Marken - Umbrien

Touren und Reiseempfehlungen
Antworten
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2825
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Marken - Umbrien

Beitrag von guzzipapa »

Wenn einer ein Reise macht, dann kann er was erzählen:
Heuer waren wir 8 Tage unterwegs in den Regionen Marken und Umbrien in bella Italia.
Die Anfahrt führte über Salzburg, Obertauern, Katschberg, Spittal, Hermagor, Nassfeldpass

Bild
Nach Tolmezzo eine Seitenstraße über San Daniele (dort stehen reihenweise Betriebe die in großem Umfang original San Daniele Schinken mit Schweineschlögeln aus ganz Europa herstellen), ab da dem Fluß Tagliamente folgend bis auf die Autobahn A4 und in Campagna Lupia in der Nähe von Chioggia in einem nobel restauriertem alten Landhaus übernachtet.

Am nächsten Tag auf der Schnellstraße über Ravenna Richtung Rimini und bei Cesenatico ins landesinnere abgezweigt. Dort findet man schon die für die Marken typische hüglige Landschaft mit kleinen Dörfern und kurvenreichen Straßen vor. Wir dind dann einfach auf Geradewohl durch die Landschaft gekurvt um dann am späten Nachmittag in unserem Quartier in Pennabilli etwa 3 km südwestlich von San Marino anzukommen. Dort fanden wir eine nette kleine Stadt, ohne irgendeinen auffälligen Tourismus, lieben Leuten usw.
Bild
Es hat uns gleich so gefallen, dass wir am ersten Abend im Hotel noch für eine Tag länger gebucht haben. Den dritten Tag haben wir motorradfrei gestaltet. In der Stadt findet man u. a. fünf Museen. eines davon haben wir besucht "Matheureka" es zeigt die Geschichte der Mathematik von Steinzeitlichen Darstellungen bis in die heutige Zeit. Von der ehemaligen Festung hat man einen perfekten Ausblick über die Landschaft. Die Gässchen der Stadt sind voller Überraschungen von Altertümern über Blumenschmuck bis zu allerlei aktuellen Kunstwerken ml]Bild[/url]
Der vierte Tag führte uns auf eine Rundreise durch die Umgebung. Das erste Ziel war San Marino Bild
Die Stadt ist in den Bereichen, wo man als Tourist hinkommt ein einziger Souvenierladen, mit allem was dazugehört.url=http://www.bilder-speicher.de/110827228 ... sicht.html]Bild[/url] Wegen so was MUSS man doch nach Italien fahren. Am höchsten Turm der Stadt wird man dafür mit einem einmaligen Ausblick über das Umland entschädigt. url=http://www.bilder-speicher.de/110827223 ... wurst.html]Bild[/url]. Die weitere Tour andiesem Tag führte uns in kurvigen Straßen
nach San Leo. Diese von uralten Kirchenanlagen und einer imposanten Festung dominierte Ansiedlung ist auf einem Felsmassiv so angelegt, dass sie nur auf einer in den Fels geschlagenen Straße, oder eben mit Bergsteigerausrüstung zu erreichen ist.url=http://www.bilder-speicher.de/110827225 ... to/img1210[-s-leo.html]Bild[/url]
Bild
Tag fünf brachte uns auf Landstraßen über Urbania Aqualanga Scheggia Sassoferrato Fabriano, Nocera Umbria Richtung Süden. Unterwegs besuchten wir auf Empfehlung von Einheimischen die Frasassi Grotti, eine der größten Tropfsteinhöhlen Europas. Unser nächstes Quartier bezogen wir in Spello. Die Stadt hat noch zwei Stadttore aus der Römerzeit und ist in der gesamten Bausubstanz recht gut restauriert. Zu unserem Hotel gehörte ein Swimmingpool direkt AUF der alten Stadtmauer.Bild
Am folgenden Tag besuchten wir Norcia. Die Stad ist u. a. bekannt für ihre Wildschweinspezialitäten- ein Feinkostladen in Italien ist nur dann einer, wenn er Wildschweinprodukte aus Norcia im Programm hat.Bild url=http://www.bilder-speicher.de/110827228 ... g1263.html]Bild
an deren Ende sich auf einem Hügel die einzige kleine Siedlung der Gegend, Castelluccio befindet.Bild Diese Landschaft sollte man am besten im Juni besuchen. Die Leute bauen auf ihren kargen Feldern Linsen, Sonnenblumen, Lein und ähnliches an, was zur Blütezeit wie ein vielfarbiger Teppich wirkt.
Tag sieben führte wieder in Richtung Heimat, mit kurzen Stücken Schnellstraßen aber sonst eher auf Motorradstrecken. Besonders gefallen hat uns das Stück von Bagno di Romana über Santa Sofia nach Forli, eine gut ausgebaute Straße mit lauter tollen Kurven durch die für die Marken typische Hügellandschaft. Nach einer letzten Übernachtung in der Nähe von Padua, in Monselice, führte der Heimweg auf der Autobahn bis Pordenone, wo wir beider Abfahrt ein besonderes Erlebnis hatten. Wir waren gerade rechts rangefahren um uns auf der Landkarte zu orientieren, als ein Auto stehenblieb und ein älterer Herr ausstieg. Er kam auf uns zu und reif begeistert "Aahh Moto Guzzi" nach einer überschwänglichen Begrüßung fragte er, ob wir etwa ein Problem hätten und erklärte uns, dass sein Sohn in der Stadt eine Guzzi Werkstatt hat und der könne uns bestimmt helfen. Wir wollten aber nur den Weg wissen, wofür er uns auch einen guten Tipp gab. Nachdem ich ihm erklärte, dass zu Hause auch noch eine V 7 und eine 750S in der Garage stehen, war seine Begesterung noch größer.
Wir fuhren die Straße Nr 464 nach Sequals über Tramontis die Sopra und den Passo Rest (eine Miniaturausgabe des Stilfserjoch) nach Tolmezzo und den PlöckenpassBild
Von da ging es wieder über die Tauernstrecke nach Hause, wo wir schon sehnsüchtig erwartet wurden
Bild

