auspuff eingesaut (Mistral)

Verfasst: Di 2. Aug 2011, 06:34
von Volkmar
Danke Martin! :shock:

Re: Alu Auspuff eingesaut (Mistral)

Verfasst: Di 2. Aug 2011, 06:40
von Dottore G.
Moinsen,
Bremsenreiniger ist schnell und gut und greift die Eloxalschicht nicht an. ;)
Wer will kann auch WD40 zum Teer entfernen benutzen,
oder irgend ein Petroleum,Lampenöl oder gar Benzin.
Die Mittel großzügich in eien sauberen Lappen sprühen oder kippen,nicht direkt auf die Pötte,
sonst spritzt das ganze Mopped über,und dann nach einer Einweich oder Anlösezeit wegwischen.
Selbst bei den schwarzen Tüten kannste damit mit drauf. :mrgreen:
Mach die Elfe ja wieder hübsch Volkmar,mit sonner versifften Karre kannste doch nicht unters Volk. :mrgreen:

Gruß, Dieter.

Re: Alu Auspuff eingesaut (Mistral)

Verfasst: Di 2. Aug 2011, 07:30
von Volkmar
Bremsenreiniger scheint mir gut, danke Dieter! :danke:

Re: Alu Auspuff eingesaut (Mistral)

Verfasst: Di 2. Aug 2011, 09:39
von Yussuf
Hi,
...hatte das vor langer Zeit im Ausland: hab Diesel hergenommen - funzt gut!
Sepp :-D

Re: Alu Auspuff eingesaut (Mistral)

Verfasst: Di 2. Aug 2011, 09:51
von Thomas
Lass dir mal vom Asphaltcowboy was sagen: Nimm Salatöl, am besten das billige aus dem Aldi. :oberl:


Th

Re: Alu Auspuff eingesaut (Mistral)

Verfasst: Di 2. Aug 2011, 11:08
von Volkmar
Hi Sepp und Thomas,

Diesel hab ich nicht im Haus, Salatöl schon. Das wäre die schonendste Methode. Wenn's nicht greift geh ich mit härteren Sachen ran. Pressluft Meißel und so.

Danke :danke:

Volkmar

Re: Alu Auspuff eingesaut (Mistral)

Verfasst: Di 2. Aug 2011, 12:19
von Thomas
Ich könnte dir für teuer Geld auch Trockeneisstrahlen anbieten. ;)


Th

Re: Alu Auspuff eingesaut (Mistral)

Verfasst: Di 2. Aug 2011, 13:11
von Dottore G.
Moinsen Volkmar,
laß dich nicht hoch nehmen.
"Die" sind schon wieder dicht dran.
Ganz ehrlich,an den Dreck geht doch fast alles ran,z.B.:
Salatöl aus Raps,Distel,Oliven,Sonnenblumen,Kürbiskern,
und was weiß ich noch alles,was es da so an öligen Samen gibt.
Natürlich auch alles mineralische und syntetische Öl.
Terpentin,Petroleum,Heizöl,Diesel,Lampenöl.
Auch Waffenöl,Ballistol,Fahrradpflegeölund verflüssigte Wachse,
Alles mögliche an Schnellreiniger auch auf Alkoholbasis,hochprozentige Brände,Spiritus,
sogar die gute Butter löst den Kram an.
Für Leute die es lieber light mögen geht sogat Halbfettmargarine,Du darfst.
Für alle die es lieber nicht so leicht gemacht haben wollen und Zeit haben,oder mit ihrer Zeit nix besseres anzufangen wissen:
Eine Paranuss halbieren,den Ausfpuff anwärmen und in ohne Druck ausgeführten kreisenden Bewegungen die Bitumenkacke anlösen,leicht überwischen und den Vorgang so lange wiederholen bis alles Bitumen in dem Lappen aufgenommen ist.
Es geht natürlich auch mit Wal oder Haselnuss,nur sind die in der Handhabung wegen ihre Zerbrechlichkeit und Größe etwas komplizierter und wirklich nur was für echte Könner.
Erdnüsse gehen auch,nur Vorsicht,keine gesalzenen verwenden,das gibt wirklich Kratzer durch die harte kristaline Form des Mineral's
So und nun mach die Pötte ordentlich sauber,aber nicht blank.

