Ölins Dämpfer
- roland.k
- Administrator
- Beiträge: 3960
- Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
- Wohnort: 77972 Mahlberg
- Kontaktdaten:
Ölins Dämpfer
Hallo,
kann es sein dass der Ölins-Dämpfer etwas länger ist als das Sachs-Federbein? Gestern stand meine Rosso Corsa neben einer normalen Lemans und das Heck war deutlich höher
kann es sein dass der Ölins-Dämpfer etwas länger ist als das Sachs-Federbein? Gestern stand meine Rosso Corsa neben einer normalen Lemans und das Heck war deutlich höher
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !
Re: Ölins Dämpfer
Federbasis unterschiedlich eingestellt?
Andi
Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
Re: Ölins Dämpfer
Ja ,das Öhlins Federbein ist ca. 2 - 2,5cm länger (hat mal einer im v11lemans.com Forum ermittlelt).
Das genau war für mich als "Zwerg" auch ein Problem.
Außerdem ist dadurch das Aufbocken auf den Becker-Ständer etwas schwieriger.
Das genau war für mich als "Zwerg" auch ein Problem.
Außerdem ist dadurch das Aufbocken auf den Becker-Ständer etwas schwieriger.
Gruß Jan, Schuby, S-H
-1992-2002: 1000S 2.Serie
-2002-2004: V11 Le Mans "Grigio Titanium"
-2004-2011: V11 Le Mans "Rosso Corsa" (EZ 10/2003) MAB Auspuff, Doppelzündung/Brennraum- u. Rechneroptimierung (DÄS), hydraul. Federvorspannung
-2008-2011: "950S"
-2011: Griso 8V, schwarz
-1992-2002: 1000S 2.Serie
-2002-2004: V11 Le Mans "Grigio Titanium"
-2004-2011: V11 Le Mans "Rosso Corsa" (EZ 10/2003) MAB Auspuff, Doppelzündung/Brennraum- u. Rechneroptimierung (DÄS), hydraul. Federvorspannung
-2008-2011: "950S"
-2011: Griso 8V, schwarz
Re: Ölins Dämpfer
Hier der Thread:
http://www.v11lemans.com/forums/index.p ... topic=5488
Sachs: 276mm
Öhlins: 286 mm
okay, ca. 1 cm
http://www.v11lemans.com/forums/index.p ... topic=5488
Sachs: 276mm
Öhlins: 286 mm
okay, ca. 1 cm
Gruß Jan, Schuby, S-H
-1992-2002: 1000S 2.Serie
-2002-2004: V11 Le Mans "Grigio Titanium"
-2004-2011: V11 Le Mans "Rosso Corsa" (EZ 10/2003) MAB Auspuff, Doppelzündung/Brennraum- u. Rechneroptimierung (DÄS), hydraul. Federvorspannung
-2008-2011: "950S"
-2011: Griso 8V, schwarz
-1992-2002: 1000S 2.Serie
-2002-2004: V11 Le Mans "Grigio Titanium"
-2004-2011: V11 Le Mans "Rosso Corsa" (EZ 10/2003) MAB Auspuff, Doppelzündung/Brennraum- u. Rechneroptimierung (DÄS), hydraul. Federvorspannung
-2008-2011: "950S"
-2011: Griso 8V, schwarz
- Dottore G.
- Foren Gott
- Beiträge: 11408
- Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
- Wohnort: 49413 Dinklage
- Kontaktdaten:
Re: Ölins Dämpfer
Und die Gelenke mögen es auch nicht so lang.
Gruß, Dieter.
Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
- roland.k
- Administrator
- Beiträge: 3960
- Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
- Wohnort: 77972 Mahlberg
- Kontaktdaten:
Re: Ölins Dämpfer
Bist Du sicher?Dottore G. hat geschrieben:Und die Gelenke mögen es auch nicht so lang.
Gruß, Dieter.
Sind nicht die kürzeren Sachs-Federbeine gelegentlich gebrochen
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !
Re: Ölins Dämpfer
Auch Oehlins brechen:
http://www.desmorados.com/forum/viewtop ... 24907b15df
Die Oehlins Gabeln und Federbeine die Guzzi, Ducati und Aprilia verbaut haben sind nix besonderes, alles Großserie und Massenware. Genauso gut bzw. schlecht wie alles andere was die Hersteller so verbauen. Kein Vergleich mit den Gabeln die z.B. die Rennteams mit richtig Kohle fahren.
Denn so eine Oehlinsgabel kostet mehr als ne Elfe...
http://www.desmorados.com/forum/viewtop ... 24907b15df
Die Oehlins Gabeln und Federbeine die Guzzi, Ducati und Aprilia verbaut haben sind nix besonderes, alles Großserie und Massenware. Genauso gut bzw. schlecht wie alles andere was die Hersteller so verbauen. Kein Vergleich mit den Gabeln die z.B. die Rennteams mit richtig Kohle fahren.
Denn so eine Oehlinsgabel kostet mehr als ne Elfe...
- roland.k
- Administrator
- Beiträge: 3960
- Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
- Wohnort: 77972 Mahlberg
- Kontaktdaten:
Re: Ölins Dämpfer
Ja schon klar.
Die Frage ist nun aber ob eine Ölins Großserienware mit einer Marzocchi Großserienware mithalten kann
Man könnte ja nun auch fragen ob eine Großserien-Porsche besser als ein Großserien-Dacia ist. Das ein einzeln angefertigter Bugatti-Veyron besser als ein Porsche ist, zweifelt sicherlich auch keiner an.
Es ging hier jedoch nicht darum was besser, sondern darum ob das Federbein länger ist. Ob das nun besser funktioniert, muss jeder für sich in einer Probefahrt entscheiden.
Weitere Frage ist dann auch noch, ob eine überarbeitete Ölins-Komponente noch Großserie ist
Grüße
Roland
Die Frage ist nun aber ob eine Ölins Großserienware mit einer Marzocchi Großserienware mithalten kann
Man könnte ja nun auch fragen ob eine Großserien-Porsche besser als ein Großserien-Dacia ist. Das ein einzeln angefertigter Bugatti-Veyron besser als ein Porsche ist, zweifelt sicherlich auch keiner an.
Es ging hier jedoch nicht darum was besser, sondern darum ob das Federbein länger ist. Ob das nun besser funktioniert, muss jeder für sich in einer Probefahrt entscheiden.
Weitere Frage ist dann auch noch, ob eine überarbeitete Ölins-Komponente noch Großserie ist
Grüße
Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !
- Dottore G.
- Foren Gott
- Beiträge: 11408
- Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
- Wohnort: 49413 Dinklage
- Kontaktdaten:
Re: Ölins Dämpfer
Moinsen,
das war ein Wortspiel.
Ich dachte an die Kreuzgelenke und an das Lager vom Triebling im Endantrieb.
Und die Knochengelenke hatte ich auch noch im Sinn bei dem hochgehaltenem Hintern der Elfe.Die meisten sind ja keine 20 mehr.
Das was der Ludentoni schreibt über das güldene Zeug,hab ich schon oft hier geschrieben,da erntet man doch nur Unverständniss.
Gruß, Dieter.
das war ein Wortspiel.
Ich dachte an die Kreuzgelenke und an das Lager vom Triebling im Endantrieb.
Und die Knochengelenke hatte ich auch noch im Sinn bei dem hochgehaltenem Hintern der Elfe.Die meisten sind ja keine 20 mehr.
Das was der Ludentoni schreibt über das güldene Zeug,hab ich schon oft hier geschrieben,da erntet man doch nur Unverständniss.
Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.