Fazit der Reise: In Italien kann man sehr gut Motorrad fahren, es gibt gutes EssenBild und es ist recht heißBild Einmal hat so eine Anzeige sogar 44 Grad angezeigt und die Guzzi bekam einen "Hitzeschock".
Nach 40 km Autobahn, die letzten 20 davon mit leuchtender Tankanzeige gleich an eine Tankstelle gefahren und getankt. Beim Wegfahren springt die Guzzi normal an, geht aber nicht mehr auf Drehzahl. Nach eingen Schrecksekunden habe ich einmal die Kerzen angesehen.Bild Ist eh Blödsinn, weil wenn sie anspringt sind die ok. Aber irgendetwas wollte ich halt tun. Der Tankwart ist gleich mit einer Messingdrahtbürste angerückt und ein Kunde der gerade da war, wollte gleich einen Motorradmechaniker anrufen den er kennt. Ich habe eher auf Luft in der Einspritzung oder im Filter getippt, die sich in der Hitze zu einer großen Blase entwickelt hat. So etwas dürfte es auch gewesen sein, weil nach zwanzig Minuten Pause zum abkühlen lief sie wieder ganz normal.

Gottfried
Benutzeravatar
motoguzznix
Routinier
Beiträge: 460
Registriert: Mo 21. Jan 2008, 13:19

Re: Marken - Umbrien

Beitrag von motoguzznix »

Hallo Gottfried

Schöne Reise hast du gemacht. Ich möchte heuer auch noch für ein paar Tage in die Marken und werden mir deine Reseroute auf der Karte gut ansehen. Bei der Heimreise vom Urlaub in Kalabrien mit Kind(ern) und Kegel haben wir einen Agriturismo gefunden, also da kann man essen..... idealer Ausgangpunkt für Tagstouren im Hinterland von Ancona.
Danke für den schönen Bericht.

Könnte das in die Annalen für den längsten Einzelbeitrag eingehen?
MfG Ernst
aus A ganz rechts unten

1200 Sport 2V auf 4V umgebaut - Quota 1000 mit nur 150t km - Ghezzi Brian Supertwin
Benutzeravatar
kililuki
König
Beiträge: 700
Registriert: So 13. Jan 2008, 12:54
Wohnort: Stepperg

Re: Marken - Umbrien

Beitrag von kililuki »

Toll!!!!
(Besonders "Bratwurst mit Pommes Frites")

:clap: :clap: :clap:


Andi
V11-Sympathisant
Wenn ich mein Avatar sehe kommen mir die Tränen!
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2825
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Marken - Umbrien

Beitrag von guzzipapa »

Könnte das in die Annalen für den längsten Einzelbeitrag eingehen?