Gruß, Dieter.

Re: Alu Auspuff eingesaut (Mistral)

Verfasst: Di 2. Aug 2011, 14:10
von Thomas
Wer will hier wen hoch nehmen :?: Es soll ja Leute geben, die schwärzen ihre Tüten selbst, ja diesen Leuten soll sogar schon bituminöser Anstrich geschenkt worden sein :P ;)


Th

Re: Alu Auspuff eingesaut (Mistral)

Verfasst: Di 2. Aug 2011, 15:33
von andi
Dottore G. hat geschrieben:...
Lebertran soll auch ganz gut gehen ;-)
Oder du reibst den Auspuff mit nem Schnitzel ein und lässt den Hund die Flecken wegschlecken.

Die sicherste Methode ist und bleibt aber der Kreisschneider. Dann kommt an die Stelle auch in Zukunft nie wieder ein Fleck!


Andi

Re: Alu Auspuff eingesaut (Mistral)

Verfasst: Di 2. Aug 2011, 16:03
von Dottore G.
Moinsen,
ihr habt ja so recht,viele Wege füren nach Rom.
Ach ja,ich hab letztens noch einen uralten Tresor quer durch einen Raum gezogen.
Mit ner Winde angehoben,vier Speckschwarten unter die vier Ecken,mit nem Kettenzug bis
zur Treppe,wieder Winde drunter gekippt und auf Brettern die Treppe runter,flutschte wie der Teufel,
und alle Fliesen sind heile geblieben.
Alter Möbelpackertipp. ;)
Und mit Speckschwarte wird auch immer die Spritzgebäckmühle eingerieben,Rostschutz. ;)
Deshalb wird auch noch die gemeine Speckschwarte mit in die Reinigungsutensilienliste mit aufgenommen,wenn's denn recht ist.
@ Thomas.Ich kenn auch Leute. :mrgreen:
Gruß, Dieter.

Re: Alu Auspuff eingesaut (Mistral)

Verfasst: Mi 3. Aug 2011, 18:27
von Thomas
Gute :idea: Dieter, eine Speckschwarte habe ich sogar immer dabe :-) i


Th

Re: Alu Auspuff eingesaut (Mistral)

Verfasst: Mi 3. Aug 2011, 20:04
von uwe.v11
geht auch Schweinebauch ? :kratz:
UG

Re: Alu Auspuff eingesaut (Mistral)

Verfasst: Mi 3. Aug 2011, 21:15
von stilo
Versuch es mal mit einem Schmutz-Radier-Schwamm.
Gibt´s bei ALDI od. Schlecker. Mein Schwager hat damit Teerflecken an den Alu-Felgen entfernt.

Grüße

stilo

Re: Alu Auspuff eingesaut (Mistral)

Verfasst: Do 4. Aug 2011, 01:02
von DiLo
Da wir gerade beim Discounter sind:
TANDIL heisst das Zaubermittel. Aber ein wenig mit Vorsicht zu genießen. Es enthält bleichmittel und sollte sorgfältig mit Wasser nachgespült werden und schwarze Rahmenteile mit z.Bsp. Silikon nachgesprüht werden.
Ist in der Wirkung ähnlich dem S100 nur vom Preis her keine 5%

Re: Alu Auspuff eingesaut (Mistral)

Verfasst: Do 4. Aug 2011, 19:02
von Volkmar
Hallo Freunde,

ich danke Euch für die Ratschläge! :danke:

Bin jetzt noch ganz fertig von der Schufterei. :schwitz: Flex mit Steinscheibe und der Dreck ist weg. :-D

Grüße

Volkmar