Könnte sein, aber ich denke, hier ist die Schreiberei sinnvoller eingesetzt als bei z. B. seitenlangen Diskussionen um ausgelatschte Silentbuchsen in Momentabstützungen.
Das Schreiben ist übrigens gar nicht der Aufwand, sondern das Foto zusammensuchen und einstellen. Aber wenn es jemand Freude macht, tu ich es gern. Wegen genauerer Streckenführung könnte ich ja noch mal was einstellen. Und die Zimmer haben wir immer kurzfristig im voraus über booking.com organisiert. Das klappt recht gut. Das Hotel in Spello war z. B. das "beste Haus" in der Stadt und hat 40 Euro je Kopf und Tag gekostet.

Gottfried
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Marken - Umbrien

Beitrag von luhbo »

Marken/Umbrien haben wir vor mindestens 15 Jahren oder so angefahren. Muß mal die Bimbi fragen, an Frasassi würden sie sich sicher erinnern. Wir sind damals von Gubbio aus rumgefahren, und von Urbino. Kunstführer halt ;) Danke für die Arbeit und die Bilder.
Die Dampfblasen bei der Hitze sind typisch. Ich hab die Beobachtung gemacht, daß es hilft, die Zündung an zu lassen wenn es soweit ist. Dann bleibt der Benzinhahn offen und die Blasen gehen rel. schnell nach hinten raus, zumindest aus dem Teil vor der Pumpe. Wenn's dir einmal passiert ist, hörst du's das nächste Mal gleich.
Booking.com ist cool, vor allem wenn du die Hotels danach direkt anmailst. In der Regel geht's dann nochmal günstiger. Die haben da keine Skrupel :)

Hubert
Benutzeravatar
otto-zwo
Routinier
Beiträge: 270
Registriert: Di 15. Jan 2008, 17:58

Re: Marken - Umbrien

Beitrag von otto-zwo »

Hallo Gottfried,

sehr schöne Reise habt Ihr da gemacht. Ich bekomme gleich wieder Lust los zu fahren. Könnt Ihr so gut italienisch, oder wie klappte das mit der Verständigung? Ich habe da so meine Probleme.

Toller Bericht.

Gruß Axel.
Griso 1100, schwarz
2011er Stelvio NTX
Benutzeravatar
Calimanni
Kaiser
Beiträge: 1087
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:28
Wohnort: 47652 Weeze
Kontaktdaten:

Re: Marken - Umbrien

Beitrag von Calimanni »

Jetzt habe ich Fernweh bekommen.

Castelluccio habe gleich erkannt! Dieses Dorf wird im Winter überhaupt nicht bewohnt und ist für seine Linsen bekannt!
Bin dort selber schon ein paar Mal mit der Guzzi gewesen.
Einmal habe ich sogar einen Tandemsprung mit einem ital. Paragleiter-Fluglehrer gemacht.
Dieses riesige Plateau ist so faszinierend :anbet:

Jetzt geh ich erstmal Fotoalben betrachten. Erinnerungen zurückrufen.

Guzzigruß,
Manfred
Rote V11 Ballabio, California 2, Nuovo Falcone 500, NORTON Jubilee
Es gibt nur 2 Wahrheiten: WIKIPEDIA und das V11-Forum ;)
Homepage
Benutzeravatar
tom.s
Kaiser
Beiträge: 1167
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 10:21
Wohnort: Mainz

Re: Marken - Umbrien

Beitrag von tom.s »

Schöner Reisebericht :clap: #

Gruß

Tom
V11Sport, V100S Mandello
Benutzeravatar
balla-peter
König
Beiträge: 944
Registriert: Mi 16. Jan 2008, 16:31
Wohnort: 58285 Gevelsberg

Re: Marken - Umbrien

Beitrag von balla-peter »

haaaaach, da schwelge ich doch in Erinnerungen an vergangene Touren und freue mich schon wieder auf Touren, die noch kommen werden!!

:clap:

Danke Gottfried!

Gruß

Peter
V 11 Sport Ballabio, Bj 2004, serienmäßig
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9898
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Marken - Umbrien

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Das ist der Sommer ... Danke, Gottfried, fuer Bild und Text und die italienische Bratwurst :mrgreen: ...sehr lecker.
-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Antworten